erfunden

Beiträge zum Thema erfunden

3

Neunkirchen
Wegen Verleumdung vor Gericht

Vor 50 Jahren am 5. Oktober 1973 im Schwarzataler Bezirksboten. Die 20jährige Studentin Hannelore K. aus Neunkirchen wurde im Kreisgericht Wiener Neustadt wegen Verleumdung zu drei Monaten schwerem Kerker bedingt mit Aufschub der Rechtsfolgen verurteilt.  Die Angeklagte hatte bei der Gendarmerie Anzeige erstattet, daß sie am 16. Juni in Neunkirchen von drei Burschen in ein Auto gezerrt wurde. Diese hätten ihr dann die Kleider vom Leib gerissen und sie vergewaltigt. Vor Gericht mußte das Mädchen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Eine Frau gab Mitte Jänner an, Opfer eines bewaffneten Raubs geworden zu sein, bei dem ihr Pkw entwendet wurde. Weiterführende Ermittlungen zeigten: Diese hatte die Geschichte offenbar erfunden. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/Tupungato
2

Meidling
Opfer erfand offenbar Geschichte mit bewaffneten Pkw-Raub

Eine 30-jährige Frau gab Mitte Jänner an, in Meidling Opfer eines bewaffneten Raubs geworden zu sein, bei dem ihr Pkw entwendet wurde. Weiterführende Ermittlungen zeigten: Diese hatte die Geschichte offenbar erfunden. WIEN/MEIDLING. Am 16. Jänner betrat eine 30-jährige Frau die Polizeiinspektion Hohenbergstraße und gab gegenüber der Exekutive an, Opfer eines Pkw-Raubs geworden zu sein.  Diese erzählte der Polizei, dass sie ihren Pkw auf einer Internetplattform zum Kauf angeboten hatte....

  • Wien
  • Meidling
  • RegionalMedien Wien
Eine überraschende Wende gab es zum Polizei-Großeinsatz in einer Favoritner Schule am Montag. | Foto: fotokerschit.at/kerschbaummayr
2

Großeinsatz in Favoritner Schule
Schulwart erfand Einbrechergeschichte

Eine überraschende Wende gab es zum Polizei-Großeinsatz in einer Favoritner Schule am Montag. Nach der Einvernehmung des Schulwarts gab dieser zu, den ganzen Vorfall – inklusive der beiden vermeintlichen Einbrecher – frei erfunden zu haben. WIEN. Zu einem Großeinsatz der Polizei ist es am Montag, 12. Dezember in einer Schule in Favoriten gekommen. Der Grund: Ein Schulwart, der dort in einer Dienstwohnung wohnte, soll zwei unbekannte Männer im Schulgebäude gesehen haben und diese aufhalten...

  • Wien
  • Kevin Chi

Vergewaltigung war frei erfunden

Der Sachverhalt zur Vergewaltigung von Gablitz wurde von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Sexualdelikte, geklärt. Aufgrund der durchgeführten Phantombildveröffentlichung vom 28. Dezember 2021 langten zahlreiche Hinweise von möglichen Tätern für diese behauptete Vergewaltigung ein, welche zum Großteil eine gewisse Ähnlichkeit mit jener Person auf dem Phantombild aufwiesen. Sämtliche Täterhinweise, zu denen Lichtbilder beschafft werden konnten, wurden dem...

  • Horn
  • H. Schwameis
17-Jähriger erfand schweren Raubüberfall, weil ein Drogenkauf missglückt ist. | Foto: KK

17-Jähriger erfand Überfall

Weil sein Drogenkauf missglückte, erfand ein Klagenfurter schwere Raubüberfalls-Geschichte. KLAGENFURT. Ein 17-jähriger Klagenfurter zeigte an, in der Nacht auf heute, Dienstag, gegenüber einer Diskothek in der Landeshauptstadt von drei Personen überfallen worden zu sein: Mit einem Schlagring hätten die drei auf ihn eingeschlagen und ihn ausgeraubt. Eine Fahndung wurde umgehend eingeleitet; in der Diskothek selbst konnte das Opfer zwei der Verdächten identifizieren. Beide Verdächtigen, 17 und...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Verena Polzer

Zell am See: Raub war nur erfunden

Eine Presseaussendung der Polizei Salzburg ZELL AM SEE. Weil er mit der Lokalbahn nach Hause fahren wollte, aber kein Geld mehr bei sich hatte, erfand ein 21-jähriger Deutscher einen Raub in Zell am See. Am 1. Mai zwischen drei und vier Uhr hatte der Mann zuerst der Schaffnerin den Raub aufgetischt. Diese schickte ihn zur Polizei. Auch dort blieb er bei seinen Angaben. Nach einem eigenverschuldeten Sturz zuvor hatte er sich Gesichtsverletzungen zugezogen. Diese gab er bei der Anzeige als...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter

Handtaschenraub war nur erfunden!

KÜHNSDORF. Der gestern angezeigte Handtaschenraub in Kühnsdorfwar nur erfunden! Die Frau, die behauptete, dass ihr von einem Radfahrer in der Dunkelheit von hinten die Handtasche entrissen wurde, hatte das Geld in einem Casino verspielt, wie Ermittlungen der St. Kanzianer Polizei ergaben. Die Frau wollte sich nicht gegenüber ihren Angehörigen über den Verlust des Geldes rechtfertigen und erfand so den Raubüberfall.

