FF Perg

Beiträge zum Thema FF Perg

Foto: fotokerschi.at/Brandstätter
3

Perg
Feuerwehren löschten Küchenbrand rasch

PERG. Am Dienstag, 13. Februar, vor 12 Uhr wurden die Feuerwehren Perg und Pergkirchen sowie das Rote Kreuz und die Polizei zu einem Küchenbrand alarmiert. Am Einsatzort konnte der Atemschutztrupp den Kleinbrand rasch löschen. Im Anschluss wurden Teile der Küche abmontiert und ins Freie gebracht. Die Feuerwehr belüftete die betroffene Wohnung in dem Mehrparteienhaus und beendete danach den Einsatz. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
Die Feuerwehren Perg und Pergkirchen waren bei dem Brand im Einsatz. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / FEUERWEHR PERG
10

Brand bei Wohnhaus
Nächtlicher Einsatz für die Perger Feuerwehren

Wie die Polizei berichtet, kam es am Freitag (2. Februar) gegen 3.20 Uhr bei einem Wohnhaus in Perg zu einem Fassadenbrand. PERG. Der Hausbesitzer bemerkte das Feuer und konnte seine Gattin sowie seine beiden Töchter rechtzeitig wecken. Anschließend verließen sie das Wohnhaus und setzten den Notruf ab. Der Mann versuchte noch mit einem Feuerlöscher den Brand zu löschen, was aber nicht gelang. Die Feuerwehren Perg und Pergkirchen waren mit insgesamt 45 Leuten im Einsatz und konnten gegen 5 Uhr...

  • Perg
  • Michael Köck
Foto: fotokerschi.at/Panchuk
Video 12

Gelöscht
Vier Feuerwehren zu Garagenbrand in Katsdorf alarmiert

Die Feuerwehren Katsdorf, Lungitz, Ruhstetten und Perg rückten am Mittwochabend, 8. November, zu einem Brand aus. KATSDORF. Am 8. November kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand bei der Garage eines Einfamilienhauses in Katsdorf. Die Feuerwehren konnten die Flammen rasch eindämmen und den Brand löschen. Der Wohnbereich wurde durch die Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Die Bewohner des Einfamilienhauses konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen und blieben unversehrt....

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
Manfred Haselberger übergab die Transportboxen. | Foto: FF Perg
4

Für Atemschutzflaschen
Perger Firma spendete der FF Perg Transportboxen

Firma Haselberger entwickelte spezielle Transportboxen - zwei davon wurden nun der Feuerwehr Perg übergeben. PERG. Auch im Bereich des Feuerwehrwesens müssen Gesetze beachtet werden, wie etwa beim Transport von Atemschutzflaschen. Die Beförderung von Druckluftbehältern unterliegt der Vorschrift für den Gefahrenguttransport. Zur effizienten und sicheren Umsetzung der Vorgaben hat die Firma Haselberger aus Perg spezielle Transportboxen entwickelt. Der Laderaumausstatter aus Perg sponserte der FF...

  • Perg
  • Michael Köck
Die Kameraden der FF Perg standen gestern knapp drei Stunden im Einsatz.  | Foto: FF Perg
2

Bis nach Allerheiligen
Perger Feuerwehr beseitigte kilometerlange Ölspur

Eine längere Ölspur quer durch das Perger Stadtgebiet forderte die Perger Feuerwehr über mehrere Stunden am Nachmittag des 20. September. PERG. Am Mittwoch, 20. September, wurde die Feuerwehr Perg kurz vor 15 Uhr zu einer Ölspur alarmiert. "Diese zog sich über eine Länge von über vier Kilometern quer durch das Stadtgebiet von Perg bis nach Allerheiligen-Lebing. Aufgrund der Ausdehnung des Schadens wurden zusätzliche Kräfte von der Feuerwehr Pergkirchen und der Feuerwehr Allerheiligen...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Nach zwei Minuten Suche hatten die Feuerwehrtaucher die abgängige Person lokalisiert. | Foto: FF Luftenberg

