Baumschlägerung

Beiträge zum Thema Baumschlägerung

Entlang der B19 wurden etliche Bäume gerodet. Neue wurden bereits aufgeforstet. | Foto: Victoria Edlinger
5

Kahlschlag
Etliche Bäume wurden entlang der B19 bei Tulln gerodet

Ein großes Areal entlang der B19 bei Tulln wurde geschlägert. Etliche Bäume wurden hier aufgrund ihres schlechten Zustandes entfernt. Die Wiederaufforstung hat bereits begonnen. TULLN. Das Areal entlang der B19 ist Teil der städtischen Forstwirtschaft. Es bestand Großteils aus Pappeln in schlechtem Zustand, sodass die Gefahr von Baum- und Astbrüchen bereits sehr groß war. Insbesondere aufgrund der vorbeiführenden Straße (B19) war Gefahr in Verzug, verrät uns die Stadtgemeinde Tulln. Aus diesem...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
8 7 14

Wanderfees Gedanken - Inspiration
Spaziergang im frühlingshaften Wald - B'sondere Platzal

Heut morgen wuchs in mir das Gefühl des "sichausdrückenwollens". Ich weiß nicht ob ihr das kennt. Es ist so, das da etwas quillt in mir, etwas sprudelt, aber ich weiß nicht was da ans Licht kommen möchte. So nehme ich diesen Impuls mal wahr und mache mich gegen Mittag auf, um im Wald nach einer Inspiration zu suchen bzw. diese zu empfangen.  Vor ein paar Jahren hab ich in einem au-ähnlichen Wald einen große Fläche mit echten Schneeglöckchen entdeckt und dorthin werde ich gehen. Ich gehe ein...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
2 2 2

B'sondere Platzal im Bezirk Oberwart
Biotop mit einer kleinen Insel

Egal ob nah oder fern, b'sondere Platzal gibts überall. Was ist die Voraussetzung für das Entdecken, Sehen oder Wahrnehmen von b'sonderen Platzaln? Für mich ist es eindeutig das achtsame Gehen und Schauen und dann das Stehenbleiben, Schauen, Staunen und Aufnehmen mit allen Sinnen. Heut beim Spaziergang mit einer Freundin sind wir bei einem Biotop zwischen dem Industriegebiet Unterwart und dem Ort Unterwart vorbei gegangen. Nein, nicht vorbei gegangen - stehen geblieben, geschaut, fotografiert...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Als Text zu diesem Bild ist mir spontan: "
Wenn ich einmal groß bin, studiere ich nicht Physik!" eingefallen...
10

Säuberung bei KFU
Wenn ich einmal groß bin, studiere ich nicht Physik!

Am heutigen Vormittag wurden viele Bäume im Umfeld der KFU geschlägert. Da ich auch gestern mit meiner Kamera vor Ort war, gibt es noch einige Erinnerungsfotos von früher. Wenn ich einmal groß bin, studiere ich nicht Physik!Ein sehr interessantes Foto ist mir am heutigen Vormittag an der Kreuzung Attemsgasse mit der Goetheststrße gelungen. Ein kleines Mädchen steht neben einem großen Haufen aus "Es waren einmal  Bäume" und betrachtet diesen mit gesnktem Kopf. Spontan ist mir dann der Bildtitel...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
Ludovico Tacoli | Foto: Martina Schweller
Aktion 10

Sperre der B39
Der Wald wird neu erwachen

Kaputte Bäume mussten vom Grundstückseigentümer entfernt werden. Um ein Unglück zu vermeiden, wurde die B39 gesperrt und der Verkehr über die Ortschaften umgeleitet. FRIDAU. Die Bundesstraße war im Bereich der Abbiegespur Neustift/Fridau bis Rennersdorf eine Woche lang gesperrt. Der Grund hierfür waren notwendige und sehr aufwendige Baumschlägerungen. Eschen, die vom Eschentriebsterben betroffen waren, wurden im Sinne der Verkehrssicherheit gefällt. Durch die geschädigten Wurzeln, drohten die...

