Basilikum

Beiträge zum Thema Basilikum

Kräuter am Balkon sind praktisch und schmackhaft. Doch welche Kräuter eignen sich am besten und wie pflanze ich sie an? | Foto: Pixabay/congerdesign (Symbolbild)
4

Balkongarten
Kräuter – Was baue ich wo und wie an?

Mit einem Balkon lässt sich so einiges machen! Vor allem Kräuter könnt ihr auch gut auf eurem Balkon ziehen. Doch was eignet sich am Besten? Zunächst einmal stehen wir vor der Frage, welche Kräuter überhaupt auf unserem Balkon einziehen sollen. Praktisch ist es natürlich, Kräuter anzubauen, die man generell gerne nutzt. Sei es beim Kochen oder für Sommerdrinks. Neben den persönlichen Vorzügen, sollten aber nicht die Vorlieben der Kräuter selbst vergessen werden. Die meisten Kräuter brauchen...

  • Tirol
  • Lucia Königer
Paradeiser sollte man nicht zu früh vorziehen. | Foto: Pixabay/Alchemilla Mollis
2

Mostviertler Garten-Tipp
Paradeiser jetzt nicht zu früh vorziehen!

Eine verfühte Voranzucht führt zu mickrígen Paradeiser-Pflanzen. MOSTVIERTEL. Bei den aktuell milden Temperaturen juckt es schon im grünen Daumen und die Vorfreude auf das Gartenjahr wächst. Wer heuer selbst Paradeiser für den Freilandanbau vorziehen möchte, sollte sich aber noch gedulden. Speziell bei wärmebedürftigen Gemüsearten führt eine verfrühte Voranzucht unter noch suboptimalen Bedingungen zu kümmerlichen, dünnen, langen und gelblichen Pflänzchen. Vorbereitung ist das Um und Auf Jetzt...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr

Rezept
Rezept: fast vegan, billig und gesund

Auf der großen Platte im Ofen gebratene nicht scharfe grüne Paprika, mit Butz und Stingel. Wer mag, kann die Haut abziehen. In der einen Schale dunkelbraun: gekochte Linsten in würziger Marinade, diesmal Honig-Senf-Currypulver-Pfeffer und was einem gefällt; dann helles Weißkraut, geschnipselt, leicht - einen Tag - fermentiert; ein gemischter Salat aus Roten Rüben, Radieschen, Apfelstückchen und Trauben. Zu den würzig angebrutzelten Pilzen mit wenig Zwiebeln habe ich allerlei Grün dazu gemischt:...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept
Rezept Elisabeths Paradeisersauce

Ich dünste-brutzle an nicht zu wenig Olivenöl klein geschnittene weiße Zwiebeln, das Grün der Jungzwiebeln und einige fertig gekaufte, saftige getrocknete Paradeiser an. Ich streue etwas Kristallzucker darauf und rühre fleißig. Es kommen nun kleingeschnittene Zitronenschalen hinein und etwas später Knoblauch. Statt Basilikumblätter nehme ich gern trockene Basilikumblüten, das habe ich vom Paradeiser-Kaiser Stekovics gelernt. Ich nehme nach Gefühl viel Knoblauch, viel Zitrone, aber man kann es...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Basilikumblüten

Ich habe hier bereits über unseren Burgenland-Ausflug zum Paradeiser-König Stekovics erzählt. Er hat natürlich nicht nur Paradeiser als großes Thema, und er hat auch viele Tipps für Hobbyköche parat. So haben wir von ihm gelernt, dass man die vertrockneten - zugegeben, unschön braunen - Basilikumblüten nicht wegwerfen soll, weil sie noch aromatischer sind als die grünen Blätter. - In der Blumenecke war es erst jetzt so weit; die blüten vertrockneten am Stamm im Blumentopf. Wir haben sie...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
7

Sparen
Was alles in einer Kiste Platz findet....

Die Pfefferminze. Die Zitronenmelisse. Der Thymian. Der Rosmarin, gerade blau blühend. Das grüne Basilikum. Das rote Basilikum. Der Salbei. Die Petersilie ist gerade komplett verbraucht, der Schnittlauch schon tiefgefroren. Das Dillkraut will seit Jahrzehnten nicht bei uns wachsen, obwohl wir schon alles dazu gelesen und alles ausprobiert haben. Und der arme Estragon wurde herausgerissen und verbannt, denn die Familie findet den Duft und den Geschmack zudringlich, penetrant. Ich nicht... Wir...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept
Rezept mit Melanzani

Egal, was ich mit Melanzani anfange, zuerst schneide ich sie ein und stecke sie pro Stück 7 Minuten bei 600 Watt in den Mikrowellen-Ofen. Nur so verlieren sie die unangenehme Bitterkeit, die angeblich eingesalzen und dann mit Gewichten beschwert abfließt, oder in Milch eingeweicht "ausgewaschen" wird. Bei mir funktioniert nur die Mikrowelle! Die Melanzani kann man so einschneiden wie hier auf dem ersten Bild. - Manchmal brauche ich Längsschnitte, auch zum Füllen und Rollen. Und manchmal genügt...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Antipasti-Nudelsalat | Foto: Katrin Ebetshuber
11