Beim Sprungturm
Feuerwehrtaucher holten abgängige Person aus dem Ausee

Heute Früh um 7.30 Uhr wurden sechs Feuerwehren sowie Wasserrettung, Polizei, Rettung und Notarzt zu einem Taucheinsatz alarmiert. LUFTENBERG. Im Bereich des Sprungturms am Ausee wurde Mittwochfrüh eine abgängige Person gemeldet. Die FF Raffelstetten führte erste Erkundungen am Einsatzort durch. Die Einsatztaucher der Feuerwehren St. Georgen/Gusen, Traun und Enns begannen die Personensuche im Wasser. Bereits nach zwei Minuten Suche konnte die Person lokalisiert und anschließend der Rettung...

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
Sportboot prallte gegen Betonmauer beim Kraftwerk Abwinden - der Bootsführer musste ins Krankenhaus.  | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Video 24

Großeinsatz
Boot gegen Betonmauer: Zwei Verletzte beim Kraftwerk Abwinden

Zu einem schweren Bootsunfall kam es am Mittwochabend, 19. Juli, im Bereich des Donaukraftwerkes Abwinden-Asten. ST. GEORGEN AN DER GUSEN, ASTEN. Ein Sportboot mit zwei Personen an Bord prallte gestern Abend gegen 20.15 Uhr im Schleusenvorhof des Kraftwerkes Abwinden gegen die Betonaußenmauer. Der 32-jährige Schiffsführer aus Linz und seine 43-jährige Begleiterin aus dem Bezirk Linz-Land wurden dabei unbestimmten Grades verletzt und konnten das Boot nicht mehr steuern. Das stark beschädigte...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Verkehrsunfall am Sonntag-Abend in Perg. | Foto: FF Perg
12

Zwei Verletzte
Schwerer Verkehrsunfall im Perger Stadtgebiet

Zu einem schweren Unfall kam es am Sonntag-Abend auf der Waidhoferstraße. Zwei Personen wurden laut FF-Informationen verletzt. PERG. "Aus unbekannter Ursache verlor ein PKW-Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einem entgegenkommenden Fahrzeug, welches in den angrenzenden Straßengraben geschleudert wurde. Der Lenker dieses Unfallfahrzeuges konnte dieses wie durch ein Wunder mit leichten Verletzungen selbstständig verlassen", berichtet die FF Perg, die um 20.18 Uhr...

  • Perg
  • Michael Köck
Der Vogel, der mit dem Kopf in der Regenrinne steckte, blieb zum Glück unverletzt. | Foto: FF Perg
2

Tier steckte fest
Perger Florianis retteten Vogel aus Dachrinne

Auch Tiere benötigen manchmal Rettung aus schwierigen Situationen. PERG. Von einer Tierrettung berichtet die Freiwillige Feuerwehr Perg. So entdeckte eine aufmerksame Pergerin in der Regenrinne des Wohnblocks einen flatternden Vogel, der sich offenbar nicht selbst befreien konnte. Am Dienstag-Morgen wurde die tierliebende Anwohnerin darauf aufmerksam. Selber konnte sie auf das Tier allerdings nicht zugreifen. Da der Vogel am Nachmittag noch immer feststeckte, alarmierte sie die Feuerwehr. Das...

  • Perg
  • Michael Köck
Foto: FF Perg
21

Bildergalerie
Die Freiwillige Feuerwehr Perg lud zum Tag der offenen Tür

Am Samstag, 6. Mai, lud die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Perg zum Tag der offenen Tür ins Einsatzzentrum in der Dirnbergerstraße. PERG. Bereits um 10 Uhr stürmten die ersten Gäste das Feuerwehrhaus. Die Kameradinnen und Kameraden der FF Perg hatten sich im Vorfeld bereits gründlich überlegt, wie man das breite Spektrum des Feuerwehrdienstes der Bevölkerung am besten präsentieren kann. Zum einen die Jugendgruppe, die den Gästen in drei Stationen das Kübelspritzen, das Schlauchkegeln und den...

