Feuermelder

Beiträge zum Thema Feuermelder

Mittwochnacht wurde die Berufsfeuerwehr Graz zu einem Kellerbrand im Bezirk Ries gerufen. | Foto: BF Graz
2

Feuerwehreinsatz in Ries
Stromkasten führte vermutlich zu Brand in Mehrparteienhaus

Am Mittwoch, 11. Jänner 2023, kam es im Keller eines Mehrparteienhauses im Bezirk Ries zu einem Brand. Eine Person wurde dabei verletzt und in das Landeskrankenhaus Graz gebracht.  GRAZ. Mittwochnacht, gegen 23.30 Uhr, bemerkte eine 28-jährige Bewohnerin eines Mehrparteienhauses in der Meinonggasse das Signal eines Rauchmelders. Anschließend wurde sie zudem auf eine Rauchentwicklung im Treppenhaus aufmerksam, woraufhin sie die Einsatzkräfte verständigte.  Rasche Entwarnung Der Berufsfeuerwehr...

  • Stmk
  • Graz
  • Kristina Sint
Die Feuerwehr hatte auch im Dezember einiges zu tun. | Foto: Gertraud Kleemayr

Feuerwehreinsätze im Flachgau
Im Dezember 135 Ausrückungen im Flachgau

Die Feuerwehren im Flachgau hatten auch im Dezember viel zu tun. Insgesamt mussten sie 135 Mal ausrücken. FLACHGAU. Von den Ausrückungen fielen mit 93 die meisten auf technische Einsätze, gefolgt von 20 Brandeinsätzen, 15 Feuermelderalarme, vier Verkehrsunfälle und drei Einsätze, wo Menschen gerettet wurden.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Der Milser Feuerwehrkommandant Christian Pfeifer vor dem neuen Feuerwehrauto. | Foto: Michael Kendlbacher
2

Interview
„Auch Rauchmelder können Leben retten"

Über die Wichtigkeit von Rauchmeldern: Der Milser Feuerwehrkommandant Christian Pfeifer im Interview. MILS. Christian Pfeifer ist mit Leib und Seele Feuerwehrmann und das schon seit über 40 Jahren. Seit 2013 ist er Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Mils. Eine Ehrung wäre längst überfällig, doch die Coronazeit hatte dies leider verhindert. „Für mich ist der Zweck der Arbeit wichtiger, als so ein Wappele", zeigt sich Pfeifer bescheiden. Bei seinen zahlreichen Einsätzen ist dem...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Kendlbacher
Ein Brand kann jeden treffen – schützen Sie sich.  | Foto: Böhm
4

Nachholbedarf im Bezirk Gmünd: Brandmelder retten Leben

Gmünds Feuerwehrkommandant Michael Böhm will sensibilisieren. BEZIRK GMÜND. 80 Prozent aller Brandopfer sterben nicht, weil sie verbrennen, sie ersticken am entstandenen Rauch. "Drei- bis viermal tief durchgeatmet und man ist bewusstlos. Das geht unheimlich schnell", weiß Gmünds Feuerwehrkommandant und Primar des Landesklinikums, Michael Böhm. Sein Haus hat er daher mit Rauchmeldern ausgestattet. Und zu dieser Maßnahme möchte Böhm weitere Menschen im Bezirk Gmünd bewegen. Um sie zu schützen,...

  • Gmünd
  • Bettina Talkner
Ein Unfall auf der A7 in Fahrtrichtung A1 machte am Donnerstagvormittag eine kurzzeitige Sperre des Niedernharttunnel nötig. | Foto: chris-m/Fotolia

Tunnelsperre auf A7 nach Verkehrsunfall

Donnerstagvormittag ging auf der Stadtautobahn A7 von der Voest kommend in Fahrtrichtung Ansfelden plötzlich nichts mehr. Nach einem Unfall mit zwei Fahrzeugen musste der Niedernharttunnel gesperrt werden. Der Verkehr wurde über Wienerstraße und das Stadtgebiet umgeleitet. Jenen Verkehrsteilnehmern, die im Stau vor dem Tunnel standen wurde auf den Überkopfsignalen vor dem Tunnel ein Brand im Tunnel angezeigt. Es konnte jedoch rasch Entwarnung geben. Laut Auskunft der Asfiang handelte es sich...

  • Linz
  • BezirksRundSchau Linz & Urfahr
Ursache der Rauchmeldung: Das Essen wurde am Herd vergessen | Foto: HFW Villach

Rauchmelder und Nachbarn retten Frau

Ältere Dame wurde rechtzeitig gerettet und versorgt. VILLACH LIND. Punkt 12 Uhr mittags meldeten Bewohner eines Mehrparteienhauses in Villach Lind über Feuerwehrnotruf eine Rauchentwicklung mit Heimrauchmelderauslösung. Daraufhin wurde die Hauptfeuerwache Villach und die FF Vassach alarmiert. Ältere Dame wurde versorgt Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen konnte die Wohnungsmieterin bereits von Nachbarn aus der verrauchten Wohnung gebracht werden. Die ältere Dame wurde vom Notarzt des Roten...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann

Sicherheit zuhause: braucht es Alarmanlage, Feuermelder, Rauchmelder

Das Sicherheitsbedürfnis vieler ist in den letzten Jahren noch mal deutlich höher geworden. Im letzten Jahr hatten wir auch einen Höchststand an Anzeigen.  Die Alarmanlagen Branche boomt. Familien versorgen sich mit Überwachungskameras, Alarmanlagen, Rauch- und Feuermeldern. Zum einen sind das hilfreiche Tools die das subjektive Sicherheitsgefühl sicher steigern können, auf der anderen Seite macht mich diese Entwicklung nachdenklich.  Fühlst du dich sicher hinter deinen eigenen 4 Wänden? Was...

