Dachbrand

Beiträge zum Thema Dachbrand

Foto: laumat.at/Matthias Lauber
44

Großeinsatz in Allhaming
Brand im Dachbereich eines Bauernhofs

Donnerstagvormittag, 25. Jänner, wurde ein Großaufgebot von zehn Feuerwehren zu einem Brand bei einem landwirtschaftlichen Gebäude in Allhaming alarmiert. ALLHAMING. Aus noch unbekannter Ursache kam es im Bereich einer Rohrdurchführung zum Dach zu einem Brand. Glücklicherweise konnten die Einsatzkräfte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Daher war der Einsatz für einen Teil der alarmierten Feuerwehren rasch wieder beendet. Zwischen Allhaming und Eggendorf im Traunkreis war die...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Zwei zufällig vorbeikommende Fahrradfahrer entdeckten den zuerst noch kleinen Brand, konnten aber mangels geeignetem Löschmittel das Feuer nicht löschen und verständigten die Leitstelle Tirol.  | Foto: LFV Tirol  / Symbolbild
2

Polizeimeldung
Brandereignis im Bereich der Spiduralpe

Am Sonntagvormittag kam es im Gemeindegebiet von Kappl zu einem Brandeinsatz. Vermutlich entstand der Brand durch entsorgte Kohlen und Asche. KAPPL. Am 18.06.2023, gegen 10:45 Uhr kam es im Gemeindegebiet von Kappl, im Bereich der Spiduralpe zu einem Brand, welcher infolge auf das Dach einer Hütte übergriff und dieses beschädigte. Kohlen und Asche vermutlich AuslöserVermutlich durch Kohlen und Asche die ein 62-jähriger Österreicher vom Vortag in den Morgenstunden des 18.06.2023 in unmittelbarer...

  • Tirol
  • Landeck
  • BezirksBlätter Tirol
Der Dachbrand ereignete sich in der Mathias-Wagner-Gasse.  | Foto: Stadt Wien - Feuerwehr
3

Floridsdorf
Dachbrand mit Alarmstufe 2 breitete sich am 8. April aus

Rund 82 Feuerwehrleute waren am Abend des 8. Aprils mit der Löschung eines Dachbrandes der Alarmstufe 2 beschäftigt. Der Vorfall ereignete sich in Floridsdorf - das Landeskriminalamt Wien ermittelt.  WIEN/FLORIDSDORF. Am Samstag, 8. April wurde die Berufsfeuerwehr Wien zu einem Dachbrand in Floridsdorf alarmiert. Da sich der Brand bei ihrer Ankunft bereits voll entwickelt hatte, wurde Alarmstufe 2 ausgerufen.  Keine VerletztenMehr noch: als die Feuerwehr eintraf schlugen die Flammen aus dem...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • RegionalMedien Wien
Die Ursache des Brandes ist bisher noch ungeklärt | Foto: BFKO Mattersburg
11

Draßburg
Zubau des Pflegezentrums stand in Brand

Aus bisher nicht bekannten Gründen fing das Pflegezentrum in Draßburg Feuer. Ob es Verletzte gab ist ebenfalls noch nicht bekannt. DRASSBURG. Gestern gegen 21 Uhr kam es in Draßburg zu einem Dachbrand. Die Wehren Draßburg, Baumgarten, Mattersburg, Zemendorf und Schattendorf wurden alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es beim Zubau des Pflegezentrums zu einem Dachbrand. Ein Teil der Dachfläche stand lichterloh in Flammen, welche schon bei Ortseinfahrt sichtbar war. Einsatz unter...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Jennifer Flechl
Großeinsatz der Feuerwehr in der Museumstraße, Brand am Dach des Volksbank-Gebäudes. | Foto: Vescoli
Video 14

Brand aus um 19 Uhr (Video)
Brand am Dach des Volksbanks-Gebäude in der Museumstraße

Einen Großeinsatz in der Museumstraße hatten die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren zu leisten. Am Dach des Volksbank-Gebäudes in der Museumstraße war es zu einem Brand gekommen. Um 19.00 Uhr konnte schließlich „Brand aus“ gemeldet werden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich laut derzeitigem Erkenntnisstand im Bereich eines mittleren 6-stelligen Eurobetrages. Nach Untersuchung der Brandstelle ist die Brandursache mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Mittlerweile versucht die Feuerwehr mit einer automatisierten Löschkanone das Übergreifen der Flammen auf andere Gebäudeteile zu verhindern. | Foto: Stefan Schubert
Video 10

Großeinsatz
Schule in Flammen – automatisierte Löschkanone im Einsatz

Die Feuerwehr in der Stadt Salzburg hat Großalarm ausgerufen. 120 Feuerwehrleute sind im Einsatz um den Dachbrand der Bundeshandelsakademie I. zu löschen.  SALZBURG. Feuerwehreinsatz in Salzburg Lehen: Bei Flämmarbeiten auf dem Dach der Bundeshandelsakademie I ist ein Feuer ausgebrochen. Seit Mittag sind 120 Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Salzburg im Einsatz.  Übergreifen auf andere Gebäudeteile verhindern Von den Einsatzkräften vor Ort war zu...

