Feueralarm

Beiträge zum Thema Feueralarm

In einer Urlauberunterkunft wurde ein deutscher Gast rabiat. | Foto: Archiv (Symbolbild)

Polizeimeldung
Körperverletzung und Sachbeschädigung in Obergurgl

Ein deutscher Tourist verletzte betrunken anderen Gast und löste Feueralarm aus. OBERGURGL. Ein 56-jähriger Deutscher kam am 11.3.2024 gegen 23:00 Uhr stark betrunken in seine Urlaubsunterkunft in Obergurgl zurück. Dabei wurde er gegenüber einem 60-jährigen britischen Staatsbürger äußerst aggressiv und schlug ihm ins Gesicht. Der 60-Jährige erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades. Anschließend schlug der 56-Jährige mit der Faust das Sicherheitsglas des Feuermelders ein wodurch der...

  • Tirol
  • Imst
  • Agnes Dorn
Foto: Symbolfoto Larcher
2

Rauchentwicklung in Tiefgarage in Innsbruck
Entzündete Stofftücher: Feueralarm

Am 18. Februar 2024, gegen 01:20 Uhr kam es in der Tiefgarage der Ursulinenpassage zu einer Rauchentwicklung. INNSBRUCK. Offenbar waren dort Stofftücher in einem Heizungsraum entzündet und mit einem Feuerlöscher wieder gelöscht worden. Dadurch kam es zu einer starken Rauchentwicklung und zum Auslösen des Feueralarms. Die Berufsfeuerwehr Innsbruck belüftete die Tiefgarage. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Weitere NEWS aus der STADT

  • Tirol
  • Innsbruck
  • BezirksBlätter Tirol
Foto: DOKU-NÖ
15

St. Pölten
Großbrand in Michelbach Dorf

Feueralarm am Abend des 28. Dezember: ein Großaufgebot an Rettungskräften rückte aus. BEZIRK ST. PÖLTEN (DOKU-NÖ). In Michelbach Dorf kam es am Donnerstagabend zu einem Großbrand. Aus noch unklarer Ursache kam es in einem Gebäude zu einem Brandausbruch. Acht Feuerwehren kämpften gegen den Brand an. Ob es verletze Personen gibt, ist aktuell noch nicht bekannt. Ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungskräften sowie der Polizei steht im Einsatz. Das könnte dich auch interessieren Großbrand...

  • St. Pölten
  • Thomas Santrucek
Wie es zu dem Brand in der Herrengasse am Mittwochvormittag kommen konnte ist noch unklar | Foto: Berufsfeuerwehr Graz
2

Feueralarm in der Herrengasse
Feuerwehr vermeldet Wohnungsbrand

Am Mittwochvormittag gab es in der Grazer Innenstadt einen Großalarm, der, ausgelöst durch einen Wohnungsbrand, Staus und Verzögerungen mit sich brachte. Wie die Polizei nun mitteilt wurde ein Bewohner ins Krankenhaus gebracht. GRAZ./INNERE STADT. Auf Höhe der Hausnummer 15 dürfte gegen 9.40 Uhr ein Brand in einem Mehrparteienhaus in der Grazer Herrengasse ausgebrochen sein. Der 27-jährige Bewohner gab an, dass er Nachtschicht hatte und plötzlich durch den Rauch in der Wohnung aufgewacht sei....

  • Stmk
  • Graz
  • Josefine Steingräber
Die Feuerwehr rückte aus. | Foto: Abschnittsfeuerwehrkommando Purkersdorf

Einsatz in Purkersdorf
Feueralarm im Seniorenzentrum Hoffmannpark

PURKERSDORF (pa). Am 22. September wurden um die Mittagszeit laut Alarmplan die Freiwilligen Feuerwehren Purkersdorf, Gablitz, Tullnerbach und Wolfsgraben aufgrund einer Brandmelder-Alarmierung in das Sanatorium Hoffmannpark in Purkersdorf alarmiert. Falscher Alarm Nach dem Eintreffen der alarmierten Feuerwehren am Einsatzort stellte der Einsatzleiter der ortszuständigen Feuerwehr Purkersdorf fest, dass es sich um einen Täuschungsalarm durch Dampfentwicklung aufgrund von Reinigungsarbeiten...

