Brandgeruch

Beiträge zum Thema Brandgeruch

Kevin Petschinka und sein Freund Frank Kaltenhauser zeigen auf das Fenster, wo die Flammen rausschlugen. | Foto: Santrucek
4

Grünbach am Schneeberg
Das sind unsere Helden der Woche

Kevin Petschinka und Frank Kaltenhauser zögerten keine Minute, retteten drei Menschen aus einem brennenden Haus. GRÜNBACH. Brandgeruch, Rauch und schließlich Feuer – die Lage im Wohnhaus am Steigerweg war alles andere als rosig für die Hausbewohner. Zum Glück reagierten der gelernte Zimmermann Kevin Petschinka und der angehende Heilmasseur geistesgegenwärtig und evakuierten die drei Personen, die sich noch in dem Haus befanden (die BezirksBlätter berichteten). Auch Nico Schöller und Bernhard...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: DOKU-NÖ
15

St. Pölten
Großbrand in Michelbach Dorf

Feueralarm am Abend des 28. Dezember: ein Großaufgebot an Rettungskräften rückte aus. BEZIRK ST. PÖLTEN (DOKU-NÖ). In Michelbach Dorf kam es am Donnerstagabend zu einem Großbrand. Aus noch unklarer Ursache kam es in einem Gebäude zu einem Brandausbruch. Acht Feuerwehren kämpften gegen den Brand an. Ob es verletze Personen gibt, ist aktuell noch nicht bekannt. Ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungskräften sowie der Polizei steht im Einsatz. Das könnte dich auch interessieren Großbrand...

  • St. Pölten
  • Thomas Santrucek
Der Einsatz im Seniorenheim Laakirchen gestaltete sich als sehr langwierig. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
8

Brandgeruch
Feuerwehreinsatz in Laakirchner Seniorenheim

In Laakirchen standen gestern – 15. November – Abend Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei längere Zeit hinweg bei einem Brandverdacht in einem Seniorenheim im Einsatz. LAAKIRCHEN. Die Einsatzkräfte wurden zu einem Brandgeruch im Laakirchner Seniorenheim alarmiert. Der Geruch war in zwei Räumen sowie im Außenbereich zeitweise deutlich wahrnehmbar. Eine unmittelbare Ursache war aber vorerst nicht ersichtlich. Die Räumlichkeiten wurden daraufhin nach und nach beziehungsweise mehrmals abgesucht,...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Foto: fotokerschi.at/FF Schwertberg
3

Brandgeruch
Feuerwehreinsatz: Brandverdacht im Kindergarten Schwertberg

Vorbildhaft reagiert haben am Mittwochvormittag die Mitarbeiter im Gemeindekindergarten, nachdem sie einen leichten Brandgeruch wahrgenommen hatten. Unverzüglich wurde der Notruf gewählt und die Kinder aus dem gesamten Gebäude evakuiert. SCHWERTBERG. Mit dem Alarmierungstext „Brandgeruch, vermutlich Kabelbrand“ wurden die FF Schwertberg am Mittwochvormittag zum Kindergarten alarmiert. Beim Eintreffen wurde der Feuerwehr mitgeteilt, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden. Eine...

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
Eine Pizza, die um eine Spur zu lange im Backrohr war (Symbolfoto). | Foto: Slick

Leopoldschlag
Alkoholisiert beim Pizzamachen eingeschlafen

LEOPOLDSCHLAG. Am Sonntag, 5. März, wurde gegen 7.30 Uhr ein Brandmelder in einem Mehrparteienhaus ausgelöst. Die alarmierten Beamten der Polizeiinspektion Leopoldschlag begaben sich zum betreffenden Objekt. Aus der Wohnung eines Mannes drang Brandgeruch. Dieser war gegen 5 Uhr nach Hause gekommen und wollte sich im E-Herd noch eine Pizza machen, war dann aber eingeschlafen.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Die FF Schwaz konnte den Einsatz in Waidach schnell wieder beenden.  | Foto: ZOOM-Tirol
3

FF Schwaz
Brandgeruch in Waidach/Schwaz führt zu Feuerwehreinsatz

Am 18.02.2023, gegen 18:30 Uhr, wurde im Kellergeschoß eines Mehrparteienhauses in Schwaz Brandgeruch sowie eine leichte Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Die Kellerräumlichkeiten wurden von den Atemschutzträgern der Freiwilligen Feuerwehr Schwaz mit einer Wärmebildkamera bzgl. einer Brandquelle abgesucht. Es konnte jedoch außer dem Brandgeruch und der leichten Rauchentwicklung nichts festgestellt werden. Das Stiegenhaus sowie die Kellerräumlichkeiten wurden von der Feuerwehr belüftet. Für...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Florian Haun
In der Ziegelofengasse im 5. Bezirk kam es gegen 21.40 Uhr zu einem Wohnungsbrand. (Archivfoto) | Foto: MA 68 Lichtbildstelle
2