  • Salzburg
  • Julia Hettegger
Foto: Christopher Miksch/FF Leopoldsdorf
10

Leopoldsdorf
Dachbrand auf Baustelle konnte rasch gelöscht werden

LEOPOLDSDORF. Am heutigen Montagnachmittag zu einem Brand im Dachbereich einer Großbaustelle. Kurz nach 15 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Leopoldsdorf, Maria Lanzendorf, Hennersdorf, Lanzendorf und Ebergassing zu einem Dachstuhlbrand in die Maria Lanzendorferstraße alarmiert.  Pechschwarze Rauchsäule  Aus unbekannter Ursache gerieten Dämmmaterial und Dachpappe in Brand und verursachten eine Kilometerweit sichtbare Rauchsäule. Der Brand wurde mit einem Löchangrif über die Drehleiter...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Drei Feuerwehren standen am in der Nacht von Freitag auf Samstag in Asten im Einsatz. | Foto: Team Fotokerschi/Bayer
28

Drei Feuerwehren im Einsatz
Hof in Asten brannte am Wochenende

Drei Feuerwehren, die Polizei und das Rote Kreuz standen in der Nacht von Freitag, 30. Juli, auf Samstag in Asten im Einsatz. Es kam zu einem Brand im ersten Obergeschoss sowie im darüber liegenden Dachboden. ASTEN. Beim Eintreffen nahmen die Feuerwehren starke Rauchentwicklung wahr. Durch den raschen Innenangriff konnten die Einsatzkräfte aber Schlimmeres verhindert. Ein direkt neben dem Hof verlaufender Bach stellte die Wasserversorgung sicher. Nach einer gründlichen Kontrolle mittels...

  • Enns
  • Michael Losbichler
Feuerwehreinsatz nach einem Dachbrand im Leobener Stadtteil Judendorf. | Foto: FF Leoben-Stadt
7

Dachbrand: Feuerwehreinsatz in Leoben-Judendorf

LEOBEN. Am Donnerstag, 8. April rückten die Freiwilligen Feuerwehren Leoben-Stadt und  Leoben-Göß um 11.53 Uhr zu einem Dachbrand in der Salzlände in Leoben-Judendorf aus. Bei Bauarbeiten am Dach des Hochhauses war es zu einem Brand der hölzernen Dachkonstruktion gekommen. Durch die rasche Reaktion der Arbeiter, die den Entstehungsbrand mit Handfeuerlöschern bekämpften, war beim Eintreffen der Feuerwehrleute der Brand soweit eingedämmt, sodass nur noch Nachlöscharbeiten notwendig waren. Für...

  • Stmk
  • Leoben
  • Wolfgang Gaube
Nachbarn hatten den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. | Foto: Berufsfeuerwehr Linz
19

Brandeinsatz
Feuer zerstört Probenraum im Theater Phönix

UPDATE, 3. April 2021: Laut ersten Ermittlungsergebnissen der Polizei kann Fremdverschulden als Brandursache ausgeschlossen werden. Ob ein technisches Gebrechen den Brand ausgelöst hat, muss bei weiteren Untersuchungen geklärt werden.  Im Theater Phönix in der Wiener Straße ist es am Freitagabend zu einem Brand gekommen, der den Probenraum sowie Teile des Daches komplett zerstört hat. Verletzt wurde niemand. LINZ. Kurz vor 19 Uhr gingen bei der Berufsfeuerwehr Linz mehrere Notrufe ein. Im...

  • Linz
  • Christian Diabl
Der Atemschutztrupp bei der Erkundung. | Foto: FF Hallein
2

Hallein
Heizanlage brannte auf Dach eines Wohnhauses

Die Feuerwehr Hallein wurde von der Landesalarm- und Warnzentrale zu einem Brand einer Heizanlage am Dach eines zehn-stöckigen Wohnhauses alarmiert. HALLEIN. Beim Eintreffen des Einsatzleiters Josef Nocker wurde zusammen mit dem Atemschutztrupp die Erkundung durchgeführt. Mit einer Wärmebildkamera und einem Hydrofix-Feuerlöscher wurde in das zehnte Stockwerk vorgegangen. Durch eine Aufstiegsleiter im letzten Stockwerk kamen die Einsatzkräfte auf das Dach. Hier konnten drei brennende...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Thomas Fuchs
Foto: Fotokerschi.at
19

