Canaletto-Blick

Beiträge zum Thema Canaletto-Blick

1 1 6

Belvedere Wien
Auf dem Eis spazieren

...sollten sich nur Leichtgewichte wie hier Möwen im Garten des Oberen Belvedere erlauben. - Außer diesen EisläuferInnen gibt es noch genug zu schauen in den winterlichen Gärten des Schlosses Belvedere. Auch der schon von Canaletto gefälschte sog. Canaletto-Blick erfreut das Herz.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2.Juli 2018
3 23

Hochhausprojekt und Canaletto-Blick

Im Oberen Belvedere gibt es jetzt eine Ausstellung zu diesem Thema. Man zeigt diverse Darstellungen (Gemälde, Zeichnungen, Porzellanplatten, Fotografien, Planzeichnungen) zum sogenannten Canaletto-Blick, der demnächst vielleicht durch ein neues Hochhaus verschandelt wird. Oder doch nicht? Interessant ist, dass die alten Maler und Zeichner sich weder an Canaletto, noch an den tatsächlichen Blick gehalten haben, sondern je nach dem, was sie betonen wollten, die Häuser und die Kirchtürme, die...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Das Heumarkt-Hochhaus gefährdet das Welterbe. | Foto: Weinfeld/Murr

UNESCO-Welterbe vorerst gerettet?

Das Welterbekomitee der UNESCO hat bei seiner Sitzung in Bahrain beschlossen, dass das "Historische Zentrum Wiens" vorerst Weltkulturerbe bleibt. LANDSTRASSE. Wegen des geplanten Baus eines Hochhauses am Heumarkt hatte das Welterbekomitee Wien auf seine rote Liste gesetzt und damit gedroht, Wien den Welterbestatus abzuerkennen. Die Bundesregierung hatte zuletzt unter der Führung von Kulturminister Gernot Blümel einen Drei-Stufen-Plan zur Rettung des Welterbes präsentiert. Nun teilte das...

  • Wien
  • Hietzing
  • Mathias Kautzky
1 5 2

Der Canaletto-Blick...

war schon auf biedermeierlichen Porzellanplatten ein Hit. Wie wir heute wissen, war er ein bisserl gemogelt. Zu bewundern im MAK in der Ausstellung der Winer Porzellanmanufaktur.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Bezirksvorsteher Erich Hohenberger (l.) im Gespräch mit Redakteur Andreas Edler und Chefredakteur Christoph Schwarz.
2

Der Landstraßer Bezirksvorsteher Erich Hohenberger im Interview: "Den komischen Canaletto-Blick kann ich nicht mehr hören"

Bezirkschef Erich Hohenberger (SPÖ) über den Canaletto-Blick, Polit-Interventionen und die Fußball-EM. LANDSTRASSSE. Die Leidenschaft von Erich Hohenberger sticht in seinem Büro sofort ins Auge: Hier arbeitet ein großer Fußball-Fan. Pokale, Bälle und Teamfotos dominieren den Raum. Wie wird man als Floridsdorfer Bezirksvorsteher der Landstraße? ERICH HOHENBERGER: Bruno Kreisky ist schuld. Ich war damals in der Zentralsparkasse tätig und hatte 1979 das einmalige Erlebnis, ihn drei Monate im...

  • Wien
  • Landstraße
  • Andreas Edler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.