Esse

Beiträge zum Thema Esse

Karl Harter senior und junior wünschen Prosit Neujahr 2021.
Video 5

Mit Video
Wo noch echte Hufeisen geschmiedet werden

Das Hufeisen steht für Glück und Neubeginn. Aber nur noch wenige wissen, wie man es schmiedet. HALLEIN. So etwas gibt es heutzutage nur noch selten: Wie ein Relikt aus der Vergangenheit wirkt die Schmiede von Karl Harter in Hallein. Doch Karl Harter junior weiß genau, auf was es bei diesem Handwerk in der heutigen Zeit ankommt. "Ich bin Kunstschmied. Als Erster aus meiner Familie habe ich Schlossermeister gelernt." Vater Karl Harter senior ist noch Huf- und Wagenschmied gewesen, in den 70er...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Thomas Fuchs
Anzeige
Die Neueröffnung des ehemaligen Knox.  | Foto: meet2eat
4

Essen
Ehemaliges Nox feiert Wiedereröffnung mit neuen Namen

SALZBURG (red). Das ehemalige NOX ist mit neuem Namen aber mit ähnlichem Konzept wieder geöffnet. Das neue Restaurant Meet2eat Steak, fish and more hat sich wie der Name schon sagt auf Steak und Fisch spezialisiert. Mit Dry Age Fleisch von Stefan Auernig aus Gnigl und Fischfilets aus Österreich aber auch Meeresfrüchten ist die Selektive Karte gespickt. Mit Liebe kochen Inhaber und Küchenchef Christian Eisl und sein Team kochen mit viel Leidenschaft und liebe zum Detail - der Geschmack steht bei...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
38 Jahre lang Handwerker: Sepp Aufschnaiter zeigt seine Werkstücke in der Bachschmiede. | Foto: Die Bachschmiede

Das Wirken an Amboss und Esse

Die Lebenswerke von Sepp Aufschnaiter - Neue Sonderausstellung in der Bachschmiede WALS (kha) Fast 38 Jahre lang hat Sepp Aufschnaiter in seinem Beruf als Schmied gearbeitet. Über die Sommermonate zeigt er in der Walser Bachschmiede noch einmal seine einzigartigen Werkstücke, die mit Begeisterung  und in ehrlicher Handarbeit geschaffen wurden. Ein bewegtes Leben Aufschnaiter wurde am 4. September 1949 in Aurach bei Kitzbühel geboren. Seine Familie übersiedelte im Jahr 1955 aufgrund  besserer...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Kathrin Hagn
Bachschmiede-GF Bernhard Robotka setzt auf eine Kombination aus Veranstaltungen, Museum und Galerie.
5

Kultur-Hattrick in der Bachschmiede

Neben Veranstaltungen bietet das Walser Kulturhaus eine Kunstgalerie und ein eigenes Museum. WALS-SIEZENHEIM (buk). Von einem "Aha-Effekt" spricht Bachschmiede-Geschäftsführer Bernhard Robotka bei einigen seiner Veranstaltungsgäste. Viele würden erst bemerken, dass das Kulturhaus außer dem Veranstaltungssaal noch mehr zu bieten hat: eine Galerie und ein Museum. "Die drei Bereiche ergänzen sich sehr gut", ist Robotka überzeugt. Alleine für die Galerie stehen rund 50 Künstler Schlange, die ihre...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Das Schauschmieden haben rund 170 Gäste besucht. Im Bild von links: Bachschmiede-Mitarbeiterin Andrea Engl, Bachschmiede-Geschäftsführer Bernhard Robotka und Schmied Hannes Steiner. | Foto: Die Bachschmiede/Reifberger
2 3

Die Esse der Bachschmiede glüht wieder

Zum 450-Jahr-Jubiläum des Kulturhauses wird in Wals-Siezenheim wieder eifrig geschmiedet. WALS-SIEZENHEIM (buk). Erstmals seit 47 Jahren ist die Esse in der Bachschmiede wieder in Betrieb genommen worden. "Das Schauschmieden lockte viele Besucher in das Kulturhaus", sagt Bürgermeister Joachim Maislinger. Insgesamt wurden rund 170 Gäste begrüßt, die von der alten Schmiedekunst angetan waren. "Schmied Hannes Steiner hat viel Fachwissen vermitteln können, die Augen von Alt und Jung sind dabei...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
VOLKSMUSIK beim WIRT 2012
4

VOLKSMUSIK beim WIRT

"Volksmusik beim Wirt" bereits zum 4. Mal im legendären Cafe Schmid Hansl Die Veranstaltungsreihe „Volksmusik beim Wirt“ vermittelt traditionelle Volksmusik mit all ihrem Humor und ihrer Lebensfreude gebündelt mit kulinarischen Spezialitäten der jeweiligen Region. Ein abwechslungsreicher und spannender Volksmusikabend – garantiert durch unterschiedliche Besetzung und vielfältige, musikalische Herkunft der Musikgruppen „Die Matterhorns“, „Blechg’schroa“ und „Quetschgeiger“. Die Matterhorns sind...

  • Amstetten
  • Peter Hofmayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.