  • Pielachtal
  • Martina Schweller
Zwei mächtige Rosskastanienbäume wurden am 5. April am Gelände der Berufsschule St. Peter flachgelgt.
7

Mehr Sicherheit für Graz?
Zwei Baumriesen in St. Peter umgeschnitten

Mittwoch der 5. April war wieder ein guter Tag für Graz. Zwei gefährliche Rosskastanienbäume wenigerZwei gefährliche Monsterbäume auf dem Gelände der Berufsschule St. Peter wurden am gestrigen Mittwoch umgeschnitten. Bitte auch die beigefügten Bilder beachten. Die beiden Rosskastanienbäume spielten mit Durchmessern von einem Meter bzw. 1,25 Meter wohl in der Champions-League der Grazer Rosskastanienbäume mit. Auf der andern Seite wurde aber wahrscheinlich die "Toleranzgrenze" überschritten, und...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
Foto: Zezula
Video 20

Radikalrodung in Obereggendorf
Eggendorfer Aufestplatz ist ein Feld der Schande

EGGENDORF. Naturschützern, Anrainern und jedem Spaziergänger treibt der Anblick der brutal gerodeten Aufläche in Obereggendorf die Tränen in die Augen. Dort wurden auf einer Fläche von mehreren Tausend Quadratmetern ohne Rücksicht auf Verluste zig Bäume einfach umgeschnitten. Viele davon mögen vielleicht bereits "im Absterben", aber ebenso viele dürften gesund gewesen sein. Barbara Posch von den Grünen im Bezirk hat genauere Untersuchungen angekündigt. Eine Meldung zu dem "Feld der Schande" auf...

  • Wiener Neustadt
  • Peter Zezula
Alles hell und "luftig": Seit die Fichte weg ist, kommen das Gemeindeamt und das Denkmal davor voll zur Geltung.
9

Tannheim
"Schiache" Fichte vor dem Gemeindeamt ist weg

Eine Fichte neben dem Gemeindeamt von Tannheim - das passt von vorne herein nicht so wirklich, zu allem Übel war der Baum auch noch in einem schlechten Zustand. Jetzt ist er weg. TANNHEIM. Bäume aus einem Ortszentrum zu entfernen, ist eine durchaus sensible Angelegenheit, in mehrfacher Hinsicht. Häuser und diverse Infrastruktureinrichtungen stehen oft in direkter Nachbarschaft, und die dürfen beim Fällen nicht beschädigt werden, außerdem sind große Bäume gut fürs Klima und sind sehr oft wichtig...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Die Greißeneggerstraße ist in diesem Bereich am 15. und 16. Dezember von 8 bis 16 Uhr komplett gesperrt. | Foto: Almer
2

Greißeneggerstraße betroffen
Zweitägige Komplettsperre in Voitsberg

Da auf dem Areal des Schlosses Greißenegg einige Bäume abgestorben bzw. so stark beschädigt sind, dass sie seine akute Sicherheitsgefährdung darstellen, müssen diese noch im Dezember geschlägert werden. Am 15. und 16. Dezember ist die Greißeneggerstraße zwischen Zufahrtsweg zum Schlosspark und der Überführungsbrücke von 8 bis 16 Uhr komplett gesperrt. Zwischen 12. und 23. Dezember gibt es 15-minütige Anhaltungen. VOITSBERG. Achtung Autofahrerinnen und Autofahrer! Zwischen dem Schloss Greißenegg...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Eisenerz: Der 36-Jährige erlitt bei Baumschlägerungsarbeiten schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 17 ins LKH Graz gebracht. | Foto: KK
3

