Augenblicke

Beiträge zum Thema Augenblicke

Fotografie von Wouter Oudemans. | Foto: Wouter Oudemans
6

Videograf Wouter Oudemans
Augenblicke einer Hochzeit

Videograf Wouter Oudemans gewinnt den Austrian Wedding Award 2024 für das beste Video. PONGAU. Beim Austrian Wedding Award kann man in unterschiedlichen Bereichen gewinnen. "2019 war ich das erste Mal dabei und wurde direkt zum zweitbesten Videografen Österreichs gekürt. 2023 haben wir wieder teilgenommen – dieses Mal in der Kategorie ‚Innovation‘ mit unserer neuen Firma ‚O'foon Audio-Gästebuch‘ – und haben gewonnen. Heuer waren wir wieder unter den Gewinnern. Dieses Mal in der Kategorie...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Rosa Besler
5 5 2

B'sondere Platzal im Bezirk Oberwart
Am Höhenweg in Oberschützen

Immer wieder mal mache ich einen Spaziergang am Höhenweg in Oberschützen. Ich mag die Aussicht gen Norden, wo Schmiedrait zu sehen ist - die höchstgelegene Gemeinden des Burgenlandes. Weithin sichtbar ist die um 1850 erbaute evangelische Kirche, die tatsächlich die Höchstgelegenste des Burgenlandes ist. Der Wechsel und die bucklige Welt sind ebenfalls sichtbar.  Ein bsonderes Platzerl ist unter dem prächtig dastehenden Baum, der seine Äste weit ausbreitet. Wenn der Boden erwärmt ist, sitze ich...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Erst gehen wir durch den Wasserpark und dann den Wanderweg entlang
12 5 9

Mönichkirchner Schwaig
Ein Spaziergang den ich nicht vergessen werde

Nach der eisigen und dann verregneten Woche zeigt sich das Wochenende klar, blau und voller Sonnenschein. Mönichkirchen ruft und ich eine Freundin und los geht die Fahrt auf die niederösterreichische Seite des Wechsels. Gemeinsam spazieren wir vom Parkplatz hinauf auf die Mönichkirchner Schwaig und erwischen da einen Weg, der dann teilweise am Rande der Skipisten entlang führt. Das war nicht so prickelnd. Wo es ging stapften wir im Wald, wo es schneefrei war, aber an einigen Stellen mussten wir...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
4 2 11

B'sondere Platzal im Bezirk Oberwart
Auf den Spuren des Bibers am Seraubach

Ich fahr fast täglich über den Seraubach und vor einiger Zeit hab ich gesehen, das ziemlich viel Wasser fließt. Da vor einigen Monaten die Biber einen Damm bauten, dachte ich, das dieser vielleicht wieder gebaut wurde. Damals wurde er nämlich geöffnet, um wahrscheinlich Überschwemmungen zu vermeiden. Ich geh direkt am Bacherl entlang und sehe viele angenagten und bereits zu Fall gebrachten Bäume. Der Wasserstand wird immer höher und schon höre ich das Wasser rauschen, woraus ich schließe, das...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
7 5 4

B'sondere Platzal im Bezirk Oberwart
Kraftvolle Eiche in Oberschützen

Mein heutiger Spaziergang hat mich wieder einmal zur wunderschönen und alten, mächtigen Eiche in der Sixtinagasse geführt. Ich mag den Baum und ich hoffe, das er noch ganz lange wachsen und seine Äste in den Himmel strecken darf.  Ich habe mir einige trockene Äste an den Stamm gelegt, um mich zu setzen. Mit dem Rücken an den Baumstamm gelehnt und das Gesicht der Sonne zugewandt, bin ich auf den mächtigen und doch nicht sichtbaren Wurzeln gesessen. Wie groß sie sein müssen, um diesem Baum Halt...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
An Irish Goodbye | Foto: Sadhbh Murphy Irland
3

2024
"Augenblicke": Kurzfilme in den Kinos Katsdorf und Grein

Seit 1992 stellt das Auswahlgremium der Deutschen Bischofskonferenz jährlich eine Auswahl hochwertiger und sehenswerter Kurzfilme zusammen, die sogenannten "Augenblicke". KATSDORF, GREIN. Zeit für "Augenblicke" in der oö. Programmkinoszene. Das Besondere daran ist der cineastische Anspruch, der ethische und menschliche „Augenblick“. Neun kleine Meisterwerke unterschiedlichster Genres und mit sehr unterschiedlichen Themen und Inhalten sind zwischen 1. Jänner und 30. April in ausgewählten oö....

