canyon

Beiträge zum Thema canyon

An manchen Stellen im Almbach muss das Seil herhalten.
13

Sport
Ungezähmte Natur im Wiestalcanyon

Schroffe Felsen, eiskaltes Wasser und eine wilde Natur machen die Almbachklamm zum Erlebnis. WIESTAL. Mit dem Kopf durch ein enges Felsloch, ein Sprung von einem sechs Meter hohen Felsen: Die Teilnehmer der Canyoningtour geben sich das volle Programm. "Wenn einer nicht springen will, dann muss er auch nicht", beruhigt Tourguide Stephan Jobke. Einige in der Mannschaft zögern kurz, am Schluss ist aber doch jeder ins kalte Wasser gesprungen. Mit Neoprenanzug, Schutzhelm und Karabiner ausgerüstet...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Thomas Fuchs
1 8

Bergrettung Mixnitz
Spektakuläre Einsatzübung der Bergrettung mit der Canyoninggruppe

Spektakuläre Einsatzübung der Bergrettung mit der Canyoninggruppe in der Bärenschützklamm bei Mixnitz am 14.6.2019 Ein Passant alarmierte die Landeswarnzentrale über den Notruf 140, dass eine Person in der Bärenschützklamm Leiter Nr. 45 abgestürzt ist. Die LWZ alarmierte über SMS die Bergrettung Mixnitz. Die veranlasste, dass weitere Einsatzkräfte verständigt wurden. Eingesetzt wurde die Canyoninggruppe die speziell für Schluchten Rettung ausgebildet ist. Durch Abseilen, Abklettern, Springen,...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Alfred Pusswald
3 5 9

im Davidgraben, Tauglboden

eine der herrlichsten und spannendsten Locations im Tennegau, der Davidgraben im Tauglboden. Nicht leicht zugänglich, etwas Kletterei und Wathose sind da schon erforderlich. Aber wenn man dann da drin ist, tut sich einfach eine andere Welt auf. Ich war total fasziniert von der Schönheit dieses Ortes, es hat sich jede Mühe gelohnt dahin zu gelangen. Freu mich schon, da im Winter reinzugehen

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Walter Hirzinger
Foto: pexels

USA – CANYONLAND - Das rote Herz Amerikas

Lichtbildvortrag von Herbert Raffalt im Klang-Film-Theater Schladming Herbert Raffalt ist immer wieder im Südwesten der USA unterwegs. Der Vortrag zum Thema USA/CANYONLAND lässt teilhaben an der besonderen Faszination dieser Landschaft und führen zu den wenig bekannten und teilweise verstecken Kostbarkeiten des Colorado-Plateaus. Besondere Highlights sind die Bilder aus dem „Antelop-Canyon“ und der „Wave“ im Paria-Canyon. Herbert Raffalt berichtet von einem faszinierenden Land und einer...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Steindl
Foto: (C) Herbert Raffalt
5

Alles Leinwand Amstetten: USA Canyonland - Das rote Herz Amerikas

Am Mittwoch, den 17.02.16 geht es mit "USA Canyonland - Das rote Herz Amerikas" von Bergfotograf Herbert Raffalt in die vierte Runde der spannenden Reisevortrags-Reihe "Alles Leinwand" im Rathaussaal Amstetten. Der schladminger Bergfotograf Herbert Raffalt entführt uns in seiner neuesten Reportage ausnahmsweise mal nicht in die Alpen. Diesmal nimmt er die Besucher mit in das "Rote Herz Amerikas". Das Colorado Plateau zählt mit seiner wild zerklüfteten Erosionslandschaft zu den faszinierendsten...

  • Amstetten
  • Andreas Hübl
Foto: (C) Herbert Raffalt
5

Alles Leinwand Ybbs: USA Canyonland - Das rote Herz Amerikas

Am Donnerstag, den 18.02.16 geht es mit "USA Canyonland - Das rote Herz Amerikas" von Bergfotograf Herbert Raffalt in die vierte Runde der spannenden Reisevortrags-Reihe "Alles Leinwand" im Babenbergerhof. Der schladminger Bergfotograf Herbert Raffalt entführt uns in seiner neuesten Reportage ausnahmsweise mal nicht in die Alpen. Diesmal nimmt er die Besucher mit in das "Rote Herz Amerikas". Das Colorado Plateau zählt mit seiner wild zerklüfteten Erosionslandschaft zu den faszinierendsten...

  • Melk
  • Andreas Hübl
Symbolfoto | Foto: dismagwi-Fotolia

Schifahrer aus Felswand gerettet

WINDISCHGARSTEN. Ein 21-jähriger Schifahrer aus Roßleithen fuhr am 22. Februar 2014 gegen 14:30 Uhr von der Frauenkar-Bergstation im Schigebiet Wurzeralm, Gemeinde Spital/P, im freien Schiraum in Richtung Brunnsteinersee ab. Im sogenannten Canyon geriet er in extrem steiles Gelände. Er konnte sich gerade noch oberhalb einer ca. 25 Meter hohen Felswand zu einem Baum auf einem Felsband retten. Aufgrund der Steilheit konnte er schließlich weder vor noch zurück. Über sein Handy verständigte er den...

  • Kirchdorf
  • Kurt Traxl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.