Brandauslöser

Beiträge zum Thema Brandauslöser

Foto: laumat.at/Matthias Lauber
5

Kerze als Auslöser
Größerer Einsatz wegen vermutlichem Wohnungsbrand

Ein größeres Aufgebot der Feuerwehr rückte am späten Dienstagabend, 28. Feburar, zu einem gemeldeten Wohnungsbrand nach Wels-Innenstadt aus. WELS. Am Einsatzort eingetroffen konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Der gemeldete Feuerschein aus einer Wohnung war nur eine Kerze. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten daraufhin wieder ein. Die Fabrikstraße war für etwa zehn Minuten gesperrt.

  • Wels & Wels Land
  • BezirksRundSchau Wels
Foto: Franz Neumayr

Doppeleinsatz in Mistelbach

MISTELBACH. Montag Nachmittag musste die Feuerwehr gleich zweimal innerhalb einer halben Stunde zur Hilfe eilen: Um 16:30 Uhr löste der Brandmelder in einem Autohaus Alarm aus. Vor Ort wurde das Gebäude durch einen Atemschutztrupp kontrolliert doch es konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Verletzt im Keller Kaum 30 Minuten später wurden die Feuerwehrleute vom Rettungsdienst gerufen:  In einem Einfamilienhaus wurde ein Unfall vermutet. Angehörige vor Ort gaben an, dass der...

  • Mistelbach
  • Karina Seidl-Deubner
Die Florianijünger der FF Bad Gams waren heute doppelt gefordert. | Foto: FF Bad Gams
7

Tierrettung und Brandeinsatz in Bad Gams

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Gams war heute gleich doppelt gefordert. BAD GAMS. Heute Vormittag kam es gleich zu zwei Einsätzen für die Kameraden der Feuerwehr Bad Gams. Kurz vor 10 Uhr hieß es Tierrettung per Stiller Alarm in KG Mitteregg. Ein Reh hatte sich in einem Obstbaugehege in einem Netz verfangen und konnte sich nicht mehr von selbst befreien. Mit vereinten Kräften konnten die Feuerwehrkameraden das erschöpfte Tier aus seiner misslungenen Lage befreien, das anschließend wieder in...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Susanne Veronik
Foto: fovito - Fotolia

"Rauchwarnmelder unbedingt in das Kinderzimmer"

BEZIRK. Der aktuelle tragische Unfalltod eines sechsjährigen Buben in Wien zeigt leider einmal mehr wie gefährlich Brände in den eigenen vier Wänden gerade auch für Kinder sind. „Acht Kinder unter 15 Jahren starben in den letzten zehn Jahren in den eigenen vier Wänden an den Folgen eines Brandes. Offenes Licht und Feuer wie beispielsweise brennende Kerzen und defekte oder unbeaufsichtigte technische Geräte zählen hierbei zu den größten Brandauslösern. Kinder sind ausbrechenden Feuern völlig...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair

Lüfter in Toilette als Brandauslöser

HERZOGSDORF. Ein technischer Defekt an einem sogenannten Toilettenlüfter dürfte der Grund für den Brand in der Wohnung eines 26-Jährigen gewesen sein. Die Vermieter wurden durch starken Rauch aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Die Wohnung wurde stark beschädigt. Der Mieter war nicht gefährdet, da er nicht zu Hause war. Die Höhe des Schadens ist noch unbekannt.

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer

Pension Elisabeth in Saalfelden: Brandursache geklärt!

Am 24.und 25.07.2011 führte ein Beamter des Landeskriminalamtes Salzburg, Ermittlungsbereich Brand, ein Bezirksbrandermittler des BPK Zell am See, sowie ein gerichtlich beeideter Brandsachverständiger die Brandursachenermittlung in der Pension "Elisabeth" in Saalfelden durch. Der Brandausbruch konnte auf einen Vorraum im Zentralbereich des Sonnenstudios eingegrenzt werden. Die Detailuntersuchungen in diesem Raum ergaben, dass der Brand durch einen technischen Defekt an der Elektroinstallation...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Patricia Enengl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.