eingestellt

Beiträge zum Thema eingestellt

Laut Bericht am Donnerstag hat die Wiener Staatsanwaltschaft die Ermittlungen rund um das Donauinselfest eingestellt. (Archiv) | Foto: Rene Brunhölzl
4

Fördermissbrauch
Ermittlungen rund um Wiener Donauinselfest eingestellt

Wie am Donnerstag medial bekannt wird, hat die Staatsanwaltschaft Wien die Ermittlungen rund um das Donauinselfest beendet. Im Raum stand der Vorwurf des Fördermissbrauchs, welcher stets vonseiten der SPÖ Wien – dem Veranstalter des Events – zurückgewiesen worden war. WIEN. Wie "derstandard.at" am Donnerstag berichtete, hat die Wiener Staatsanwaltschaft die Ermittlungen rund um das Donauinselfest eingestellt. Das Verfahren wurde "aus dem Grunde der Verjährung eingestellt", hatte eine Sprecherin...

  • Wien
  • Kevin Chi
Die Beamten haben das Freibad im Juli nicht betreten. | Foto: Latzelsberger

Nazi-Tattoos im Braunauer Freibad
Keine Konsequenzen für Polizisten

Die Untersuchungen gegen die beiden Polizisten, die im Juli nichts gegen den Mann mit NS-Tattoos im Braunauer Freibad unternommen haben, wurden eingestellt. BRAUNAU. Wie Staatsanwalt Alois Ebner gegenüber der BezirksRundSchau Braunau bestätigt, wurde das Verfahren eingestellt. Es habe kein Amtsmissbrauch stattgefunden. Freibad nicht betreten Im Juli wurden die Beamten ins Braunauer Freibad gerufen, weil sich dort ein Mann öffentlich mit nationalsozialistischen Tattoos gezeigt hatte. Sie haben...

  • Braunau
  • Elisabeth Latzelsberger
Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) stellt ihre Ermittlungen gegen die Wien Energie ein. | Foto: Teischl/RMA
2

Milliardenkredite
WKStA stellt Ermittlungsverfahren gegen Wien Energie ein

Wie am Donnerstag bekannt wurde, stellt die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ihre Ermittlungen gegen die Wien Energie ein. Diese standen im Zusammenhang mit den milliardenschweren Notkrediten, welche dem Konzern nach dem turbulenten Sommer 2022 bereitgestellt wurden. WIEN. In der Causa Wien Energie hat die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) die Ermittlungsverfahren eingestellt. Das teilte die Behörde auf Anfrage der APA am Donnerstag, 14. September mit....

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Die Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung wurden nun eingestellt. | Foto: Rotes Kreuz Burgenland

Nach Unfall mit Rettungswagen
Ermittlungen gegen Horitschoner Unfalllenker eingestellt

Im heurigen Februar wurden bei einem Verkehrsunfall mit einem Rettungsauto in Horitschon zwei Menschen getötet. Die Ermittlungen gegen den Rettungsfahrer wurden nun eingestellt. HORITSCHON. Der Rettungsfahrer war am 23. Februar auf dem Weg zu einem Einsatz in Ritzing. Bei einem Überholmanöver krachte er in den PKW des betroffenen Ehepaares. Die 66-jährige Frau und ihr 69-jähriger Mann verstarben noch an der Unfallstelle. Gegen den Lenker des Rettungsautos wurde daraufhin wegen fahrlässiger...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Jessica Geyer
18 Fahrzeuge der Feuerwehr waren heute Nacht bei einem Brand im Pensionistenheim in der Neilreichgasse 120 im Einsatz. | Foto: Max Spitzauer
5

News aus Wien
Brand im Seniorenheim, Hitzefrei und Vermisster in Kroatien

Was war am Montag, 21. August, in Wien los? Wir haben die wichtigsten Meldungen des Tages im Überblick: Brand in Favoritener Pensionistenheim - war Zigarette Schuld? Fiakerpferde in Wien bekommen hitzefrei Vermisster Wiener wird jetzt auch mit Plakaten gesucht Bildungscampus Innerfavoriten steht in den Startlöchern Verfahren gegen Wiener Künstler André Heller eingestellt

