Bunkeranlagen

Beiträge zum Thema Bunkeranlagen

1 8

Archiv ...
Alter Luftschutzraum in der Doktor Karl Rennerstraße - Neu Guntramsdorf geöffnet ...

Altbekannter Rodelhügel neben der Volksschule war ein verschlossener Luftschutzraum. Spannend waren die Grabungen, da nicht genau bekannt war, wo und in welcher Form der Bunker verschlossen wurde. Von der Größe des Raumes, der in Zick-Zack-Form unter der Erde verläuft und bei gängiger Raumhöhe Platz für rund 200 Menschen bietet, war man überrascht. Archiv: Robert Rieger Fotos: © Robert Rieger Photography © Circus & Entertainment Pics by Robert Rieger

  • Mödling
  • Robert Rieger
1 54

Impressionen ...
Rundgang durch die Statutarstadt Wiener Neustadt NÖ - Gegründet 1194

Wiener Neustadt (ungarisch Bécsújhely, kroatisch Bečko Novo Mjesto oder Bečki Novigrad) ist mit 46.456 Einwohnern (Stand: 1. Jänner 2021) nach der Landeshauptstadt St. Pölten die zweitgrößte Stadt Niederösterreichs und liegt etwa 50 km südlich der Bundeshauptstadt Wien im Industrieviertel. Sie ist Statutarstadt und Verwaltungssitz des Bezirkes Wiener Neustadt-Land und eine Schul-, Einkaufs- und Garnisonsstadt. Wiener Neustadt ist die elftgrößte Stadt Österreichs. Archiv: © Robert Rieger Quelle:...

  • Wiener Neustadt
  • Robert Rieger
2 1 14

Zeitzeugen der Vergangenheit in und um Guntramsdorf - auch als Podcast und als Video🎧🎬
Auf den Spuren des 2.Weltkrieges - alte Kriegsbunker um Guntramsdorf

Es gibt sie noch - alte Weltkriegsbunker, stumme und mahnende Zeitzeugen der Vergangenheit Der 2. Weltkrieg endete vor genau 75 Jahren. Schon recht lange her, beinahe ein Menschenleben lang, doch gemessen an der "Endlichkeit" und auch gemessen an kosmischen Maßstäben eine mehr als zu vernachlässigende Zeitspanne. Doch der 2.Weltkrieg ist in und um Guntramsdorf immer noch spürbar bzw. besser formuliert, sichtbar - und dies recht eindeutig. Relikte aus der Vergangenheit zeugen noch vom bis dato...

  • Mödling
  • Philipp Steinriegler
19 18 5

Tag des Denkmals - Bunkeranlage in Bruckneudorf

Am heutigen "Tag des Denkmals" habe ich die Bunkeranlage Ungerberg in Bruckneudorf besichtigt. Diese Befestigungslinie hatte den Zweck, Angriffe aus dem Osten abzuwehren. In den Jahren 1959/60 wurde ein breiter Sperrriegel zwischen Leitha und Neusiedlersee errichtet. Die Betonschicht des Bunkers ist 2,5 m dick. Das Heeresgeschichtliche Museum hat die Schauanlage als Außenstelle übernommen und sie soll uns als Mahnmal dienen. Von September bis Juni ist die Bunkerlanlage Ungerberg jeden letzten...

  • Bruck an der Leitha
  • Ilse W.
Foto: Erwachsenenschule Zams-Pians

Erwachsenenschule lud zur Exkursion

LANDECK. Für die Teilnehmer der Erwachsenenschule Zams-Pians war die Exkursion zu den Bunkeranlagen im Oberen Vintschgau unter der Leitung von RR Robert Klien ein besondere Erlebnis. Die Fürhung durch den Etschquellbunker mit dem Präsidenten des Verein OCULUS, Florian Eller, war beeindruckend und gab Einblick in das bedrückende Leben der Soldaten in den Bunkern. Im Seehotel Reschen fand der Tag einen gemütlichen Ausklang.

  • Tirol
  • Landeck
  • Jasmin Olischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.