Kochstorys by Katrin
Antipasti-Nudelsalat

Nudelsalat ist ein Klassiker an heißen Sommertagen und auf Grillpartys. Das heutige Rezept ist eine italienische Version mit selbstgemachtem Antipastigemüse, selbstgemachtem Basilikumpesto und frischem Rucola. Balsamicocreme und Rucola sorgen für das Extra an mediterranem Geschmack und abgerundet kann das Ganze noch mit frisch gehobelten Parmesan werden.  Zutaten: 1 Aubergine1 mittlere Zucchini2 Paprikaschoten 1 Zwiebel1 Knoblauchzehe4 Tomaten2 Hände voll RucolaOlivenöl2 EL Sonnenblumenkerne1...

  • Oberösterreich
  • Katrin Ebetshuber
Brachten Frühlingsgrüße: Josef Ramharter, Marlene Böhm-Lauter, Brigitte Höher, Eduard Köck, Markus Loydolt und Michael Litschauer (v.l.) | Foto: ÖVP Waidhofen

Verteilaktion
Basilikum-Samensackerl zum Frühlingsbeginn

WAIDHOFEN/THAYA. Pünktlich zum Frühlingsbeginn fanden sich Vertreter der Volkspartei des Bezirks Waidhofen zu einer Verteilaktion zusammen. Bezirksparteiobmann Eduard Köck verteilte gemeinsam mit den Funktionären an den Bushaltestellen Basilikum-Samensackerl sowie eine Broschüre für Förderungen und Unterstützungen.

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
2

Rezept
Rezept Elisabeths Vorbei-Karfiol (vegan)

Vorbei die Zeiten, als wir den Karfiol immer nur zart gedämpft, höchstens mit Rahm und Bröseln überbacken gegessen haben. Auch köstlich, aber jetzt mögen wir ihn anders. Ins Backblech gelegt - wenn ich es schaffe, in flachen, größeren Stücken, aber die Röschen machen sich gern selbständig -, mit goldgelbem Rapsöl besprenkelt, reichlich mit trockenem Thymian, Rosmarin, Basilikumblüten und natürlich Salz und Pfeffer gewürzt in den Ofen geschoben. Nach etwa 20 Minuten bei 175 Grad sind sie...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Basilikumblüten

Nein, bei diesem "Rezept" habe ich nichts gemacht, gekocht, gemixt, nur eine Idee gehabt, und sie passt. Jetzt im Herbst ist der Basilikumstrauch am Fensterbrett langsam vertrocknet, die Blüten verwandeln sich in braune Samenkapseln, aber es duftet weiter himmlisch. Es duftet vielleicht noch intensiver als im Sommer die Blätter. Daher habe ich die halb vertrockneten Blüten vom Stamm abgewuzelt und zum Trocknen aufgelegt. Da duftete gleich das ganze Wohnzimmer! Nun habe ich sie schon zum Würzen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Melanzani mit Hummus

Ich schneide die Melanzani ein, sodass ich später ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden kann. Vorher aber lasse ich die eingeschnittenen Melanzani, für 4 Personen 2 Stück, für 6-7 Minuten bei 600 Watt in der Mikrowelle braten. Nach dem Auskühlen schneide ich sie in 1 cm dicke Scheiben, die Dicke ist durch die Einschnitte vorgegeben. Die Scheiben werden gesalzen und  in Olivenöl beidseitig angebraten, pro Seite so 2 Minuten reichen. Ich lege sie dann auf eine Platte, nachdem ich das Öl mit...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Foto: Markus Spiske

Was Basilikum so alles kann
Sommer ist Basilikumzeit - Wussten Sie, dass...?

So gut wie in jeder Küche steht der grüne, frische Farbklecks im Sommer - der Basilikum. Was die Gewürzpflanze alles kann und worauf man achten sollte. Als Herkunftslan wird Indien vermutet. In Vorderindien wurde Basilikum bereits rund 1000 v. Chr. als Gewürz-, Heil- und Zierpflanze kultiviert. Auch bei Ausgrabungen von Pyramiden in Ägypten fand man Hinweise auf den Anbau der Pflanze. In Griechenland und Italien gehört Basilikum zur traditionellen Küche. Bei uns ist die saftig-grüne...