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
Szene aus dem Film "Kuckuck" | Foto: Interfilm Berlin/Cord Dueppe
2

Diözese Linz
Kurzfilmreihe "Augenblicke" im Kino Freistadt

FREISTADT. Am Dienstag, 30. Jänner 20 Uhr, steht im Kino Freistadt wieder die Kurzfilm-Reihe "Augenblicke" des Medienverleihs der Diözese Linz auf dem Programm. Sie lädt dazu ein, den Blick bewusst nach innen und nach außen zu wenden. Die Filme, die ausgewählt wurden, berühren, erschrecken und erfreuen gleichermaßen. Sie nehmen mit auf eine intensive emotionale Reise, die in nur wenigen Minuten mannigfaltige Geschichten erzählt. Das Kurzfilm-Programm hat eine Gesamtlaufzeit von 96...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
9 5 9

Interessantes aus dem Wald - Baumperlen
Was sind Baumperlen?

Ich weiß nicht wann ich das erste Mal von Baumperlen gehört und gelesen habe. Jedenfalls habe ich voriges Jahr 2 kleine Knubbel im Wald gefunden und eine große heuer. Der große Knubbel hat die Form eines Apfels und ist mir auch deswegen aufgefallen. Ich hab es aufgehoben, mit nach Hause genommen und zu Beginn des Herbstes mit Zierquitten auf einen Dekoteller gelegt. Am Sonntag hat mich das bisschen gefallene Schnee inspiriert meine Wohnung weihnachtlich zu dekorieren und so bin ich wieder auf...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
12 4

Wanderfees Gedanken - Inspiration
GEBORGEN UND BEHÜTET

Geborgen und behütet Es wird still in mir und mein Herz wird leicht getröstet und geborgen atme ich lasse den Tag hinter mir mit all seiner Fülle und Herausforderung dankbar lege ich mich in die Arme der Nacht in die Zärtlichkeit des Nebels - der mir wie die Erweiterung des Himmels scheint dankbar schließe ich die Augen. Wanderfees Gedanken, 23.10.21

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
7 5 3

Kreativsein mit Naturmaterialien
Tannenzapfen-Blumen in der Vase

Da hab ich doch glatt vergessen, diesen Beitrag vom August freizugeben - TSTSTS😅 Wäre neugierig, ob die Blumenvase noch liegt. Aber jetzt - und die Idee und die Gedanken dazu sind sowieso zeitlos: Ein Spaziergang im Wald ist mir eine Zeit, in der ich ganz leicht und schnell in Hier und Jetzt ankomme. Im Moment sein, frei von Gedanken in die Zukunft oder Vergangenheit. Bei jedem Schritt den weichen Boden spüren, den Duft wahrnehmen und schauen und sehen und lauschen und hören.

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
8 3

Wanderfees Gedanken - Inspiration
Gedanken über das Leben und das Sein

Das Bild, welches ich als Titelbild eingestellt habe, zeichnete und malte ich am 15. November 2020, als ich Covid positiv insgesamt 5 Wochen lag und von der äußeren Welt abgeschnitten war.  In dieser Zeit war ich ganz auf mich und meine innere Welt reduziert und in dieser inneren Welt habe ich meinen Kraftort/Seelengarten/heile Welt gezeichnet und nach außen gebracht. So dass das Bild mich an meine Kraft, Liebe und mein Heilsein erinnert. Damals habe ich es eigentlich "nur" auf meinen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
11 6 20

1. Wiener Wasserleitungsweg
Spaziergang zwischen Reichenau/Rax und Hirschwang

Der 1. Wiener Wasserleitungsweg führt von Kaiserbrunn bis Gloggnitz oder umgekehrt. Der wohl schönste Abschnitt liegt zwischen Hirschwang und Kaiserbrunn und diesen Weg bin ich schön des Öfteren gegangen, das letzte Mal im September 2019.  Gestern bin ich nach meiner Erkrankung das erste Mal weiter gefahren und es hat mich in die Gegend der Rax gezogen. Da mir die bekannte Strecke zu "anstrengend" schien (ich musste ja auch die Anfahrt und Heimfahrt mit einkalkulieren), dachte ich mir, dass ich...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
8 4 29

