Ayers Rock

Beiträge zum Thema Ayers Rock

"Gerostetes" Eisenoxid verleiht dem Ayers Rock seine Farbe, in unverwittertem Zustand ist das Gestein des Monolithen grau.
21

Australien - Im Land "downunder"

Bezirksblätter-Redakteurin Marion Pertschy reiste drei Wochen mit ihren Eltern durch Australien. KLOSTERNEUBURG/ AUSTRALIEN (mp). Einst reiste ein Brite nach Australien und traf dort auf ein großes Beuteltier. Als er die Aborigines fragte was das denn für ein Tier sei, antworteten sie „gangurru“, was übersetzt bedeutet "Ich verstehe dich nicht." Da der Brite dies jedoch für die Antwort auf seine Frage hielt, kennen wir das springende Beuteltier heute als "Känguru". - Die tatsächliche Herkunft...

  • Klosterneuburg
  • Marion Pertschy
25 39 2

Hier wurde ich zum Drahdiwaberl

Sonnenaufgang am Ayers Rock - Australien. Vor mir der glühende Ayers Rock, im Rücken eine herrliche Wolkenstimmung. So wurde ich für wenige Minuten zum Drahdiwaberl und wusste gar nicht so richtig, wo zuerst fotografieren :) Dann war das Schauspiel auch schon wieder vorbei. Der Uluṟu [ulu'ɹu], auch Ayers Rock, ist ein Inselberg in der zentralaustralischen Wüste, der sich ca. 350 m über sein Umland erhebt. Auf Grund seiner spirituellen Relevanz für die Traumzeit-Erzählungen gilt er den lokalen...

  • Krems
  • Birgit Winkler
Endlich angekommen! Der Ayers Rock im Roten Zentrum.
4 3

Teil 5: Roadtrip: Von Darwin nach Adelaide

Am Schnittpunkt der Traumpfade Im Roten Zentrum schlägt das Herz Australiens: der Uluru. Von hier aus führen mythischen Traumzeit-Pfade wie Arterien vom Herzen weg durch das ganze Land und andere treffen wie Venen auf den Sandsteinfelsen, der den Schnittpunkt der Pfade darstellt und somit das heilige Zentrum der Aborigines ist. Dem Schöpfungsmythus (=“Traumzeit“) der Aborigines zufolge, erschuf die Regenbogenschlange den Uluru, indem sie sich tief unter der Erde aufrichtete und den Felsen an...

  • Stmk
  • Graz
  • Elisabeth Kronegger
Der Karu Aussichtspunkt
4 3

Teil 4: Roadtrip: Von Darwin nach Adelaide

Das große Wiedersehen Nach zwei Tagen in Curtin Springs ging es endlich wieder auf die Straße. Auf zu den Olgas! Die Olgas sind auch bekannt unter dem Namen Kata Tjuta, was so viel beudetet wie viele Köpfe. Der vom Stamm der Anangu gegebene Name beschreibt die Berglandschaft (insgesamt sind es 36 Berge) sehr gut. Die ockerfarbene Bergkette erstreckt sich über eine Fläche von 20km. Mit meinen Reisekompanen beschloss ich den 7 km langen Wanderweg Valley of the Winds in Angriff zu nehmen. Die...

  • Stmk
  • Graz
  • Elisabeth Kronegger
Atemberaubender Blick auf den Kings Canyon
5 3

Teil 2: Roadtrip: Von Darwin nach Adelaide

Die guten Samariter Der Kings Canyon schien uns nicht gehen lassen zu wollen, denn am nächsten Tag ließ sich unser Auto nicht mehr anstarten. Nun hieß es also Autostoppen, um Anstarthilfe zu bekommen. Wir hatten Glück, denn es war morgens – jene Zeit, zu der die meisten Reisenden die Campingplätze verlassen – und so mussten wir nicht allzu lange warten bis ein Auto anielt. Wir waren äußerst überrascht als darafhin drei weitere Allradwägen anhielten. Es stellte sich heraus, dass die Fahrer...

  • Stmk
  • Graz
  • Elisabeth Kronegger
Von Darwin bis Adelaide entlang des 3016km langen Stuart Highway
6 4

Teil 1: Roadtrip: Von Darwin nach Adelaide

Der Weg ist das Ziel Wer ist schon so verrückt und legt über 4000km im Auto zurück, wenn es doch viel schnellere Verkehrsmittel gibt. Mit dem Flugzeug von Darwin nach Alice Springs wären es zwei Stunden gewesen, die Autofahrt hingegen nahm 12 Tage in Anspruch. Eine Fahrt, die ich jedoch auf keinen Fall missen wollen würde! Nun, der Plan war es, australiens berühmtesten Monolithen auf dem preisgünstigsten Weg zu erreichen. Die Anreise mit dem Flugzeug, dem Zug oder einer organisierten Tour fiel...

  • Stmk
  • Graz
  • Elisabeth Kronegger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.