  • Wien
  • Kevin Chi
Aufgrund Hellers tätiger Reue sieht die Staatsanwaltschaft keinen Grund, Anklage zu erheben. | Foto: Stadtsaal Wien
2

Basquiat-Rahmen
Verfahren gegen Wiener Künstler André Heller eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Wien hat das Ermittlungsverfahren gegen den Wiener Allround-Künstler und Unternehmer André Heller wegen der Fälschung eines Rahmens von Jean-Michel Basquiat und dessen Verkauf "aus rechtlichen Gründen" eingestellt.  WIEN. André Heller kann durchatmen. Die Staatsanwaltschaft Wien hat am Montag, 21. August, das Ermittlungsverfahren gegen den berühmten Wiener Künstler im Zusammenhang mit dem Verkauf eines angeblich vom verstorbenen Künstler Jean-Michel Basquiat stammenden...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
"Dann wäre Wien noch Wien" – mit dieser Aussage sorgte Gottfried Waldhäusl (FPÖ) für Aufsehen. Der NÖ-Landesrat war bei der "PULS 24"-Sendung "Pro & Contra" zum Thema "Wahlkampf-Hit Zuwanderung – Hat die FPÖ die besseren Rezepte?" zu Gast.  | Foto: Screenshot PULS 24
2 1 2

Ermittlungseinstellungen
SOS Mitmensch widerspricht Waldhäusl

SOS Mitmensch stellt klar, dass nicht alle Ermittlungen gegen Gottfried Waldhäusl eingestellt wurden. Nach einer Anzeige wegen Verhetzung wurde die Immunität von Waldhäusl vom Landtag nicht aufgehoben, d.h. das Verfahren ist ruhend gestellt, solange der 2. Landtagspräsident seine politische Immunität genießt. NÖ. Nach der Einstellung der Ermittlungen gegen 2. Landtagspräsident Gottfried Waldhäusl (FPÖ) in der "Wien wäre noch Wien"-Causa, baten die BezirksBlätter Waldhäusl um eine Stellungnahme...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
"Dann wäre Wien noch Wien" – mit dieser Aussage sorgte Gottfried Waldhäusl (FPÖ) für Aufsehen. Der NÖ-Landesrat war bei der "PULS 24"-Sendung "Pro & Contra" zum Thema "Wahlkampf-Hit Zuwanderung – Hat die FPÖ die besseren Rezepte?" zu Gast.  | Foto: Screenshot PULS 24
2 3

Nach Ermittlungseinstellung
Waldhäusl: "Halte mich immer an Gesetze"

Die Ermittlungen wegen Verhetzung gegen den 2. Landtagspräsidenten Gottfried Waldhäusl wurden eingestellt. Laut Staatsanwaltschaft bestehe "kein Anfangsverdacht".  ST. PÖLTEN. Rückblick: Zu Beginn des Jahres beleidigte der FPÖ-Politiker während einer Diskussionssendung eine Schülerin. Wenn sie nicht da wäre, "wäre Wien noch Wien", sagte er wörtlich. Der Wiener Anwalt Wilfried Embacher erstattete daraufhin Anzeige. Die Justiz stellte die Ermittlungen nun ein. "Ich wurde in den vergangenen fünf...

  • St. Pölten
  • Daniel Schmidt
Erneute Sperre der Zugverbindung zwischen Wels und Marchtrenk: Der fünfte Fliegerbombenfund legte die Westbahnrecke eimal mehr lahm. | Foto: laumat.at

Westbahnstrecke gesperrt
Fünfte Fliegerbombe in Wels ausgegraben

Erneut stieß man bei Bauarbeiten an der Westbahnstrecke in Wels auf ein gefährliches Kriegsrelikt aus dem zweiten Weltkrieg. Freitag Vormittag, 28. April, standen die Züge deshalb still. Der Bombenfund löste auch einen Großeinsatz der Polizei aus. WELS. Es ist bereits der fünfte Bombenfund im Ausbauabschnitt der Westbahnstrecke. Es soll sich auch diesmal um eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg handeln. Die Bahnstrecke wird in diesem Bereich viergleisig ausgebaut. Ein Großaufgebot der...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
LA Peter Seiwald: Ermittlungen wurden eingestellt. | Foto: Kogler
2

