Entwicklungshelfer

Beiträge zum Thema Entwicklungshelfer

8

Die Wildnis ist ein Teil von mir

Für viele ist es unvorstellbar, Insekten oder Ratten zu essen. Nicht jedoch für Gernot Mühlberger. WENDLING. Der 30-jährige Gernot Mühlberger verbrachte ein Jahr abseits der Zivilisation in den Wäldern Nordamerikas. BezirksRundschau: Wie kam es dazu, dass Sie dem normalen Leben den Rücken kehrten? Mühlberger: Das war rein zufällig. Ich arbeitete als Orgelbauer und habe mich währenddessen an der Hand verletzt. Somit war ich gezwungen, mir einen neuen Job zu suchen. Da erfuhr ich, dass es in...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Omer Tarabic
Foto: KK
2

Entwicklungshelfer in Sachen Wurst

Anton Loschat gibt in seiner Pension richtig Gas und berät Firmen im Ausland rund um die Fleischverarbeitung. ST. MICHAEL, KATHMANDU. Kommt man in St. Michael zum Heimathaus von Anton Loschat, dann sticht die im Wind wehende österreichische Fahne ins Auge. Im verglasten Wintergarten steht eine große Krippe, das Geschenk eines Tiroler Holzschnitzers, auf der Terrasse erweckt eine übermannsgroße Skulptur eines italienischen Künstlers die Aufmerksamkeit. Ein Totem, Gabe eines Indianerhäuptlings...

  • Stmk
  • Leoben
  • Wolfgang Gaube
2

Aus dem Leben eines Entwicklungshelfers

Die Forstliche Ausbildungsstätte Ossiach genießt Weltruf. Nicht zuletzt deshalb, weil sich Experten des Ausbildungszentrums periodisch an Entwicklungshilfe-Projekten beteiligt haben. Einer dieser Lehrer der Ausbildungsstätte ist Ing. Peter Bauernfried, der einen großen Teil seines beruflichen Lebens an der Ausbildungsstätte verbracht hat. Er präsentiert in einem Bilderbogen unter dem Titel "Von Ossiach in die ganze Welt" am Freitag, dem 25. April um 19 Uhr Stationen seines Lebens im großen...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Melanie Flath
Ein Ausflug nach Krumau belebte das "Entwicklungshelfertreffen" zusätzlich. | Foto: privat
3

Mehrtägiges Entwicklungshelfertreffen

SCHLÄGL (alho). Kürzlich fand im Stift Schlägl ein mehrtägiges Treffen ehemaliger Fachkräfte der Entwicklungszusammenarbeit (früher „Entwicklungshelfer“ genannt) mit Teilnehmern aus ganz Österreich, der Schweiz, Deutschland und Italien statt. Ein Teilnehmer reiste sogar von Australien an. Mit einer Stiftsführung durch Jakob Eckerstorfer wurde das Programm gestartet. Entwicklungen im früheren Einsatzland Papua New Guinea sowie Aktivitäten der Entwicklungszuammenarbeit in Österreich bildeten das...

  • Rohrbach
  • Alfred Hofer
Anna und Marcus Theil-Gangl waren in Senegal, in der Stadt Ziginchor als Entwicklungshelfer tätig.
2

Entwicklungshilfe als Gewinn

Anna und Marcus Theil-Gangl waren gemeinsam in Senegal Für die beiden war die Entwicklungsarbeit eine Win-Win-Situation (siv). "Wir waren in einem Alter, wo man grundsätzlich oft über den Horizont hinausschaut", so Marcus Theil-Gangl zur Motivation, nach Arfika zu gehen. "Uns hat die andere Umgebung und die andere Kultur sehr interessiert", ergänzt seine Frau. "Für uns war Voraussetzung, dass wir als Paar arbeiten können. Das hat uns die Organisation Horizont3000 ermöglicht. Zu zwei sind wir...

  • Wien
  • Neubau
  • Sabine Ivankovits

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.