Branding

Beiträge zum Thema Branding

Johanna Lederer erhielt den German Design Award 2024 in der Kategorie "Excellent Communications Design - Brand Identity“.  | Foto: Pamela Rußmann
3

Studio Arde
Mariahilfer Agentur gewinnt German Design Award 2024

Die German Design Awards wurden kürzlich verliehen. In der Kategorie "Excellent Communications Design - Brand Identity" gewann Johanna Lederer mit ihrer Mariahilfer Agentur "Studio Arde".  WIEN/MARIAHILF. Die junge Designerin  und Architektin Johanna Lederer gründete 2021 die Kreativagentur "Studio Arde" in der Hofmühlgasse 25. Mit dieser unterstützt sie von Frauen geführte Unternehmen bei der Entwicklung und dem Aufbau einer eigenen Marke. Zu ihren Kundinnen und Kunden gehören etwa "Female...

  • Wien
  • Mariahilf
  • Salme Taha Ali Mohamed
7

Lerne Brush Kalligrafie und Hand Lettering
Brush Kalligrafie und Hand Lettering für Grafik Design, Events und Workshops

Brush Kalligrafie und Hand Lettering Unter Brush Kalligrafie versteht man die Kunst, schön zu schreiben. Man gestaltet mit Brush Pens Schriftbilder, die der Ästhetik der klassischen Kalligrafie sehr ähnlich sind. Bei Hand Lettering werden die Buchstaben nicht geschrieben, sondern gezeichnet. Das Resultat ist mitunter kaum voneinander zu unterscheiden. Technik und Herangehensweise sind jedoch sehr unterschiedlich. Anwendungen im Grafik-BereichSandra Brezina ist Grafikerin, Illustratorin und vor...

  • Wien
  • Liesing
  • Sandra Brezina
Der German Design Award für den Markenrelaunch der FHV
Von links: Susanne Büchele, Klaus Österle, Sabine Grohe und Oliver Ruhm 


 | Foto: Photography Concepts Sternstein

Design-Agentur Zeughaus
Zwei German Design Awards goes Vorarlberg

Mit der connexia-App „salve.care“ sicherte sich die Feldkircher Design-Agentur Zeughaus den renommierten Preis in Gold. Auch der Markenrelaunch der FH Vorarlberg konnte die Jury überzeugen. Die Feldkircher Design-Agentur Zeughaus hat doppelten Grund zur Freude. Gleich zwei begehrte German Design Awards durfte das Team rund um die Geschäftsführer Oliver Ruhm, Klaus Österle und Florian Mettauer von Frankfurt mit nach Feldkirch nehmen – in der Kategorie „Apps” sogar in Gold. Zeughaus konnte sich...

  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Isabelle Cerha
Foto: WSV Semmering
2

Besondere Ehre für Familie Aigner
Eigene Hirschenkogel-Gondel für unsere Ski-Asse

WSV Semmering: Stolz auf neue Hirschenkogel-Kabine für Skifamilie Aigner. SEMMERING. Bei der 75-Jahr-Feier des Wintersportvereins Semmering gab es eine besondere Überraschung für die erfolgreiche Skifamilie Aigner aus Gloggnitz: Semmering Hirschenkogel Bergbahnen GmbH-Geschäftsführer Nazar Nydza verkündete damals, dass zu Ehren der Paralympics-Sieger Barbara, Veronika und Johannes Aigner in der Wintersaison eine nagelneue "Aigner-Kabine" der Kabinenbahn auf den Hirschenkogel fahren werde – der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Kreative Köpfe aus Unterweitersdorf und Gutau: Laura Gstöttenmayr und Fabian Freudenthaler. | Foto: Gruppe am Park
3

Markenauftritt
Kreative Köpfe aus dem Mühlviertel gestalteten das neue Linz-Logo

LINZ, GUTAU, UNTERWEITERSDORF. Die Stadt Linz hat ein neues Corporate Design, vor allem ein neues Logo und eine eigene Schrift. Verantwortlich dafür zeichnet ein Team der Kommunikationsagentur Gruppe am Park, dem mit Fabian Freudenthaler (31) aus Gutau und Laura Gstöttenmayr (35) aus Unterweitersdorf auch zwei kreative Köpfe aus dem Bezirk Freistadt angehören. Auf die beiden Mühlviertler geht das Design maßgeblich zurück. Als Art Director im Einsaz Freudenthaler, der aktuell in Linz lebt,...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Der „Virtual FH Day“ am Freitag (29. Jänner) bietet Informationen über ein Studium an der Fachhochschule Kärnten. | Foto: FH Kärnten

