EOR Matzen

Beiträge zum Thema EOR Matzen

Die Rakete wurde in Obersiebenbrunn geborgen. | Foto: EOR Kampfmittelbergung

"Stalinorgel": russische Rakete in Obersiebenbrunn geborgen

Gefährliches Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg wurde entschärft. OBERSIEBENBRUNN. Heute, Montag, wurde in einem Waldstück bei Obersiebenbrunn eine russiche M-13 ( Stalinorgel oder Katjuscha ) geborgen. Die Rakete war noch sprengkräftig und musste vom Entminungsdienst entsorgt werden. Der Matzner Andreas Herrmann leitet die Firma EOR Kampfmittelbergung. Im Bezirk Gänserndorf tauchen regelmäßig Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg auf, denn entlang der March hatten sich hier gegen Kriegsende...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Foto: privat
5

Scharfe Grananten in Sierndorf gesprengt

SIERNDORF. Der lange Atem des 2. Weltkrieges ist immer noch zu spüren. Die Kampfmittelfunde der Matzner Firma EOR-Ortungstechnik entlang der March nehmen kein Ende. In Dürnkrut wurden zwei Gewehrsprenggranaten, in Jedenspeigen eine Wurfgranate und in Sierndorf eine Panzergranate sowie eine Handgranate gefunden. Das waren nur die Funde dieser Woche. Die Panzergranate musste auf Grund des empfindlichen Zünders vor Ort gesprengt werden. "Das ist mit Sicherheit nur die Spitze des Eisberges, da wir...

  • Gänserndorf
  • Karina Seidl-Deubner
Die Handgranate wurde auf Hinweis eines Staatzers geborgen und entschärft. | Foto: EOR
2

Geheimnis nicht ins Grab mitnehmen

Berührende Geschichte aus Staatz: Handgranate nach 60 Jahren entschärft STAATZ. Ein Herr aus Staatz war in den 50er-Jahren bei Waldarbeiten mit seinem Vater auf eine russische Handgranate F1 gestoßen, die unmittelbar an einem befahrbaren Forstweg offen herumlag. Sein mittlerweile verstorbener Vater erkannte die Gefahr und führte den Sohn aus den Gefahrenbereich. Danach ging er zurück und verdeckte die Handgranate mit Laub. Es vergingen fast 60 Jahre und nun ist der Sohn auch schon in die Jahre...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.