besondere Bedürfnisse

Beiträge zum Thema besondere Bedürfnisse

Anna Georgyvian mit ihrem Sohn Sarkis und Tochter Emily. | Foto: Pufler
7

Wildgarten
Erster barrierefreier Friseursalon Wiens in Meidling eröffnet

Die Meisterfriseurin Anna Gevorgyan hat den ersten barrierefreien Friseursalon Wiens eröffnet. Im Wildgarten bietet sie Menschen mit besonderen Bedürfnissen ein angstfreies Umfeld. WIEN/MEIDLING. "Als Alleinerzieherin ist es sehr schwer einen Job zu bekommen", erinnert sich Anna Gevorgyan an ihre Anfänge. 2008 kam die gebürtige Armenierin nach Österreich, lernte die Sprache und schaffte die Prüfung zur Meisterfriseurin. Was so einfach klingt, war für die sympathische 39-Jährige aber ein...

  • Wien
  • Meidling
  • Karl Pufler
Symbolbild | Foto: Austin Kehmeier/Unsplash
Aktion 3

Höflein/Hohe Wand
Eine WG für zwei Handicaps, die einander ergänzen

Unter dem Titel "Gemeinsam gut leben im Schneebergland" entsteht ein besonderes Inklusionsprojekt in Höflein an der Hohen Wand. HÖFLEIN. Gemeinsam mit der FH St. Pölten laufen derzeit in Höflein die Vorbereitungen für ein Pflegeprojekt, das seinesgleichen sucht. Bürgermeister Harald Ponweiser (SPÖ):  "Wir streben eine Lösung zwischen Pflegeheim und Pflege zuhause in Form einer 24-Stunden-WG an." Dabei setzt Ponweiser auf Teamwork zweier Menschen: "Es geht geht darum Einschränkungen so zu...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Das magische Band zwischen Mensch und Tier
Kinder brauchen Tiere

www.indereselerlebniswerkstatt.at "Mama:" Hier kann ich sein wie ich bin! Hier bin ich wertvoll. Hier bin ich der Bub der ich sein will. Der ich auch innerlich bin.  Hier kann ich sprechen wie ich möchte, hier ist Sprache nicht wichtig.  Hier habe ich Zeit.  Hier kann ich alles kräftig spüren und wahrnehmen.  Hier bin ich, ich.  .. wenn ich möchte bin ich Herdenanführer und stark, wenn ich möchte bin ich Eselpfleger und sanft.  .. wenn ich möchte bin ich körperlich stark und arbeite mit... wenn...

  • Hollabrunn
  • Marina Kisser
Foto: privat
5

Neunkirchen
Spaß für Menschen mit Handicap mit den Siedler Buam

39 Menschen mit besonderen Bedürfnissen gingen auf Tuchfühlung mit dem Stocksport. NEUNKIRCHEN. Die Menschen mit Handicap und ihre Betreuern aus der Behindertenintegration Ternitz waren das zweite Mal bei der Stocksportanlage der Siedler Buam Neunkirchen zu Besuch. Stocksport-Wettkampf in drei Gruppen 
In drei Leistungsgruppen duellierten sich die Teilnehmer/innen trotz Behinderung mit besonderem Ehrgeiz, großer Freude und Disziplin beim Spangerlschießen mit dem Eisstock.  "Einfach...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Lebensbogen
2

Premiere in Grünbach
Erstes Sommerfest des "Lebensbogen"

Die Initiative Lebensbogen ist nicht nur eine Einrichtung in Grünbach für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, sondern Lebensbogen schafft auch einen sozial-kulturellen Raum. Nun steht das erste Sommerfest vor der Tür. GRÜNBACH. Am 13. August, ab 11 Uhr findet man geschäftiges Treiben bei "Lebensbogen" vor. So wird ein Markt mit Kunsthandwerk und regionalen Produkten mit 40 Ausstellern geboten, wo Bienenprodukte, Kreatives, Schmankerl aus der Region und vieles mehr erhältlich sind....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Das Team der BOP-Volleys Vienna hat hohe Ambitionen. | Foto: Andrea Freh
Aktion 4

Special Olympics
Die BOP Volleys Vienna kämpfen um die Medaillen

Die BOP Volleys Vienna treten bei den Special Olympics im Burgenland an. Sie haben hohe Ziele. WIEN/FLORIDSDORF/FAVORITEN. Schon zum achten Mal finden die diesjährigen Nationalen Special Olympics statt. Das ist eine Veranstaltung, bei der Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Heute ist Special Olympics mit mehr als fünf Millionen Athleten in 174 Ländern die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung....