  • Purkersdorf
  • Katharina Geiger
Brandschutzübung in der Klinik. | Foto: tirol kliniken
4

Brandschutzübung in der Klinik
Evakuierung der Patienten aus der Intensivstation

Brand in der Zwischendecke mit starker Rauchentwicklung. Das war die Übungsannahme bei einer Simulation auf einer Intensivstation der Innsbrucker Klinik. Eine besondere Herausforderung ist die Evakuierung von Betten mit einer kritisch kranken Intensivpatientin oder einem Intensivpatienten. INNSBRUCK. In der Allgemeinen und Chirurgischen Intensivstation der Innsbrucker Klinik wurden in den letzten Wochen Sanierungsarbeiten durchgeführt und jetzt geht die Station wieder in Betrieb. Ein perfekter...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Brandverdacht in der VS Pottenstein. | Foto: ASB Markus Hackl
3

Feuerwehreinsatz
Brandverdacht in der Pottensteiner Volksschule

Brandalarm in der Mehrzweckhallte der Volksschule Pottenstein: Eine ungewöhnliche Kettenreaktion löste die Alarmierung aus.... POTTENSTEIN. (Bericht und Fotos: FF Pottenstein) Am Mittwoch, den 7. Juli 2023, um 17:46 Uhr, wurde die Feuerwehr Pottenstein von der Bereichsalarmzentrale Baden zu einem "Brandverdacht (Alarmstufe B1) in der Volksschule" alarmiert. Ein Brandmelder im Pottensteiner Schulgebäude, welches die Volksschule, den Polytechnischen Lehrgang sowie eine Mehrzweckhalle beinhaltet,...

  • Triestingtal
  • Mirjam Preineder
Der Brandmelder in einem Betrieb hatte Alarm geschlagen. | Foto: FF Kapfenberg-Diemlach
2

FF Kapfenberg-Diemlach
Brandmelder löste Feueralarm aus

Die Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Diemlach wurde am Sonntagabend alarmiert, weil ein Rauchmelder in einem heimischen Betrieb Alarm geschlagen hatte. KAPFENBERG. Am Sonntag um  22.44 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Diemlach zu einem Brandmeldealarm bei einem heimischen Betrieb alarmiert. Bei der Ersterkundung wurde ein stark verrauchter Raum festgestellt. Unter schwerem Atemschutz wurde der verqualmte Raum weiter erkundet. Zwischenzeitliche rüstete sich ein weiterer Trupp...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Der Brand konnte rasch gelöscht werden. | Foto: zeitungsfoto.at
3

Winternotschlafstelle
Brand nach Kurzschluss konnte rasch gelöscht werden

Die Feuerwehr konnte einen Brand in der Winternotschlafstelle in der Richard-Berger-Straße 10 rasch löschen. Es wurden keine Personen verletzt, der Notbetrieb ist weiterhin möglich. Eine Begehung der Bau- und Feuerpolizei soll weitere Erkenntnisse bringen. INNSBRUCK.Am 20.11.2022, um 19.30 Uhr, kam es zu einem Brand in einer Notschlafstelle in Innsbruck. Nach bisherigen Ermittlung kann der Brandausbruchsbereich auf den Nassbereich der Unterkunft eingegrenzt werden. Der Brand dürfte mit großer...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Foto: Roland Reiter
2

Brand bei Raglitz
Feueralarm – Feld in Flammen

Brandeinsatz am Stoppelfeld im Ternitzer Ortsteil Raglitz. Vier Feuerwehren wurden alarmiert. RAGLITZ. Die Feuerwehren Raglitz, Flatz, Mahrersdorf und Würflach-Hettmannsdorf wurden heute zum Brandeinsatz auf einem Feld bei Raglitz alarmiert. Das Feuer konnte zum Glück rasch unter Kontrolle gebracht werden.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Einsatz im Bahnhofsviertel. Am Abend des 17. Juli 2022 kam es zum Brand.  | Foto: symbolbild: sm
3

Feueralarm wegen Brand
Unbekannte legten Feuer im Bahnhofsviertel

Gestern Abend wurde in der Stadt Salzburg, im Bahnhofsviertel, kurzzeitig Großalarm ausgerufen. Es brannte im Kellergeschoss eines Wohngebäudes. Die Polizei spricht von vorsätzlicher Brandstiftung. SALZBURG. Wie die Polizei mitteilte, kam es am gestrigen Abend, 17. Juli, gegen 20.30 Uhr, zu einem Brand. Das Feuer brannte in einem Müllraum im zweiten Kellergeschoss eines Mehrparteienwohnhaues in der Nähe des Salzburger Hauptbahnhofes. Ersten Ermittlungen zufolge soll der Brand an zwei...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
Vier Feuerwehren waren im Einsatz. | Foto: FF Tullnerbach
3

Die Feuerwehr rückte nach einem Brandalarm zum Gemeindezentrum aus

Brandalarm im Tullnerbacher Gemeindezentrum - Feuerwehren rückten aus. In den frühen Nachmittagsstunden wurden gemäß Alarmplan die Freiwilligen Feuerwehren Tullnerbach und Tullnerbach-Irenental zu einer Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage (TUS-Alarm) in das Gemeindezentrum Tullnerbach alarmiert. Seitens des bereits vor Ort befindlichen Brandschutzbeauftragten wurden die eingetroffenen Einsatzkräfte von einer Rauchentwicklung sowie Geruch nach verbranntem Gummi im Unter- und Erdgeschoss...