Kärnten
Virtueller Tag der Fachhochschule

Der Freitag (29. Jänner) steht an der Fachhochschule Kärnten virtuell im Zeichen des Informationstags (8 bis 13 Uhr) und einer Online-Konferenz zum Thema digitalem Marken-Branding (13.30 bis 16.50 Uhr). KÄRNTEN. Die Fachhochschule Kärnten bietet 17 Bachelor-, 19 Masterstudiengänge und 20 akademische Weiterbildungslehrgänge an. Der alljährliche Tag der offenen Tür findet am Freitag (29. Jänner) dieses Mal in virtueller Form statt. Studienangebot im Überblick Lehrende und Studierende informieren...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Peter Michael Kowal

Umbenennung mit allen Mitteln: aus Wikimedia wird Wikipedia

Die Wikimedia Foundation, die Trägerorganisation der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte, wird sich in Wikipedia Foundation umbenennen. Das Ergebnis einer seit Monaten laufenden offenen Befragung unter den freiwilligen Autoren der Wikipedia, die das Vorhaben mit klarer Mehrheit ablehnen, verwirft man seitens der Wikimedia Foundation, und führt seit 16. Juni eine intransparente Befragung durch, bei der man nur mehr die bisher von den Freiwilligen mit klarer Mehrheit abgelehnten Optionen zur...

  • Wien
  • Nikodemus Löffelmann
Egal, welche Marke nun bevorzugt wird, zumindest bei der Farbe scheint schwarz nach wie vor ein Renner zu sein. | Foto: KK

Der Kühlergrill als Statusleiste

In ihren Träumen fahren die Steirer auf Audi und Tesla ab, im Zulassungsschein steht dann aber vorwiegend VW und Skoda. Erweitertes Wohnzimmer, zweiter Kleiderschrank, Beruhigungsmittel für den Nachwuchs oder doch einfach nur ein Fortbewegungsmittel: Ein Auto kann so vieles sein. Je nach "Nutzungsgrad" lässt sich auch das Verhältnis der Österreicher zu ihrem zweispurigen Untersatz beurteilen.  Das Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut marketagent.com hat nun mittels der Smartphone-App...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Die vier Fachoptiker mit der Spittal-Brille: (hi.v.li.) Daniel Kuschinsky, Günther Steinbauer, (vo.v.l.) Martin Sachs-Ortner und Rudolf Maier
3

Der richtige Durchblick für Spittal-Fans

Die vier Spittaler Fachoptiker haben gemeinsam eine "Spittal-Brille" gestaltet. Teil vom Verkaufserlös wird gespendet. SPITTAL (ven). Die Spittaler Fachoptiker haben sich zusammengetan und sorgen nun für den richtigen Durchblick bei Fans und Liebhabern der Bezirksstadt: Sie haben eine Spittal-Brille entworfen. Ein Teil des Verkaufserlöses kommt dem guten Zweck zugute. Vier Optiker mit einer Idee Daniel Kuschinsky (Nitsch United Optics), Rudolf Maier (Optik Schiffer), Martin Sachs-Ortner (Optik...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Foto: Wienerwald Tourismus GmbH

Autowerbung soll Lust auf die Region machen

WIENERWALD. Mit einem ganz neuen Werbeauftritt am Dienstauto der Wienerwaldtourismus GmbH. soll die Aufmerksamkeit auf die Region und die die vielfältigen Erholungs- und Erlebnismöglichkeiten in der Tourismusregion hingewiesen werden. "Dazu zählen die Bereiche Genuss, Bewegung und Kultur", so Geschäftsführer Mario Gruber. Während die eine Autohälfte das Ausflugsziel Stift Heiligenkreuz mit einem stimmungsvollen Bild zum Thema hat, ist die andere Seite dem herbstlichen Höhepunkt, der...

