Federgeistchen

Beiträge zum Thema Federgeistchen

4 15 5

Federgeistchen

Das Federgeistchen oder Pterophorus pentadactyla besitzt eine weiße Grundfärbung und erreicht eine Flügelspannweite von 24 bis 35 Millimeter. Der Falter zählt damit zu den größten Vertreten innerhalb der Gattung Pterophorus. Die Flügel sind spärlich mit einigen dunklen Schuppen gesprenkelt. Auffällig sind die tief und fingerförmig gespaltenen Flügel, die zudem federartig-fransig erscheinen. Die Vorderflügel sind zwei-, die Hinterflügel dreifach gespalten. An den Beinen trägt die Art außerdem...

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch
Federmotte (Platyptilia calodactyla)
4 3

Kennen Sie das Linzer Geistchen?

Als ich zum ersten Mal dieses Insekt auf einem Trockenbiotop der grünen Mitte erblickte, stach mir sofort dessen gespenstisches Aussehen ins Auge, was mich, als Verhaltensforscher (Autodidakt), sofort zu weiteren Recherchen bewegte. Meine Nachforschungen ermöglichten mir nicht nur die Bestimmung dieser Art, sondern gestatteten mir ebenfalls einen Einblick in deren Lebensweise, welche mir so interessant erschien und mich in weiterer Folge dazu veranlasste, Ihnen von diesem in Linz vorkommenden...

  • Linz
  • Franz Huebauer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.