Brünn

Beiträge zum Thema Brünn

Foto: Heidemarie Kraus
43

Pulkauer SeniorInnen unterwegs
Kulturreise nach Brünn, Olmütz und Loschitz

Am Donnerstag, den 4.4.2024 machten sich 50 SenorInnen auf den Weg nach Brünn. Dort erwartete uns Jan Schanelec, der uns den ganzen Tag begleitete und wissenswertes bei der Führung durch die Stadt erzählte. Er zeigte uns die Altstadt, St Peter und Paul Kathedrale, das alte Rathaus, den neu gestalteten Hauptplatz und berichtete immer wieder über Persönlichkeiten, die in Brünn lebten. Dann ging es weiter nach Olmütz. Auf der Strecke informierte er uns über die verschiedensten Städte, Gebirge, die...

  • Hollabrunn
  • Heidemarie HD OSR Kraus, BEd, MSc, MAS
Piovan Central Europe GmbH aus Brunn am Gebirge (Systeme für die Kunststoffindustrie) | Foto: Piovan-Homepage

Mein Österreich - Mein Mödling
Industrie-Betriebe bei der Brünner Messe

BEZIRK MÖDLING. Auch heuer nahmen wieder zahlreiche Betriebe aus Niederösterreich an der 64. Internationalen Maschinenbaumesse MSV in Brünn - der größten und wichtigsten ihrer Art in Mitteleuropa - teil. Gleich drei Betriebe aus dem Bezirk waren unter den 1.600 internationalen Ausstellern, bei denen naturgemäß das NÖ Industrieviertel insgesamt stark vertreten war. Bei der Messe mit dabei waren die igm Robotersysteme AG aus Wiener Neudorf, der Industrieanlagenanbieter HASCO Austria aus...

  • Mödling
  • Gabriela Stockmann
15 6 73

Punkva Höhle - Macocha Schlucht
Punkva Höhle

Gute zwei Autostunden von Wien im Mährischen Karst und etwa 20 Km von Brünn, befindet sich die Macocha Schlucht. Die größte Schlucht dieser Art in Tschechien. Sie ist die meist frequentierte Schlucht des Mährischen Karstes. Ihre Ausmaße sind: 138,5m Tief, 174m lang und 74m Breit. Entstanden durch den Einsturz einer großen Höhlendecke. Der Mährische Karst entstand vor etwa 680 - 570 Millionn Jahren mit der Bildung verschiedener kalksteinarten Macocha - der Name bedeutet Stiefmutter und die...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Schneeweiss
Die "elitäre Runde" von 14 ausgezeichneten Personen wurde von Brünns Bürgermeisterin Markéta Vaňková im Brünner Rathaus ausgezeichnet. | Foto: Stadt Brünn
4

Ehre
Wiener Alt-Magistratsdirektor Hechtner mit Brünn-Preis ausgezeichnet

Erich Hechtner war zwölf Jahre lang Magistratsdirektor der Stadt Wien. Seine Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Brünn wurde diese Woche mit einem Preis der tschechischen Stadt ausgezeichnet. WIEN. Er war zwölf Jahre höchster Beamter der Stadt Wien und ging im Sommer vergangenen Jahres in Pension: Erich Hecthner. Der Steirer war von 2010 bis 2022 Magistratsdirektor der Stadt Wien. Diese Woche wurde er von der tschechischen Stadt Brünn für seine Verdienste um die internationale Zusammenarbeit...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Foto: Seidl
2

Wolkersdorf
Grenzüberschreitendes Energie-lernen

WOLKERSDORF. Lernen von den besten, war wohl der Gedanke der tschechischen Gruppe. Rund 40 Brünner besuchten Wolkersdorf, wo Umweltstadtrat Christian Schrefel über die e5 Gemeinde referierte und zeigte, was die Stadt in punkto Energiewende bereits unternommen hat. Und die Bilanz kann sich sehen lassen: PV-Anlagen mit Bürgerbeteiligung auf öffentlichen Gebäuden, Biomasseheizwert, Windräder und vieles mehr. Gestärkt nach einem Mittagessen im Wolkersdorfer Stadtwirtshaus ging es für die Gruppe...

