Favoriten 10.Bezirk

Beiträge zum Thema Favoriten 10.Bezirk

Foto: Andreas Gugumuck/Zukunftshof

Kritzendorfer Louie Austen gab Konzert am Zukunftshof Rothneusiedl

WIEN. Beim "ZukunftsErwachen 2023" am Zukunftshof Rothneusiedl präsentierten Produzent:innen, Nachbar:innen und Initiativen aus der Region am vergangenen Wochenende ihre Angebote, Ideen und Produkte. Außerdem gab es ein vielfältiges musikalisches und kulinarisches Rahmenprogramm – auch Louie Austen trat auf. Zukunftshof-Obfrau Lisi Schmid und -Stellvertreter Andreas Gugumuck hatten für die Kleinen ein feines Kinderprogramm (inklusive Praterkasperl) organisiert; die Großen konnten an spannenden...

  • Klosterneuburg
  • Birgit Schmatz
11

Wiener Spaziergänge
Sonntag im Kurpark Oberlaa

Das war covidtechnisch keine gute Entscheidung; es waren recht viele Spaziergänger da. Aber der Park ist groß, sodass die Babyelefanten letztlich mehr als genug Platz hatten. Die Warteschlange vor der Kurkonditorei war ziemlich lang, aber wirklich diszipliniert. Man konnte Köstlichkeiten zum Mitnehmen abholen. Der Park - im Winterschlaf, nur die Enten randalierten keck auf dem dünnen Eis der Teiche und auch im Wasser...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 11

Gartenarbeit im Paradies
KGV Rudolfshöhe

Heute wurden weitere 8 Dahlien ausgegraben und zum abtrocknen in extra Töpfe mit Knollen sichtbar aufgestellt. Beschriftet damit man weiß wie sie nächstes Jahr aussehen. Rosen wurden eingekürzt weil das Laub krank ist. Es war ganz schön anstrengend aber das Wetter hat super gepasst. Noch fällige Gartenarbeiten: Leimring muss erneuert werden. Nistkästen gereinigt. Oleander verblühtes muss auch abgeschnitten werden den sonst setzten die Verblühten Samen an. Das ostet Kraft für die Pflanze....

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
So soll das neue Gebäude an der Favoritenstraße Ecke Landgutgasse aussehen. | Foto: jpi
2

Neues Haus an der Fußgängerzone

Landgutgasse: Wohnungen und ein Geschäftslokal entstehen bis 2020. FAVORITEN. Schräg gegenüber des ehemaligen Tlapa wird kräftig gebaut: Wo das Dan Küchenstudio und das Mokador für Leben gesorgt haben, entsteht gerade ein sechsstöckiges Haus. Auf zwei Ebenen gibt es rund 4.500 Quadratmeter für Geschäftslokale. Zurzeit wird laut dem Bauherren jpi bereits mit Firmen gesprochen. Diese finden hier auch die Möglichkeit, auf zwei Ebenen ihre Ware anzubieten. So könnte diese Ecke der Favoritenstraße...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
8 10 2

Am Reumannplatz wird es eng!

Am Reumannplatz Ecke Favoritenstrasse haben sie die Busstation neu gemacht. Ich habe ein Foto für euch gemacht um folgendes zu zeigen: > Es gibt nur noch 1 Autospur! >Die Busspur ist extra. >Der Radweg ist extra in eine  Richtung und ist sehr breit >Der Gehsteig ist auch sehr breit. aber das beste ist das es einen zweiten Radweg gibt neben der Autospur! Also ist der Radfahrer in beiden Richtungen extra unterwegs und die Autofahrer habe eine  Spur dazwischen!????? Komisch oder? Ich finde diese...

  • Wien
  • Favoriten
  • Heidi Michal
2 1 2

Jetzt ist der Pfeifenstrauch daran!

Er ist voller Blüten, die an Jasmin erinnern. Deswegen heißt er auch Falscher Jasmin oder Bauernjasmin. Allerdings duften nicht alle Arten.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Die Favoritner Trambauerstraße...

..wurde nicht nach Straßenbahnkonstrukteuren benannt, sondern nach einem Herrn Trambauer, 1830-1903, der Wiener Gemeinderat und vom Beruf Seifensieder war. Mich hat die Trambauerstraße sehr beeindruckt, weil sie beweist, wie wunderschön eine ansonsten unauffällige Straße wird, wenn sie von Bäumen gesäumt ist. Ich frage mich, warum diese Aufwertung nicht auch anderswo angedacht wird, etwa in der Quellenstraße, Buchengasse, Rotenhofgasse. Die Liste ist lang. Es gibt zwar hier und da ein paar...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Terror

Auf dem idyllischen Favoritner Suchenwirtplatz steht ein gepflegtes Gebäude aus der 2.Hälfte des 19.Jh.-s. Es diente lange als Justizanstalt und Bezirksgericht. Heute ist es eine Betreuungsstation für entwöhnungsbedürftige Häftlinge. 1938-1945 war hier das Wehrmachts-Untersuchungs-Gefängnis. Es war nicht nur das größte Wiener Militärgefängnis, sondern auch oft mehrfach überbelegt. Hier wurden Wehrmachtsdeserteure und andere, die nicht bereit waren, das mörderische Terrorsystem mitzutragen,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Favoritner Märchenfliesen

Ich habe bereits die Märchenmotive auf den Terrakotta-Wandfliesen der Neilreichgasse 102 hier in der Bezirkszeitung präsentiert. Diesmal zeige ich die Bildchen an der Raxstraßen-Seite der Johann Mietlinger-Siedlung, errichtet als Gartenstadt im Jahr 1929.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 2 4

Kurpark Oberlaa - exotisch

So einen Baum habe ich bis jetzt nur in den Tropen gesehen. Lederhülsenbaum. Die Kinder der Schule Keplerplatz haben mir da einiges voraus.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Kurpark Oberlaa - Schatten

Dieser feine zart gemusterte, lichtdurchlässige, trotzdem Schatten spendende so genannte Ornamentenvorhang steht inmitten einer der vielen Liegewiesen.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept Herbstparadeiserchen

Ich habe dieses Rezept in meinem eigenen Fundus aus 2014 gefunden, ich bringe sie noch einmal, denn damals hieß es nicht "Rezept". Voilà: Mickrig, aber süß, reifen die Mini-Paradeiser im Balkonkistel doch noch, im Favoritner Dauerregen. Ich verarbeite sie – etwa 2 Handvoll - in max.15 Minuten zu einer köstlichen Vorspeise. 1.)Mit einem spitzen Messer entferne ich den kleinen Strunk. 2.)3-4 zarte Karotten werden geschält und für ca. 5 Min in kochendes Wasser gelegt, wenig Salz und Zucker streue...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.