Campingverbot in Wels

Beiträge zum Thema Campingverbot in Wels

Ein- bis zwei Mal im Jahr campen Roma & Sinti auf dem Messeareal, zahlen dafür Gebühren und Kaution. Damit soll Schluss sein. | Foto: Stadt Wels

Nach mutmaßlichen "Vorfällen" am Messeareal
Kein Platz für Roma & Sinti

WELS (mb). Der Zwischenstopp hat Tradition: Jedes Jahr kommen Roma und Sinti nach Wels, bleiben ein paar Tage mit ihren Gespannen und ziehen dann wieder weiter. Gecampt wird stets auf dem Messeareal. Doch damit soll Schluss sein. "Es gilt, im Vorfeld die Einfahrt zu verhindern, zum Beispiel mit Baumaßnahmen", sagt Robert Schneider, Geschäftsführer der Messe Wels. Anlass: Der letzte Aufenthalt der Gruppe. Mitte Juni hatten sich Roma und Sinti aus ganz Europa auf dem Areal eingefunden, um einen...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Kein Camping mehr am Messegelände? Bis 2014 galt das Verbot noch, ÖVP und FPÖ wollen es wieder in Kraft setzen. | Foto: Stadt Wels

ÖVP und FPÖ plädieren für erneutes Campingverbot

WELS. Die Stadtregierungsparteien ÖVP und FPÖ wollen sich dafür einsetzen, dass das 2014 aufgehobene Campingverbot am Messegelände wieder in Kraft gesetzt wird. Dies gab die Stadt am vergangenen Dienstag bekannt. Grund dafür seien die Hinterlassenschaften (Fäkalien und Müll) von 18 Roma-Gespannen am Messegelände. "Wir wollen, dass sich die Roma und Sinti in Wels dort aufhalten, wo sie dürfen und nicht dort, wo sie gerne möchten", erklärt Gemeinderat Peter Csar (ÖVP). "Das Messegelände ist eine...

  • Wels & Wels Land
  • David Hollig
Das Campingverbot auf dem Welser Messegelände sorgt wieder für viele Diskussionen. | Foto: Seybert/Fotolia

Campierverbot am Messegelände: Verordnung nach Prüfung durch Land Oberösterreich unzulässig

„Nicht als gesetzmäßig zu Stande gekommen“: So beurteilt die Direktion Inneres und Kommunales des Amtes der Oberösterreichischen Landesregierung in einem Schreiben die ortspolizeiliche Verordnung über das Verbot des Campierens in Bereichen des Welser Messegeländes und des Volksgartens. Diese war am Montag, 18. November 2013 im Gemeinderat stimmenmehrheitlich beschlossen und anschließend von Bürgermeister Peter Koits zur üblichen Verordnungsprüfung an das Land als Aufsichtsbehörde übermittelt...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Zeko
Das Campingverbot auf dem Welser Messegelände sorgt wieder für viele Diskussionen. | Foto: Seybert/Fotolia

Problematische Suche nach Campingplatz-Alternativen

Von sechs Vorschlägen kommt nur eine in die engere Auswahl. Doch auch diese ist nur unter gewissen Voraussetzungen geeignet. Sechs Vorschläge für„Durchreiseplätze für Roma und Sinti“ ließen kürzlich Bürgermeister Peter Koits und Vizebürgermeister Peter Lehner überprüfen. „Es ist erfreulich, dass nun endlich wie vereinbart Alternativplätze auf dem Tisch liegen. Diese Vorschläge wurden auch umgehend im Stadtentwicklungsausschuss besprochen und diskutiert. Weniger erfreulich ist, dass nur eine...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Zeko

Campierverbot: Bürgermeister ruft zur Sachlichkeit auf

„Es muss doch möglich sein, über dieses Thema sachlich und lösungsorientiert zu diskutieren!“ Das betont der Welser Bürgermeister Peter Koits angesichts der aktuellen Debatte um das Campierverbot am Messegelände und im Volksgarten und fügt hinzu: „Im Gegensatz zu jenen, die mich nun auffordern, tätig zu werden, habe ich meine Aufgaben diesbezüglich längst erledigt!“ Dies zeige auch die folgende Auflistung der Fakten nach dem mit den Stimmen der FPÖ- und ÖVP-Fraktionen gefassten Beschluss des...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Zeko

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.