  • Mistelbach
  • Karina Seidl-Deubner
Verena Eberhardt feierte in Brünn zwei Rennsiege. | Foto: Verena Eberhardt
2

Bahnradsport
Zwei Siege bei den Rennen in Brünn für Verena Eberhardt

Die St. Martinerin Verena Eberhardt holte zwei Rennsiege in Tschechien. ST. MARTIN/WART. Bahnradsportlerin Verena Eberhardt schaffte es bei den Bahnradbewerben in Brünn zweimal aufs Podium. Im Madison holte sie mit der Tschechischen Fahrerin Petra Ševčíková den Sieg. Auch im Omnium konnte Verena Eberhardt am nächsten Tag gewinnen. "Das war richtig cool! Ich habe mich sehr stark gefühlt, das gibt auch wichtiges Selbstvertrauen für die kommenden Rennen. Zudem gab es gute Punkte, weil es ein UCI...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Helena Rottenhofer und Anna Padinger brachten Bronze und Silber mit nach Hause. | Foto: Judo Austria
4

Mizuno Brno Cuo
Sliber und Bronze für Flachgauer Judokerinnen

Die Judokämpferinnen Anna Padinger und Helena Rottenhofer der Judounion Raika Flachgau waren letztes Wochenende beim stark besetzen Mizuno Brno Cup in Tschechien erfolgreich.  BRNO, FLACHGAU. Über 1000 TeilnehmerInnen standen beim Mizuno Brno Cup Open in Tschechien in der Altersklasse U18 und Allgemeinen Klasse auf der Matte. Salzburgs Judoka unter der Leitung von Coach Julia Laber konnten sich bei dem sehr stark besetzten Turnier zwei Medaillen erkämpfen.   Silber und Bronze Helena Rottenhofer...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Tim Wafler: Erfolge bei Staatsmeisterschaften. | Foto: J. Brychta
2

Radsport Stanger - Tim Wafler
Medaillen für Tim Wafler; Elite-EM wartet

Tim Wafler holte bei den Bahn-Staatsmeisterschaften in Brünn Gold, zwei Mal Silber sowie Bronze. KITZBÜHEL. Im Brünner Velodrom wurden die Rad-Bahn-Staatsmeisterschaften ausgetragen. Im Einsatz war auch der gebürtige Kitzbüheler Tim Wafler. Gleich im ersten Bewerb, dem Madison, konnte sich Wafler gemeinsam mit Max Schmidbauer den Staatsmeistertitel sichern. In den Finaltag der Meisterschaften startete Wafler mit einer Bronzemedaille im Scratch. Im Temporennen reichte es zum 4. Platz. Silber...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Kathrin Schweinberger und Verena Eberhardt sind Österreichische Meisterinnen im Madison. | Foto: Verena Eberhardt
9

Bahnradsport
Verena Eberhardt mit Gold im Madison und Ausscheidungsrennen

Die Bahnrad-Staatsmeisterschaften starteten gleich mit einer Goldmedaille für die St. Martinerin. Auch im Ausscheidungsrennen holte Verena Eberhardt den Titel. ST. MARTIN/WART. Da es aktuell in Österreich keine für Bewerbe zugelassene Bahn gibt, fanden die Staats- und Österreichischen Meisterschaften im Bahnradsport am 3. und 4. August in Brünn statt. Gleich am ersten Tag wurden die Medaillen im Madisonbewerb vergeben. Verena Eberhardt aus St. Martin i. d. Wart holte mit ihrer Kollegin Kathrin...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Die Schüler und Begleiter wurden von Gemeinderat Gregor Unfried, Kulturamtsleiter Alfred Kellner, Thomas Lösch und Gerald Gröchenig von der Kulturabteilung im Rathaus empfangen. | Foto: Wolfgang Mayer
2

St. Pölten
Interregprojekt mit Empfang im Rathaus

Im Rahmen eines EU-Projekts wagte sich die Filmemacherin Anita Lackenberger auf das viel diskutierte Terrain der Pandemie vor und hielt filmisch fest, was Jugendliche aus Brünn und St. Pölten darüber denken und wie sie die Zeit erlebt haben. ST. PÖLTEN (pa). „Was macht Corona mit jungen Menschen – ein Film“ Covid hat alles verändert: es gibt eine Zeit davor, mittendrin und hoffentlich einmal danach. Es hat vor allem die Interaktionen der Menschen verändert, besonders von Kindern und...