  • Purkersdorf
  • Marlene Trenker
Feuerwehr-Chef Mario Lukas gibt Entwarnung. | Foto: Patrick Haberler

Neunkirchen
Blaulicht beim Kino

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Die Feuerwehr Neunkirchen rückte in den Mittagsstunden zum Neunkirchner Spitz aus. Brandalarm im Kino. "Die Brandmeldeanlage hat angeschlagen", berichtet Neunkirchens Feuerwehrkommandant Mario Lukas: "Aber es war ein Fehlalarm."

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Feuerwehr Kalsdorf bei den Löscharbeiten. | Foto: Feuerwehr Kalsdorf
3

Nächtlicher Heckenbrand
Nachbarn verhindern Großbrand im Senior:innenheim

Aufmerksame und couragierte Nachbar:innen haben durch ihr rasches Handeln einen Großeinsatz im Senior:innenheim in Kalsdorf verhindert. Sie haben nicht nur die Feuerwehr alarmiert, sondern auch noch den Entstehungsbrand mit Pulverlöschern bekämpft. KALSDORF. In der Nacht auf Mittwoch kam es im Senior:innenheim in Kalsdorf aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Heckenbrand. Als die Feuerwehr Kalsdorf eintraf, hatten aufmerksame Nachbarn den Brand bereits im Griff. Wenn dieser nur wenig später...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Cornelia Gassler
Die Feuerwehr musste den defekten Melder reparieren und die Anlage zurückstellen. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Tamsweg

Tamsweg
Diesen Feuerwehreinsatz wird der Beschuldigte bezahlen müssen

Ein Betrunkener riss 24 Feuerwehrleute aus der Abendruhe; er wird beschuldigt einen Druckknopfmelder im Tamsweger Marktbereich mutwillig ausgelöst zu haben. Für den Einsatz wird er nun zur Kasse gebeten werden. TAMSWEG. Eine "mutwillige Auslösung" eines Druckknopfmelders war laut der Feuerwehr Tamsweg der Auslöser eines Einsatzes, am vergangenen Samstagsabend, im Marktbereich von Tamsweg. "Bereits vor dem Ausrücken wurden wir vom Betreiber informiert, dass es sich um eine mutwillige Auslösung...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
Das Feuer brach in der Nacht von Freitag auf Samstag aus. | Foto: Zoom Tirol
4

Brandereignis in Vorderhornbach
Haupthaus am Campingplatz stand in Flammen

Aus bislang unbekannter Ursache brach in der Nacht von Freitag auf Samstag im Hauptgebäude des Campingplatzes der Gemeinde Vorderhornbach ein Brand aus. VORDERHORNBACH. Der Alarm erfolgte gegen 3.45 Uhr. Kurz darauf trafen die Wehren aus Vorderhornbach, sowie aus Stanzach, elmen, Elbigenalp, Häselgehr und Reutte am Brandort ein und begannen umgehend mit den Löscharbeiten. Rund 70 Feuerwehrleute konnten die Flammen schließlich bändigen und zum Erlöschen bringen. Personen kamen keine zu Schaden....

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Die Feuerwehren von Oberpurkla, Klöch, Halbenrain und Hof bei Straden waren bei einem Brand in Oberpurkla mit 46 Kräften im Einsatz. | Foto: MAK - Fotolia

Feuerwehreinsatz
Feueralarm in Oberpurkla am frühen Morgen

OBERPURKLA. Samstagmorgen geriet das Dach eines Wirtschaftsgebäudes aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand. Gegen 6 Uhr morgens bemerkte die 55-jährige Hausbewohnerin Rauch am Dachstuhl des gegenüberliegenden Wirtschaftsgebäudes. Sie verständigte den 59-jährigen Hausbewohner, der den Notruf absetzte. Vier Feuerwehren im EinsatzDie Freiwilligen Feuerwehren von Oberpurkla, Klöch, Halbenrain und Hof bei Straden standen mit insgesamt 46 Kräften im Einsatz....

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Das ist der "musikalische Feueralarm", der für die Feuerwehrmitglieder in Tirol schneidig aufspielt! | Foto: Feueralarm
Video

Musikalischer Feueralarm
Bühne frei für den "Feuerwehr 122 Marsch" - mit Video!

