Auslandszivildienst

Beiträge zum Thema Auslandszivildienst

Foto: Julius van de Ven
8

Als Auslandszivi in Uganda
„Die beste Entscheidung meines Lebens“

Julius van de Ven hat als Auslandszivildiener ein Jahr in der Brother Konrad School in Lira/Uganda, der Partnerschule der HTL Braunau, verbracht. LIRA, BRAUNAU. Julius van de Ven – sein Vater ist Niederländer – wuchs in Döbriach am Millstättersee auf und hat dort 2019 eine Lehre als Elektriker abgeschlossen. Ein Freund hat ihn auf Idee gebracht, Auslandszivildienst zu machen. „Da mich Afrika besonders interessiert hat, bin ich bei Internetrecherchen auf die ARGE Schulpartnerschaft und den...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Der Weizer Raphael Faul leistet seinen Ausland-Zivildienst in Mailand. | Foto: Privat
5

Österreichischer Auslandsdienst
Weizer leistet Zivil- und Gedenkdienst in Mailand

Für den 18-jährigen Raphael Faul aus Weiz war schon immer klar, er will sich die Welt und die verschiedenen Kulturen ansehen. Daher war für ihn gleich nach der abgeschlossenen Matura im BG/BRG Weiz klar, dass er die Zeit nach der Matura etwas Einzigartigem widmen und sich in verschiedensten Bereichen freiwillig engagieren will. Zivildienst im Ausland"Meine bedingungslose Neugierde, meine Offenheit für fremde Kulturen und mein unverbesserliches Fernweh haben mich schon immer in die Fremde...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Ploder
Foto: Planitzer
7

Auszeichnung
Solidaritätspreis für jungen Feldkirchner

Jakob Pichler, Absolvent der HTL Braunau, hat seinen Auslandszivildienst in Uganda geleistet und betreut seither verschiedene Projekte vor Ort. Dafür erhält er den Solidaritätspreis der Linzer KirchenZeitung, der von der Diözese Linz und dem Land OÖ dotiert wird. FELDKIRCHEN, UGANDA. Seit 1994 werden mit dem Solidaritätspreis jährlich Personen und Gruppen geehrt, die sich durch besonders richtungsweisendes und solidarisches Handeln in den Bereichen Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Foto: Birklbauer
2

Zivildienst in Mexico
Vortrag über Zivilersatzdienst in Mexico

HOFKIRCHEN. Florian Birklbauer hat seinen einjährigen Zivilersatzdienst in einem Internat für Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen in der mexikanischen Stadt León absolviert. Am Donnerstag, 17. Jänner, um 19.30 Uhr berichtet er im Gemeindezentrum Hofkirchen im Traunkreis über seine Erlebnisse und Erfahrungen. Der junge Hofkirchner erzählt außerdem von der mexikanischen Kultur und den daraus für ihn resultierenden „Kulturcrash" zwischen Österreich und Mexico. Birklbauer untermalt seine...

  • Enns
  • Michael Losbichler
In einem Kinderheim in Ploiești betreute der 19-jährige David Deutsch Kinder aus schwierigsten Familienverhältnissen. | Foto: Concordia
7

Zivildienst in "einer anderen Welt"
Güssinger David Deutsch arbeitete zehn Monate in rumänischem Kinderheim

Es hätte durchaus auch Afrika sein können, geworden ist es dann Rumänien. Trotzdem waren die zehn Monate, die David Deutsch (19) bis zum heurigen Sommer als Zivildiener in dem südosteuropäischen Land verbracht hat, eine zutiefst prägende Zeit für ihn. "Ich habe in einem Kinderheim in Ploiești bei der Betreuung von Jugendlichen und Kindern mitgeholfen", erzählt der Güssinger. Eine einfache Aufgabe war das nicht. Denn es sind Kinder, die nicht bei ihren Eltern leben dürfen, weil sie denen von den...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Fabian Maier, Absolvent der HTL Braunau, absolvierte seinen Zivildienst an einer Partnerschule in Nicaragua. Wegen dortiger Unruhen musste er verführt heimkehren. | Foto: Maier
4

Unruhen beendeten Zivildienst in Nicaragua

Junger Braunauer musste Auslandszivildienst in Nicaragua wegen dortigen Unruhen abbrechen. Die Erfahrung möchte er dennoch nicht missen. BRAUNAU, LEÓN. Seit Juli 2017 war Fabian Maier, Absolvent der HTL Braunau, als Zivildiener an der IPLS in León, einer Partnerschule der HTL Braunau, tätig. Seine Aufgaben lagen vor allem in der Betreuung von Projekten im Bereich der Alternativenergien sowie der Unterstützung der Zusammenarbeit der beiden Partnerschulen. Aufgrund der Unruhen in Nicaragua ist er...

  • Braunau
  • Linda Lenzenweger
Schon immer wollte Hollinetz ins Ausland gehen, um eine neue Sprache und Kultur kennenzulernen. | Foto: Georg Hollinetz
4

Zivildienst in Bulgarien

Zehn Monate lang arbeitete Georg Hollinetz als Zivildiener mit Kindern im bulgarischen Sofia. LINZ/SOFIA. "Mit Kindern zu arbeiten war eine ganz andere Herausforderung. Ich musste viel lernen, vor allem, wie man mit traumatisierten Kindern umgeht, die sehr viel Chaos in ihrem Leben erlebt haben", sagt Georg Hollinetz. Der 21-Jährige verbrachte im Rahmen des Auslandszivildienstes zehn Monate in der bulgarischen Hauptstadt Sofia. Schwierige Verhältnisse Insgesamt zwei Gruppen mit Kindern im...

