Birnenbaum

Beiträge zum Thema Birnenbaum

Auf brachiale Art und Weise wurde, ein von Bürgern gepflanzer Birnenbaum auf Höhe Muchargasse 18, nachdem dieser dort 1.336 Tage stehen durfte, vernichtet.
5

Am 24. November 2023
Grazer Corona-Baum erfolgreich geschlachtet

Am Freitag den 24. November 2023 wurde das Leben eines der beiden Corona-Bäume, die seit dem 28. März 2020 jeweils einen Schotter- und Steinrasen zum Leben erwecken durften, auf brutalste Art und Weise ausgelöscht. Siehe beigefügte Bilder. Wie alles begann: Am 20. März 2023 wurden in der Grazer Muchargasse auf Höhe der Hausnummer 18a am Höhepunkt der ersten Corona-Krise zwei Obstbäume in zwei Schotter- bzw. Steinrasen gepflanzt. Im rechten Schotterbeet, das sich auf der nördlichen Seite...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
Bereits die 3. Blüte des Grazer Corona-Birnenbaumes in der Muchargasse im April 2022.
1 3

3. Blüte der Grazer Corona-Obstbäume

Wie alles begann: Während des ersten Corona-Lockdown wurden ein Birnen- und ein Apfelbaum auf Höhe Muchargasse 18a gepflanzt. Juhuu die Bäume stehen nochZu meiner großen Überrraschung stehen die beiden Obstbäume im Mai 2022 noch auf ihrem ursprünglichen Platz. Ihre Gedenkkarten sind leider verschwunden, aber dafür gab es einen sehr professionellen Baumschnitt. Die beiden Bäume revanchierten sich mit einer schönen Blüte dafür. Die nächste ErnteZur erste Ernte beim Birnenbaum gab es zu Jahresende...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
Josef Stibi (Mitte) organisierte die Baumpflanzung.  | Foto: NickWukovits

Apfel, Birnen, Zwetschken & Co.
60 Bäumchen für den Stoober Biri

STOOB. Auch im Herbst 2021 wurde der Baumbestand im Biri wieder kräftig erneuert. Apfel-, Birnen-, Zwetschken-, Kastanien-, Pfirsich- und Marillenbäume hat Josef Stibi gemeinsam mit der Gemeinde aus der Baumschule in Bad Gleichenberg organisiert. An die 60 Bäumchen haben die fleißigen Biri-Besitzer wieder nachgepflanzt.

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Barbara Babonitsch-Diewald
3 4 17

Erntezeit in Klagenfurt

Bei meinem Spaziergang  in Klagenfurt habe ich eine nette Familie kennengelernt und durfte im Garten ein paar Fotos machen von ihren Früchten und haben mich für das nächste Jahr eingeladen, um mehr zu sehen und zu fotografieren da die Meisten schon geerntet wurden

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Kurt Nöhmer
11 9 4

Soooo viele Birnen.......

......trägt das kleine Birnenbäumchen, das mitten im Beet steht. War ein alter Birnbaum, der nach dem Schneiden neu ausgetrieben hat. Herrlich schmeckt die "Gute Luise".

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christine Draganitsch
Wer hat sie schon entdeckt?
1 5

Die Grazer Corona-Birnen sind da!

Wie alles begann: Während des ersten Lockdown in Folge der Corona-Krise wurden am 28.3.2020 in der Grazer Muchargasse 2 Obstbäume neben der Straße gepflanzt. Birne- und Apfelbaum gegen Corona An beiden gepflanzten Bäumchen wurde ein Zettel mit der Aufschrift: "...Dieser  Birnenbaum (Apfelbaum) wurde am 28.3.2020 inmitten der großen Corona-Krise gepflanzt. Er gibt uns Hoffnung auf süße Früchte♥..." angebracht. Süße Früchte im 2. LockdownNachdem die beiden Bäume erfolgreich angewachsen sind,...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
Schüler arbeiteten fleißig im Streuobstgarten der LFS Buchhof. | Foto: LFS Buchhof
3

LFS Buchhof
Anti-Aging für Obstbäume

Im Streuobstgarten der Landwirtschaftlichen Fachschule standen Verjüngungsschnitte am Programm. WOLFSBERG. Noch vor der Corona-Krise führten Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Buchhof Verjüngungsschnitte an Apfel-, Birnen- und Zwetschkenbäumen durch. Diese wirken sich insbesondere auf die Qualität der Erträge aus. VerjüngungsschnitteVerjüngungskuren sind gerade im Frühling in vielen Bereichen ein Thema und machen auch vor dem Streuobstgarten der LFS nicht Halt. Apfel-, Birnen-...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Simone Koller
1 4

