datenspeicherung

Beiträge zum Thema datenspeicherung

Am Digitalen Donnerstag gibt es bei uns jede Woche die wichtigsten Fakten aus der digitalen Welt, kompakt und verständlich zusammengefasst. | Foto: BB Archiv

Digitaler Donnerstag
Was ist eine Cloud?

"Das speicher ich in der Cloud!", diesen Satz schon mal gehört? Oder hat euch euer Handy schon mal gefragt, ob ihr eure Bilder in der "Cloud" speichern wollt? Doch... was genau ist eigentlich "die Cloud"? Der Digitale Donnerstag klärt auf: Was ist eine Cloud?Eine Cloud (englisch für Wolke) ist ein Online-Speichermedium. Jeder Laptop oder jedes Handy hat einen internen Speicher, doch ist dieser voll, kann man auf die Online-Speichervariante zurückgreifen. Wenn jemand also davon spricht, etwas...

  • Tirol
  • Lucia Königer
11 17

Keine App ohne Zugriff auf sensible Daten

Egal ob Smartphone oder PC. Nicht nur Facebook, Google speichert alles wo es Zugriff hat. Schaut bei euch welche App keinen Zugriff auf Kontakte, Bilder, Kamera und weitere sensible Funktionen bei dem Smartpon haben, Vermutlich keine einzige. OHNE GOOGLE ist ein Smartphone nicht zu betreiben und daher , wer sicher sein will sollte altmodisch bleiben, wie Hans. ABER AUCH HIER KEINE BILDER EINSTELLEN und sofort seinen Acount löschen lassen.

  • Wien
  • Liesing
  • Karl B.
Helmut Handl autor, österreicher

Datenspeicherung NEIN, oder?

Also liebe Freunde, wenn das mit der Datenspeicherung in Österreich wirklich umgesetzt werden sollte, dann ist das für mich der nächste Schritt zu einem Überwachungsstaat Österreich. Ich denke das es Zeit ist, dass der Staat und das sind WIR alle, uns nicht so auf der Nase herumtanzen lassen sollten. Was hat das den alles wirklich mit Terrorismusbekämpfung zu tun? Unbescholltene BürgerInnen könnten dadurch in sehr unangenehme Lebenssituationen kommen. Einmal mit dem Finger auf Sie gezeigt,...

  • Melk
  • Helmut Handl Dipl.FW.

Ab 2010 werden alle Telefon- und Internet-Verbindungen gespeichert

In Deutschland wird gegen die Vorratsdatenspeicherung protestiert. Österreich gibt Widerstand auf und führt Vorratsdatenspeicherung ein. Die Regierung unternimmt einen neuen Anlauf zur Umsetzung der EU-weit vorgeschriebenen "Vorratsdatenspeicherung" von Telefon- und Internet-Verbindungen. Ab 2010 sollen damit auch in Österreich Verbindungsdaten automatisch gespeichert werden. Weil eine entsprechende Richtlinie aus dem Jahr 2006 noch nicht umgesetzt wurde, hatte die EU-Kommission Österreich beim...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • WOCHE Kärnten

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.