Feuerwehreinsatz
Dach eines Mehrparteienhaus brannte

Am 23. Dezember 2020 gegen 18 Uhr geriet in Linz das Dach eines Mehrparteienhauses in Brand. LINZ. Aufgrund des Feuers und der Rauchentwicklung mussten die Bewohner des Hauses evakuiert werden. Die Feuerwehr löschte den Brand, die umliegenden Straßen wurden während des Einsatzes polizeilich abgesperrt. Gegen 23:15 Uhr konnte das Feuer endgültig gelöscht werden. Aufgrund der Rauchentwicklung und Eindringen des Löschwassers sind einige Wohnungen vorerst nicht bewohnbar. Die Spurensicherung wurde...

  • Linz
  • Sandra Kaiser
Die drei Feuerwehren konnten das Feuer löschen. | Foto: fotokerschi.at/Kerschbaummayr
16

Drei Feuerwehren im Einsatz
In Asten brannte das Dach einer Firmenhalle

Am Freitagvormittag ist es im Dachbereich einer Firmenhalle in Asten aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand gekommen. ASTEN. Die Feuerwehren Asten und Raffelstetten waren sofort vor Ort, und konnten den Brand von Außen über das Dach eindämmen. Um eine Brandausbreitung zu verhindern, ging ein Atemschutztrupp über das Halleninnere vor. In weiterer Folge ist die Feuerwehr Enns mit der Drehleiter zur Unterstützung angerückt, damit das Dach im Bereich der Brandstelle gesichert geöffnet werden...

  • Enns
  • Michael Losbichler
16

Dachbrand sorgte für Großeinsatz
Dachstuhlbrand in der Diefenbachgasse

Am Dienstagmittag eilte die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand zu einem Bürohaus Gegen 13:40 kam die Feuerwehr zu dem Haus in der Diefenbachgasse, da stand der Dachstuhl schon nahezu in Vollbrand! Zunächst konnten sich die Einsatzkräfte nur auf die Kühlung und das Verhindern des Übergreifens auf andere Gebäude konzentrieren. Gegen 13:45 begann man das Dach abzudecken und die ersten Glutnester zu löschen, was sich wohl noch bis in die Nachtstunden ziehen wird, wie uns ein Feuerwehrmann vor Ort...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Erich Weber
Foto: Feuerwehr Schwechat
19

Schwechat: Haus in Flammen

Zu einem Brand in einem in der Hammerbrotgasse musste die Feuerwehr Schwechat ausrücken. Aus dem Dachstuhl schlugen Flammen. Die betroffenen Bewohner konnten sich alle rechtzeitig in Sicherheit bringen und mussten zusehen, wie das Feuer in Richtung anderer Häuser wütete. Die Feuerwehr Schwechat bekam die Flammen zum Glück rasch in den Griff. Der Schaden ist beträchtlich, nach der Ursache wird noch geforscht. Die eisigen Temperaturen von -8°C erschwerten die Löscharbeiten, da das eingesetzte...

  • Schwechat
  • Tom Klinger
Kurz nach 8 Uhr war der Brand bereits gelöscht, nur noch ein Feuerwehrauto war vor Ort. | Foto: Anja Gaugl
2

Brand im Dachstuhl des Parlaments

Freitagfrüh stand das Parlamentsdach in Flammen • Brand nach etwa einer halben Stunde gelöscht INNERE STADT. Wie genau der Brand im Dachstuhl des Parlaments entstanden ist, ist noch unklar. Um 6.30 Uhr stiegen am 4. November allerdings Flammen und Rauchschwaden vom Dach des Parlaments auf. "Wir wurden von sehr vielen Passanten über die Rauchentwicklung informiert", sagt Gerald Schimpf von der Wiener Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr Wien war mit 70 Einsatzkräften und 17 Fahrzeugen im Einsatz....

  • Wien
  • Christine Bazalka
1 20

Großeinsatz für Feuerwehren

28 Atemschutztrupps bei Dachbrand der Hauptschule in Altmünster gefordert – Alarmstufe 2 ALTMÜNSTER. Aus unbekannter Ursache geriet die Dachkonstruktion der Hauptschule in Altmünster (Bezirk Gmunden) am Donnerstag gegen 22:25 Uhr in Brand. Neun Feuerwehren mit 182 Mann standen mehrere Stunden im Einsatz um den Glimmbrand, welcher unter einem Blechdach sich rasch ausgebreitet hat abzulöschen. Unter der Einsatzleitung von ABI Gruber Christian gelang es den insgesamt 28 Atemschutztrupps der...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.