Von Feuerwehrmitgliedern für Feuerwehrmitglieder – so lautet das Motto von sechs musikalischen Damen und Herren, die mit einem schneidigen Musikstück derzeit auf youtube für Furore sorgen! Die Feuerwehren in Tirol leisten hervorragende Arbeit und sorgen 365 Tage 24 Stunden lang für die Sicherheit der Bevölkerung und der Urlaubsgäste. Mit dem „122 Marsch“ sagen sechs Musikerinnen und Musiker aus den Feuerwehren des Bezirks-Feuerwehrverbandes Innsbruck-Land DANKE für diese freiwillig und...

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Manfred Hassl
Mehrfach musste die Feuerwehr ausrücken. | Foto: laumat.at

"Rache an der Feuerwehr"
19 Mal Brandmelder ausgelöst

Ein Vandale ging jetzt der Polizei ins Netz. WELS. Ein 29-Jähriger aus Wels ist verdächtig, seit dem Juni 2019 insgesamt 19 Mal vorsätzlich den Brandmeldealarm in Tiefgaragen in Wels ausgelöst zu haben. Dabei wurden auch die Druckknopfanlagen beschädigt. Bei einer Hausdurchsuchung konnten Beweismittel wie die bei den Taten getragene Kleidung sowie eine Gesichtsmaske vorgefunden und sichergestellt werden. Der 29-Jährige wurde in die Justizanstalt Wels gebracht. Bei der Einvernahme zeigte sich...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Katharina Rumpf wurde von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Grisu, dem freundlichen Drachen, der so gerne Feuerwehrmann wäre, verglichen. | Foto: Reichel
2

Bezirkshauptfrau als "Grisu"
"Entschuldigung, da brennt´ s!"

REUTTE (rei). Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf meldete am Dienstag via Notruf bei der Feuerwehr einen Brand im Hof der Volksschule Reutte. Leider gibt es derzeit viele unliebsame Meldungen rund um das Coronavirus. Diese hier, die im Grunde nichts mit dem Virus zu tun hat und irgendwie doch, möchten wir Ihnen gerne näherbringen. Sie fußt auf einem negativen Ereignis und ist doch postiv zu gleich. Aber lesen Sie selbst: Die Arbeitstage für die Außerferner Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf sind...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Foto: FF Ternitz-Raglitz
6

Feueralarm
Brandeinsatz in Flatz

BEZIRK NEUNKIRCHEN. In den Mittagsstunden des 23.Mai wurden die Feuerwehren Ternitz-Flatz und Ternitz-Raglitz zu einem Brandeinsatz nach Flatz gerufen. Ein Komposthaufen und Sträucher standen in Brand. Die Feuerwehr rückte mit 12 Mann zum Einsatzort aus und konnte nach kurzer Zeit wieder die Einsatzbereitschaft herstellen.

  • Neunkirchen
  • Gerhard Zwinz
1

Feueralarm am laufenden Band

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Die Feuersirenen heulen Samstagnacht. Brauchtumsfeuer oder echter Einsatz – stellt sich erst vor Ort heraus. Überwiegend handelte es sich bei den Meldungen um Bekanntgabe von Brandsicherheitswachen. Meldungen trudelten ein aus Werning, Heufeld, Bürg, Mollram, Leiding, Saloder, Wimpassing, Ternitz-Rohrbach, Diepolz, Prigglitz, Mahrersdorf, Guntrams und Loipersbach. Der kleine Marc Mayer (4) aus Saubersdorf eifert den Großen bereits nach.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Feuerwehren Siezenheim und Wals hatten einen Einsatz bei einem LKW-Vollbrand. | Foto: Bettina Buchbauer

Feuerwehr-Einsatz
Sirenen in der Nacht: Feueralarm in Wals-Siezenheim

Heute Nacht  gab es einen Vollbrand eines LKW auf einem Firmengelände in Wals-Siezenheim in der Jägerstraße. WALS-SIEZENHEIM. Gegen 01:15 reißen drei kurz anhaltende Sirenentöne die Bevölkerung von Wals-Siezenheim aus den Betten: Feueralarm. Nicht kurz danach hört man Autos starten und eilig fahren. Über den Dächern Nahe der Saalach steigt schwarzer Rauch auf. Ein paar kleine Explosionen sind zu hören. Kurz drauf erschallen schon die Sirenen des Feuerwehrautos in Siezenheim während es sich in...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Bettina Buchbauer

5 Fragen aus der Region
Kennst du die Antworten?

Wie oft holte die Musikschule Ternitz bei "Prima la musica" Gold? Wie viele Polizeibeamte wurden von einem rabiaten Autofahrer in Raglitz verletzt? Zu welcher Firma in Wimpassing wurden 13 Feuerwehren wegen eines Feueralarms gerufen? Wie viele Straßenkilometer trennen Ternitz und Aspang Markt voneinander? Wann fiel Haßbach in die Hände der Ungarn?

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.