Boviste

Beiträge zum Thema Boviste

1 4

Auf Besuch bei den Bovisten

Wenn man als Normalbürger durch den Wald spaziert, kann es schon mal vorkommen, dass man plötzlich über ein Hindernis stolpert. Das kann von einem Ast herrühren oder von einem Riesenbovist. Ersteres wäre vorhersehbares Pech, zweiteres der pure Glücksfall. Bei Robert Maar, seines Zeichens Schwammerlkönig von Nickelsdorf und passionierter Jäger, ist das ganz anders. Einem Pilz zu begegnen, ist bei ihm kein Zufall, sondern reine Gewohnheit. Er sucht sie ja nicht, sondern er besucht sie einfach. Er...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Norbert Wendelin
Bild # 9419: der Verkaufsstand der 10- jährigen Nachbarin.
Ein Klick in das Foto öffnet die Galerie im Vollbildmodus. | Foto: © by Ing. Günter Kramarcsik
18 12 3

Bovista
WIESENBOVIST oder EIERBOVIST

Angetan von der geschäftstüchtigen Idee einer 10- jährigen Nachbarin musste ich doch zur Kamera greifen. Sie bot deren Pilz- Fund am Straßenrand der Tobadiller Landesstraße an. Wir kamen schon am Vortag in den Genuss dieses hervorragend schmeckenden Pilzes. Das Mädchen hatte sie auf deren großen Wiese reichlich vorgefunden und so lag es auf der Hand dass man die vielen Boviste zum Verkauf anbot. Diese Pilze waren alle in sehr kurzer Zeit verkauft, auch der Nachschub war schnell vergriffen. Das...

  • Tirol
  • Landeck
  • Günter Kramarcsik

Boviste groß wie Fußbälle

Der “Schwammerlkönig von Nickelsdorf”, Robert Maar, ist wieder fündig geworden. Boviste, so groß wie Fußbälle und zahlreich wie die Ameisen, zählen zu seiner beliebtesten Beute in dieser Jahreszeit. Als Boviste werden Pilze mit mehr oder weniger kugelförmigem Fruchtkörper bezeichnet, bei denen die Bildung der Sporen in der Fruchtmasse im Innern des Fruchtkörpers stattfindet. Bei besonders günstigen klimatischen Verhältnissen werden diese Pilze sehr groß. Aufgrund der längeren Trockenperiode im...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Norbert Wendelin

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.