Elternhaus

Beiträge zum Thema Elternhaus

Die 81-jährige Aloisia Schweighofer mit dem liebevoll nachgebauten Modell ihres einstigen Elternhauses in Pöllauberg. | Foto: Alfred Mayer
7

Hartberg/Ring
Das Elternhaus als Erinnerung für die 15 Urenkerl

Die 81-jährige Aloisia Schweighofer baute in liebevoller Kleinarbeit ein originalgetreues Modell ihres Elternhauses. HARTBERG. Es waren nur drei schon etwas vergilbte Fotos, die die mittlerweile 81-jährige Aloisia Schweighofer vom Hartberger Ring an ihr Elternhaus in Pöllauberg ganz in der Nähe vom ehemaligen Gasthaus „Drei Birken“ erinnerten. Drei Monate Bauzeit Im Frühjahr dieses Jahres reifte in der leidenschaftlichen Bastlerin der Entschluss, ein originalgetreues Modell ihres Elternhauses...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Foto: privat
7

Kirchberger Traumgarten
Zwischen Gewürzen, Seerosen und dem Feigenbaum

Ihr kleines Reich hegt und pflegt Waltraud Dornhofer in Kirchberg am Wechsel mit viel Hingabe. KIRCHBERG. "Mein Garten befindet sich bei meinem Elternhaus, in dem ich aufgewachsen bin  und den ich von meiner Mutter vor vielen Jahren übernommen habe. Seitdem pflege ich ihn mit viel Freude", schildert Waltraud Dornhofer. Die leidenschaftliche Hobbygärtnerin nützt jede Ecke: "Indem ich neben meinen vielen Blumen in kleinen Hochbeeten Salat , Tomaten, Snackgurken, Gewürze und auch Kürbisse...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Heinrich Bacher, Gattin Waltraud und Kundin Grete Pfalzer.
3

Grafenbach-St. Valentin
In diesem Friseurladen ist die Zeit stehengeblieben

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Eigentlich ist Heinrich Bacher schon in Pension. Und doch greift er in seinem Elternhaus – das früher auch ein Friseurgeschäft war – gelegentlich zur Schere. Das Haus an der B17 in Grafenbach sieht von Außen wie ein ganz gewöhnliches Wohnhaus aus. Doch wer es betritt, unternimmt eine Zeitreise. Im Inneren findet man einen Friseurladen vor, wie er vor Jahrzehnten eingerichtet war. "Das war der Betrieb meines Vaters", erzählt Heinrich Bacher, Bezirksinnungsmeister der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
11 4 2

Nazareth
Historischer Fund Archäologe sicher: Ich hab das Haus von Jesus gefunden

Historischer Fund Archäologe sicher: Ich hab das Haus von Jesus gefunden Britischer Archäologe behauptet, das Elternhaus von Jesus gefunden zu haben Seit 14 Jahren hat Ken Dark von der Universität Reading die Überreste einer Behausung aus Stein und Mörtel in Israel untersucht. Jetzt ist sich der Archäologe sicher: Die Ausgrabung in Nazareth ist das Elternhaus von Jesus Christus. Gefunden wurde die Behausung in einen Kalksteinhang unterhalb des Klosters der Schwestern von Nazareth. Sie stammt...

  • Baden
  • Robert Rieger

Sport Kommentar der Woche - Kufstein/Tirol
Die richtige Wertigkeit zu vermitteln

Eigentlich mache ich nichts lieber als über den Kinder- und Jugendsport vor Ort zu berichten. Dadurch bin ich bei vielen Siegerehrungen mit dabei und kann so Nachwuchssportler in ihrer Sportentwicklung mit begleiten und auch beobachten. Es gibt dabei einige Sportveranstaltungen, da haben Kinder mit einem zweiten Rang keine Freude, andere mit einem vierten Rang – also keinem Podestplatz – ebenso nicht. Das steigert sich meist zusätzlich auch noch mit der Höhe der Wertstellung der...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Friedl Schwaighofer
Kinder und Kopftuch: Geht es nach Hikmet Arslan, soll ein Mädchen nach Beendigung der Schulpflicht selbst entscheiden.
1 4