  • Linz
  • Victoria Preining
Verabschiedung von Gedenk-, Sozial- und Friedensdienstleistenden 
aus dem Jahrgang 2017/18 der Vereine GEDENKDIENST,  Österreichischer Auslandsdienst, VOLONTARIAT bewegt, CONCORDIA, CHICA Österreich und der gemeinnützigen GmbH Internationale Freiwilligeneinsätze Caritas | Foto: Carina Karlovits_HBF
3

Vom Bundespräsidenten gesandt

Bundespräsident van der Bellen hat diese Woche Auslandszivildiener in ihre Einsätze verabschiedet. Mit dabei war der Braunauer Verein CHICA, der die Auslandsdienste der HTL Schulpartnerschaft koordiniert. Am Montag, 10. Juli hat Bundespräsident van der Bellen eine Reihe von Vereinen eingeladen, die Auslandsdienste anbieten und Zivil- bzw. Sozialeinsätze im Ausland vermitteln. Er hat sich für das Engagement sowohl der Vereine als auch der einzelnen Jugendlichen herzlich bedankt und die...

  • Braunau
  • HTL Braunau
Gregor Prammer (r.) mit einigen der Kinder, für die er in Rumänien ein Jahr zuständig war. | Foto: privat

"Ausflug in die soziale Richtung"

Gregor Prammer und Moritz Stiftinger leisteten ihren Zivildienst in einem Kinderheim in Rumänien. GALLNEUKIRCHEN/RUMÄNIEN (dur). Vor einem Monat kamen Gregor Prammer und Moritz Stiftinger aus Aricestii, einem Dorf in der Nähe der rumänischen Hauptstadt Bukarest, zurück. Auf einer Farm halfen sie bei der Betreuung von 80 Kindern zwischen vier und 20 Jahren, die teils Waisen sind, teils nicht bei ihren Eltern leben können. Dazu kam es, weil Prammer seinen Zivildienst im Ausland leisten wollte:...

  • Urfahr-Umgebung
  • Ruth Manzenreiter
Jakob Schreibmaier (l.) und David Aichner werden ein Jahr lang Kinder in Indien und Mexiko betreuen und unterrichten.
1 2

Zwei Floridsdorfer in der weiten Welt

Jakob und David helfen in ihrem Zivildienst Kindern im Ausland FLORIDSDORF. Noch sitzen Jakob Schreibmaier und David Aichner entspannt im Floridsdorfer Café Jonas – das Leben der beiden aber ändert sich bald grundlegend: Für ein Jahr gehen sie ins Ausland, um dort ihren Zivildienst zu absolvieren, in Einrichtungen der Salesianer Don Boscos. Intensive Vorbereitung Jakob Schreibmaier zieht es nach Indien, in eine Stadt, deren Aussprache er erst einmal üben musste: Vijayawada. "Das ist in einer...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Christine Bazalka
Das neue Buch von Rene Laglstorfer ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. | Foto: Privat
2

Dietacher wirbt für den Auslands-Zivildienst

René J. Laglstorfer schrieb ein Buch zum 20. Geburtstag des Auslandsdiensts. DIETACH. Bundesheer oder Zivildienst, so lautet für viele junge Männer die Entscheidung. Dass es mit dem Auslandsdienst eine attraktive Alternative gibt, ist wenigen und auch der Öffentlichkeit kaum bekannt. Zum 20. Geburtstag des Auslandsdiensts hat der Dietacher René J. Laglstorfer ein Buch verfasst: „Heimweh nach der Welt – 20 Jahre Auslandsdienst“. Es berichtet von der Arbeit und dem Leben der Zivildiener im...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sabine Thöne
Eltern sterben an AIDS und Kinder werden zu Waisen. Sie bleiben zurück und niemand kümmert sich um sie. | Foto: privat
1 5

Perspektiven geben, wo Menschen keine haben

Florian Atzmüller (20) aus Helfenberg ist noch bis August auf Auslandszivildienst in Südafrika. Mit der BezirksRundschau sprach er über seine Erlebnisse. BezirksRundschau: Wo genau sind Sie in Afrika? Was machst du dort? Wie lange bleiben Sie dort? Florian Atzmüller: Ich bin seit August in Südafrika – KwaZulu Natal - Mariannhill, mache dort meinen Zivildienst und werde dieses schöne Land, mit all seinen Widersprüchen, im August wieder verlassen müssen. Meine Aufgaben sind recht vielseitig und...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Armin Aschenbrenner erwartet eine große Aufgabe in Ecuador.

Abenteuer Zivildienst wartet in Südamerika

Der 19-jährige Armin Aschenbrenner leistet seinen Zivildienst in einem Kinderheim in Ecuador ab. GÄNSERNDORF/AMBATO. Sechs Wochen trennen Armin Aschenbrenner noch vom größten Abenteuer seines bisherigen Lebens. Der Gänserndorfer wird seinen Zivildienst in Ecuador ableisten. Das auf 2.000 Metern Seehöhe gelegene Kinderheim der Don Bosco-Schwestern in Ambato wird das neue Zuhause für den 19-Jährigen. In der 150.000-Einwohner-Stadt wird sich Armin um Straßenkinder kümmern. 30 betreut er im Heim...

  • Gänserndorf
  • Karina Seidl-Deubner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.