Bezirksübergreifend
Rätsel um starken Brandgeruch in Wien gelöst

In mehreren Bezirken konnte man am Donnerstagabend starken Brandgeruch riechen. Der Geruch kam von brennenden Fenstern, weil eine Wohnung im 5. Bezirk abgebrannt ist. WIEN/MARGARETEN. "Krasser Brandgeruch", "Es stinkt nach Schwefel und Schwarzpulver", "Geruch erinnert mich an einen Holzofen": Diese und ähnliche Beiträge konnte man am Donnerstagabend, 25. August, in den sozialen Netzwerken lesen. Viele Bürgerinnen und Bürger konnten in Margareten, Wieden, Landstraße und sogar in der Innenstadt...

  • Wien
  • Margareten
  • Antonio Šećerović
Die Pinkafelder Feuerwehr rückte zu einem Einsatz aus. | Foto: Stadtfeuerwehr Pinkafeld
4

Stadtfeuerwehr Pinkafeld
Falscher Brandverdacht in der Turbagasse

Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte zu einem vermeintlichen Brand aus. PINKAFELD. Am Abend des 09.05.2022 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einem „Brandverdacht im Gebäude“ in die Turbagasse alarmiert. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem ULF (Universallöschfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug) und fünfzehn Mann zum vermutlichen Brandeinsatz aus. Am Einsatzort in einem Siedlungshaus war leichter Brandgeruch wahrzunehmen. "Um...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Brand  in der Stadt Hallein. Brandeinsatz bei der Salzburger Straße, Nordeinfahrt Hallein. | Foto: Stadt Hallein
3

Feuer in Hallein
Brand in der Ortseinfahrt Nord bei Hallein

Brand in der Stadt Hallein. Die Zufahrt auf der B 159 bei der Salzburger Straße, Nordeinfahrt Hallein, ist derzeit blockiert. Die Stadt Hallein ersucht um eine großräumiges Ausweichen. Der Brand wird nach Angaben der Verantwortlichen noch länger dauern. Bei dem Gebäude soll es sich um ein unbewohntes Haus, direkt an der Salzburger Straße B 159 handeln.  Laut der Landeswarnzentrale der Salzburger Feuerwehr ist das Gebäude am   Donnerstagnachmittag in Brand geraten. Laut ersten informationen soll...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Martin Schöndorfer
Einsatzkräfte von vier Wehren aus der Umgebung wurden zum Brand alarmiert.  | Foto: Privat

Frantschach-St. Gertraud
Starker Rauch durch Schneidbrett auf E-Herd

Gestern Vormittag kam es in einem Mehrparteienhaus in der Gemeinde Frantschach-St. Gertraud zu einem Schwelbrand. FRANTSCHACH-ST. GERTRAUD. Am Donnerstag, 22. Juli 2021, entwickelte sich in der Erdgeschoß-Wohnung einer 44-jährigen Frau ein Schwelbrand starkem Rauch, da auf dem Ceranfeld einer eingeschalteten Herdplatte ein Schneidbrett aus Kunststoff lag.  Über 40 EinsatzkräfteEin im selben Haus wohnender Mieter konnte den akustischen Alarm des Heimrauchmelders sowie den Brandgeruch aus der...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Simone Koller
Sonntagfrüh gab es einen Feuerwehreinsatz in Hohenau an der Raab. Ein Wohnhaus stand in Brand. | Foto: Hofmüller

Hohenau an der Raab
Brand eines Wohnhauses

Sonntagfrüh brach in einem Wohnhaus in Hohenau an der Raab ein Brand aus. Es entstand hoher Sachschaden, verletzt wurde niemand. Gegen 05:30 Uhr wurden der 79-jährige Hausbesitzer und seine 80-jährige Frau durch Brandgeruch geweckt und stellten fest, dass im Zubau des Hauses ein Brand ausgebrochen war. Innerhalb kürzester Zeit stand das Haus in Vollbrand. Da die Telefonverbindung des Festnetzanschlusses durch den Brand bereits unterbrochen war, versuchte das Ehepaar noch einige Habseligkeiten...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Die Feuewehrler suchten nach der Herkunft des Geruches. | Foto: laumat.at
2