Ermittlungen, LA Seiwald
Ermittlungen gegen LA Peter Seiwald wurden eingestellt

Der Staatsanwalt stellt Ermittlungen gegen den St. Johanner Abgeordneten ein. ST. JOHANN. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck hat die Ermittlungen gegen den Landtagsabgeordneten Peter Seiwald wegen Untreue – wir berichteten – mangels Schuldnachweis eingestellt. „Die in der dürftig formulierten anonymen Anzeige erhobenen Vorwürfe waren völlig aus der Luft gegriffen. Damit war dieses Ergebnis erwartbar. Was bleibt, ist ein bitterer Beigeschmack. Es ist bedauerlich, dass man einen Abgeordneten im...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Beim ehemaligen Postverteilerzentrum soll es zur Gruppenvergewaltigung gekommen sein. | Foto: BRS
1

Mutmaßliche Gruppenvergewaltigung
Ermittlungen mussten eingestellt werden

Schon als im April 2022, zwei Wochen nach der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung einer 16-Jährigen am Gelände des Linzer Hauptbahnhofes, die damals Tatverdächtigen wieder aus der U-Haft entlassen wurden, war klar die Beweislage ist schwierig. Nun musste die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen einstellen. LINZ. Die mutmaßliche brutale Gruppenvergewaltigung einer damals 16-Jährigen am Gelände des Linzer Hauptbahnhofs am 30. März 2022, wird wohl für immer ungesühnt bleiben. Drei 15-jährige...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
Mehr als 20 Verfahren wurden mittlerweile eingestellt, bei knapp 100 Beschuldigten. | Foto: KK/BMI/BBL-meinbezirk Spittal
3

"Luxor"
Ermittlungen gegen angeblichen Muslimbrüder-Anführer eingestellt

Ein Mann galt noch als "der führende Muslimbruder in Österreich", doch zwei Jahre nach der Razzia mit 60 Hausdurchsuchungen wurden die Ermittlungen gegen ihn eingestellt. ÖSTERREICH. Nur wenige Tage nach dem Terroranschlag in Wien wurden im Zuge der "Operation Luxor" rund 60 Hausdurchsuchungen in ganz Österreich durchgeführt. Im Verdacht standen mehr als 100 Beschuldigte, Anhänger und Unterstützer der Muslimbruderschaft bzw. der Terrororganisation Hamas zu sein.  Großrazzia gegen...

  • RegionalMedien Wien
Das von Red Bull geplante Bauprojekt rund um die Eisarena im Volksgarten wurde eingestellt. | Foto: Symbolbild: Markus Bachofner
3

Arena Bauprojekt geplatzt
Red Bull Eishalle in Salzburg wird nicht gebaut

Eigentlich war für die Stadt Salzburg der Neubau einer riesigen Eishalle geplant. Zu großen Teilen wäre der Eispalast von Red Bull finanziert worden. Auch Stadt und Land hätten 1,5 Millionen bereitgestellt. Nun wurde das Projekt von Red Bull für tot erklärt. SALZBURG. Wie die Seite hockey-news.info berichtet, wurde das Projekt rund um den Bau einer "Super-Arena" in Salzburg eingestellt. Ursprünglich wollte man die derzeitige Eishalle komplett abreißen und einen modernen Eispalast auf der Fläche...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Philip Steiner
Die Testmannschaft des letztes Test-Tages am 27.05. unter der Leitung von Schichtleiterin Christina Birkner(rechts). | Foto: Rotes Kreuz Telfs
2

Rotes Kreuz Telfs
Covid-Teststation in Telfs stellt Betrieb ein

TELFS. Aufgrund der deutlich sinkenden Nachfrage an behördlichen Covid-Testungen wurde die im Auftrag des Landes Tirol vom Roten Kreuz Telfs betriebene behördliche Covid-Teststraße am Thöni-Festplatz in Telfs mit 27.05.2022 eingestellt. 24.000 TestungenSeit Jahresbeginn 2022 wurden allein an diesem Standort an insgesamt 145 Öffnungstagen ca. 24.000 behördlich angeordnete Testungen durchgeführt und knapp 7.000 Personalstunden dafür aufgebracht. Bis zum letzten Testungstag standen die...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Die 67-jährige Pensionistin ging mit dem Messer auf die Beamten los. | Foto: LPD
1 2

