Connecticut

Beiträge zum Thema Connecticut

Martin Wolf (4. von rechts) organisierte das Treffen mit Nachfahren von Auswanderern aus dem Neuhauser Hügelland. | Foto: Wolf
19

Treffen und Frühschoppen
US-Auswanderer kamen auf die Ruine Neuhaus am Klausenbach

Kontakte zwischen der neuen und der alten Heimat zu knüpfen, war das erklärte Ziel eines Auswandertreffens auf dem Gelände der Burgruine Neuhaus am Klausenbach. Trotz strenger Corona-Reisekontrollen waren eigens zehn Personen aus den USA angereist, deren Vorfahren einst aus Mühlgraben und Umgebung ausgewandert waren. "Sie haben heute noch Nachfahren in allen Ortschaften südlich der Raab", erklärt Martin Wolf, der namens des Vereins "Historischer Verein Neuhauser Hügelland" das Treffen...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Martin Wurglits
Kaltenleutgeben Pfarrkirche
9

Der berühmte amerikanische Schriftsteller Mark Twain lebte lange in Wien und kurte in Kaltenleutgeben

Ein Ausflug nach Kaltenleutgeben bei Wien im Wienerwaldgebiet ruft Erinnerungen an den berühmten Schriftsteller Mark Twain (eigentlich Samuel Longhorn Clemens) wach. Bekannt wurde er vor allem als Autor der Bücher von Tom Sawyer und Huckleberry Finn.  Twain kam 1891 von Hartford, Connecticut für einige Jahre nach Europa um mit Lesungen und neuen Werken seine Schulden abzuzahlen, die ihm nach einer Verlagsbeteiligung in den Ruin trieben. Außerdem war das Leben in Europa damals sehr billig für...

  • Mödling
  • Peter Markl

Lexikon des unnützen Wissens: Was Karl der Große mit "Lego" zu tun hat

Heute ist der 28, Jänner, den Rag nennt man auch "Karlstag", weil er der Todestag von Karl dem Großen ist. Der hatte mehrere Kinder, das erste hieß Pippin. Den Vornamen gibt es noch immer, er wird aber kaum vergeben. Kein Wunder, denn wer will schon sein Leben lang ein "kleines Kind" genannt werden. Denn "Pippinus" heißt genau da. Stichwort Kinder: Genau heute vor 60 Jahren meldete die Firma "Lego" ihren ersten Spielstein zum Patent an. Bevor Firmengründer Ole Kirk Christiansen Spielzeug aus...

  • Stmk
  • Graz
  • Dieter Demmelmair

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.