Eventfotos Tulln

Beiträge zum Thema Eventfotos Tulln

Rosalie König ist beim Drechseln sehr konzentriert.
10

St. Andrä-Wördern
Alternativer Leopoldimarkt begeisterte Groß und Klein

Am Dorfplatz St. Andrä-Wördern wurde am Samstag ein alternativer Leopoldimarkt gefeiert. ST. ANDRÄ-WÖRDERN. In gemütlicher und ruhiger Atmosphäre wurde ein Angebot für die ganze Familie geschaffen. In den Ateliers und Werkstätten gab es Upcycling-Design und Kunsthandwerk zu bestaunen und zu erstehen – sowie Kunst- und Kreativ-Workshops für Groß und Klein. Mit dabei waren auch die beliebten Spielestationen und Kreativprogramm. Hier bastelten Leon und Nepomuk Zahnbürstenroboter und Rosalie...

  • Tulln
  • Birgit Schmatz
Foto: Birgit Schmatz
21

Tulln
Happy Halloween in der Rosenarcade: gruselig & richtig cool

TULLN. "Süßes oder Saures" gab es für die Kinder am Samstag bei den Halloween-Umzügen im Einkaufszentrum, das sich in eine gruselige Zone verwandelte. Um dafür richtig cool auszusehen, konnten sie sich schminken und in gruselige Gestalten wie Geister, Hexen und Vampire verwandeln lassen. Außerdem waren die eigens geschnitzten Kürbisse ein Hingucker und leuchtender oder glitzernder, glitschiger selbstgebastelter Slime eine besondere Freude. Das abwechslungsreiche Programm sorgte für viel Spaß...

  • Tulln
  • Birgit Schmatz
10

Königstetten
Sportlich geht’s in den Herbst: Königstettner Herbstlauf

Mehr als 600 Läufer und Läuferinnen haben am Samstag beim Königstettner Herbstlauf alles gegeben. KÖNIGSTETTEN. Ronja, Hanna und Jesse macht das Laufen einfach Spaß – also haben sie mit rund 600 anderen Läufern – wie Florian und Fanny – am Samstag die Schuhe geschnürt. Warum Laurent mitläuft, beantwortet er wie aus der Pistole geschossen: "Weil ich schnell bin!" Er spielt Fußball, ist oft am Sportplatz, und so bereitet sich der Zweite seiner Altersklasse auch schon auf seinen zweiten Start an...

  • Tulln
  • Birgit Schmatz
Willi Eigner vom Lions Club Klosterneuburg Babenberg freute sich mit seinen Lionsfreunden und Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager über den Besuch von Zsolt Póczonyi vom Partnerclub in Ungarn. | Foto: Lions Club Klosterneuburg Babenberg
16

Klosterneuburg
Auf großer Schatzsuche bei unserem Lions Flohmarkt

KLOSTERNEUBURG. „Es ist jedes Jahr aufs Neue eine bewegende Erfahrung zu sehen, wie die Menschen uns mit fein säuberlich beschrifteten Kartons voller Schätze unterstützen“, schwärmt Lions-Präsident Willi Eigner. "Die Klosterneuburger zeigen damit, dass sie nicht nur ein Herz für Flohmarktartikel haben, sondern vor allem auch ein Herz für ihre Mitmenschen.“ Denn die Einnahmenaus dem Lions Flohmarkt fließen in Wohltätigkeitsprojekte und unterstützen die, die Hilfe benötigen. „So können wir...

  • Klosterneuburg
  • Birgit Schmatz
338

Hippersdorf
Gemeinsam Gas gegeben: Rote Nasen Lauf in Hippersdorf

Beim ersten ASVÖ-NÖ Rote Nasen Lauf in Hippersdorf haben über 250 Läufer am Sonntag gemeinsam Gutes getan. HIPPERSDORF. "Wir sind sprachlos und bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen", freut sich Jenny Goldnagl vom Allgemeinen Sportverband NÖ gemeinsam mit ASVÖ-Vizepräsident und WagraMove-Obmann Alexander Harbich, die das Event mit der FF Hippersdorf organisiert haben, über gelaufene, gegangene, gerollte oder gehüpfte 1.690 Kilometer (2.817 Runden) für den guten Zweck: „Über 250 TeilnehmerInnen...