Hietzing
Ermittlungen gegen Polizisten eingestellt, der Frau erschoss

Am 5. Jänner 2021 hatte ein Beamter bei einem Einsatz in Hietzing einen tödlichen Schuss auf eine 67-jährige Frau abgefeuert. Nun hat die Staatsanwaltschaft das Verfahren eingestellt. WIEN/HIETZING. Die Staatsanwaltschaft begründete die Entscheidung damit, dass man nach umfangreichen Ermittlungen – es wurden auch mehrere Sachverständigen Gutachten eingeholt – zum Ergebnis gekommen war, dass es sich bei jenem Fall um Notwehr gehandelt hatte.  "Eine Notwehrsituation sei gegeben gewesen und der...

  • Wien
  • Hietzing
  • Kevin Chi
Nun ist es traurige Gewissheit: Der Gesuchte aus Franking ist tot. | Foto: privat

Vermisstensuche eingestellt
82-Jähriger aus Franking tot in Wiese aufgefunden

Am Ostersonntag wurde die ergebnislose Suche nach dem vermissten 82-Jährigen aus Franking nach fünf Tagen eingestellt. Der Mann, der seit 13. April abgängig war, wurde kurze Zeit später, am 17. April um 15.20 Uhr in Bürmoos in einer Wiese liegend tot aufgefunden. Fremdverschulden kann laut Polizei ausgeschlossen werden. FRANKING. Seit dem 13. April fehlte von dem 82-Jährigen aus Franking jede Spur. Fünf Tage lang wurde mehrmals großflächig nach dem Mann gesucht. Neben Polizei und...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Welser Testbus | Foto: BRS
3

Testbus wird eingestellt
Wels beendet mobiles Corona-Testangebot

Nach dem Fall der meisten Corona-Maßnahmen sieht die Stadt Wels keinen Bedarf an mobilen Corona-Testmöglichkeiten mehr: Die Testbusse werden ab Montag, 7. März eingestellt. WELS. Diesen Freitag besteht für Welserinnen und Welser zum vorausichtlich letzten Mal die Möglichkeit, sich in einem der beiden Testbusse auf eine Corona-Infektion untersuchen lassen zu können. Somit wird das Welser Pilotprojekt des damals österreichweit Ersten Testbusses nach einem Jahr beendet, da kein Bedarf mehr...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Helmut Berger: "Jetzt ist es amtlich."
2

Pitten
Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Bürgermeister ein

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Wegen Urkundenfälschung waren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Pittens SPÖ-Bürgermeister Helmut Berger angelaufen. Mehr dazu an dieser Stelle. Am 5. November wurde der Ortschef einvernommen. Nun kam mit Post der Staatsanwaltschaft die Erleichterung. "Jetzt ist es amtlich", so Bürgermeister Helmut Berger zu den RegionalMedien NÖ und legt das Schriftstück der Staatsanwaltschaft vor, das klarstellt, dass die Ermittlungen gegen seine Person eingestellt worden...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Teststation im Rathaus von Kötschach-Mauthen wird eingestellt. | Foto: Pixabay

Kötschach-Mauthen
Teststation im Rathaus wird Ende September eingestellt

Mit Ende September wird die Teststation der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen und auch der Testbusbetrieb eingestellt. KÖTSCHACH-MAUTHEN. Wegen der sich ändernden Teststrategie des Bundes wird die gemeindeeigene Teststation mit Ende September eingestellt. Durch die aktuell bereits verkürzte Gültigkeitsdauer von Antigen-Tests und die sich stetige Änderung der rechtlichen Grundlagen kann die Weiterführung der Teststation nicht mehr gewährleistet werden. Ebenfalls eingestellt wird den Testbusbetrieb...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Katharina Pollan
Die Ermittlungen rund um die Causa "Güllegrube Hechleitalm" hat die Staatsanwaltschaft Innsbruck nun eingestellt.  | Foto: Wagner/BB Archiv
4

Kufstein
Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen im Kaisertal ein