Kopftuchdebatte
Es ist doch nur ein Stück Stoff

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Kopftuchverbot für muslimische Volksschüler – ein umstrittener Vorstoß, auch im Bezirk Neunkirchen. Übertrieben Auf Landesebene macht man sich Gedanken darüber, ob Kinder in Schulen ein Kopftuch tragen dürfen oder nicht. Selbst Österreicher mit muslimischen Migrationshintergrund sprechen sich gegen ein Kopftuch für Kinder aus. So der Neunkirchner Hikmet Arslan (Grüne): "Natürlich sollte ein siebenjähriges Mädchen kein Kopftuch tragen. Aber wie viele tun das schon in diesem...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Frauenstein: 42-jähriger stürzt von Balkon vier Meter in die Tiefe

Trotz Verletzungen ging er alleine wieder zurück in sein Zimmer. Gestern, Sonntag, kam es in Frauenstein zu einem kuriosen Vorfall. Ein 42-jähriger war im Haus seiner Eltern vom vier Meter hohen Balkon gestürzt. Er war erst kurz zuvor nach Hause gekommen und sofort in sein Zimmer im oberen Stock gegangen. Seine Familie hörte den Aufprall von der Küche aus. Der Verletzte konnte nach seinem Sturz selbst wieder aufstehen und zurück in sein Zimmer gehen, wo er auf die bereits verständigte Rettung...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Stefan Plieschnig
Elternhaus von Maria | Foto: Walter Kaller
7 21 4

Heimatdichterin im Zillertal!

Hoch oben am Berg (1400m) wohnt die Heimatdichterin Maria Fankhauser aus Tux im Zillertal. Eine wunderschöne Aussicht ins Tal genießt Maria, wenn sie aus dem Fenster ihres Elternhauses sieht. Dabei kommen die tiefsinnigsten Gedanken zum Schreiben. Vorsichtig fragte ich sie: Wia kemmts Es im Winter dâ aua? Ih kriag beim Frâgn schu die Ângscht." Schmunzelnd erklärte sie mir: "Kua Problem Lilo, dâ fâhrt der Schneapfluag!" (Trotzdem möcht ich da lieber nicht dabei sein...) Mei´Eltanghaus Uralt und...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Lilo Galley
9 14

Oh, mein Papa; in Memoiren, aus meiner längst vergangenen Kinderzeit...

Vaters Kinder, wir sind sieben wir stehen heut alle hier; großgezogen mit sehr viel Liebe und gratulieren dir heut zum Vatertag! Nicht selten war's auch Strenge die er bei uns probiert; aber dennoch hab'n wir Sieben uns köstlich amüsiert! Wir waren ja "nur SIEBEN" und fühlten uns allein; drum brachten wir oft Freunde mit in den Garten rein. Mit Pfiff und Daumenzeichen hat er sie alle wieder aussortiert und ausquartiert, um dann auf Mamas Geheiß wieder bei der Eingangstür herein zu marschieren....

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Bezirksschulinspektor Ignaz Franz beendete vergangene Woche seine Berufslaufbahn und trat in den Ruhestand. | Foto: Aichinger

"Lernschwäche nimmt zu"

Ignaz Franz spricht im Interview über die Veränderungen im Bildungsbereich in den letzten 40 Jahren. GRIESKIRCHEN. Im Jahr 1972 startete Ignaz Franz in Waizenkirchen als Lehrer ins Berufsleben. Ab 1976 arbeitete er als Hauptschullehrer in St. Agatha. Seit 2004 war er als Bezirksschulinspektor im Bezirk Grieskirchen tätig. Vor seinem Pensionsantritt am 1. April sprach er mit der BezirksRundschau über seine Karriere. BezirksRundschau: Sie haben in den vergangenen 40 Jahren die Entwicklungen im...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Bernadette Aichinger
Von allen Zimmern aus kommt man auf den mit Sonnenrollos versehenen Balkon. 	         Fotos: Ainerdinger
64

Übergabe des Murauer Elternhaus-Zubaues

Autor: Hans Georg Ainerdinger In Murau wurde der Elternhaus-Zubau, ein 3,5-Mio. Euro Projekt, übergeben. MURAU. Eine Aufgabe haben, sich einbringen: Neue Wege wurden in einem am 15. November 2011 übergebenen, zum Elternhaus Murau gehörenden 3,5-Mio.-Euro- Zubaus gegangen. „Wohngemeinschaft Elternhaus“ steht unter dem Stadtwappen in der Glastür des zweigeschossigen, teil–unterkellerten Gebäudes. „Mit heutigem Tag schließen wir den dritten Elternhaus- Erweiterungsschritt ab“, stellte...

  • Stmk
  • Murau
  • MeinBezirk.at/ Murtal/Murau

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.