2 Obstbäume gegen Corona

Einzigartiges Projekt Am Samstag den 28. 3. 2020 wurde inmitten der Corona-Krise in Graz Geidorf ein einzigartiges Projekt gestartet. 2 Bäume für unsere ZukunftKurz vor der Kreuzung der Laimburggasse mit der  Muchargasse wurden auf einem trostlosen Steinbeet ein Birnen- und ein Apfelbäumchen gepflanzt. Folgender Text wurde an den beiden Bäumen angebracht: "...Dieser Apfelbaum (Birnenbaum) wurde am 28.3.2020 inmitten der großen Corona-Krise gepflanzt. Er gibt uns Hoffnung auf süße Früchte♥..."...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin

Waldkinder pflanzten Apfel- und Birnenbaum

SCHWAZ (red). Die Schwazer Waldkinder freuen sich schon auf das Ernten und Verkosten der eigenen Früchte. Tatkräftig unterstützten sie den Förster Gottfried Anfang bei der Arbeit. Gemeinsam wurde der geeignete Platz vor dem Waldhaus gesucht, die Gruben ausgehoben und schlussendlich ein Apfel- und ein Birnenbaum gepflanzt. Diese Bäume waren ein Geschenk der Stadtgemeinde Schwaz anlässlich der Eröffnung des neuen Waldhauses an den Waldkindergarten des Eltern-Kind-Zentrums Schwaz. Als Dankeschön...

  • Tirol
  • Florian Haun
Viele schöne, große und vor allem schmackhafte Birnen.
3 19 3

Ein Gewinner vom heurigen tropischen Wetter

Vom heurigen tropischen Wetter gibt es auch Gewinner. Einer davon ist der Birnenbaum von Franz Lang aus Razing/St. Roman. Noch nie hat er so viele schöne, große und vor allem schmackhafte Birnen getragen.

  • Schärding
  • Alois Braid
Biosphärenpark-Botschafterin Susanne Stöhr-Eissert mit Umwelt-Stadtrat Johann Mayerhofer (Mitte), Stadtgärtner Mario Jaglarz (links) und Mitarbeiter Stefan Praznik beim Einpflanzen des Biosphärenpark-Partnerbaumes im Tullner Wasserpark. Die Gartenstad | Foto: Stadtgemeinde Tulln

Geschenkter Birnenbaum für Obstwaldgarten

TULLN (red). Gemeinsam mit den Tullner Stadtgärtnern pflanzten Tullns Biosphärenpark-Botschafterin Susanne Stöhr-Eissert und Umwelt-Stadtrat Johann Mayerhofer im Tullner Wasserpark einen Birnenbaum, den die Gartenstadt anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Biosphärenparks Wienerwald als Geschenk erhalten hat. „Ich freue mich über dieses außergewöhnliche Geschenk, das symbolisch für die gute Zusammenarbeit zwischen Tulln und dem Biosphärenpark Wienerwald steht“ zeigte sich...

  • Tulln
  • Bettina Talkner
4

Obstbäume sind wieder im Trend

Obst aus dem eigenen Garten wird immer beliebter. Tanja und Dietmar Karl zeigen wie es geht. TREFFEN (ak). Diskussionen über zugelassene Spritzmittel verunsichern zunehmen die Konsumenten. Wer allerdings sein Obst vom eigenen Baum pflücken kann, weiß was er isst. Im Trend In der Baumschule Karl in Treffen ist der Trend hin zum eigenen Obstgarten bereits spürbar. „Die Nachfrage nach Obstbäumen ist größer geworden”, berichtet Dietmar Karl. „Die Menschen kommen wieder zurück zur Natur und wollen...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Astrid Kompan
10 11 2

Der alte Birnbaum. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind Gebliebene - Teil 62

Am Wochenende hat mein Mann die leeren Mostfässer aus dem Keller hochgetragen. Sie gehören schleunigst gewaschen, denn die Mostbirnen fallen schon fleißig von den hohen Birnbäumen und wollen ausgepresst und zu Most und Obstsaft verarbeitet werden. Als ich die Bäume ablief, um nachzusehen wo schon viel Obst heruntergefallen war, stachen mir wieder mal die vielen dürren Birnbäume ins Auge und ich fragte mich wie so oft, ob das Birnbaumsterben auch dem Klimawandel zuzuschreiben ist, oder ob all...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Foto: Privat

Zwei neue Kleindenkmäler in Asang

DIETACH. Als Dank für immer unfallfreie Arbeit hat Ferdinand Hamader im März 2015 an der Asangstraße 3 in Dietach ein Marterl errichtet und segnen lassen. In der Vitrine oberhalb des Holzsockels befindet sich eine Holzstatue des heiligen Josef, dem Schutzpatron der Arbeiter. Ebenfalls in Asang wurde am 22. Mai im Rahmen einer Maiandacht ein neues Kleindenkmal von Pfarrer Josef Gföllner gesegnet. Da der Birnbaum, auf dem ein Bild der heiligen Familie mit den Hirten angebracht war, aufgrund des...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.