Veitsch, Eisenerz
Zwei Unfälle endeten im Krankenhaus

Zum Glück nahm die anwesende Schwiegertochter Hilfeschei wahr: Am Mittwochnachmittag, dem 7. September 2022, stürzte ein 69-Jähriger in Veitsch vom Traktor und erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG/LEOBEN. Gegen 13 Uhr fuhr der 69-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag auf seinem Anwesen mit dem Traktor. Dabei dürfte dieser ins Rutschen geraten sein. In weiterer Folge stürzte der 69-Jährige vom Traktor und verletzte sich dabei unbestimmten Grades. Die hinter dem...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Der Rettungshubschrauber brachte den Mann ins Krankenhaus (Symbolfoto) | Foto: Bergrettung Villach

Feistritz im Rosental
Mann (24) bei Forstunfall schwer verletzt

FEISTRITZ. Ein 24-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt Land war heute gegen 12.00 Uhr allein damit beschäftigt, auf einer Forststraße in der Gemeinde Feistritz im Rosental (Bezirk Klagenfurt Land) Baumstämme zu seilen und anschließend mit einem Kran auf einen Forstanhänger zu verladen. Baustamm verkeilte sichIm Zuge des Heranziehens eines Baustammes verkeilte sich dieser und konnte dadurch nicht mehr bewegt werden. Um diesen zu lösen, wollte er damit den Baumstamm an der verkeilten Stelle...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Lukas Moser
Bgm. Günter Salchner informierte über den Stand der Arbeiten im Untermarkt.  | Foto: Reichel

Bgm. Salchner im Interview
Viel mehr Grün im Untermarkt geht nicht

Der "neue" Untermarkt nimmt Gestalt an. Die Maßnahmen finden Zuspruch, stoßen aber auch auf Ablehnung. Die Bezirksblätter befragten Bgm. Günter Salcher zur aktuellen Situation. Bezirksblätter: Es gibt Stimmen, dass zu viele Bäume im Zuge der Maßnahmen verschwunden sind. Ist die Kritik berechtigt? Günter Salchner: Der Untermarkt ist keine Parkanlage, sondern ein innerörtliches Zentrum. Für ein solches gibt es weiterhin viele Bäume. Wer viel mehr Grün will, der muss in den Wald gehen. Dennoch...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Die Bäume mussten gefällt werden, da sie morsch waren.  | Foto: Foto: RMK

Baumschlägerung
Ersatz für Friedhofs-Bäume kommt

Auch am Zentralfriedhof in Villach stört man sich an den Baumschlägerungen. So schrieb eine Leserin an die Draustädter WOCHE: "In der Hauptallee wurden die wunderschönen, japanischen Kirschbäume gefällt. Ich frage mich, warum das sein musste?" Seitens der Stadt Villach gibt es dazu beruhigende Worte, denn: "Es werden selbstverständlich wieder Bäume gepflanzt. Jene Bäume, die am Zentralfriedhof weichen mussten, waren einfach schon sehr in die Jahre gekommen. Dazu kam, dass sie durch den heurigen...

  • Kärnten
  • Villach
  • Birgit Gehrke
Aufregung um Forstarbeiten im sensiblen Quellgebeit im Süden des Baßgeigensees | Foto: Privat
2

Forstarbeiten sorgten für Aufregung
Hier war Gefahr im Verzug

Anwohner im Keutschacher Seental waren besorgt, dass Rodungsarbeit das Quellgebiet im Süden des Baßgeigensee stark verwüsten. Stadtwerke klären auf: Bäume hatten Pilzbefall und mussten geschlägert werden.  KEUTSCHACH. Es herrschte Aufregung um Rodung eines Waldstückes im Süden des Baßgeigensee in der Gemeinde Keutschach. Eingebttet zwischen Rauschelesee und dem Keutschacher Moor liegt der Baßgeigensee. Er zählt mit den Spintikteichen im Norden und dem Keutschachersee, Hafnersee,  Rauschelesee...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Sabrina Strutzmann
Schwer verletzt wurde ein 72-jähriger Mann bei einem Forstunfall in St. Georgen im Attergau (Symbolfoto). | Foto: Daniel Nimmervoll/Fotolia

