Ewigkeitskurve

Beiträge zum Thema Ewigkeitskurve

Der 25 Jährige war betrunken und stürzte mit seinem Pkw ca. 10 Meter über die Böschung. | Foto: Zeitungsfoto.at

Fahrzeugabsturz in Reutte
Alkoholisierter 25-Jähriger stürzte mit Auto über Böschung

Am 10. September 2022 gegen 16:05 Uhr kam ein 25-jähriger Österreicher mit seinem Pkw bei der sogenannten "Ewigkeitskurve" von der Fahrbahn ab, und stürzte zehn Meter über eine Böschung. REUTTE (eha). Wie die Polizei mitteilt, war der Lenker auf der B179 von Reutte kommend in Richtung Heiterwang unterwegs, als er in der langgezogenen Linkskurve mit seinem Fahrzeug über den rechten Fahrbahnrand hinaus kam und ca. 10 Meter über die dahinterliegende Böschung abstürzte. Der Pkw kam auf der darunter...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman

Vor 20 Jahren …

Gut Ding braucht Weil: Granit verschönert Mauer in der "Ewigkeitskurve" Die Auffahrt nach Imsterberg wurde in den Jahren 1973–1977 erbaut und die große Stützmauer bei der 2. Kehre in Stahlbeton ausgeführt. Nun wurde der ursprüngliche Plan, die Mauer zu verschönern, in Angriff genommen. "Bereits nach Fertigstellung wurde geplant, diese 1.000 Quadratmeter große Mauer mit Granit zu verschönern, die Geldmittel sind aber damals ausgegangen, nun wird in den nächsten zwei Jahren dieses Werk...

  • Tirol
  • Imst
  • Ingrid Schönnach
Und dann ging gar nichts mehr: Bei über 30 Grad standen die Autos über eine Stunde still. | Foto: Foto: Rosen
2

Baustelle forderte viel Geduld

Die Baustelle am Katzenberg sorgte für Staus. Der Ärger war groß. Das Gröbste ist aber überstanden! REUTTE (rei). Was waren das doch für herrliche Tage in der vergangenen Woche. Das Termometer kletterte bis weit über 30 Grad. Klingt gut, zumindest dann, wenn man im Schwimmbad oder an einem See war. Hunderte Autofahrer standen aber im Stau vor der Baustelle am Katzenberg in Reutte. Nicht für fünf Minuten, nicht für eine Viertelstunde. Teilweise betrug die Wartezeit bis über eine Stunde und...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
2

Am Katzenberg ist Durchstich geschafft

Die Bauarbeiten am Katzenberg schreiten voran. In den vergangenen Wochen ist viel passiert. REUTTE (rei). Ganz ohne Behinderungen für den Verkehr sind die beiden großen Baustellen am Katzenberg nicht machbar, aber im Großen und Ganzen hielten sich die Beeinträchtigungen bisher doch in Grenzen. Bei der neugestalteten Auffahrt Reutte-Süd kommt es weiterhin zu Behinderungen und Umleitungen über die Anschlussstelle Industriepark Breitenwang/Planseewerke (wir berichteten). Ab dem 3. Juni sollte hier...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel

18-Jähriger verursachte schweren Auffahrunfall

REUTTE. Ein 18-jähriger Zivildiener lenkte seinen PKW auf der B179 von Ehrwald kommend in Fahrtrichtung Reutte. Im Bereich der „Ewigkeitskurve“ bildete sich ein Rückstau. Die Fahrbahnbedingungen waren zu diesem Zeitpunkt winterlich. Der junge Lenker leitete laut eigenen Angaben beim Kurvenausgang eine Vollbremsung ein, um nicht auf das Kolonnenende aufzufahren. Sein Fahrzeug geriet dabei ins Rutschen und touchierte in weiterer Folge das vor ihm befindliche Fahrzeug. In diesem Fahrzeug befanden...

  • Tirol
  • Reutte
  • Elisabeth Rosen
Unterhalb der bestehenden Auffahrt auf den Katzenberg wird derzeit eine neue Trasse geschüttet.
2

Bauarbeiten am Katzenberg gehen zügig voran

REUTTE (rei). Es sind riesige Mengen an Gestein und Erdreich, die derzeit am Katzenberg im Bereich der "Ewigkeitskurve" bewegt werden. Der enge Kurvenradius, der immer wieder für Unfälle mitverantwortlich war, wird durch eine neue Straßenführung entschärft. Mit dem so gewonnenen Material wird weiter unten bei der Auffahrt Reutte Süd eine neue Beschleunigungsspur gebaut. Heuer wird diese bis etwa einen Meter unterhalb der Bundesstraße B179 angeschüttet. Über den Winter kann sich das...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
4

Scheiteltunnel ist im Gespräch

Beim Spatenstich für den Ausbau der Ewigkeitskurve ließ LHStv. Anton Steixner aufhorchen. REUTTE (rei). Schon seit mehreren Wochen sind Arbeiter mit schwerem Gerät im Bereich der „Ewigkeitskurve“ am Katzenberg aktiv. Zahlreiche Bäume wurden geschlägert, Forstwege gebaut und zwischenzeitlich auch schon mit dem Geländeabtrag begonnen. Die so genannte „Ewigkeitskurve“ bekommt eine neuen Verlauf. Vergangenen Mittwoch fand der offizielle Spatenstich für diese Bauvorhaben statt. „Das ist ja kein...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Im Bereich der Ewigkeitskurve am Katzenberg wurde kräftig abgeholzt.
2

Diskussion über Staus bleibt

Eine Baustelle am Katzenberg bewegt weiterhin die Gemüter, obwohl diese Vergangenheit ist. REUTTE (rei). Der Ehrwalder Landtagsabgeordnete Thomas Schnitzer (BürgerKlub) hatte via Medien seinen Unmut über die langen Wartezeiten am Katzenberg kund getan. Für LA Heiner Ginther (ÖVP) ist das Populismus „Die Baustellen werden zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und Instandhaltung der Straßen eingerichtet. Ampelregelungen dienen dazu, eine Sperre der B 179 während der Bauarbeiten zu verhindern. Sie...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Die Beschilderung weist auf den für eine Hauptstraße ungewöhnlichen Kurvenradius hin. Bald wird die Kurve begradet.

Unfallhäufungsstellen am Katzenberg verschwinden

REUTTE (rei). Die „Ewigkeitskurve“ ist seit ewigen Zeiten eine Unfallhäufungsstelle am Katzenberg in Reutte. Heuer wird sie umgebaut. „Derzeit sind noch die Bescheide ausständig. Ich gehe davon aus, dass wir vermutlich im August mit den Bauarbeiten beginnen werden“, klärt der Leiter des Baubezirksamtes Reutte, Wolfgang Haas auf. Dass man in der Haupturlaubssaison diese Maßnahme durchführt, sollte nach Ansicht der Experten keine bis nur geringe Belastungen für den fließenden Verkehr mit sich...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.