Aussichtsplatz

Beiträge zum Thema Aussichtsplatz

8 4 17

Unterwegs im Südburgenland
Aussichtswarte in Burgauberg

Das Burgenland ist ja eher ein hügeliges Bundesland - im Norden sogar sehr eben. Und doch haben wir einige Aussichtsplattformen oder Aussichtstürme, die uns erlauben in einen Teil des restlichen Österreichs zu schauen. Meine besuchten Aussichtspunkte: Aschau Sulzriegel Wörtherberg  Bad Tatzmannsdorf Redlschlag Geschriebenstein Lockenhaus Die Burgauberger Aussichtsplattform gibt es schon seit 2004 und erst heute habe ich ihr meine Aufmerksamkeit gewidmet. Mein Auto parke ich am Parkplatz an der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
5 4 12

Spaziergang in Bad Tatzmannsdorf
Von der Aussichtsplattform zum Biotop in Bad Tatzmannsdorf

Mein Auto parke ich am Parkplatz zwischen Spar und der Pralinenmanufaktur und Hotel Spiegel.  Weiter spaziere ich entlang des Bahntrassenweges Richtung Oberschützen zur Aussichtsplattform - hier hat man einen schönen Blick aufs Bernsteiner Hügelland - sogar das Schloß Bernstein kann ich sehen. Wenn ich genau schaue, sehe ich auch die Aussichtplattform Sulzriegel am Hang visavis. Als ich auf der Plattform stehe und meinen Blick in die Ferne schweifen lassen, fällt mein Blick dann auch nach...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
39

Auftanken mit guter Aussicht
Am Rochus

Der Spätherbst eignet sich gut, um der Rochusgrotte in Landl Krippau - Altenmarkt noch einen Besuch abzustatten. Der Heilige Rochus von Montpellier wird als einfacher Pilger mit einem Hund dargestellt. Er stammte aus einer reichen Familie und verkaufte all seine Güter, um Kranke und Ausgestoßene zu pflegen und ihnen zu helfen. Rochus galt im Mittelalter neben Sebastian und Rosalia als wichtigster Pestheiliger, erkrankte selber an dieser furchtbaren Seuche und setzte nach seiner Genesung sein...

  • Stmk
  • Liezen
  • Veronika Frank
Neue Fahne bei der „Wasserfallwand“ in Obertraun montiert.  | Foto: Privat

„Wasserfallwand“
Neue Fahne bei bliebten Aussichtsplatz in Obertraun montiert

Einer der schönsten Aussichtsplätze in der „UNESCO Welterberegion Dachstein-Salzkammergut“ ist die Wasserfallwand in Obertraun. OBERTRAUN. Diesen Platz erreicht man nach einer etwa 45-minütigen Wanderung vom Obertrauner Talboden aus. Oben angekommen wird man von einer rot-weiß-roten Fahne begrüßt und es laden einige Ruhebänke zum beschaulichen Verweilen ein. Allerdings wurde in den letzten Monaten die Fahne von „Wind und Wetter“ bzw. Gewittern mit Starkwind immer wieder in Mitleidenschaft...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Foto: die2Nomaden.com
19

Wandern in Niederösterreich
Aussichtsplatzrunde Persenbeug

Das Wetter zeigt sich anfänglich besser als vorhergesagt und wird leider zunehmend schlechter. Wir sind dieses Mal nicht alleine unterwegs, Freundin Anita und Sohn Hannes begleiten uns und nachdem wir erst zwei Tage zuvor eine große Runde gewandert sind, möchten wir einfach etwas „ausgehen“ und etwas tun, darum gibt es heute eine kleine Runde mit wenig Höhenmetern entlang der „schönen blauen Donau“. PERSENBEUG/GOTTSDORF. Eine knappe dreiviertel Stunde von unserem Heimathafen entfernt, bietet...

  • Linz-Land
  • die2 Nomaden
Von dieser Bank den Sonnenuntergang fotografiert
18 17 8

Abend vor dem Jahreswechsel
Mit frühlingshaften Wetter verabschiedet sich das Jahr 2021

Es zog es mich bei angenehmer Temperatur auf den Freinberg, um den Sonnenuntergang bildlich festzuhalten. Mit einer Thermoskanne mit Kaffee und einer Decke als Sitzunterlage machte ich mich mit einer Freundin auf den Weg zu der  Bank an der Felswand. Die Aussicht war herrlich, die Gebirgskette klar zu sehen und der farbenfrohe Himmel beeindruckend. Mal einen Schluck vom warmen Getränk, mal einen Druck auf den Auslöser, die Zeit verging sehr schnell bis die Sonne hinter den Bergen an der Grenze...