Forstunfall
72-Jähriger von Baumstamm getroffen und schwer verletzt

Unfall beim Schlägerungsarbeiten in einem Wald in St. Georgen. Baum traf Mann mit voller Wucht im Beckenbereich. ST. GEORGEN. Ein 72-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck war am Donnerstag gegen 15:20 Uhr allein mit Schlägerungsarbeiten beschäftigt. Beim Fällen eines Baumes dürfte sich dieser verdreht haben und in Richtung des Pensionisten gefallen sein. Der Mann wurde von dem Baumstamm mit voller Wucht getroffen und einige Meter weit weggeschleudert. Er konnte sich nicht mehr bewegen. Durch die...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Die beiden Risikobäume wurden gefällt und sollen durch heimische Strauch- und Baumarten ersetzte werden.   | Foto: Gemeinde Bad Bleiberg

Gemeindefriedhof
"Risikobäume" wurden gefällt

Alte Risikobäume werden in der Gemeinde Bad Bleiberg sukzessive entfernt und durch neue Strauch- und Baumarten ersetzt.  BAD BLEIBERG. Große und alte Bäume in Verbindung eine verbauten Gebietes stellen eine Gefahr für Menschen und Gebäude dar. Dies wurde durch die Wettersituation in Oberkärnten speziell in den letzten Wochen wieder sichtbar. Wenn solche Bäume dann in einem öffentlichen Gemeindefriedhof stellen, kommen zu den witterungsbedingten Gefahren noch die Stolpergefahr durch...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Lara Piery
Ein "Baum des Anstoßes": Vom Hallimasch befallener Baum in der Villacher Straße, vom Stadtgarten dokumentiert Stadtgarten Klagenfurt  | Foto: Stadtgarten Klagenfurt
3

Gefällte Bäume in der Villacher Straße

WOCHE-Leser bemängeln das Fällen von vier Bäumen im Bereich der Villacher Straße innerhalb des Rings. KLAGENFURT (chl). Aufmerksame Klagenfurter trauten ihren Augen nicht, als vor Kurzem vier – augenscheinlich – gesunde Bäume den Motorsägen zum Opfer fielen. "Tatort" war die Villacher Straße, entlang des kurzen Stücks innerhalb des Rings. Nach Angaben von WOCHE-Leser Helmut Prodinger handelte es sich bei den vier gefällten Bäumen um, seiner Schätzung nach, 60- bis 70-jährigen Bäumen - drei...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Christian Lehner
Foto: Stadtamt Vöcklabruck

Achtung Lebensgefahr
Lippeweg wegen Waldarbeiten gesperrt

VÖCKLABRUCK. Für die nächsten vier Wochen ist der Lippeweg entlang der Vöckla von Wartenburg bis zum Flurweg wegen Waldarbeiten gesperrt. Umstürzende Bäume und Totholz in den Baumkronen waren der Grund dafür, dass der Weg bereits seit zwei Jahren nicht mehr benutzt werden durfte. Jetzt werden die Holzarbeiten durchgeführt. „Wir appellieren an das Verständnis von Naturliebhabern und Freizeitsportlern, die oftmals die Sperren ignorieren. Damit bringen sie nicht nur sich in Gefahr, sondern auch...

  • Vöcklabruck
  • Maria Rabl
Gerhard Rixinger auf einem Baumstumpf in Deutsch-Wagram. | Foto: schiffer-foto.com
2

Deutsch-Wagrams Grüne kritisieren: Beton wichtiger als Bäume

DEUTSCH-WAGRAM. "Wo immer ein Straßenbaum seine Wurzeln zu sehr an der Oberfläche ausbildet, wird er umgeschnitten, damit er bei der Gehsteigsanierung nicht im Weg ist", kritisiert die Grüne Gemeinderätin Bettina Bergauer. Kürzlich wurde nahe des Marchfelderhof auf der Bockfließer Straße ein Baum gefällt. "200 Jungbäume müssten gepflanzt werden, damit genauso viel CO2 gebunden wird, wie von einem alten Baum", informiert Bergauer