  • Wien
  • Favoriten
  • Wolfgang Unger
DI Josef Weninger im Gespräch über sein top-engagiertes Team
1 6

Geschützter Arbeitsplatz - Rathmanner Neutal
"Inklusion steht an erster Stelle!"

Personen mit besonderen Bedürfnissen - für sie ist es meist schwer einen passenden Job zu finden, doch auch im Bezirk gibt es Firmen, welche einen geschützte Arbeitsplätze für diejenigen bieten, die es benötigen. Um genaueres über die bestimmten Vorraussetzungen, sowie die Unterstützung vom Land zu erfahren, wurde der Firma Rathmanner ein Besuch abgestattet. Jeder gehört dazu!NEUTAL. Zur Zeit sind einige Personen mit besonderen Bedürfnissen bei der Firma Rathmanner beschäftigt. Für Rathmanner...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Vanessa Wittmann
Das Reinigungs-Team von Jugend am Werk Atzgersdorf. | Foto: Jugend am Werk
1 5

Arbeit in Atzgersdorf
Jugend am Werk feiert zehn Jahre in Altmannsdorf

Seit einem Jahrzehnt heißt es in der Altmannsdorfer Straße 109: Jugend am Werk. Besondere Menschen erhalten hier eine Ausbildung als Maler, Tischler, Schlosser oder in der Reinigung. WIEN/MEIDLING/LIESING. Vor einem Jahrzehnt gab es eine Umstrukturierung im Altmannsdorfer Jugend am Werk. Hier werden nun Menschen mit Behinderungen und verschiedenen Handicaps ausgebildet. Ziel ist es, sie nach drei Jahren in einer Firma unterzubringen. Die Grundvoraussetzung erhalten die hier Arbeitenden bei...

  • Wien
  • Meidling
  • Karl Pufler
ÖGSV-Präsident Günther Duschet und Stadträtin Martina Klengl gratulierten dem Sieger-Team im Bewerb Herren "Trio aus Weiz". | Foto: Stadtgemeinde Ternitz

ÖM im Gehörlosen-Stocksport
Gehörlose duellierten sich in der Kunsteisarena Ternitz

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Ternitz' Kunsteisarena war der Austragungsort der Österreichischen Gehörlosen-Meisterschaft im Eisstocksport. Der Präsident des Österreichischen Gehörlosen Sportverbandes, Günther Duschet, konnte dazu 20 Mannschaften zu den Bewerben Duo und Trio sowie den Obmann des Gehörlosen Sportklubs NÖ/Wien, Thomas Stritzki begrüßen. Den Sieg des Bewerbes Eisstocksport Duo holte sich das Team Linzer GSKV I souverän vor der Mannschaft des GSZ Graz I sowie dem Weizer GSKV II. Äußerst...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Diese Vogelnest-Schwingschaukel im Arthaberpark bietet Kindern mit besonderen Bedürfnissen ein gefahrloses Vergnügen. | Foto: Mario Popp
3

Favoritner Kids beim Spielen
Spielplätze für besondere Kinder

Wo es in Favoriten Inklusions-Spielplätze für alle Kids gibt. FAVORITEN. In Favoriten gibt es 166 Spielplätze. Doch nicht alle, die auch spielen wollen, können jedes dieser Geräte nutzen. Denn haben Kinder besondere Bedürfnisse, dann benötigen sie auch besondere Spielgeräte. Neos-Bezirksrätin Christine Hahn fragte nach, wo es Inklusions-Spielplätze in Favoriten gebe. "Derzeit gibt es eine Erneuerungs-Offensive auf den Favoritner Spielplätzen," so Bezirksvorsteher Marcus Franz (SPÖ): "Diese...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Foto: Andrés Carlo auf Pixabay

noch immer ein TabuThema
Menschen mit besonderen Bedürfnissen

"Mein Kind ist ganz normal und kann später dann auch einen ganz normalen Job machen" Oftmals stimmt das - aber manchmal auch nicht. Was, wenn auch dein Kind davon betroffen ist? Ja, ich weiß, darüber spricht "man" nicht - zumindest nicht öffentlich - ich tu es trotzdem, weil es in letzter Zeit immer wieder mal Thema war - und ich es daher auch hier mal aufgreifen möchte. Was kannst du tun, wenn dein Kind psychische und/oder physische Probleme hat? Hol dir Hilfe - sprich mit den Kindergarten...