  • Tulln
  • Birgit Schmatz
16

Fels am Wagram
Auf die Socken gemacht & ab zum Sockenball in Fels

FELS AM WAGRAM. "Wir wollten etwas veranstalten, können am Teppich in der Mehrzweckhalle mit Schuhen nicht tanzen – und Sockenbälle kenne ich aus der Retzer Gegend, also habe wir den ersten Felser Sockenball ins Leben gerufen!", erklärt Anita Nutz vom Café Olivani, die den Ball gemeinsam mit der Landjugend Fels und dem Verein zur Erhaltung der Dorfgemeinschaft veranstaltet hat. Die Dorfkrocha sorgten für Musik. Doch nach welchen Kriterien wurden die Socken ausgewählt? "Je ausgefallener, desto...

  • Tulln
  • Birgit Schmatz
Foto: Schlüsselberger
9

Die Gartentage im großen Schlossgarten

ATZENBRUGG. Herbtszeit ist Gartenzeit, oder wie Leiter der Veranstaltung Kurt Ostermeier sagen würde: "Das Wetter für den Herbst ist heute etwas zu nass und kühl, aber für den Garten perfekt". Doch aber, was gestalten die Atzenbrugger heuer noch in ihren Gärten? Marianne Sindner: "Wir haben heuer ein neues Pool bekommen, daher heisst es jetzt, denn Garten in Ruhe zu genießen". Auch bei Hermine Kloihofer und Theresa Schöninger, wird einiges erneuert: "Tulpen und Rosen wurden gepflanzt, dazu im...

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Emoitonale Amtsübergabe: Johann Schmid übergibt Zepter. | Foto: Schlüsselberger
75

Musikverein feierte 60ger - mit sehr emotionalem Abschied

SITZENBERG/REIDLING. Alles begann wie im Märchen, eine Messe zelebriert von Pfarrer Clemens Maier, darauf folgte der Festakt "60 Jahre Musikverein Sitzenberg Reidling". Doch was bedeutet es für einen Musikverein, dass man 60 Jahre "jung" wird? Obmann Willi Kaiser: "Was kann ich schon großartiges über unseren Musikverein sagen? Wir sind ein toller Verein, wie eine Familie, tolle Musiker, Zusammenhalt wie in einer Familie, aber nicht zuvergessen ist auch der Nachwuchs in unserem Verein und auf...

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Foto: Landjugend Fels am Wagram
4

Projektmarathon - Sprengel Fels am Wagram war dabei

FELS/WAGRAM. Der Projektmarathon der Landjugend Niederösterreich ist ein fixer Bestandteil der gemeinnützigen Arbeit der Landjugendgruppen und zählt als Projektwettbewerb zu einer besonderen Herausforderung. Auch der Landjugendsprengel Fels am Wagram war heuer wieder mit dabei. Landjugendleiterin Magdalena Bständig: "Mit unserem Projekt wollten wir dazu beitragen, dass die Kellergasse wieder neu auflebt. Da die Stiegen und der Weg so verwachsen waren, konnte man den Weinlehrpfad kaum noch...

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Foto: Schlüsselberger
22

Mammut begleitet nun Wanderer

RUPPERSTHAL. Inzwischen den Weinbergen steht jetzt eine Mammuthütte? Grund genug, dass die Bezirksblätter bei der Eröffnung hautnah dabei waren. Weinbauvereinobmann Thomas Stopfer: "Mir persönlich war es ein Anliegen, die komplett verwachsene und renovierungsbedürftige Hütte als ca. 70 Jahre altes Kulturgut zu erhalten und aktivieren. Die Weingartenhütte heißt "Mammuthütte im Mordthal", da in den 70ger Jahren gleich nebenan ca. 22.000 Jahre alte Mammutknochen geborgen wurden und seitdem im...

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Foto: Schlüsselberger
46

"Eisenhut" nun feierlich eröffnet

GROßRIEDENTHAL. "Die Gemeinde Großriedenthal hat jetzt mit dem Eisenhut ein touristisches Highlight, für Besucher aus Nah und Fern, aber vorallem für unsere Gemeindebürger. Der Platz soll Ausflugsziel, Picknickplatz sowie Treffpunkt für Einheimische sein", so Bürgermeister Franz Schneider in seiner Eröffnungsrede. "Die Aussichtsplattform öffnet den Blick für die BEsonderheiten der Region und lädt zum Verweilen ein. Hier wurde mit Unterstützung aus Mitteln der EU-Programms LEADER und der ecoplus...