  • Stmk
  • Weiz
  • Robert Heidelhammer
Die Vorteile von Rauchgasmelder sollen in das Bewusstsein der TirolerInnen gerückt werden. | Foto: fovito/Fotolia

Rauchmelder retten Leben

Im vergangenen Jahr starben in Tirol drei Menschenleben bei Bränden. Der Sachschaden geht in die Millionen. Um dies zu verhindern werden Rauchmelder auch in privaten Haushalten empfohlen. TIROL. Im vergangenen Jahr verloren drei Menschen ihr Leben bei Bränden in Tirol. Insgesamt kam es zu rund 700 Bränden - die geschätzte Schadenssumme beläuft sich auf cirka 30 Millionen Euro. Tirols Feuerwehr wurde 3.150 Mal zu Brandeinsätzen gerufen. Es kam zu 70 Großbränden. Brandmelder auch in...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • BezirksBlätter Tirol

Adventkranz fing Feuer

BLEIBURG. Ein Pensionist (62) aus Bleiburg zündete am Dienstag zwei Kerzen des Adventkranzes in seiner Wohnung in Bleiburg an und vergas diese auszulöschen, als er die Wohnung verließ. Am Mittwochabend schlug der Brandmelder im Wohnzimmer der Wohnung an, woraufhin die FF Bleiburg verständigt wurde, welche die Wohnung öffnete und den Brand, welcher sich auf den Adventkranz und den Wohnzimmertisch beschränkte, rasch löschen konnte. Im Einsatz befand sich die FF Bleiburg mit 20 Mann. Die Höhe des...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger
Bislang unbekannte Personen steckten in einer Toilette Papier in Brand. | Foto: Stadtfeuerwehr Tulln

Feuerteufel zündelt im Studentenwohnheim Tulln

Die Polizei ermittelt nach mehreren Feuerwehreinsätzen wegen Brandstiftung. TULLN (red). Schon zweimal gab es in den vergangenen Wochen Brandalarm im Studentenwohnheim Tulln. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 3.28 Uhr erneut von der Brandmeldeanlage des Heimes alarmiert. "Waren es am 26. und 31. Juli zwei Brandeinsätze, welche durch unglückliche Umstände, Missgeschicke und Unachtsamkeit ausgelöst wurden und sich in Wohneinheiten der Unterkunft ereigneten, so...

  • Tulln
  • Michael Holzmann
Feuermelder leisten oft gute Dienste: Etwa wenn ein Mieter den Herd mit Kochtopf darauf eingeschaltet lässt, aber die Wohnung verlässt | Foto: Thorben Wengert / pixelio.de

Ebenthaler verließ Wohnung, doch Herd war noch an

Die FF Ebenthal wurde von einem Nachbar informiert, dass ein Feuermelder losgegangen war. EBENTHAL. Den Feuermelder in der Nachbarwohnung hörte heute gegen Mittag ein 84-jähriger Pensionist aus Ebenthal. Sofort alarmierte er die Freiwillige Feuerwehr Ebenthal. Die Kameraden mussten allerdings die Wohnung aufbrechen, denn es war niemand daheim. In der Küche sahen sie das Übel: einen Kochtopf mit verkohltem Essen. Der Herd war noch eingeschaltet. Die Wohnung war schon komplett verraucht und so...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Foto: LPD NÖ
2

Trickbetrüger-Warnung war nur "Fake"

NÖ Landespolizeidirektion deckt auf: "Gibt keinen einzigen Fall im Überwachungsrayon". NÖ / BEZIRK TULLN. 22. Jänner 2016: Seit geraumer Zeit kursieren in den Sozialen Medien Mitteilungen über angebliche Trickbetrügereien im Zusammenhang mit Feuerbeschauen in Haushalten durch ausländische Betrügerbanden. Die Täter würden sich so Zutritt in die Häuser verschaffen wollen. Tatsächlich gibt es zurzeit in keinem Überwachungsrayon einer Polizeiinspektion in Niederösterreich eine tatsächliche Anzeige...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Brandmeister Gottfried Strieder zeigt, wie man bei einem Küchenbrand reagiert
3

Jeden Tag brennt in Kärnten eine Küche

369 Küchenbrände im Jahr 2014 – Kärntner Landesversicherung setzt sich nun für die Vermeidung ein. "Wir wollen nicht nur Schäden bezahlen, sondern sie auch verhindern", sagt Klaus Schöffmann, Vorstandsprecher der Kärntner Landesversicherung, zum Tag der Sicherheit. Jährlich nehme man sich ein Thema vor, um Bewusstsein zu schaffen. Heuer: Küchenbrände. "Mehr als die Hälfte aller Brände finden in privaten Bereichen statt", erklärt Jürgen Hartinger, Vorstand der Landesversicherung. Rund ein...

  • Kärnten
  • Gerd Leitner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.