Wanderung im Südburgenland - Schandorfer Wald
Auf der Suche nach den Hügelgräbern der "Eisenfürste"

Vor drei Jahren ca. habe ich von den Hügelgräbern in den Wäldern von Schandorf gehört. 2021 fanden Ausgrabungen statt - hier findet ihr mehr zum Projekt ArcheOn. Heute morgen habe ich mich entschlossen nach Burg zu fahren und vom Badeteich aus die Hügelgräber zu finden. Ich habe mich an dieser Route orientiert. Ich habe mich aber auf Grund des Wachstum der Pflanzen - besonders der Brennnessln - entschieden anders zu gehen. Interessant finde ich den Vergleich der Fotos - im Herbst und Winter...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
6 5 9

Wanderfees Gedanken - Inspiration
Spaziergang im Regen - Regentropfen wie Küsse

Ich hab heut zwar nicht im Regen getanzt, aber ich bin im Regen spazieren gegangen - und ich habe es genossen. Tropfen fallen vom Himmel, landen auf meinen Haaren, in meinem Gesicht und am Gewand. Ich lege meinen Kopf in den Nacken, schließe die Augen und spüre und lausche. Die Tropfen landen mal da und mal dort. Manchmal spüre ich wie sie sich vereinigen und sich gemeinsam auf den Weg machen. Sie rinnen über mein Gesicht hinunter zum Hals - und ich fühle mich von Regentropfen geküsst. Schöne...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
2 2 17

Purkersdorf Naturpark
Spaziergänge in den Wäldern von Purkersdorf

Die letzten 3 Tage habe ich an TaKeTiNa-Workshops teilgenommen und in den Pausen bin ich durch den Wald gestreift. Zurzeit ist blüht der Bärlauch und der knoflige Duft liegt in der Luft. Es ist wunderschön anzusehen, wenn die weißen Blüten den Waldboden bedecken - zauberhaft. Ich bin auf einen Wanderweg gestoßen, der "rund um den Lainzer Tiergarten" führt und auch so heißt. 22 km ist er ca. lang und ich hab hier eine Wanderbeschreibung für Interessierte. Auch den Naturpark Purkersdorf schau ich...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
7 5

Wanderfees Gedanken - Inspiration
Gedanken über das Leben und unser Sein

Bin ich eine Seifenblase? Die in der Luft schwebt die zerplatzt, wenn sie etwas berührt die wunderschön schillert die ob ihrer Schönheit, Freude hervorruft die begrenzt ist die eine Form hat die von jemanden gemacht wurde die vom Wind verweht wird die durch die Sonne austrocknet Bin ich das Alleins,  in der die Seifenblase erscheint und vergeht? Durchströmt und durchleuchtet vom Alleins? Sind wir Eins in der Unendlichkeit des Alleins? Die Fragen "Wer bin ich" stellen wir uns wohl öfter mal im...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Freitreppe zum Karner
8 5 6

Spaziergang in Hartberg
Romanischer Karner - eine Besonderheit in der Oststeiermark

Nach einem Spaziergang durch die schöne Innenstadt in Hartberg, habe ich beim Karner (Beinhaus) halt gemacht . Immerwieder besuche ich den Karner, weil er eine so schöne Akkustik hat. Am Liebsten stelle ich mich in die Mitte des runden Raum, schließe die Augen und beginne leise zu summen. Mit der Zeit werde ich etwas lauter und eine Melodie formt sich in mir, die ich aus mir heraus tönen lasse. Durch die tolle Akkustik habe ich das Gefühl in meinem eigenen Klang zu schwingen - ein tolles...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Ausstellungseröffnung: Künstlerin Silvia Bangratz (Mi.) mit Alpinarium-GF Bgm. Hermann Huber (re.) und Projektleiter Helmut Pöll. | Foto: Othmar Kolp
42

Fotoausstellung
"Augenblicke – Lichtblicke – Seelenblicke" im Alpinarium Galtür eröffnet