  • St. Pölten
  • Katharina Schrefl
Die Weizer Mannschaft war an diesem Tag nicht zu schlagen. Gegen den Welser FC siegten sie mit 3:1. | Foto: RegionalMedien Hofmüller
19

Regionaliga Mitte
Vor der Sommerpause noch ein Sieg des SC Weiz

Mit dem 3:1 Erfolg gestern gegen den FC Wels konnten die Spieler des SC Weiz beim letzten Spiel der Saison nochmal drei Punkte einfahren. Die Tore der Weizer erzielten zweimal Jan Ostermann bzw. Markus Promitzer. WEIZ. Jetzt geht’s in die verdiente Pause nach einer langen Saison. Aber die Strobl Arena wird im nächsten Monat schon wieder Schauplatz für alle Fussballinteressierten. Am 9. Juli findet die offizielle Stadioneröffnung statt. Und hier gibt es ein Freundschaftsspiel zwischen dem SK...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Erfolgreiches Trio: Verena Eberhardt, Leila Gschwendtner und Kathrin Schweinberger | Foto: Verena Eberhardt
3

Bahnradsport
Verena Eberhardt beim 300+1-Bewerb in Brünn auf Platz 2

Verena Eberhardt freut sich über Erfolg auf der Bahn. ST. MARTIN/WART. "Das 300+1 Runden-Rennen in Brünn is super ausgegangen", freute sich Bahnradsportlerin Verena Eberhardt. Sie belegte hinter Kathrin Schweinberger Platz 2. "Wir haben eigentlich alle 5 Etappen dominiert, würd ich mal sagen. Kathrin Schweinberger hat dann in der Gesamtwertung gewonnen und ich bin Zweite geworden. Leila Gschwendtner hat uns auch gut geholfen ab und zu. Es war wirklich sehr cool, auch einmal zwei Teamkolleginnen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Der Köflacher Radprofi Marco Friedrich kam in Tschechien schwer zu Sturz.
 | Foto: GEPA pictures
2

Rennen in Tschechien abgebrochen
Köflacher Radprofi nach schwerem Sturz im Krankenhaus

Beim Czech Cup der Radprofis zog sich der Köflacher Marco Friedrich, der für das Felbermayr-Team fährt, am Sonntag bei einem Sturz schwere Verletzungen zu und musste operiert werden. Das Rennen wurde nach dem Unglück abgebrochen. BRÜNN/KÖFLACH. Bangen um den Köflacher Marco Friedrich. Der Felbermayr-Radprofi touchierte im Rahmen des Czech Cups in der Nähe von Brünn in der vorletzten Runde des 140 Kilometer langen Straßenrennens mit einem Pkw und kam schwer zu Sturz. Genauere Details zum...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Evita Stadler und Franz Altmann mit ihrem Formal Wagen | Foto: Gabi Altmann
1 23

Bezirk Tulln
Saisonstart für das Rennteam beim Histo Cup in Brünn

Für das Rennteam Franz Altmann und Evita Stadler hat dieses Wochenende endlich wieder die Saison begonnen. Das Rennen fand auf der Lieblingsstrecke der Beiden, auf dem Automotodrom Brünn statt. BEZIRK TULLN. In der Winterpause hat sich Franz Altmann einen Formel Ford 2000 zugelegt und in vielen Arbeitsstunden rennfertig gemacht. Evita Stadler unterstütze Altmann bei den Rennen, konnte jedoch wegen gesundheitlicher Einschränkungen nach einer erneuten Coronaerkrankung, dieses Mal noch nicht...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
6

Grandioses Finale für Plöderl beim Supersport Masters Austria in Brünn.

