Ehrenkrug

Beiträge zum Thema Ehrenkrug

Christine Lackner mit dem Ehrenkrug der Dichterstein Gemeinschaft Zammelsberg
8

Auszeichnung
"Volkskultur ist gelebtes Brauchtum"

Heimatdichterin Christine Lackner aus Winklern mit Ehrenkrug ausgezeichnet. Christine Lackner aus Winklern wurde für ihre Dichtungen ausgezeichnet. WINKLERN. "Ich war völlig überrascht, als ich von der Auszeichnung erfuhr", berichtet die Mölltalerin Christine Helene Lackner, die Mitte August mit dem Ehrenkrug der Dichterstein Gemeinschaft Zammelsberg im Dichterhain der Gurktaler Gemeinde geehrt wurde. Damit wurden die Verdienste der 76-Jährigen um den Erhalt der Volkskultur gewürdigt. Denn die...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Michael Thun
Christian Jungwirth (Mitte) mit Bürgermeister Martin Friedl und Kulturausschussobfrau Sofia Paminger. | Foto: Gemeinde Vichtenstein

Ehrenkrug für Vichtensteins Musiker-Obmann

VICHTENSTEIN. Die Gemeinde Vichtenstein hat Christian Jungwirth den Ehrenkrug verliehen. Jungwirth war zwölf Jahre lang Obmann der Vichtensteiner Trachtenmusikkapelle. Seine Musikerkarriere begann aber bereits 1984. Inzwischen kann der engagierte Musiker bereits die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold sein eigen nennen. Ganz zieht Jungwirth sich nicht aus dem Verein zurück. Er ist Kassier Stellvertreter und Archivar für Noten und Bekleidung.

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
Chorleiter Gerald Rießer vor seiner hölzernen Stimmgabel

Mit der wahrscheinlich größten Stimmgabel der Welt.....

.....hat der MGV-Krappfeld am 19. Oktober 2016 seinen Chorleiter Gerald Rießer anlässlich dessen 60. Geburtages Überrascht. Einige der treuesten Sänger aus Garzern habe Tage investiert, um aus einem so originell gewachsenen Baum eine Stimmgabel zu formen und sie entsprechend transportabel herzurichten. Damit zeigten die Sänger in einer einmaligen Art und Weise ihre Dankbarkeit gegenüber dem Chorleiter, der den Männergesangsverein Krappfeld seit Jahrzehnten mit großem musikalischen Können und...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Manfred Rießer

Ein Ehrenkrug für Johann Grill

VICHTENSTEIN. Auf Vorschlag des Kulturausschusses und mit einstimmigen Gemeinderatsbeschluss wurde Johann Grill, Obmann des Kameradschaftsbundes der Ortsgruppe Vichtenstein, der Ehrenkrug der Geminde verliehen.Den Ehrenkrug gibt's für Personen, die sich in Vichtenstein über einen längeren Zeitraum entsprechend engagiert haben.

  • Schärding
  • David Ebner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.