  • Perg
  • Michael Köck
Foto: Petra Kragl

FF Perg
Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Perg

Samstag, 6. Mai, von 10 bis 16 Uhr im Feuerwehrhaus der FF Perg, Dirnbergerstraße 17 PERG. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Perg feiert heuer ihr 150-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass findet am Samstag, 6. Mai, von 10 bis 16 Uhr im Feuerwehrhaus, Dirnbergerstraße 17, ein Tag der offenen Tür statt. Die Perger Bevölkerung ist dazu eingeladen, sich ein Bild von der Vielfältigkeit des Feuerwehrdienstes der Perger Florinanijünger zu machen. Entwicklung der Feuerwehr in 150 Jahren Die Archivare...

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
Die BezirksRundSchau begleitete Peter Hofer, Drohnenbeauftragter der FF Perg, bei einem Übungsflug. Die neue Technologie hilft bei der Suche nach Glutnestern sowie Vermissten und erleichtert Löscharbeiten.
Video 17

Stützpunkt in Perg
Die Drohne als neuer Helfer bei der Feuerwehr-Arbeit

Blick von oben erleichtert Feuerwehr-Arbeit – Perg ist Standort von "großer Drohne" im Mühlviertel. PERG, SAXEN. Samstag-Vormittag auf einer freien Fläche in der Kickenau. Ein kurzer Anruf beim Tower in Linz. Danach lässt Peter Hofer die Drohne in die Höhe schnellen. Wieder einmal. Die richtige Handhabung des unbemannten Flugobjekts will gelernt sein. 2022 hatte die FF Perg die sogenannte "große Drohne" erhalten – als eine von sechs Wehren im Land. Sechs weitere FF erhielten ein kleineres...

  • Perg
  • Michael Köck
Foto: fotokerschi.at/Brandstätter
Video 11

Wimm-Kreuzung
Naarn: Autolenker kollidierte mit Winterdienst-Fahrzeug

Auf der Wimm-Kreuzung in Naarn ereignete sich am Dienstagabend, 7. Februar, ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. NAARN. Im Ortsteil Wimm kam es kurz vor 17 Uhr zum Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Winterdienst-Fahrzeug. Der Autolenker dürfte trotz Querverkehr in die Kreuzung eingefahren sein. Der Lenker des Winterdienst-Fahrzeuges konnte trotz Vollbremsung und einem Ausweichmanöver die Kollision nicht mehr verhindern. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der...

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
0:10

Brandalarm
Perger Feuerwehr konnte Küchenbrand rasch löschen

Alle Hände voll zu tun hatte die Freiwillige Feuerwehr Perg am Montag, 2. Jänner. PERG. Die Florianis standen auf der B3 bei einem Verkehrsunfall im Einsatz – siehe Bericht. Als die nächste Alarmierung folgte. Umgehend wurden die Einsatzkräfte, die gerade noch mit Aufräumarbeiten beschäftigt waren, zur neuen Einsatzstelle entsandt. Was geschehen war: In einem Mehrparteienhaus kam es aus noch unbekannter Ursache zu einem Küchenbrand. Der Brand konnte vom Atemschutztrupp rasch abgelöscht werden....

  • Perg
  • Michael Köck
0:09

Feuerwehreinsatz
Feuerwehr verhindert Übergriff von Fassadenbrand

In letzter Sekunde konnten die Einsatzkräfte bei einem Wohnhaus das Übergreifen eines Fassadenbrandes auf den Dachstuhl verhindern. PERG. Ein 52-jähriger Hausbesitzer aus Perg wurde am 22. Oktober 2022 um 4:10 Uhr durch laute Geräusche auf der Dachterrasse seines Hauses geweckt. Folglich ging er aus dem Schlafzimmer auf die darüberliegende Dachterrasse, wo bereits Flammen aus der Fassade und dem Boden schlugen. Der Mann verständigte die Feuerwehr und verließ mit seiner Gattin und der Tochter...