Nach Niederlegung der Nachforschungen im Kaisertal: OGF zeigt sich weiterhin skeptisch und will auf naturschutzrechtliches Gutachten der BH Kufstein warten.  KUFSTEIN, INNSBRUCK (bfl). Das Ende der Ermittlungen kam so schnell wie deren Aufnahme: Die Staatsanwaltschaft Innsbruck hat nun entschieden, das Verfahren in der Causa "Güllegrube Hechleitalm" einzustellen.  Erst am 19. Jänner hatte diese das Landeskriminalamt damit beauftragt, in dieser Angelegenheit zu ermitteln. Nachgegangen ist man...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Ein Bild mit Geschichte: So wird man den Schlot in Mellach in Zukunft nicht mehr sehen. | Foto: Verbund
1 4

Fernitz-Mellach
Österreichs letztes Kohlekraftwerk hat den Betrieb eingestellt

Mit der Einstellung des Kohlebetriebs im Fernheizkraftwerk Mellach endete die Ära der Kohleverstromung in Österreich. Als letztes Kohlekraftwerk im Land hat das Fernheizkraftwerk mit dem Brennstoff Steinkohle Strom und Wärme erzeugt. Das Fernheizkraftwerk wurde von 1983 bis 1986 errichtet und konnte neben einer elektrischen Leistung von 240 Megawatt auch bis zu 230 Megawatt thermisch als Fernwärme vor allem für den Großraum Graz erzeugen. Seit der Inbetriebnahme im Dezember 1986 standen Kessel...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Alois Lipp
Auf vielen heimischen Baustellen herrschte Stillstand. | Foto: Kogler
4

Corona - Bezirk Kitbühel/Gemeinden
(Vorübergehender) Stillstand am Bau in den Gemeinden

Bauprojekte der Gemeinden im Bezirk Kitzbühel werden sich aufgrund der Corona-Krise verzögern. Nach Stillstand wieder Bewegung auf Baustellen. BEZIRK KITZBÜHEL (jos/niko). Mit Frühlingsbeginn stehen auch wieder zahlreiche Bauprojekte in den Gemeinden im Bezirk auf dem Plan. Zuletzt sorgte die Corona-Krise jedoch praktisch für (vorübergehenden) Stillstand im Bauwesen. Besprechungen, Verhandlungen und Sitzungen samt Beschlüsse mussten großteils verschoben werden, bereits ausgeschriebene...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Die Linien TS (Sightseer) sowie die Tramverbindung nach Igls (Linie 6) werden ab Dienstag, 17.03, vorübergehend eingestellt. | Foto: IVB

Innsbruck
IVB-Linien TS und 6 eingestellt

INNSBRUCK. Wie bereits angekündigt stellt die IVB aufgrund der aktuellen Situation ihren Fahrbetrieb ab morgen Dienstag auf Sonntagsfahrplan um. Das betrifft nun auch die Linien 501-505 und 502N. Sollte es zu erhöhter Nachfrage kommen, werden Ersatzbusse eingesetzt. Die Linien TS und 6 werden vorübergehend eingestellt. InformationenDie neuen Verbindungen stehen spätestens ab Dienstag 05.00 Uhr unter fahrplanauskunft.ivb.at sowie allen weiteren Auskunftssystemen zur Verfügung. Das...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Karl Fussi: "Nach dieser Krise wird es Aufbruchstimmung geben." | Foto: GEPA pictures
1

Schisaison beendet
"Das Verständnis ist voll da"

Rund einen Monat vor dem geplanten Saisonschluss wurden die Lifte abgedreht. Kreischberg-Chef Karl Fussi sieht auch die positiven Seiten. MURAU. Ruhig ist der letzte Schitag der Saison am Kreischberg und am Lachtal verlaufen. "Wir hatten auf beiden Bergen ein paar Hundert Schifahrer. Das sind vielleicht 30 Prozent vom üblichen Betrieb an so einem Tag", berichtet Geschäftsführer Karl Fussi. Für ihn kam das Saisonende überraschend. Eigentlich hätte der Betrieb noch rund einen Monat bis nach...

  • Stmk
  • Murau
  • Stefan Verderber
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.