Der Leondinger Rennmotorradpilot vom „Team Michael#668 powered by GIS-Industrieautomation und Steiner & Praschl“ zeigte beim Finale des Supersport Masters Austria noch einmal groß auf. LEONDING. Der Grundstein für ein erfolgreiches Rennwochenende liegt bekanntermaßen in einem bestmöglichen Startplatz für das Rennen. Plöderl erreichte diesen mit einer beeindruckenden Runde im Qualifying. Vom 6. Platz aus ging es für ihn in ein extrem hart umkämpftes Rennen. Plöderl gelang ein Blitzstart und er...

  • Linz-Land
  • Motorsport Info
2

2. Plätze für Moran Vermeulen und Daniel Turek bei internationalen Straßenrennen in NÖ und Tschechien

Das Team Felbermayr Simplon Wels befindet sich derzeit in Topform: Heute konnten die Welser Radprofis bei 2 internationalen Rennen in Purgstall und beim GP Czech Rebublic in Brünn wieder Podestplätze einfahren: Bei den 49. Int. Erlauftaler Radsporttagen stand heute das Straßenrennen über 161 Kilometer auf dem Programm. Manuel Bosch und Moran Vermeulen waren schon in der 1. Runde in einer 12köpfigen Spitzengruppe vertreten und arbeiteten perfekt zusammen. Moran Vermeulen stelle einmal mehr seine...

  • Wels & Wels Land
  • Robert Wier
Verena Eberhardt (2.v.r.) ist mit dem Österreichischen Nationalteam in Brünn. | Foto: ÖRV/Hermann Smeets
2

Bahnradsport
Verena Eberhardt Gesamtvierte beim Klassiker in Brünn

ST. MARTIN/WART. Die St. Martinerin Verena Eberhardt fuhr beim tschechischen Bahn-Klassiker 300+1 in Brünn. Es gab 5 Etappen zu je 60 Runden Punkterennen zu fahren. In der 2. und 3. Etappe fuhr Verena jeweils mit Platz 3 aufs Podium. In der Gesamtwertung reichte es für die 26-Jährigen hinter drei polnischen Nationalteamfahrerinnnen zum vierten Platz. „Wir sind zwei Plusrunden gefahren und ich konnte viele Punkte sammeln. Es war ein gutes Rennen. Die drei Polinnen sind richtig stark gefahren und...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
In der neuen Themenwelt der KTM-Motohall dreht sich alles um den MotoGP.  | Foto: KTM Motohall
6

KTM Motohall
MotoGP-Themenwelt in Mattighofen eröffnet

Die KTM Motohall eröffnet ihre neue Themenwelt – darin dreht sich alles um die MotoGP-Klasse des Straßenrennsports. Ab 8. Dezember ist die Motohall wieder geöffnet.  MATTIGHOFEN. Im August 2020 schrieb Red Bull KTM Factory Racing im tschechischen Brünn Geschichte: Auf seiner KTM RC16 errang Brad Binder den ersten Sieg in der MotoGP. Grund genug für KTM  in der Motohall in Mattighofen eine MotoGP-Themenwelt auf die Beine zu stellen. Motorsport-Begeisterte können hier die Originalbikes von der...

  • Braunau
  • Petra Höllbacher
Gemütlichkeit in der "Steinmühle": Lokalbetreiber Paul Kamas (l.) setzt in Gaming auf gutbürgerliche böhmische Küche. | Foto: Roland Mayr
2 1 2

Zuagroast im Bezirk Scheibbs
Mährische Kost in Gaming

"Zuagroast im Bezirk Scheibbs": Paul Kamas aus Brünn in Mähren verwöhnt seine Gäste in Gaming. GAMING. Die zweite Ausgangssperre während der Corona-Krise setzt den Gastwirten in unserem Bezirk zurzeit massiv zu. Vor eineinhalb Jahren hat sich Paul Kamas aus Brünn in der Tschechischen Republik dazu entschlossen, dem Gasthaus "Zur Steinmühle" in Gaming mit gutbürgerlicher böhmischer Küche neues Leben einzuhauchen. "Natürlich ist es nicht leicht für uns Gastronomen, aber ich denke, dass man sich...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
2

Motorsport
Stefan Fürtbauer: Verspäteter Saisonstart durch Verletzungspech und Corona

Der 17-jährige Stefan Fürtbauer aus Wolfsegg startet am Wochenende in der Formel 3 auf dem Slovakiaring seine Rennsaison Kart-Junioren-Champion 2018, Formel-4-Staatsmeister 2019, gelungene Talentprobe in der italienischen Formel-4-Meisterschaft in Monza… - der 17-jährige Stefan Fürtbauer gilt als großes Talent im österreichischen Motorsport. 2020 wurde der Wolfsegger allerdings durch Verletzungspech und Corona eingebremst: Ein Schlüsselbeinbruch beim Skifahren verhinderte einen Start in der...