Wels-Lichtenegg
Mit Popcorn Feuerwehreinsatz ausgelöst

Eine missglückte Popcorn-Zubereitung in einer Wohnung in Wels-Lichtenegg endete mit Einsatz der Feuerwehr. WELS. Brandgeruch im Stiegenhaus des Mehrparteienwohnhauses alarmierte am Montagabend, 23. November, die Bewohner. Diese riefen die Feuerwehr zu Hilfe. Die eintreffenden Kräfte machten sich unmittelbar nach der Ankunft am Einsatzort auf die Suche nach der Ursache für den Brandgeruch. Nach längerer Suche und Befragungen der Bewohnerinnen und Bewohner konnte schließlich eine Wohnung im...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Um kurz nach Mitternacht wurden die Einsatzkräfte in Bad Ischl alarmiert. | Foto: ff-badischl.at
2

Bewohner aus Schlaf gerissen
Brandgeruch in Ischler Mehrparteienhaus sorgte für Feuerwehreinsatz

Brandgeruch in einem Mehrparteienhaus am Einfangbühel veranlasste in Nacht von 28. auf den 29. Juni zwei Bewohner unabhängig voneinander, die FF Bad Ischl zu Hilfe zu rufen. BAD ISCHL. Kurz nach Mitternacht gingen bei der OÖ Landeswarnzentrale die Notrufe von zwei Hausbewohnern in Bad Ischl ein. Sie nahmen beide einen Brandgeruch im Gebäude wahr. Daraufhin wurde die Alarmierung der Hauptfeuerwache Bad Ischl und der Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein veranlasst. 
Die Kameraden der...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit führte eine brennende Kerze zu dem Brand im Mehrparteienhaus in Landeck. | Foto: Schwarz
4

Feuerwehreinsatz in Landeck
Kerze verursachte Brand in Wohnung

LANDECK. Am 21.06.2019 gegen 15:45 Uhr konnten Mitarbeiter eines in einem Mehrparteienhaus im Erdgeschoß etablierten Betriebs durch die Gebäudelüftung deutlichen Brandgeruch wahrnehmen. Da der Brandgeruch nicht zuordenbar war, wurde die Stadtfeuerwehr Landeck verständigt. Die Feuerwehr konnte mittels Wärmebildkamera feststellen, dass eine Wohnungstür in dem Mehrparteienhaus stark erwärmt und aus der Wohnung deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar war. Nach der Türöffnung durch die Feuerwehr konnte...

  • Tirol
  • Landeck
  • Daniel Schwarz
Foto: Stefan Körber/Fotolia

Terrarium brannte – Hund weckte Hausbewohnerin

AMPFLWANG. Hundegebell riss in der Nacht zum Dienstag eine Hausbewohnerin im Ampflwang aus dem Schlaf. Die Frau bemerkte Brandgeruch und weckte ihren Mann. Dieser entdeckte, dass aus einem Terrarium im Erdgeschoss Rauch aufsteigt. Mit drei Handfeuerlöschern konnte er den Brand löschen. Die Feuerwehr Ampflwang überprüfte die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera. "Da der Deckel eines Terrariums geschmolzen war, kann von einem Defekt des Wärmekabels im Deckel ausgegangen werden", so die...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Anrainer wurden auf Brandgeruch im Stiegenhaus ihrer Wohnhausanlage in der Kierlingerstraße aufmerksam. | Foto: FF Klosterneuburg

Wohnungsbrand in Kierlingerstraße vermutet

KLOSTERNEUBURG (red). Am Morgen des 27. Februars nahmen aufmerksame Anrainer einen Brandgeruch im Stiegenhaus einer Wohnhausanlage in der Kierlingerstraße wahr und verständigten die Einsatzkräfte. Auch die Feuerwehrmitglieder wurden auf den Brandgeruch aufmerksam, konnten jedoch nach eindringlicher Suche und Kontrolle sämtlicher Räumlichkeiten kein Feuer feststellen. Der Geruch zog womöglich vom Freien in das Gebäude und verschwand kurze Zeit später, sodass die Einsatzkräfte nach rund 45...