  • Perg
  • Sandra Kaiser
In der Roseggerstraße in Perg entwurzelte der Sturm einen Baum, der dann auf ein geparktes Auto fiel. | Foto: FF Perg
13

Sturmschäden
Feuerwehren im Bezirk Perg wegen Sturm im Einsatz

Kurz, aber heftig brauste der Wind am Donnerstagabend, 18. August, auch durch manche Orte im Bezirk Perg. Vereinzelt gab es Stromausfälle. BEZIRK PERG. Die Feuerwehren Waldhausen und St. Nikola arbeiteten mehrere Stunden lang Sturmschäden ab: Es galt, entwurzelte und umgeknickte Bäume von der Straße zu entfernen und die Fahrbahn danach noch zu reinigen. "Wir wurden über eine Vielzahl an Bäumen, die entlang der Langenbachstraße den Verkehrsweg versperrten, informiert. Beim Eintreffen am...

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
0:11

Saxen
Nebengebäude in Vollbrand – 163 Feuerwehrleute rückten aus

Gegen 23 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Saxen zu einem Brandereignis in der Ortschaft Patzenhof alarmiert. Aufgrund des starken Feuerscheins wurde bereits während der Anfahrt Alarmstufe 2 ausgelöst und somit 11 Feuerwehren aus Ober- und Niederösterreich alarmiert.  SAXEN. Ein 34-jähriger Mieter bemerkte am 11. Juni gegen 22:50 Uhr Brandgeräusche im Nebengebäude einer landwirtschaftlichen Liegenschaft eines 48-Jährigen aus dem Bezirk Perg. Bei der Nachschau entdeckte er das Feuer im...

  • Perg
  • Sandra Kaiser
Foto: Freiwillige Feuerwehr Perg
3

Unfall in Perg
Pkw-Lenker krachte in Notrufsäule und Laterne

Der Autofahrer war im Bereich Münzbacher Zubringer unterwegs – laut FF Perg blieb er unverletzt. PERG. Zu einem Unfall kam es am vorigen Freitag (22. April) in den Abendstunden. Wie die Freiwillige Feuerwehr Perg berichtet, verlor ein Pkw-Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kollidierte frontal mit einer Notrufsäule im Bereich des Münzbacher Zubringers. Durch die Wucht des Aufpralles wurde auch eine Laterne in Mitleidenschaft gezogen. "Der Fahrzeuglenker blieb glücklicherweise...

  • Perg
  • Michael Köck
Die Katze wurde von den Kameraden der FF Perg aus ihrer misslichen Lage befreit. | Foto: FF Perg
4

Tierrettung
Perger Feuerwehr rettete Katze aus Kanal

Einsatz für die FF Perg – Katze wurde unverletzt befreit PERG. Zu einer Tierrettung wurde die Freiwillige Feuerwehr Perg in den Nachtstunden per stiller Alarmierung gerufen. "Eine Katze steckte in einem Kanal fest. Gemeinsam mit dem Besitzer konnte der Vierbeiner unverletzt aus seiner misslichen Lage befreit werden", berichten die Perger Florians auf Facebook von dem Einsatz.

  • Perg
  • Michael Köck
Aus noch unbekannter Ursache kam der Lenker von der Fahrbahn ab. Durch ausgelaufenen Diesel war die FF Perg noch mehrere Stunden mit Aufräumarbeiten beschäftigt. | Foto: fotokerschi.at

Unfall in Perg
Umfangreiche Aufräumarbeiten nach nächtlichem Verkehrsunfall

Die Freiwillige Feuerwehr Perg stand nach einem Verkehrsunfall noch mehrere Stunden im Einsatz. Durch ausgelaufenen Diesel waren umfangreiche Aufräumarbeiten notwendig. PERG. Am 8. April, kurz nach 23 Uhr, wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Perg zum dritten Einsatz des Tages beordert. Ein Lenker verlor aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam am Münzbacher Zubringer von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Der Lenker konnte sich selbständig...