  • Vöcklabruck
  • Alois Huemer
Verena Eberhardt schaffte es viermal unter die Top 20. | Foto: Verena Eberhardt

Bahnradsport
Verena Eberhardt verpasste letztes Punktrennen in Brünn

Bahnradsportlerin Verena Eberhardt erlebte Licht und Schatten beim Dreitagesrennen in Brünn. ST. MARTIN/WART. "Es war schon eine dumme Geschichte!", meinte Verena Eberhardt zum verpassten Start beim letzten Punkterennen in Brünn: "Wir hatten ein Programm, in dem stand, dass wir um 15.10 Uhr Start haben. Nur haben die Veranstalter sich einfach entschieden, die Pausen zwischen den Rennen nicht einzuhalten oder so. Wie auch immer war der Start eine ganze Stunde vorverlegt worden. Zu dem Zeitpunkt...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Verena Eberhardt startet langer Zwangspause ihre ersten Bahnrennen in Brünn. | Foto: Verena Eberhardt

Bahnradsport
Verena Eberhardt startet beim Dreitages-Bahnrennen in Brünn

Radsportlerin Verena Eberhardt geht vom 7. bis 9. Juli in Brünn an den Start. ST. MARTIN/WART. Nun ist es auch für Bahnradsportlerin Verena Eberhardt nach der Corona-Pause soweit. "Ich darf endlich wieder Rennen fahren", lacht die St. Martinerin: "Nach all den Rennabsagen freu ich mich schon riesig drauf!" Das Drei-Tages-Bahnrennen in Brünn "500+1 Runde" findet vom 7 bis 9. Juli 2020 statt. "Wir Frauen fahren voraussichtlich mit den Junioren mit. Auf fünf Etappen aufgeteilt, gibt es insgesamt...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Catinca Banu, Trainer Kurt Dvorak, Rares Banu | Foto: TSK Juventus Wien

Topplatzierung für Nachwuchspaar
Rares und Catinca Banu im Finale U21 in Brünn

Rares und Catinca Banu, das Top-Nachwuchspaar des TSK Juventus Wien, lässt schon wieder aufhorchen. Beim BRNO Open 2020 am 7. März schafften sie den Sprung ins Finale der besten 6 in der Altersklasse "unter 21" und landeten schließlich auf dem 4. Platz.  Achtelfinale beim World Open am Sonntag Doch damit nicht genug. Beflügelt durch den Finaleinzug, tanzten die beiden tags darauf beim World Open Standard auf den sensationellen 22. Platz! Unter den allerbesten der Welt in die 24-er Runde zu...

  • Wien
  • Martin Richter
Martina Gansterer und Toni Haselberger im Semifinale beim BRNO OPEN 2020 | Foto: TSK Juventus Stockerau
4

Tanzpaar aus dem Bezirk Korneuburg erreicht 2 x das Semifinale in Brünn
Martina und Toni erfolgreich beim BRNO OPEN 2020

Internationales Tanzparkett Während die Dancing Stars ihre erste Show im ORF tanzten, waren Martina und Toni tänzerisch im Nachbarland unterwegs. Das internationale WDSF Open Turnier in Brünn ist jedes Jahr Anziehungspunkt für Tanzsportler aller Altersklassen. Am Freitag fand der Standard-Bewerb für die Senioren über 40 statt, kurz Sen II. Langenzersdorf und Ernstbrunn - ein vielversprechendes Team Martina Gansterer aus Langenzersdorf und Toni Haselberger aus Ernstbrunn schafften den Sprung ins...

  • Korneuburg
  • Martin Richter
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.