  • Vorarlberg
  • RZ Regionalzeitung
3

Rezept Restlkochen
Rezept Brot-Melanzani-Paradeiser-Restl

Wenn ich Melanzani verarbeite, gebe ich sie immer - mehrfach angestochen - für 5-6 Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle. Das erspart mir das Salzen, Wasserausdrücken und Ähnliches mehr. Diesmal habe ich die Melanzani in Scheiben geteilt angeschnitten, aber nicht durchgeschnitten. Während des Mikrowellierens habe ich die trockenen Uraltbrot-Scheiben mit Milch besprenkelt, mit trockenem Oregano und Basilikum bestreut, gepfeffert und gesalzen. Ihr seht schon, das ist wieder eine Restlverwertung....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Paradeissauce mit Kakao gewürzt

Ich habe 4 schöne Biopaprikas gefüllt: mit angebrutzeltem Rindfleisch-Faschiertem, vorgekochtem Rosinen-Rundkornreis, kleingehackter Sellerie und Gewürzen wie Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und geriebener Zitronenschale, mit einem Ei vermischt. Ich habe die Paprikas in einen ofenfesten Tontopf geschlichtet. Damit sie nicht umfallen, habe ich sie von unten mit Selleriestücken gestützt. Um den Platz zu nutzen kamen noch 2 größere ganze Paradeiser dazu. Die Sauce: Paradeiser mit frischen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Krosses Röstbrot und jede Menge "sapore"
4

RANKING: Sechs erfrischende Salatideen "Panzanella" – mit Video

Ein Klassiker der italienischen "Hausfrauenküche" ist die "Panzanella", ein Brotsalat mit Tomaten, Basilikum und Rucola. Oliven, Sardellen und Kapern geben dem Ganzen einen besonderen Pfiff und genügend Salz, dass er nur noch vorsichtig abgeschmeckt zu werden braucht. Fleischtiger zerrupfen ein paar Blatt hauchdünnen Rohschinken und heben diesen zum Schluss vorsichtig unter. "Panzanella" Brotsalat für 4 Personen 1/2 kg Cocktailtomaten1 rote Zwiebel 1 mittleres Glas kleine Kapern in Lake1...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler
6 5

Snackgemüse aus den eigenen Garten

Was gibt es schöneres - als jetzt in den Garten zu gehen und sich frisches Snackgemüse zu holen. Tomaten in den verschiedenen Sorten als Cocktail, Birnen, Dattel, Salattomate in Rot, Gelb und Schwarz. Pfefferoni mild oder scharf von hellgrün bis dunkelgrün. Wo: Unterbergla, Grou00df Sankt Florian auf Karte anzeigen

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Martina Stangl
Kräuterbäuerin Romana Seunig (re.) bei den Naturgärtnern Michael & Anni Wedenig. Es ging um Kräuter und ihre Kräfte | Foto: Friessnegg
14

MIT VIDEO: Kräuterführung in der Naturgärtnerei Wedenig

In der Naturgärtnerei Wedenig liegt heuer ein Schwerpunkt bei den Kräutern. Die Auswahl ist groß. SONNRAIN (fri). Kräuter und ihre heilende Wirkung erleben gerade ein Revival. Auf die ständig steigende Nachfrage nach den grünen Helfern aus dem Garten hat Naturgärtner Michael Wedenig reagiert und das Kräuter-Sortiment großzügig erweitert. Im Rahmen des "Tages der offenen Gärtnerei" lud er zu einer Führung durch das Kräuterhaus mit Kräuterbäuerin Romana Seunig ein. Was kann Basilikum? Welche...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Basilikum - göttliches Gewürzkraut | Foto: Pixabay.com

Basilikum - göttliches Gewürzkraut

Basilikum kennen Sie vermutlich im Italienklassiker „Caprese“ zusammen mit Tomaten und Mozzarella oder als Zierblättchen auf Spaghetti & Co. Dabei kann das pfeffrig-würzige Kraut noch so viel mehr: Als Heilkraut wirkt Basilikum antibakteriell, beruhigend, harntreibend, krampflösend, gegen Gicht, Blasenentzündung und Wechseljahrbeschwerden, um nur wenige Anwendungsmöglichkeiten zu nennen. Etymologisch ist Basilikum deshalb nach dem griechischen vasilikós schlichtweg „königlich“. Der Indische...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Margit Markschläger
4 3

Rezept Süßkartoffeln

Ich schäle eine große Süßkartoffel und schneide sie in Scheiben. Diese werden in Salzwasser gekocht. Es geht viel schneller als bei Erdäpfeln. Dann brutzele ich sie in Olivenöl an, gebe noch 2 übriggebliebene Schwammerl in Scheiben dazu, und schon werden sie serviert. Dazu kommt ein Klecks Basilikumpesto mit Creme fraiche verrührt, ein Löfferl Gemüsesauce und Paradeiser und Gurken. Es ist eine leichte, trotzdem sättigende Mahlzeit.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 3

Rezept Pesto

Ich habe die letzten Basilikumstengel aus den Balkonkisteln geerntet. Ich hätte auch ein gemischtes Basilikum-Minze-Melisse-Pesto machen können. Salbei und Rosmarin eignen sich da weniger, weil sie bitter sind. Die abgezupften Blätter kamen im Plastiksackerl für 1 Std. in den Tiefkühlschrank, denn danach kann man sie leichter im Mixer pürieren. Ich pürierte ein Reststück Parmesan und eine Handvoll Mandeln mit, dann salzte ich es und goss etwas Olivenöl dazu. So kam es ins Schraubenglas und in...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.