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
Abt Petrus Pilsinger bedankte sich bei den fleißigen Losverkäuferinnen Hannah Besendorfer (l.) und Claudia Huber (r.). | Foto: eisenstraße.info
4

Ausblicke im Mostviertel
Sonntagberger haben einen neuen Aussichtsplatz

Vom Sonntagberg das milde und wilde Mostviertel erblicken: Der neue Aussichtsplatz wurde am Michaelisonntag eröffnet SONNTAGBERG. Seit 2014 bringt sich der Verein Basilika Sonntagberg für die Revitalisierung des Mostviertler Wallfahrtszentrums ein. Beim Michaelisonntag konnte eine weitere wichtige Etappe von den Vorstandsmitgliedern rund um Abt Petrus Pislinger erstmals begutachtet werden: Der Weg zum Friedhof wurde vollständig neu gestaltet und ein neuer Aussichtsplatz geschaffen. „Von diesem...

  • Amstetten
  • Eva Dietl-Schuller
Die Josefikirche von Bad Schwanberg, Wahrzeichen, Kraftplatz und Spirituale Stätte für uns Christen, hier kann man in sich gehen, abschalten und Kraft tanken.
 | Foto: Günther Koch
32 11 22

2. Regionauten-Challenge "Kraftplätze"
Die Josefikirche von Bad Schwanberg...

...ist einer meiner persönlichen "Kraft Plätze". Die Kleine Wahlfahrtskirche, welche dem Hl. Josef dem Nährvater geweiht ist, befindet sich weit hin sichtbar am ehemaligen Burgberg der Altburg Schwanberg. Genau an dieser Stelle, wo heute die Kirche steht, befand sich ein Wehrturm der ehemals gewaltigen Burganlage. 1685 wurde erst eine Kapelle errichtet 1695 zur Kirche erweitert, 1700 die Altäre... Seit meiner Kindheit war es schon immer eine Besonderheit in der Josefikirche der Hl. Messe zu...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Günther Koch
5 3 13

Reichenau an der Rax, Spaziergänge
Marienplatz und Matthiaskapelle

Beide sind auf Spazierwegen von Reichenau an der Rax leicht zu erreichen. Vom Marienplatz mit der kleinen Kapelle und Sitzbänken hat man eine schöne Aussicht von Rax über Hirschwang bis Reichenau. Die Kapelle wurde 1858 errichtet und mehrmals renoviert. Die Matthiaskapelle liegt mitten im Wald an einer Laufstrecke und wurde 1885 eingeweiht.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
Klapotez am Silberberg inmitten von Weingärten und ganz hinten Frauenberg mit Kirche. | Foto: Franz Harb
2 4 7

Wanderbares Steirerland
Südsteirische Toskana

Leibnitz: Direkt oberhalb der Weinbaufachschule Silberberg befindet sich eine Aussichtsplattform, von wo man einen wunderschönen Ausblick auf unsere Landschaft hat.  Dorthin wandere ich gerne und wenn ich die Kamera mit dabei habe mache ich immer wieder Fotos mit dem Nebel der Sulm!

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Franz Harb
Foto: Ulrike Plank
20

Sagenumwobener Aussichtspunkt
Der "Felsenreiter" wacht über das Donautal im Strudengau

Einer der schönsten Aussichtspunkte an der Donau, mit Blick in das Donautal des Strudengaues, bietet der auf einer Höhe von 520 Meter gelegene Predigtstuhl mit dem "Felsenreiter". WALDHAUSEN. Der Aussichtspunkt ist vom Ortszentrum Gloxwald nach einem kurzen Spaziergang leicht zu erreichen und beschert zu jeder Jahreszeit ein traumhaftes Naturerlebnis. Die Skulptur "Felsenreiter" trohnt seit 2016 hoch über der Donau. Gestaltet wurde sie von Miguel Horn.  Der „Felsenreiter“ vereint vier...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Auch eine Gruppe Biker hat es sich bereits auf der Sitzgruppe am Hühnersberg gemütlich gemacht und genießt die Aussicht | Foto: Glanzer

Projekt fertiggestellt
Lendorf punktet mit drei "schönen Aussichten"

LENDORF (ven). Die "Schönen Aussichten am Berg" - so die Übersetzung des Projektnamens "Bellevue en montagne" - können nun an drei Plätzen in Lendorf genossen werden. Philipp Glanzer und Christian Lanzinger haben ihr Projekt (die WOCHE berichtete) erfolgreich umgesetzt. Drei Verweilplätze In St. Paul, am Mitterberg und beim Gasthof Kolmwirt kann nun mit einer hölzernen Sitzgruppe die wunderbare Aussicht über den Millstätter See genossen werden.  Desolate Bänke Glanzer beobachtete dort schon...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
er war sehr gern am KAISERSTEIN... | Foto: I.Wozonig
35 25 32

Der KAISERSTEIN in Mürzzuschlag....