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Sind immer beim Monatsmarkt: Renate und Franz Blauensteiner, Brita Schraml mit Manfred Pfleger und Gerhard Gutschik. | Foto: Schlüsselberger
3

Wein, Pilze und gute Tröpferl

Regionale Produkte sind bei den Kirchbergern immer mehr beliebt. KIRCHBERG/W. Frische Kräuter, Pilze aus Absdorf, Wein und Käse aus dem Nachbarort – so stellt man sich doch gerne einen Naschmarkt am Hauptplatz vor. Am Wochenende war es wieder soweit und auch die Bezirksblätter waren dabei. Doch was schätzen die Kirchberger besonders an der Regionalität? "Dass es aus der Umgebung kommt", kurz und bündig geantwortet von Roswitha Steinberger, die gerade am Gemüsestand von Karin und Josef Höller...

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Foto: Schlüsselberger
14

Verspielte Zeit – Die Ausstellung

KIRCHBERG/WAGRAM. In Kirchberg am Wagram steht ein Gebäude, das unter Kaiser Franz Josef als Gefängnis erbaut und bis 1974 als Bundesanstalt für Erziehungsbedürftige (Außenstelle von Kaiserebersdorf) als Straflager für Jugendliche geführt wurde. Bis 2017 war das „Gefangenenhaus“ nicht öffentlich zugänglich. Im Rahmen der Ausstellung „Verspielte Zeit“ bietet sich die seltene Gelegenheit ein vergessenes Stück Geschichte völlig neu zu erleben.Von 12. - 18. Juli 2020 wurde in Kooperation mit dem...

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Foto: Schlüsselberger
33

Bezirksweinkost kürt beste Weine

HENZING. "Unser Favorit ist und bleibt der Grüne Veltliner", so Ferdinand und Diethelma Fink, welche die Bezirkblätter bei der Bezirksweinkost im Heurigenlokal von Michael und Sandra Hauck angetroffen haben. Auch Rudolf Hofmann und Gabriela Karlinger sind wahre Weinkenner: "Wir trinken auch den Grünen Veltliner, bzw sind auch vom gelben Muskateller sehr fasziniert". Obmann Josef Nagl: "Ich möchte mich bei allen Winzern recht herzlichst bedanken, nicht nur das sie das ganze Jahr über großartige...

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Foto: Schlüsselberger
9

Corona Stage rockte den Saal für Besucher

FELS/WAGRAM. "Wir lieben Musik über alles, daher haben wir keine bestimmt Musikrichtung, uns gefällt einfach alles", erzählten Andreas und Barbara Binder im Gespräch mit den Bezirksblättern. Im Zuge der Corona, veranstaltete Judith Steiner mit Martin Mössmer und Alexandra Ritter, ein "Corona Stage Bühnenprogramm". Judith Steiner: "Ja, auch ich höre Musik, die Richtung mehr zur klassischen Musik, da ich bereits als 6 jährige zum Geige spielen angefangen habe". Auch bei Alexandra Ritter, steht...

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Foto: Schlüsselberger
9

"Kosten - Plaudern - Kaufen" - mit den besten Weinen

TRASDORF. Wer glaubt die besten Weine gibt es nur in der Wagramregion, war noch nicht beim Winzerhof bei Matthias Altmann dabei. "Mein Lieblingswein ist der beliebte Grüne Veltliner", so Weinkenner Richard Pichler. Seine Freundin Verena Reischek hingegen: "Ich trinke lieber den Rose". Aber welchen Wein trinkt der Winzer selbst gerne? Matthias Altmann: "Im Sommer der Frührote Veltliner Maische vergoren. Und da ich als Jungwinzer sehr viel mit meinen Weinen experimentiere und nur einmal im Jahr...

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Foto: Schlüsselberger
12

Monatsmarkt mit Live-Musik

REIDLING. Erst wenn der Musikverein Sitzenberg Reidling unter Obmann Willi Kaiser und Kapellmeister Karl Luger aufspielen, dann ist wohl der Monatsmarkt in der Kleincity am Hauptplatz los. Regionale Produkte wie Fleisch, Speck und Knödel, ließen auch Renate Groiss und Erich Zuser auf einen Einkauf vorbeikommen. "Die sind sowas von echt guad, da mussten wir wieder herkommen und uns welche kaufen," so Renate Groiss. Angetroffen wurden auch Helmut Fohringer mit Enkelin Sophia Hütterer: "Wir sind...