  • Mödling
  • Roland Weber
Markenexperte Michael Brandtner

Rohrbacher Innenstadt muss (nicht) zusperren

Markenexperte sieht noch stärkeren Strukturwandel und fordert generell neu über Innenstädte zu denken ROHRBACH. In der letzten Ausgabe der BezirksRundschau wurde Markenexperte Michael Brandtner sehr provokant mit dem Satz „Rohrbacher Innenstadt rechzeitig zusperren“ zitiert. Nur dabei sollte man, so der Markenexperte ganz klar zwischen Handel und Innenstadt unterscheiden. Für den Handel in Innenstädten wird das Leben durch Einkaufszentren und durch den zunehmenden Internethandel generell immer...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer
Markenexperte Michael Brandtner.
2

Marken: Wofür soll mein Name stehen?

ROHRBACH. Wofür soll mein Name in den Köpfen der Kunden stehen? Wie kann ich mich klar positionieren? Unternehmen, die Antworten auf diese Fragen wollen, sind die Kunden von Michael Brandtner. Der Rohrbacher ist seit 1996 als Spezialist für Markenpositionierung selbständig. "Wenn Unternehmen eine Marke bauen wollen, beschäftigen sie sich viel zu sehr mit sich selbst", weiß er aus Erfahrung. Denn betrachtet man das Unternehmen aus Kundensicht, ist es oft nicht der Mittelpunkt der Welt. Anders...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer

ERSTER werden!

Wie man zur Differenzierungsstrategie für das eigene Unternehmen kommt und damit ERSTER! wird in den Köpfen der Konsumenten. Brandwerker zeigt anhand eines aktuellen Tiroler Beispiels wie ein Markenprozess für KMU aussehen kann. Wie man den eigenen Markenkern heraus arbeitet und die Differenzierung findet zeigt die Agentur anhand eines aktuellen Kundenbeispiels. Der Markenprozess des Unternehmens Jannach & Picker GmbH steht dabei beispielhaft für die Arbeit an der eigenen Unternehmensmarke. Die...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Julia Seidl
Foto: TVB/Röbl

Mit Geschichten aus der Heimat zur Marke

Bei ihrer Offensive zur Etablierung der Urlaubsregion Pyhrn-Priel als Marke setzt der Tourismusverband auf die aktive Mitarbeit der Bevölkerung. PYHRN-PRIEL (wey). Unter „Branding“ versteht man im Marketing den Aufbau, das Einprägen und die Pflege einer Produktmarke. Auch eine Urlaubsregion kann zur Marke werden, wenn ihr Name Bilder in den Köpfen der Menschen entstehen lässt. Eine Marke werden! Dies haben sich die Tourismusverantwortlichen der Region Pyhrn-Priel für die kommenden Jahre auf die...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Ob klein, groß, schwar oder bunt: Erlaubt ist, was gefällt. | Foto: fotolia/Oezelt
3

Gestochen scharf aussehen

Vom Rocker bis zum Banker: Tattoo und Piercing sind längst ein "Modeaccessoire" für jedermann. AUROLZMÜNSTER (lenz). Egal ob Tattoo, Piercing, Branding oder das Aufdehnen der Ohrlöcher – Körperschmuck wird immer beliebter. "In manchen Berufen sollte man zwar etwas vorsichtig mit allzu auffälligem Körperschmuck sein, aber großteils sind sichtbare Tattoos und Piercings heute kein Problem mehr", weiß Sybille Lamprecht vom Tattoo- und Piercing-Studio Hotskin in Aurolzmünster. Zu ihren Kunden zählen...

  • Braunau
  • Linda Lenzenweger
Creative Industries Convention 2012 mit Keynote-Vortrag von „Corporate Identity-Papst“ Wally Olins: "Branding Nations, Regions and Cities". | Foto: Creative Industries Styria

Creative Industries-Convention 2012 'Nation Branding'

9. Februar 2012 | 19.30 Uhr Foyer der Helmut-List-Halle, Graz Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter office@cis.at unbedingt erforderlich. Der Keynote Vortrag findet in englischer Sprache statt. Wally Olins | Keynote Speaker: "Branding Nations, Regions and Cities" Die Financial Times nannte ihn „the world’s leading practitioner of branding and identity“. Der Gründer von Wolff Olins und derzeitige Vorstand und Mitbegründer von Saffron Brand Consultants war Berater vieler...

  • Stmk
  • Graz
  • Wolfgang Nußmüller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.