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger
Staatsanwältin Petra Fritz akzeptierte den Richterspruch. | Foto: mr
1

Stiefvater des sexuellen Missbrauchs beschuldigt

BEZIRK MISTELBACH/KORNEUBURG (mr). Ein arger Fall einer Verleumdung wurde letzte Woche am Landesgericht Korneuburg verhandelt. Ein 55-jähriger Weinviertler hatte eine Schwarzafrikanerin geheiratet, die eine Tochte in die Ehe eingebracht hatte. Die nunmehr 18-jährige lebte mit ihrem Stiefvater in Unfrieden - dem missfielen ihre schulischen Leistungen und auch ihr Lover war ihm ein Dorn im Auge. Aus Verärgerung verleumdet Verärgert über seine Kritik, marschierte sie zur Polizei und behauptete...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
Ein 13-jähriges Mädchen erfand eine sexuelle Beläsrigung im Weinlandbad Mistelbach | Foto: Archiv

Erfunden: Sexuelle Belästigung im Bad

Das Deeskalationsmanagement hat funktioniert. Jetzt müssen die Scherben aufgesammelt werden. MISTELBACH (ks). Es waren schwere Vorwürfe, die das 13-jährige Mädchen erhoben hatte. In den späten Nachmittagsstunden wäre ein Mann in den Umkleidekaminien des Weinlandbades über sie hergefallen. Von sexueller Belästigung bis Vergewaltigung war die Rede. Die Täterbeschreibung zeigte einen Mann südländischen Aussehens. Für viele war der Schuldige rasch gefunden: es müsste ein Flüchtling sein. Nun...

  • Gänserndorf
  • Karina Seidl-Deubner
Richter Manfred Hohenecker glaubte sichtlich die Raubersgeschichte mit der Erpressung nicht. | Foto: mr
4

Weinviertlerin erfand Erpressung

Die Geschichte, die sich eine 18-jährige ausdachte, glaubte ihr niemand GERASDORF/KORNEUBURG (mr). Die Raubersgeschichte, die eine Weinviertlerin (18) ersonnen hatte, klang höchst sonderbar: Sie behauptete, sie sei von zwei 22-jährigen Burschen unter Androhung von Gewalt gezwungen worden im Shoppingcenter G3 sowie im Wiener Donauzentrum je drei Handyverträge auf ihren Namen abzuschließen, wobei die beiden Burschen die Handys sofort verklopft hätten. Die Wahrheit war eine andere: Alle drei...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft

Raubüberfall auf Taxilenker nur erfunden!

VÖLKERMARKT. Beamte der PI Völkermarkt konnten nach umfangreichen Ermittlungen einem 51-jährigen Taxilenker aus Klagenfurt nachweisen, dass der am 30. April 2016 angezeigte Raubüberfall auf ihn von ihm nur vorgetäuscht wurde. Akuter Geldmangel als Tatmotiv Der Mann zeigte damals an, dass ihm ein unbekannter Täter sein Geld geraubt haben soll. Tatmotiv für die Vortäuschung der Straftat dürften akuter Geldmangel im Zusammenhang mit seiner Spielleidenschaft sein. Der Taxilenker ist trotz...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger

Saalfelden: Ein 20-jähriger hat den Raub von Ende Jänner frei erfunden

(Eine Presseaussendung der Polizei Salzburg) SAALFELDEN. Jener 20-jährige Mann, der laut seinen Aussagen am 30. Jänner 2016 Opfer eines versuchten Raubes geworden sei, hat nun gestanden, die Tat frei erfunden zu haben. Unbekannte hätten ihn am Ritzenseegelände attackiert und versucht ihm das Handy und seine Geldbörse zu rauben. Dabei wäre er festgehalten worden und einer der Täter hätte ihm Schnittwunden im Gesicht zugefügt. Die Polizisten führten aufwändige Ermittlungen, forschten nach...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter

Villacher erfand Überfall

Zwei Unbekannte hätten ihn ausgeraubt, sagte ein 24-Jähriger zur Polizei. Die Ermittlungen ergaben anderes... VILLACH. Am Donnerstag hatte ein 24-jähriger Angestellter aus Villach Anzeige wegen Verdacht des Raubes auf der Polizeiinspektion Villach-Auen erstattet. Er gab gegenüber dem Beamten an, dass er in der Villacher Innenstadt von zwei unbekannten Männern beraubt worden sei. Demnach sollte ihm einer der Männer ein Springmesser vor die Brust gehalten haben. Anschließend hätten man ihm sein...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler

Waren Sie nie Barbie oder Superman?

Meinung zur erfundenen Entführungsgeschichte in Neunkirchen. Ein Volksschüler erfand einen Entführungsversuch. Der angebliche Kriminalfall beschäftigte zahlreiche Polizeibeamte, die in Uniform und in zivil den mutmaßlichen Kidnapper jagten. Solche Lügen kann man nicht gutheißen. Denn mit so ernsten Dinge wie einer Entführung spaßt man nicht. Ich möchte um nichts in der Welt in der Haut des Achtjährigen bei der Standpauke seiner Eltern stecken. Aber Schimpfen ändert nichts mehr an dem Vorfall....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.