  • Klosterneuburg
  • Bettina Talkner
Hinter dem Ofen kam es in einer Holzwand zu einem Schwelbrand

Brandgeruch alarmierte die zukünftigen Mieter

Einen Schwelbrand konnten zukünftige Hausmieter mit dem Handfeuerlöscher selbst unter Kontrolle bringen. FELDKIRCHEN. In den Nachtstunden des 9. Februar kam es in der Küche eines Wohnhauses in Feldkirchen zu einem Schwelbrand. Hinter einem vermutlich ungenügend hitzegedämmten Standherd begann es in einer in Holzriegelbauweise errichteten Wand zu glühen. Mit Handfeuerlöscher zur Stelle Die zukünftigen Mieter des Hauses, ein 34-jähriger Arbeiter und dessen 31-jährige Lebensgefährtin, die sich um...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Foto: Peter Röck
8

Feuer flammte in Zwischendecke erneut auf

In die Kategorie „hartnäckig“ fällt der Zwischendeckenbrand in einem Haus in Münichholz der, wie berichtet, am Freitagabend (1.1.2016) hohen Sachschaden angerichtet hatte. STEYR. Am 3. Jänner um 08.29 Uhr wurde erneut die Feuerwehr Steyr Löschzug 5 (Münichholz), Löschzug 2 (Steyrdorf) und der Löschzug 1 (Innere Stadt) gerufen. Trotz mehreren durchgeführten Kontrollen der Feuerwehr am Freitag und der am Samstag durchgeführten Brandbeschau der Brandverhüttungsstelle OÖ. Wenige Minuten nach der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Foto: benjaminnolte/Fotolia

Feuerwehreinsatz wegen Brandgeruch in Volksschule

MARCHTRENK. In einer Marchtrenker Volksschule kam es am Dienstagnachmittag zu einem Feuerwehreinsatz. Grund dafür war, dass in einem Gebäudeteil Brandgeruch wahrgenommen wurde. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich, konnte jedoch keinen Brand feststellen. Auch Brandgeruch war keiner mehr wahrzunehmen.

  • Wels & Wels Land
  • David Hollig

Pkw-Brand in Grafenschachen

Am Sonntagvormittag geriet im Ortsgebiet von Grafenschachen ein PKW plötzlich in Brand. Der Lenker konnte den Wagen aber noch sicher anhalten. Der 32-jährige Lenker nahm während der Fahrt im Bereich der Mittelkonsole Brandgeruch wahr und blieb sofort am Fahrbahnrand stehen. Die verständigte Feuerwehr konnte den Fahrzeugbrand binnen kürzester Zeit löschen. Als Brandursache wird ein technischer Defekt des Hauptstromstranges, der schließlich zu einem Kurzschluss führte, vermutet. Wo:...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Thomas Polzer
4

UPDATE: Kopfing – Hunde verhindern Großbrand

KOPFING. Am gestrigen Donnerstag verhinderten laut Polizei Hunde in einem Wohnhaus einen Brand. Demnach haben die sechs Hunde der Familie einer 44-jährigen Kopfingerin durch ihr Bellen auf einen Glimmbrand aufmerksam gemacht, der beim Kamin entstanden war. Als die Hunde bellten, sah schließlich die 12-jährige Tochter in den Räumen des Wohnhauses nach und nahm im Vorhaus Brandgeruch und eine Rauchentwicklung wahr. Die 44-Jährige und ihre insgesamt vier Kinder bemerkten, dass im Schlafzimmer im...

  • Schärding
  • David Ebner
Foto: privat

Bratpfanne auf Herd vergessen – Feuerwehr musste ausrücken

LAAKIRCHEN. Eine Pfanne mit Öl vergaß eine 37-jährige Angestellte eines Clubs in Laakirchen am 14. Februar und löste so einen Brand aus. Die Angestellte stellte um 15:50 Uhr die Pfanne in der Kochnische im ersten Stock auf den Herd. Als eine Vertreterin läutete, ging sie ins Erdgeschoss. Nach zehn Minuten bemerkte eine weitere Angestellte Brandgeruch. Die alarmierte FF Laakirchen rückte mit 20 Mann und konnte den Brand in der Kochnische rasch löschen. Bei Brandausbruch hielten sich keine...

  • Salzkammergut
  • David Ebner

Brand in Henndorfer Gasthaus

Ein 27-jähriger Hausbewohner bemerkte im Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses in Henndworf am Wallersee am Donnerstag, 28.04.2011 gegen 23:25 Uhr, Brandgeruch und stellte fest, dass es im darunterligenden Gasthaus zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war. Ursache der starken Rauchentwicklung war eine Kunststoffreklametafel, welcher sich zwischen der Wand und der Eiskühltruhe befand. Die Reklametafel hatte zu schmelzen und zu glosen begonnen. Da die Tafel hinter dem Lüftungsgitter der...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Patricia Enengl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.