Farid Hafez

Beiträge zum Thema Farid Hafez

Islamophobie und ihre Auswirkungen – Vortrag im Haus der Begegnung

Einen Vortrag zum Thema "Islamophobie und ihre Auswirkungen" findet am Donnerstag, dem 12. September, im Innsbrucker Haus der Begegnung statt. Durch die Schlagzeilen rund um die Rekrutierung von IS-KämpferInnen in Europa, die islamistischen Terroranschläge in Hauptstädten und vermehrten Zuzug von Flüchtlingen aus mehrheitlich muslimischen Ländern verschärft sich das derzeitige Klima gegenüber MuslimInnen. Der Salzburger Politikwissenschaftler Farid Hafez wird der Frage nachgehen, wie sich die...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
Kopftuch und Pferdeschwanz: Das Publikum bei der Diskussion im Halleiner Ziegelstadl war bunt gemischt.
2

Skinheads waren keine da

"Böser Islam": Kritischer denken, das wäre gut - wenn es nur nicht so anstrengend wäre? HALLEIN (tres). "I'm Muslim - don't panic", steht auf dem T-Shirt eines Teilnehmers bei der Podiumsdiskussion zum Thema "Verhindert Religion das Zusammenleben?". Und das war wohl das Fazit des Abends: "Ich bin Moslem - aber gerate deshalb nicht in Panik!" Frecher Islam oder Pubertät? Politikwissenschafter Farid Hafez, Theologe Josef Mautner, Integrationsstadtrat Alexander Eisenmann (NEOS) sowie die...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
1

KOMMENTAR von Theresa Kaserer

Leute, denkt doch kritischer! Die Oberalmer wurden vergangene Woche beim Projekt "Ideenwerkstatt" gefragt, wie man ihre Gemeinde schöner und besser machen könnte. Und da haben Volksschüler - neben lustigen Ideen wie z. B. einem großen Schokobrunnen mitten am Dorfplatz - den Vorschlag gemacht, ein Asylantenheim zu bauen. Respekt, da denken Kinder schon (oder noch?) so kritisch! Andererseits geistert auf Facebook gerade ein Foto herum, das schon von Halleinern geteilt wurde: Eine Mülltonne, in...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
1 2

"Mehr als nur Religion"

Der Politologe Farid Hafez fordert ein Umdenken in der Islamdebatte. SALZBURG. Die Islamophobie – also die Furcht vor dem Islam – nimmt auch in Salzburg zu. Laut dem Politikwissenschaftler an der Universität Salzburg und Islamophobieforscher Farid Hafez fürchtet sich ein Großteil der Bevölkerung dabei aber wohl weniger vor dem muslimischen Nachbarn, sondern vor dem durch Medien und populistische Parteien geprägten Islam-Bild. Doch wie kann man diese Pauschalurteile und diesen Generalverdacht...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.