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
V.l.n.r.: Bürgermeister Joschi Freiler, Gemeinderat Mathias Kerschbaumer, Reinhard Hofer, Peter Simon, Franz Breitfellner, Christian Petz. | Foto: Marktgem. Krumbach
2

Krumbach: Gefahr in Verzug, Bäume mussten fallen

Bezirk Wiener Neustadt (Red.).- Vor einigen Wochen wurden in der Promenade in Krumbach die Linden gefällt. Rund um den Teich wurden am Mittwoch, 11. April vier weitere Linden gefällt. Aufgrund der Beurteilung von Sachverständigen (Baumkataster) war dies notwendig. Wie sich beim Fällen dann herausstellte war es höchste Zeit, denn die Baumstämme und Äste waren innen bereits hohl. Die Bepflanzung von neuen Bäumen wurde laut Bürgermeister Joschi Freiler bereits beauftragt.

  • Wiener Neustadt
  • Peter Zezula
Foto: Lukas Sembera/Fotolia

Pühret: 70-Jähriger stirbt bei tragischem Forstunfall

Der Pensionist wurde von Baum am Kopf getroffen. PÜHRET. Der Pensionist war am Sonntagnachmittag bei Holzschlägerungsarbeiten in Moosham anwesend. Kurz nach 14 Uhr kam es zu dem tragischen Unfall: Eine Esche, die gerade gefällt wurde, drehte sich plötzlich. Der 70-Jährige versuchte noch, sich in Sicherheit zu bringen und lief zur Seite. Er wurde jedoch von dem Baum am Kopf getroffen und erlitt dabei tödliche Verletzungen. "Der 70-Jährige arbeitete nicht mit und dürfte sich zum Zeitpunkt des...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth

Bundesstraße 1 an zwei Sonntagen gesperrt

Totalsperre zwischen Attnang-Puchheim und Vöcklabruck BEZIRK. Wegen Baumschlägerungsarbeiten wird die Bundesstraße 1 zwischen Attnang-Puchheim und Vöcklabruck (km 241,6 bis 242,8) an den kommenden Sonntagen, 14. und 21. Jänner, für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Dauer der Sperre laut Bezirkshauptmannschaft:  jeweils von 7 bis 17.30 Uhr. Die Umleitung erfolgt über die B145 Salzkammergut Straße und die L1265 Schörflinger Straße. Ersatztermin ist der 28. Jänner.

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Foto: Wolfgang Spitzbart

24 Meter langer Baum krachte auf Autodach

LAAKIRCHEN. Ein 65-Jähriger und sein 37-jähriger Sohn aus Tuffeltsham waren am 9. September gegen 15 Uhr in Laakirchen an der B144 mit Holzschlägerungsarbeiten wegen Käferbefall beschäftigt. Zur gleichen Zeit fuhr ein 44-Jähriger aus Tuffeltsham auf der B144. Am Beifahrersitz saß seine 41-jährige Ehefrau. Als sich der Autofahrer mit dem Pkw kurz vor der Schlägerungsstelle befand, wurde von den Holzarbeitern gerade ein 24-Meter langer Baum gefällt. Da der Stamm jedoch innen morsch war, fiel er...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Aktueller Screenshoot von Google Earth zur Grundfläche der geplanten Tiefgarage am Eisernen Tor.
1 1 4

Bäume weg! - am Eisernen Tor

Mehr Beton "Wir graben 30 bis 40 Meter in die Tiefe, bei einem Durchmesser von 36 bis 38 Meter..." so lautete die Kernaussage zur geplanten Tiefgarage unter dem Brunnen am Eisernen Tor in Graz. Weg mit den Bäumen Wie immer bei solchen Projekten wird auch hier wieder fleißig Grünraum zerstört. Ein Großteil der Bäume am Eisernen Tor muss dafür aber gefällt  werden. Damit "Gott Auto" dann noch mehr Platz hat, und es uns dadurch noch besser gehen soll. Ich habe drei Grafiken beigefügt, die dann das...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.