  • Perg
  • Silvia Gschwandtner
Bergung eines Lkw-Anhängers auf der B123 in Mauthausen. | Foto: fotokerschi.at/Brandstätter
Video 17

100 km/h
Sturm fegt über den Bezirk Perg – viele Feuerwehreinsätze

Wie das Onlineportal Strudengauwetter informiert, hat der Sturm bereits Geschwindigkeiten von rund 100 Stundenkilometern erreicht. Es gibt Stromausfälle, mehrere Feuerwehren sind im Einsatz. BEZIRK PERG. Heftige Sturmböen fegen seit Tagesbeginn des 17. Februar übers Land. Auch im Bezirk Perg erreichte der Wind am Vormittag Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h. Wegen Sturmschäden ausgerückt sind die Feuerwehren Mauthausen, Haid, Schwertberg, Altaist-Hartl, Luftenberg, Blindendorf, Obenberg,...

  • Perg
  • BezirksRundSchau Perg
Foto: fotokerschi.at/Kerschbaummayr
Video 10

Ried/Riedmark
7 Feuerwehren bei Wohnhaus-Brand in Blindendorf im Einsatz

In einem Wohnhaus im Ortsteil Blindendorf in der Gemeinde Ried in der Riedmark brach am Nachmittag des 12. Jänners Feuer aus. Sieben Feuerwehren standen im Einsatz, um den ausgedehnten Zimmerbrand zu löschen. RIED/RIEDMARK. In einem Zimmer im Obergeschoß des Wohnhauses brach aus bislang unbekannter Ursache Feuer aus. Eine Anwohnerin bemerkte den Brand und versuchte noch, diesen zu löschen. Da dies aber nicht mehr gelang, brachten sich die vier Hausbewohner in Sicherheit und alarmierten die...

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
Mit Hilfe eines Kranes konnte der Schornstein abgebaut und aus rund zwölf Metern Höhe heruntergehoben werden.  | Foto: Fotokerschi.at
Video 15

Schwieriges Unterfangen
60 Mann bei Glimmbrand im Einsatz

Heute, 6. Jänner 2021, kam es in einer Abluftanlage einer Mühle aus bislang unbekannter Ursache zu einem Glimmbrand. In einem langwierigen Einsatz bekämpften rund 60 Einsatzkräfte von vier Freiwilligen Feuerwehren den Brand.  PERG. Da sich der Brandherd in einem nicht zugänglichen Schornstein aus Blech befand, musste dieser demontiert werden. Dieses Unterfangen gestaltete sich aufgrund der Höhe des Schornsteins sehr schwierig. Mittels Teleskopmastbühne wurde der Brandschutz aufgebaut, um im...

  • Perg
  • Bernadette Wiesbauer
Bürgermeister Anton Froschauer (rechts) mit Kommandant Gerhard Panhofer (2. v. re.) und seinen Stellvertretern Roland Paireder (3. v. re.) und Jürgen Hiemetsberger (links). | Foto: ÖVP Perg

Ehrenamt
ÖVP Perg bedankte sich bei Feuerwehr für den Einsatz

Die Freiwilligen Feuerwehren im ganzen Land leisten Großartiges. Durch Unwetter, Hagel, Sturm und hohe Regenmengen waren die Einsatzkräfte heuer bereits stark gefordert. Auch im Bezirk Perg waren die Feuerwehrleute vermehrt im Einsatz. PERG. ÖVP-Bezirksparteiobmann Landtagsabgeordneter Bürgermeister Anton Froschauer bedankte sich deshalb kürzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Perg – stellvertretend für alle Feuerwehren im Bezirk – mit einem Gutschein für eine Jause für die...

  • Perg
  • Michael Köck

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.