Bistum

Beiträge zum Thema Bistum

Stiftspfarrer Kalidz, Bischof Marketz und Buchherausgeber Tropper freuen sich auf die Feierlichkeiten zu 950 Jahre Bistum. | Foto: MeinBezirk.at

Kärnten
Bistum Gurk feiert 950 Jahre und stellt Festkalender vor

Heute wurde der Festkalender für die Feierlichkeiten zum 950-Jahr-Jubiläum des Bistums Gurk vorgestellt, gemeinsam mit einem Buch über die Bischöfe zu Gurk. KLAGENFURT/GURK. Am 6. Mai 1072 wurde das Bistum Gurk gegründet, es feiert heuer also sein 950-jähriges Bestehen. "Ich bin sehr stolz, dass ich als Bischof dieses Jubiläum feiern darf, und freue mich, dass das Bistum schon seit 950 Jahren funktioniert", so Bischof Josef Marketz bei der heutigen Pressekonferenz, in der unter anderem der...

  • Kärnten
  • David Hofer

Sancti Johannis, 28. Jänner 1216

In der am 28. 1. 1216 ausgestellten Gründungsurkunde des Bistums Chiemsee wird die Pfarre St. Johann erstmals als "parrochia Sancti Johannis" erwähnt (abgekürzt als "Sci Johis" mit zwei darüber liegenden Schleifen). Das Bistum Chiemsee umfasste dann zehn Altpfarren: Herrenchiemsee, Prien, Eggstätt, Söllhuben, Grassau, Kirchdorf, ST. JOHANN, St. Ulrich, Söll und Brixen. Die Pfarre St. Johann erstreckte sich über das südliche Leukental und reichte bis zum Pass Thurn. Erst später entwickelten sich...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
9

Kothgasser weihte die Friedhofskirche ein

Der scheidende Erzbischof hatte am Samstag seinen letzten offiziellen Termin auf Tiroler Boden. KUFSTEIN (mel). Am Samstag weihte der Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser die neu erbaute Friedhofskirche zum Heiligen Geist am Stadtfriedhof Kufstein ein. Vor 15 Jahren übersiedelte das Kufsteiner Krankenhaus nach Endach und am ehemaligen Krankenhausareal wurde die Fachhochschule Kufstein errichtet. Im Zuge der Ausbaustufe III, die erst kürzlich eröffnet wurde, war der viel diskutierte Abtrag der...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.