Blutbank Linz

Beiträge zum Thema Blutbank Linz

Walter Gierlinger erhielt im Sommer 2002 die Diagnose einer aggressiven Hepatitis C-Erkrankung. Im Gespräch berichtet er, wie er seine Krankheit besiegen konnte.  | Foto: Helmut Eder
5

Endlich virenfrei
Haslacher bekämpfte Hepatitis C-Erkrankung

Walter Gierlinger erhielt im Sommer 2002 die Diagnose einer aggressiven Hepatitis C- Erkrankung. Im Gespräch schilderte er anhand seiner Tagebuchaufzeichnungen seine Erfahrungen vom Zeitraum der Diagnose und über die belastende Zeit der Therapie, die zur Ausheilung der Krankheit führte. HASLACH. Walter Gierlinger erinnert sich noch gut an jenen Tag im Juli 2002, als er von der Arbeit nach Hause kam. Ein Brief von der Blutbank lag auf dem Küchentisch. Die beunruhigende Mitteilung: Eine hohe...

  • Rohrbach
  • Helmut Eder
Im Notfall ist menschliches Blut eines der wichtigsten Medikamente. | Foto: Bergringfoto/Fotolia

Blutspenden: Beitrag für die Gesellschaft

800 Mal wurde im 1. Halbjahr 2016 im Bezirk Blut gespendet. Zwölf Prozent waren Erstspender. BEZIRK (nikl). „Ich habe einfach angefangen, Blut zu spenden, weil es Leute gibt, die es dringend benötigen. Seit meinem 18. Lebensjahr gehe ich zehn Mal im Jahr in die Blutbank und lasse mir den 'Lebenssaft' abnehmen,“ sagt Manfred Landl. Der 41-Jährige aus Leonding – ehrenamtlich Obmann des Kameradschaftsbundes Leonding – bringt es somit auf 180 Blutspenden: „2008 wurde ich vom Bundespräsidenten als...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Foto: OOERK

FH-Studierende optimieren Linzer Blutzentrale

WELS/LINZ. Studierende des Studienganges Verfahrenstechnische Produktion der FH Wels beschäftigten sich im Sommersemester mit den Energieoptimierungsmöglichkeiten in der Blutzentrale Linz. In dieser medizinischen Einrichtung werden jährlich ca. 50.000 Blutkonserven hochwertig verarbeitet und bereitgestellt. Dabei ist auf eine kontinuierlich laufende Kühlung und Temperierung zu achten, wofür hohe Mengen an Energie benötigt werden. Künftig werden die thermodynamischen Betriebspunkte der...

  • Wels & Wels Land
  • Philip Herzog

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.