Feuerwehrkameradin

Beiträge zum Thema Feuerwehrkameradin

Foto: BFK UU/HAW Herbert Denkmayr

Erfolgreicher Grundlehrgang in Lachstatt

BEZIRK. 56 Teilnehmer absolvierten an zwei Samstagen erfolgreich den Grundlehrgang für Feuerwehrmänner im Ausbildungszentrum von Lachstatt. Auch bei diesem Lehrgang zeigte sich einmal mehr, dass die Teilnehmer sehr gut vorbereitet zu dem Lehrgang gekommen sind. Bemerkenswert ist bei diesem Grundlehrgang der hohe Anteil von 19 Feuerwehrkameradinnen, die das Feuerwehrwesen in Zukunft wesentlich mitgestalten werden. Das erlernte Wissen wurde sowohl in der Therorie als auch in der Praxis gefestigt....

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Frauenanteil steigend: Cornelia Sampt ist eine von vielen Feuerwehrlerinnen in GU. | Foto: geopho.com

So weiblich wird die Feuerwehr

Die aktuellen Zahlen zeigen es: Immer mehr Frauen löschen freiwillig Brände. "Ich habe hart darauf gewartet, endlich alt genug zu sein, um zur Feuerwehr gehen zu können", sagt die 22-jährige Cornelia Sampt, die seit zehn Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Judendorf-Straßengel ist und in Raaba in der Bereichswarnzentrale den Notruf bedient. Auch der Vater, Gerhard Sampt, ist Feuerwehrler und mittlerweile Bereichskommandant. "Die Entscheidung habe ich aber ganz allein getroffen, das hat nichts...

  • Stmk
  • Graz
  • Elisabeth Kranabetter

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.