... ist ein Felsvorsprung zwischen der Lambachsiedlung und dem Eichhorntal. Er wird so genannt weil angeblich Kaiser Franz Josef I von diesem Platz aus gern die Aussicht über Mürzzuschlag genossen hat. Er hat ja das Gebiet gern zum Jagen besucht, wenn er aus dem Jagdschloß Mürzsteg, in der Nähe von Neuberg, mit der Bahn, die damals auf dieser Strecke noch in Betrieb war, angereist war. Von der Au ( das Erholungsgebiet ,, Grüne Insel") aus erreicht man den Kaiserstein  auf einem Steig, der in...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Irmgard Wozonig
Alter Koffer ....
31 17 20

Am Schlossberg in Wolfsegg a. H
**FARBLOS**....

Meine Hauptschulzeit hab ich in Wolfsegg am Hausruck (Luftkurort) verbracht und heute sind einige Erinnerungen wach geworden, als ich am Schlossberg unterwegs war. Hier OBEN haben wir als Schüler gerne die Pausen verbracht.  Einerseits wegen der herrlichen Aussicht und auch, weil uns das alte Schloss immer fasziniert hat.  Heute ist es im Besitz von Eduardo Guyard Saint Julien-Wallsee. Einige Motive habe ich euch wieder mitgebracht. Ich hoffe euch gefallen die Bilder auch in S/W... Die Sonne...

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
Panoramaparkplatz Bernstein
8 4 14

Wandern vor der Haustür - Südburgenland
Wanderung zum Guglhupf

Auf der Kaltenecker Landesstraße in der Nähe des Bernsteiner Steinbruchs führt rechts ein Naturlehrpfad in den Wald. Am kleinen Parkplatz stelle ich mein kleines Auto ab, um den durch Zufall entdeckten Weg zu erkunden. Es geht im Wald erst leicht bergab und auf Schautafeln kann man etwas über die Natur erfahren. Der Weg führt über eine aus Steinen gemauerte Brücke, welche sich als Naturdenkmal erweist. Nach einiger Zeit sehe ich, dass ich mich auf dem W24 der Lauf- und Walkingarena befinde. Der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Franz Grabner, Günter Petereder

Andachtsmarterl „bei da Weda-Lucka“

Einen besonderen Andachtsplatz für seine verstorbene Nachbarin Stefanie Petereder hat Franz Grabner sen. „bei da Weda-Lucka“ am Waldrand in Holzing (Altenhof am Hausruck, Gem. Gaspoltshofen) geschaffen. Aus einem Baumstamm hat er für diesen besinnlichen Ort ein liebevoll gestaltetes Matterl anfertigen lassen, in dem eine hölzerne Marienstatue zur Andacht einlädt. Um in Ruhe Inne halten zu können, hat er dazu noch mit eigenen Händen einen Rastplatz mit Tisch und Bänken errichtet. Bei der...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Andreas Petereder
Ortschef Roland Wohlmuth (r.) mit den Sponsoren. | Foto: Gemeinde Brunnenthal

Gemeinde hat neuen Aussichtsplatz

BRUNNENTHAL (ebd). Im Bereich der Neubaustraße/Schmiedweg wurde von den Mitarbeitern des Bauhofes ein Sitzbereich in bester Aussichtslage für die Brunnenthaler Bürger geschaffen. "Dank der Unterstützung der Geschäftspartner, konnten die Kosten sehr gering gehalten werden", so Bürgermeister Roland Wohlmuth. Die Unterstützer sind die Firmen Schärdinger Granit AG, Weisshaidinger Ingenieur-Holzbau GmbH sowie Gartengestaltung Schmid.

  • Schärding
  • David Ebner
Christian Lanzinger, Philipp Glanzer und Simon Brunner an einem der drei Plätze, der zur Aussichtsplattform werden soll
2

Schöne Aussichten warten am Hühnersberg

Projekt "Bellevue en montagne" soll in Lendorf zum Verweilen einladen. LENDORF (ven). Mit dem Projekt "Bellevue en montagne" - was soviel heißt wie "Schöne Aussicht am Berg", wollen Philipp Glanzer und Gemeinderat Christian Lanzinger am Hühnersberg aufhorchen lassen. Drei Aussichtsplätze mit Bänken, Fernrohr und Info-Tafelns sollen dort bei St. Paul, Mitterberg und beim Kolmwirt auf ihre Initiative hin entstehen. Desolate Bänke Glanzer beobachtete dort schon länger viele Wanderer, die an den...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
An diesem originell dekorierten Wegweiser beginnt in Leiblfing, einem Ortsteil von Pettnau, der Anstieg zum Hochleithenkopf- der mal mit und mal ohne "h" geschrieben wird...
4 10 6

Ein herrlicher Aussichtsplatz

... ist der Hochleithenkopf, den man von Unterpettnau, genauer gesagt vom Ortsteil Leiblfing aus in etwa zwei Stunden erreicht. Von der auf 1276 Meter hoch gelegenen Waldlichtung genießt man einen wirklich himmlischen Blick Richtung Süden übers Inntal. Und dank mehrerer Sitzgelegenheiten und sogar einem Tisch kann man es sich an diesem Platz so richtig gemütlich machen.

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Petra Happacher
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.