Die in Prutz lebende Künstlerin Silvia Bangratz stellt noch bis 16. April 2023 im Alpinarium Galtür aus. Die Fotoausstellung zeigt beeindruckenden Motive und Landschaften in ihrer natürlichsten Form. GALTÜR (otko). Das Alpinarium Galtür zeigt in einer Sonderausstellung bei freiem Eintritt bis einschließlich 16. April 2023 unter dem Titel "Augenblicke – Lichtblicke – Seelenblicke" Fotos von Silvia Bangratz. Am 26. Februar wurde die Fotoausstellung mit einer Vernissage eröffnet. Alpinarium-GF...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
"Aysha" | Foto: Interfilm Berlin

Kirche und Kino
"Augenblicke": Kurzfilm-Abend in den Kinos Katsdorf und Grein

"Die Welt ist aus dem Takt geraten und wir versuchen, mit ihr Schritt zu halten." Der Medienverleih der Diözese Linz und die oberösterreichischen Programmkinos zeigen ausgewählte Kurzfilme – unter anderem in Grein und Katsdorf. GREIN, KATSDORF. In der diesjährigen Auswahl der "Augenblicke"-Filme finden sich all die Gefühle und Themen, die uns Menschen in diesen Zeiten gerade beschäftigen und unsere Gedanken und Gefühle bestimmen. Angst, Furcht und Unwissenheit - wohin mit uns, wenn unsere Erde...

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
"Aysha" ist einer der Kurzfilme, er ist 2021 in Deutschland erschienen.
 | Foto: Interfilm Berlin

Kino Freistadt
Katholische Kirche zeigt zehn "Augenblicke"

Wiedereinmal stellt sich unter Beweis, dass Kirche und Kino gut zusammenpassen: Die Katholische Kirche präsentiert wieder zehn bewegende Kurzfilme. FREISTADT. In der diesjährigen Auswahl der Filme finden sich all die Gefühle und Themen, die die Menschen in diesen Zeiten gerade beschäftigen und Gedanken und Gefühle bestimmen. Angst, Furcht und Unwissenheit kommen vor, und doch geben die ausgewählten Filme Anlass zum Schmunzeln, Wundern und Freuen. Das Programm hat eine Gesamtlaufzeit von etwa 95...

  • Freistadt
  • Jennifer Wiesmüller
4 3 14

Auf der Suche nach Schnee
Pedras Höh zwischen Schönherrn und Götzendorf - schöner Ausblickspunkt

Gestern hat mich schon am Morgen die Vorfreude auf Schnee gepackt. Ich konnte mich schon richtig spüren - wie ich im Schnee und bei Schneefall spazierengeh und die frische Schneeluft atme. Ich sah mich mit ausgebreiteten Armen und mit dem Himmel zugewandtem Gesicht stehen und die Schneeflocken segelten vom Himmel hernieder🥰. Geschneit hat es dann gestern zwar nicht mehr, aber meine Vorfreude hatte ich ja doch gespürt und die kann mir keiner nehmen, egal ob es schneit oder nicht. Nachdem es über...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
3 3 15

Goldener Herbsttag - wunderschöner Spaziergang
Bunte Vielfalt - Herbstlaub, damit kann man auch Schönes basteln

Heute machte ich in der Nachbargemeinde Willersdorf einen Spaziergang. Am Waldrand gibt es so viele verschiedene Blätter zu sehen - verschieden in Form und Farbe. Der Wind bläst sanft über das sanft hügelige Gebiet und bringt die Blätter zum Rascheln. Wenn man ganz genau horcht, hört man das die unterschiedlichen Laubblätter auch verschiedene Geräusche machen - manche sirren ganz leise, andere rascheln oder zischen. Auch die Bäume, deren Äste sich aneinander reiben, geben Töne von sich. Eine...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
1 12

Unterwegs bei mia dahoam
Heimweg von der Arbeit

Bei den derzeit herrlich warmen Temperaturen und inimtten dieser wunderschönen Natur, kann der Weg nach Hause schon einmal etwas länger dauern.  Aber ehrlich, gibt es etwas schöneres als den Augenblick zu genießen ?

  • Salzburg
  • Pongau
  • Monika Fraunlob

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.