Dip

Beiträge zum Thema Dip

Rezept
Rezept Sparen und Genießen

Was spricht dagegen, dass ich Stängel und Blätter von Radieschen, Roten Rüben, Kohlrabi, Zucchini usw. beim Kochen verwende? Nichts! Allerdings könnte sein, dass man die festen Stängel ein bissl vorkochen muss, etwa wenn ich sie zu den im Ofen gebratenen zarten Paprikaschoten oder einem Haufen dünn geschnittenen Suppengemüses - ebenfalls aus dem Ofen -  dazu geben will. Ich kann sie auch pürieren und mit Sauerrahm verrühren. Etwas Salz und Pfeffer - und fertig ist ein Dip, das natürlich auch...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept Restlkochen
Rezept würzige Crème

Das Bild sagt alles: wir hatten kleine aber feine Reste, die man kaum ansprechend auf den Tisch hätte bringen können. Ich nahm mir Mut und verrührte das alles miteinander - und es war köstlich! Das Bräunliche unten im Mixbecher ist Linsensalat, so 2 Esslöffel. Dafür habe ich die Linsen (auch Reste, gelbe und braune gesmischt) über Nacht eingeweicht, am nächsten Tag mit  Pfeffer, Zimt, Kreuzkümmel und Salz ca. 5 Minuten gegart. Serviert wurde der Linsensalat in einer einfachen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1

Sparen
Sparen in der Küche durch Upcycling

Upcycling nennt man heutzutage die löbliche Verarbeitung von minderwertigeren Sachen, so, dass am Ende etwas Höherwertiges heraus kommt. Das geschah bei uns heute. Ich hatte noch von der ersten Lockdown-Zeit ein Schraubenglas grüne Erbsen. Soll nicht ewig herumstehen. Also habe ich es einfach im Glas, nach Abgießen der meisten Flüssigkeit, mit dem Pürierstab cremig gerührt. Ich gab nur etwas restliche Kokosmilch, Pfeffer und Salz dazu - und fertig war eine schön grüne - erbsengrüne - Crème, als...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Sparen
Sparen, ein unnötiger Beitrag

Ich wollte diesen Beitrag nicht schreiben, weil ja eh jede und jeder weiß, wie man in knappen Zeiten wie jetzt in der Küche sparen kann. Aber im Gespräch wurde ich von FreundInnen überredet, weil angeblich nicht alle darüber nachdenken, wohl aber jammern, dass alles so teuer wurde. Ich jammere auch, ich weiß, es hat leider seine Gründe, aber ich steuere dem ein bisschen entgegen. Gut für meine Geldbörse, und es ist auch ein winziger Beitrag zum Ganzen. Aus geputzten Gemüseschalen koche ich eine...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Basilikumblüten

Nein, bei diesem "Rezept" habe ich nichts gemacht, gekocht, gemixt, nur eine Idee gehabt, und sie passt. Jetzt im Herbst ist der Basilikumstrauch am Fensterbrett langsam vertrocknet, die Blüten verwandeln sich in braune Samenkapseln, aber es duftet weiter himmlisch. Es duftet vielleicht noch intensiver als im Sommer die Blätter. Daher habe ich die halb vertrockneten Blüten vom Stamm abgewuzelt und zum Trocknen aufgelegt. Da duftete gleich das ganze Wohnzimmer! Nun habe ich sie schon zum Würzen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 1 4

Rezept
Rezept Salzzitrone Gewürz

Ich habe in der Bezirkszeitung etwa vor einem Jahr von der Marokkanischen Salzzitrone berichtet. Das Originalrezept ist etwas mühsam; es besteht nur aus Zitrone und Salz, aber das Aufschlitzen und Hineinstopfen sind anstrengend, und das Salz mit Zitronensaft kann den Fingern wehtun. Daher vereinfachte ich auch dieses Rezept. Ich stopfte Scheiben und Stückchen der entkernten Biozitrone dicht ins Glas, bestreute alles dicht mit ca. 5-6 EL Salz und drückte sie nieder, bis viel Saft austrat. Der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Tomaten-Chutney: Rezept für alle die rot sehen

Mit wenige Vorbereitung und geringem Zeitaufwand kann man die Tomaten aus dem Garten zu leckerem Chutney verarbeiten. BEZIRK (aju). Chutney passt nicht nur zu Gegrilltem, als leckerer Dip passt das Tomaten-Chuteny auch zu Gemüse oder anderen Leckereien. ZutatenZwei Chilischoten Eine Knoblauchzehe Einen Schuss Öl Eine Prise Paprikapulver Salz und Pfeffer Ein Esslöffel Senfkörner 1,5 Kilogramm Tomaten 200 Milliliter Weissweinessig 220 Gramm Zucker Zwei Stück Zwiebel Ein Päckchen Einsiedehilfe...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Julia Astner
1 2

Rezept rote Vorspeisen

Im Winter brauchen wir grelle Farben, auch beim Essen, zumal Rot und Orange auch gesundheitsförderlich sind. Daher servierte ich so eine fröhliche Vorspeiseplatte, die Früchte waren zum Dippen gedacht. Ihr seht hier Scharonfrucht-Scheiben, Papaya-Ringe, Karotten, Paprika und Rote Rübchen. Alles roh und ungewürzt - auch so, natur köstlich. Die Saucen dazu: Sauerrahm ohne alles; Sauerrahm mit Knoblauch; ... mit Dille und/oder Petersil; ...mit ein paar Spritzern Paradeisersaft - der Fantasie sind...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Fit in den Frühling turnten sich die Kinder in der Volksschule Hoefftgase. | Foto: Edith Idinger
3

Hoefftgasse begrüßte den Frühling

Mit einem eigenen Workshoptag begrüßten die Buben und Mädchen der Volksschule Hoefftgasse den Frühling. Ein Bericht von Barbara Herunter. Endlich Frühling! Den lang ersehnten Frühling begrüßten die Mädchen und Buben der Volksschule Hoefftgasse mit ihren Lehrern auf ganz besondere Art: mit einem Frühlingsworkshoptag. An einem Vormittag durften die Kinder unter 16 angebotenen Workshops zum Thema Frühling die vier wählen, die sie am meisten interessierten. Da gab es: Osterkuchen Backen, lustige...

  • Wien
  • Simmering
  • Karl Pufler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.