Bernhard Eisel

Beiträge zum Thema Bernhard Eisel

Paco Wrolich (RC KAC), Sportstadtrat Franz Petritz, Heimo Fugger, Bernhard Eisel (Ex-Radstar) und Landessportdirektor Arno Arthofer bei der Urkundenübergabe. | Foto: Benny Bürger

Radsportler
Sportland Kärnten ehrt Nachwuchstalent Heimo Fugger

RC KAC-Radsportler Heimo Fugger bekam die Ehrenurkunde vom Sportland Kärnten für seine Leistungen bei dem European Youth Olympics Festival überreicht. KLAGENFURT. Ende Juli gewann der 15-jährige Heimo Fugger sensationellerweise die Bronzemedaille beim EYOF in Maribor. Im Rahmen einer Pressekonferenz zur 4. Internationalen Alpe Adria Tour, dem größten heimischen Nachwuchsradrennen, wurde dem Nachwuchsathleten nun die Ehrenurkunde überreicht. "Heimo Fugger gilt als eines der größten heimischen...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Michael Schatt
Steirischer Sieger beim Altstadtkriterium: Peter Luttenberger | Foto: GEPA
2

Wie das Fahrrad Graz eroberte

Vom ersten "Bicycle-Club" bis zum Altstadtkriterium: Ein Überblick über die Geschichte des Radsports in Graz. Am heutigen Mittwoch startet im Graz Museum die Ausstellung "Hätte, hätte Fahrradkette… Radeln durch Graz und Zeit“19. Sie zeigt, wie sich die Landeshauptstadt schon im 19. Jahrhundert zu einem Zentrum des Radsports entwickelte – und wie das Fahrrad zum Alltagsvehikel wurde. Grund genug, um in die Vergangenheit zu blicken und die Wurzeln, aber auch die Höhepunkte zu erkunden. Bereits im...

  • Stmk
  • Graz
  • Christoph Hofer
Der Voitsberger Bernhard Eisel wird bei „Corona Ride Austria“ mit dabei sein. | Foto: KK

Bernhard Eisel beim „Corona Ride Austria“-Finale

Grüne laden am 30. April zum dritten Indoor-Radausflug – diesmal mit der österreichischen Radprofi-Legende Bernhard Eisel. Kurz bevor die Corona-Beschränkungen im Sport ab Mai gelockert werden, will der Grüne Sportsprecher LAbg. Alex Pinter am 30. April auf der Plattform Zwift mit dem Finale seiner Indoor-Rad-Serie "Corona Ride Austria" noch einmal danke an alle sagen. Dafür gibt's diesmal die Möglichkeit, Seite an Seite mit einem ganz besonderen Radprofi in die Pedale zu treten. Denn neben dem...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Selina Wiedner
Bernhard Eisel beendet mit 38 Jahren seine Radsportkarriere. | Foto: Meine Woche

12 mal Tour de France
Radprofi Bernie Eisel erklärte seinen Rücktritt

Der ehemalige Stallhofner Bernhard Eisel beendet mit 38 Jahren seine Karriere. KLAGENFURT. Am Dienstag erklärte Bernhard Eisel im Alter von 38 Jahren via Facebook nach 19 Jahren als Profi seinen Rücktritt. Der Stallhofner, dessen Bruder Arnold Eisel in Rosental seit mehr als 17 Jahren das Radfachgeschäft "Drahteisel" betreibt, bestritt mit zwölf Teilnahmen so oft wie kein anderer Österreicher die Tour de France, außerdem nahm er vier Mal am Giro d'Italia und drei Mal an der Vuelta teil. Seine...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Die Bezirksblätter sind natürlich mit dabei – Heimrennen! | Foto: Benno Moser (E.S.FOTO)
3

Jubiläumskriterium in Bischofshofen

Österreichs Radelite gastiert am 2. August zum zehnten Mal in Bischofshofen – Radkriterium sei Dank. Zum zehnten Mal geht es heuer in Bischofshofen wieder um Runden, Punkte und Prämien, wenn Österreichs Top-Fahrer am 2. August zum Radkriterium nach Bischofshofen kommen. "Über die Jahre konnte nichts unsere Leidenschaft dämpfen. Wir sind mit unseren Herausforderungen gewachsen und haben neun wunderbare Kriterien erlebt. Ich bin überzeugt, dass Nummer zehn genauso stark werden wird", sagt...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Julia Hettegger
Marco Friedrich vom Team Pro Energetic Arbö führt zur Rad-WM in den USA. | Foto: KK

Friedrich und Eisel bei der Rad-WM

Nach dem gebürtigen Stallhofner Bernhard Eisel (international Team SKY) bei der Elite wurde nun auch Marco Friedrich bei den Junioren für die Straßen-WM in Richmond, USA, vom ÖRV nominiert. Die Qualifikation gelang dem Fahrer vom Team Pro Energetic Arbö mit guten Ertebnissen bei Rundfahrten in Tschechien, Serbien und in der Schweiz. Nach dem Abflug am 21. September bleibt den beiden noch ein wenig Zeit zum Akklimatisieren und dann werden Friedrich am 26. September und Eisel am 27. September...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Sieger

65 Runden, 47 km, ein Herzschlag-Finale!

BISCHOFSHOFEN (pjw). Einen eindrucksvollen Heimsieg konnte der Salzburger Daniel Schorn beim 6. Radkriterium, am vergangenen Donnerstag, in Bischofshofen feiern. Der 21-jährige Jungprofi vom deutschen Team NetApp, konnte in einem Herzschlag-Finale den Sprint für sich entscheiden und verwies nach 65 Runden (47 km) Bernhard Eisel (Team HTC Columbia) und Landsmann Harald Starzengruber (Radteam Tirol) auf die Plätze. „Dass ich in diesem Jahr meinen ersten Sieg hier in Bischofshofen einfahren...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Bezirksblätter Pongau

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.