Donauradweg R1

Beiträge zum Thema Donauradweg R1

Florian Zwettler, Johannes Puchhammer und Walter Kumpfmiller sind gegen eine Verlegung des Radwegs Puchenau-Ottensheim an die Donau und setzen sich für eine Verbesserung des bestehenden Radweges ein.
  | Foto: SPÖ Puchenau

SPÖ Puchenau
Kein Radweg am Treppelweg nach Ottensheim erwünscht

PUCHENAU/OTTENSHEIM. Die SPÖ Puchenau ist gegen die Verlegung des Donauradwegs (R1) auf den Treppelweg zwischen Puchenau und Ottensheim. Dies wäre das Ende einer beliebten Wander- und Joggerstrecke lautet das Argument. Auch viele Hundebesitzer würden den Treppelweg nützen. Außerdem gibt die SPÖ zu bedenken, dass dann der Abgang zum Donau- strand versperrt sei, zum Beispiel für Fischer. „Uns ist klar, dass dies aus unserer Sicht wenige Vorteile, dafür aber sehr viele Nachteile für Puchenauer mit...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Felssturz am Donauradweg R1 im Gemeindegebiet von Hartkirchen. | Foto: BRS

Aufräumarbeiten
Felsen stürzten auf Donauradweg R1 in Hartkirchen

Durch einen Felssturz wurde der Donauradweg R1 in Hartkirchen auf rund 50 Metern zum Teil verschüttet. Der Radweg musste zwischen Kobling und Kaiserau gesperrt werden. HARTKIRCHEN. Auf dem Donauradweg R1 kam es am Abend des 7. Juni 2021 im Gemeindegebiet von Hartkirchen zu einem größeren Felssturz, der den Radweg auf einer Länge von etwa 50 Metern zum Teil verschüttete. Es wurden auch einige Bäume mitgerissen, die auch auf den Radweg fielen. Wegen des steilen Geländes und der herrschenden...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Am Donauradweg kurz vor Grein | Foto: BezirksRundschau/Ulrike Plank
10

Beliebteste Strecke: Deutsche fahren auf den Donauradweg ab

Der österreichische Donauradweg liegt zum 17. Mal eindeutig an der Spitze bei den beliebtesten Radwegen der Deutschen im Ausland BEZIRK. Die Donauregion Oberösterreich präsentiert sich von 9. bis 13. März 2016 auf der größten Tourismusmesse der Welt, der ITB in Berlin, wo zum 17. Mal der Donauradweg zum beliebtesten Radweg der Deutschen im Ausland gewählt wurde. Jährlich 640.000 Radfahrer am österreichischen Donauradweg Von allen Nächtigungen im Tourismusland Österreich sind 37% von deutschen...

  • Perg
  • Ulrike Plank
5

Donauradweg R1 - Radtrip nach Au/Donau

Mir brennen die Oberschenkel, mein Radtrip führt über den R1 dem Donauradweg nach Au/Donau. Dieser beschauliche kleine aber feine Flössermarkt hat es mir angetan.Neuer Asphalt auf der Dammstraße von Obersebern nach Au/Donau entschädigen mein brennen in den Oberschenkeln. Als ich an der Aistmündung den Unterschied von Aist und Donauwasser merke,(Aistwasser ist bräunlich und reiner als Donauwasser) kann ich schon aus der Ferne ein Kreuzfahrtschiff der Reederei" AROSA " ausnehmen. Es ist Freitag...

  • Perg
  • Franz Luftensteiner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.