Demokratieverständnis

Beiträge zum Thema Demokratieverständnis

Wie gut vertreten unsere Politiker die Anliegen ihrer Wähler? | Foto: Regionalmedien Steiermark
1 3

Politik mit Hausverstand machen
Mehrheit fühlt sich nicht gut vertreten

Politiker legen mitunter ein seltsames Demokratieverständnis an den Tag. Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass einigen Herrschaften der Wille des Souveräns wurscht ist. Einer nachgewiesenen Mehrheit geht das sprachliche Gendern auf den Geist. Trotzdem kommt jetzt die Justizministerin mit einem Gesetzesentwurf daher, der unsere Sprache weiter entstellt und eine vermeintliche sprachliche Diskriminierung der Geschlechter bestenfalls ins Gegenteil verkehrt. Ich halte Alma Zadić für eine tüchtige...

  • Stmk
  • Murtal
  • Wolfgang Pfister
Oliver Strametz (Bürgerliste). | Foto: privat
2

Pitten
Polit-Geplänkel zwischen Bürgerliste und SPÖ-Ortschef

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Bürgerlisten-Gemeinderat Oliver Strametz fordert Gemeinderatssitzungen per Videokonferenz und ärgert sich über Ausschussitzungen zu einer Zeit, wo Normalbürger noch in der Arbeit sind.  "In den letzten zwei Jahren wurden praktisch alle Gemeideratssitzungen in der Marktgemeinde Pitten nur per e-mail abgestimmt, außer bei Budget-Beschlüssen", kritisiert Bürgerlisten-Gemeinderat Oliver Strametz: "Wie kann es sein, dass Bürgermeister Berger  nicht in der Lage ist,...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Demokratieverständnis, Sachlichkeit und Toleranz gegenüber anderen Meinungen lassen immer mehr zu wünschen übrig. Wie krank ist unsere Demokratie? | Foto: MZ-Archiv/Waldhuber
1 2

KOMMENTAR
Wie krank ist unsere Demokratie?

Dass neben schwer an Covid-19 Erkrankten auch das allgemeine Demokratieverständnis längst auf der Intensivstation liegt, ist mein ganz persönliches Empfinden. Sinkende Wahlbeteiligung, fehlender Gemeinschaftsgeist, mangelnde Solidarität, zunehmender Egoismus und steigende Intoleranz gegenüber Andersdenkenden sind üble Vorboten einer Eskalation. Eine eigene Meinung zu verschiedenen Themen zu haben ist absolut in Ordnung. Diese Freiheit nehme auch ich mir in meinen Beiträgen. Ich verbinde damit...

  • Stmk
  • Murtal
  • Wolfgang Pfister
1

Politik
Ich bin verwirrt.

Bin etwas verwirrt, denn ich habe folgende BZ-interne Nachricht bekommen: Hallo Elisabeth Anna Waldmann, der Beitrag "Privat-Universität kommt in die Quellenstraße" wurde kommentiert. Der Kommentar von Maria lautet: George Soros setzt seine Unis,gern an Plätze des Geschehen sprich in der Nähe Von Regierungen usw. Ich bin verwirrt, weil ich nicht weiß, was Maria meint. Sie hat das zu meinem Schnappschuss des CEU-Gebäudes in Favoriten dazu geschrieben. Liebe Maria, vielleicht liegt hier ein...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 32

„Wer nichts beiträgt, bewegt auch nichts“

Flüchtlinge schaffen unter Ihresgleichen Verständnis für eine demokratische Gesellschaft BURGKIRCHEN, ÖSTERREICH (ebba). Ali Mohdesi ist Fotograf und Filmemacher. Er stammt aus dem Iran und kam als Flüchtling nach Österreich. Gemeinsam mit seinem Freund Mohsen Mehri, den er in der Flüchtlingsunterkunft in Burgkirchen kennenlernte, machte er sich Ende September zu einer ganz besonderen Reise auf. Mit dem Fahrrad legten sie mehr als 410 Kilometer zurück, um zwölf Flüchtlingsunterkünfte zwischen...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Gemeinsame Beschwerde vor dem Verfassungsgerichtshof: Manfred Kölly (Liste Burgenland), Thomas Steiner (ÖVP) und Regina Petrik (GRÜNE) und | Foto: ÖVP

Nach Abstimmungspanne im Burgenländischen Landtag: Opposition bringt Verfassungsklage ein

ÖVP, Grüne und Liste Burgenland kritisieren das „bedenkliche Demokratieverständnis“ der dritten Landtagspräsidentin Ilse Benkö. EISENSTADT. Die Abstimmungspanne in der dritten Landtagssitzung im Juli dieses Jahres hat nun ein gerichtliches Nachspiel. ÖVP, Grüne und Liste Burgenland bringen eine gemeinsame Beschwerde vor dem Verfassungsgerichtshof ein. Wiederholung der Abstimmung Wie die BEZIRKSBLÄTTER berichteten, hatten SPÖ und FPÖ gegen ihren eigenen Antrag gestimmt. Bis auf einen...

  • Burgenland
  • Christian Uchann

Antrag nicht zugelassen! - Danke, SPÖ!

Einmal mehr hat die SPÖ einen Antrag in der Bezirksvertretung nicht zugelassen. Dabei hätte er die Möglichkeit geschaffen, gemeinsam für zukunftsträchtige Lösungen im Augarten einzutreten. Wir berichten auf unserem Blog über das Demokratieverständnis der Mehrheitsfraktion... http://oeaableopoldstadt.wordpress.com/2014/12/16/leopoldstadter-demokratieverstandnis/ http://oeaableopoldstadt.wordpress.com/2014/12/17/zum-thema-augarten/

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Paul Hefelle

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.