  • Neunkirchen
  • ChrisTina Maywald
Bereit für Abu Dhabi. Ingrid Grundner, Pauli Vogl, Sebastian Zamecnik, Silvana Krdzic und Dogan Yeter (v.l.)
7

Sport
Unser Judo-Team bei den Special Olympics in Abu Dhabi

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Fünf Judoka mit Handicap vom Judoclub Neunkirchen-Schwarzatal wird eine besondere Ehre zu Teil: die Jugendlichen dürfen sich im Special Olympic-Wettstreit mit anderen Sportlern mit besonderen Bedürfnissen in Abu Dhabi messen. Begleitet werden sie von ihren Judo-Trainer Dogan Yeter und Ingrid Grundner. Judo fördert die Jugendlichen Unter den Athleten befinden sich entwicklungsverzögerte Jugendliche, aber auch welche mit Down-Syndrom. Judo wirkt sich positiv auf die Sportler...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Symbolfoto | Foto: pixapay
3

Action4Kids Special 2018

Auch im Jahr 2018 bietet das Rote Kreuz ein tolles Progtramm für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen. PURKERSDORF (pa). "Action4Kids Special" ist ein Angebot, das von der Rot-Kreuz-Bezirksstelle Purkersdorf-Gablitz 2008 geschaffen wurde, welches hauptsächlich von Kindern aus dem Sozialpädagogischen Zentrum in Purkersdorf genutzt wurde. Der Gablitzer Bürgermeister Michael Cech unterstützt heuer das Projekt mit einer Spende von 1.000 Euro. Abwechslungsreich Am 20. Jänner, kurz vor...

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber
2

iPads mit spezieller Lernsoftware für Ranshofner Volksschülerinnen

RANSHOFEN. An der Volksschule Ranshofen wurden zu Schulbeginn zwei besondere iPads an zwei Schülerinnen übergeben. Dank der großzügigen Unterstützung durch den Lions Club und den Kiwanis Club Braunau kann Nina und Lena nun der Lernstoff ihren besonderen Bedürfnissen entsprechend vermittelt werden. Möglich machen dies iPads mit spezieller Lernsoftware und computerunterstützter Kommunikation. Die moderne Kommunikationstechnik gibt den beiden Mädchen die Chanche, in ihrem persönlichen Umfeld...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Am Foto: Frau Gonaus (Verein 0Handicap), LAbg. Maier, kaufmännischer Direktor Huber, Herr Neuhold und Frau Zeug | Foto: privat
1

LK Horn übernimmt eine Vorreiterrolle

Landesklinikum Horn unterstützt gemeinsam mit 0>Handicap Menschen mit besonderen Bedürfnissen. HORN. Der Verein 0>Handicap leistet einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Beschäftigungssituation von Menschen mit besonderen Bedürfnissen. So sind zwei Personen über ihre Mitgliedschaft im Verein im Landesklinikum Horn beschäftigt. Frau Magdalena Zeug und Herr Patrick Neuhold sind beim Verein 0>Handicap angestellt und über das Projekt „Qualifizierung“ im Landesklinikum Horn beschäftigt. Sie...

  • Horn
  • Viola Rosa Semper
Spielnachmittage in der Schottenfeldgasse: In den Eltern-Kind-Gruppen können die Räumlichkeiten zum freien Spielen und Toben benutzt werden. | Foto: Wiener Hilfswerk / Daniel Nuderscher
2

Spielothek: Wo alle Kinder einfach Kind sein dürfen

Alle Kinder möchten spielen und Spaß haben. In der Schottenfeldgasse steht dem Toben auch mit einer Behinderung nichts im Wege. NEUBAU. Wie schwierig der Alltag mit einem behinderten Kind ist, können nichtbetroffene Eltern nur erahnen. Wie wichtig Einrichtungen zur Erleichterung des Tagesablaufes sind, ist jedoch jedem klar. In der Schottenfeldgasse 36-38 befindet sich die "Spielothek" des Wiener Hilfswerks, ein Treffpunkt für Familien mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Eltern können in...

  • Wien
  • Neubau
  • Maria-Theresia Klenner
Foto: privat

Lassee: Mit Herz für Kinder mit besonderen Bedürfnissen

LASSEE. "Für unsere Kinder brauchen wir nicht an erster Stelle eine Spezialausbildung, wir brauchen Lehrer mit Herz und Liebe zu den Kindern." Johanna Bernkopf, Direktorin der Friedrich-Sacher-Schule für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, stellt die Freude an der Arbeit mit ihren Schützlingen voran. Die Schule kämpft nicht nur mit Herausforderungen aufgrund der unterschiedlichen Bedürfnisse jedes einzelnen der teilweise schwerst behinderten Kinder. Zwar wird der Schulbetrieb über die...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Foto: Monika Kosovic-Schreder
2