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Foto: Schlüsselberger
8

Konzert im Freien: Und alle waren dabei

ST.ANDRÄ/W. "Ja, endlich können wir wieder Veranstaltungen abhalten, zwar nur bis 100 Personen, aber endlich", freute sich Barbara Oberndorfer beim "Dorfplatz", welche ein Konzert mit den Musikern Klaus Haindl, Paul Dangl, Ludwig Ebner und Peer Magnus abgehalten hatte. Auch Hermann und Pauline Sandtner waren froh, dass wieder ein Konzert stattfindet. "Es ist schön, bei einem Glas Spritzer und unter freiem Himmel ein Konzert zu besuchen. Es wurde auch schon langsam Zeit, dass es wieder was zum...

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Foto: Schlüsselberger
19

Sandra Pires tourte durch Orte

SIEGHARTSKRICHEN. Zu einer besonderen Radsternfahrt lud die Marktgemeinde Sieghartskirchen ein. Neben Sängerin Sandra Pires, war auch Bürgermeisterin Josefa Geiger sowie Vize Gerald Höchtel über den Besuch erfreut. Nach dem Start am Hauptplatz in Ollern mit einem Live-Konzert, ging es mit dem Fahrrad nach Sieghartskirchen in den Rathauspark, wo ein weiteres Live-Konzert folgte, ehe die Radtour im Anschluss in Plankenberg endete. Am Schluss wurden alle Fahrradteilnehmer zu einem frischgezapften...

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Foto: Hagl-Lechner
2 2

Wie voll ist eigentlich ihr Kühlschrank?

BEZIRK TULLN. In Zeiten der Corona-Krise wollten die Bezirksblätter von den Leuten in häuslicher Atmosphäre wissen, wie voll der Kühlschrank oder die Speisekammer ist. Eva Hagl Lechner: "In meinem Kühlschrank hab ich immer Zwiebel, Karotten, Erdäpfel, Eier,Topfen, Joghurt, Käse, Butter und Milch für meinen Kaffee und a bisserl Wurst gibts für meine Männer.  Aus diesen Vorräten zaubere ich zB. eine Erdäpfelsuppe, dazu gibts dann mein selbstgebackenes Bauernbrot (das es in unserem Hofladen zu...

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Foto: Schlüsselberger
1 3

KleidertauschPARTY fand großen Andrang

ZWENTENDORF. "Ich bin froh, wenn ich die Kleiung die zu klein oder zu groß geworden ist, hierher bringen darf", so Heidi Hauber, die gerade mit einem vollen Wäschekorb in das Büro der vitalen Gemeinde kommt. Auch Organisatorin Marika Ofner, war überrascht von dem Andrang: "Was ein anderer wegwerfen würde, gefällt jemanden anderen vielleicht und deswegen haben wir diese Idee gehabt". Auch Bürgermeisterin Marion Török war erstaunt, wieviele Besucher bereit sind, Kleidung zu tauschen.

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Foto: Schlüsselberger
22

Grenzenloses Kochen im Pfarrkultursaal

ABSDORF. "Grenzenloses Kochen bedeutet für uns alle wo Freundschaft geschlossen wurden, ein Event wo wir für Nächstenliebe stehen und damit so ein tolles Zusammenkommen entsteht, möchte ich mich bei allen freiwilligen Köche hier bedanken", so Organisatorin des "Grenzenlos Kochen" Sonja Heinl in ihrer Ansprache. Doch während Heideline Spangl mit Anna und Arthur Rodax leckere Sachen zubereiteten, versorgten Leopold Fischer und Franz Tampermeier, für das Schnapserl danach.

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Foto: Schlüsselberger
2

Gschnas: Und alle hatten ihren Spaß dabei

Wenn im Gemeindesaal von Langenrohr gefeiert wird, dann wohl ordentlich. So veranstaltete der Sportverein Langenrohr unter Obfrau Julia Kreitzer und ihre Helferleins Rene Schilcher, Toni und Ramona Resch mit Herbert Rödl ihr Faschingsgschnas.

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.