Bauskandal St. Wolfgang

Beiträge zum Thema Bauskandal St. Wolfgang

Mit einem Kraftakt wurden nun fast alle Probleme im Bauamt erledigt. Bürgermeister Franz Eisl mit seinem Erfolgsteam: Baurechtsexperte Hans Bayer, Amtsleiterin Petra Wimmer und Bauamts-Chef Wolfgang Mergl (v.l.n.r) | Foto: Gde. St. Wolfgang

Bauamt St. Wolfgang hat Bewährungsprobe bestanden

Großteil der Verfahren im geplanten Zeitraum positiv abgeschlossen ST. WOLFGANG. Als vor zwei Jahren die groben Probleme im Bauamt der Marktgemeinde St. Wolfgang zu Tage traten, wandte sich Bürgermeister Franz Eisl mit folgendem Versprechen an die Bevölkerung: „Trotz aller zu befürchteten Schwierigkeiten steht für uns eine bürgerfreundliche Aufarbeitung der offenen Punkte an vorderster Stelle." Heute kann der er mit Freude mitteilen, seine Ankündigung umgesetzt und sein Versprechen gehalten zu...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Der Landesrechnungshof veröffentlichte am 12. Jänner einen Prüfbericht in der Causa "St. Wolfgang." | Foto: Wolfgang Spitzbart
3

St. Wolfgang: Landesrechnungshof veröffentlicht Prüfbericht mit viel Kritik

"Die Probleme sind seit mehr als 20 Jahren bekannt gewesen", "das Land hat weiter ausgezahlt, obwohl Verstöße bekannt waren", "die Aufsichtsbehörde war im Fall von St. Wolfgang zahnlos" – der LRH streut den Verantwortlichen alles andere als Rosen. ST. WOLFGANG. Im März 2016 wurde er öffentlich, der Bauskandal in St. Wolfgang. Es stellte sich damals heraus, dass rund 900 Bauakten über die vergangenen Jahrzehnte nicht korrekt abgeschlossen worden waren. Während sich Bürgermeister Franz Eisl und...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Auch Gebühren sollen noch offen sein. | Foto: Eisenhans/Fotolia

Bauverfahren in Kematen: "Menschliches Versagen"

Bauverfahren in Kematen nicht korrekt abgeschlossen: Gemeinde untersucht Bauakt für Bauakt. KEMATEN/INNBACH (jmi). Im vergangenen Jahr erschütterte ein Bauskandal die Gemeinde St. Wolfgang (Bezirk Gmunden): Bei mehr als 900 Bauakten fehlte die Baufertigstellungsanzeige – die BezirksRundschau berichtete. Ähnliches – aber in kleinerem Ausmaß – betrifft nun die Gemeinde Kematen. Dort sind Fälle bekanntgeworden, bei denen ebenfalls die Baufertigstellungsmeldungen nicht vorliegen oder...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
In St. Wolfgang wurden nun in einer Klausur Sanierungsmaßnahmen für Verwaltung und Finanzen festgelegt.

Reaktion auf Prüfbericht: St. Wolfgang fixiert Sanierungs-Maßnahmen

ST. WOLFGANG. Wie berichtet, trat der Gemeinderat der Wolfgangseegemeinde zu einer ganztägigen Klausur zusammen, um die Kritikpunkte des Rechnungshofberichtes zu beraten und die weitere Vorgangsweise zu fixieren. Bekanntlich wurden die Problembereiche in Verwaltung, dem Personalbereich und bei den Finanzen vom OÖ Landesrechnungshof in 118 Empfehlungen zusammengefasst. Unter der Führung von VP-Bürgermeister Franz Eisl erstellten die 24 Gemeinderäte von FP, SP und VP die Struktur der großen...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Laut Landesrechnungshof soll in der St. Wolfganger Verwaltung jahrelang "Inkompetenz, Überforderung und Desinteresse" geherrscht haben. | Foto: STMG/Parzer

St. Wolfganger Bau-Skandal: Gemeindeamt war ein "Schwarzbau"

Landesrechnungshof wirft ehemaliger Gemeindeverwaltung "Inkompetenz, Überforderung und Desinteresse" vor. Gemeindeamt- und Volksschulumbau wurden ohne Genehmigung umgesetzt. Gutachten wird an Staatsanwaltschaft weitergeleitet. OÖ/ST. WOLFGANG. Am Mittwochvormittag, 10.30 Uhr, ließ Landesrechnungshofdirektor Friedrich Pammer die Bombe platzen: In der Tourismusgemeinde am Wolfgangsee gibt es nicht nur hunderte, private Bauten ohne Genehmigung – sogar das Gemeindeamt und die Volksschule wurden...

  • Oberösterreich
  • Thomas Kramesberger
Vier Monate wurde nun schon in St. Wolfgang an den offenen Bauakten gearbeitet. | Foto: Symbolfoto – Gina Sanders/Fotolia

Neues zum Bauskandal St. Wolfgang: Bauamt stellt sich neu auf

Arbeitsgruppe brachte in den letzten vier Monaten 40 offene Bauakten zum Abschluss. Wolfgang Mergl jun. übernimmt die Bauamts-Leitung. Alter Bauamtsleiter nun in der allgemeinen Verwaltung. ST. WOLFGANG. Anfang März kam der Bauskandal in St. Wolfgang ans Licht (die BezirksRundschau hat berichtet): Bei hunderten Bauten – von Häusern und Carports bis hin zu Gewebegebäude und Hotels ist alles dabei – fehlte die Baufertigstellungsanzeige. Quasi jener Bescheid, wodruch der Um- oder Neubau...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.