Politiker-Besuch beim Adventmarkt im Schloss Oberrain

UNKEN. Nach der Budgetwoche im Parlament besuchte der Pinzgauer Walter Bacher (SPÖ), seines Zeichens Abgeordneter zum Nationalrat, den Adventmarkt in Schloss Oberrain. Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Gudrun Mosler-Törnström (SPÖ, Präsidentin der anderskompetent gmbH und 2. Landtagspräsidentin) von oberrainanderskompetent-Mitarbeiterin Anna Maria Jury (Teamleiterin Reinigungsservice) durch den Markt mit dem vielfältigen Angebot geführt. Sorgfältig hergestellte Werkstücke „Es ist...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Miteinander Lernen macht Spaß: Kathi (13, li.), Verena( 13, re.), Philipp(12, li.) und Sascha(13, re.) aus der 3. Klasse
1 5

Hans Radl-Schule: Mehr als einfach eine Schule

Lernen und Therapie: Kinder mit und ohne Körperbehinderung besuchen gemeinsam die Hans-Radl-Schule. "Unsere Kinder sind etwas Besonderes, deshalb bemühen sich unsere 70 Lehrer, 25 Heilpädagoginnen, zwei Ärzte sowie das gesamte Haus- und Küchenpersonal, dass wir mehr als nur eine Schule sind", erklärt Susanne Novacek, Direktorin der Hans-Radl-Schule in der Währinger Straße 173-181. Abwechslung im Unterricht Rund 300 Schüler mit und ohne besondere Bedürfnisse besuchen die als Ganztagsschule...

  • Wien
  • Währing
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
3

Du bist nicht allein!

Ein Picknick für Menschen mit besonderen Bedürfnissen unter dem Motto "Du bist nicht allein" fand am 15. August im Schlosspark von Bad Vöslau statt. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der Kinder und Erwachsene sowohl beim gemeinsamen Essen als auch bei kommunikativen Spielen viele Spaß hatten. Dem Ziel einer „helfenden Gemeinschaft“ unter dem Motto „DU BIST NICHT ALLEIN“ ist man mit dieser gemütlichen und berührenden Auftaktveranstaltung einen Schritt näher gekommen. Das integrative...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Picknick für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und ihre Familien

BAD VÖSLAU. In der Auditgruppe familienfreundliche Gemeinde Bad Vöslau (Kleinkind und Kindergarten) wurde die Problematik Menschen mit „besonderen Bedürfnissen“ und ihren Familien diskutiert. Die Idee einer helfenden Gemeinschaft, in der Freundschaften geknüpft werden können, wurde geboren. So kommt es nun unter dem Motto „Du bist nicht allein“ am Freitag, dem 15. August um 15 Uhr zu einem Picknick im Schlosspark zudem alle eingeladen sind, die sich mit diesem Thema beschäftigen oder betroffen...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Nicht erwünscht im "KInderland" - Leserbrief zum Welt-Down-Syndrom-Tag

Sehr geehrte Damen und Herren! Unsere 8,5-jährige Tochter hat Down-Syndrom. Sie ist ein fröhliches, gut entwickeltes und gut integriertes Kind. Anneke lacht, spielt, tollt, wie andere Kinder ihres Alters auch. Sie fährt Schi, schwimmt, radelt und geht mit viel Freude in eine Integrationsklasse, wo sie Lesen, Schreiben und Rechnen lernt. Anneke mag keine Broccoli und Karotten. Dafür surft sie gerne im Internet, wie andere Kinder ihres Alters eben auch. Gestern, am 15. März 2014, hatten wir im...

  • Amstetten
  • Anna Eder
8

"Er wird nie allein sein können"

Lukas ist 12 Jahre alt. Großgewachsen. Munter spielt er mit dem Hund. Und niemandem würde etwas auffallen „Er wird nie allein sein können“, sagt seine Mama Brigitte Horvath, die neben ihm steht. „Lukas kann nicht lesen und schreiben, er wird es nie können.“ Lukas leidet am sehr seltenen so genannten Fragilen X-Syndrom. Eine genetische Erkrankung, die erst seit 1993 erforscht wird. Die Krankheit ist dem Down-Syndrom vergleichbar – die Kinder brauchen viel Aufmerksamkeit und sehr klare...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Nationalrätin Christine Lapp | Foto: Petra Spiola

Simmeringer Chefin der Woche

Christine Lapp wurde zur Vorsitzenden des Vereins Biwak gewählt, einer Wohngemeinschaft für Kinder mit besonderen Bedürfnissen.

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.