FF Stallhofen

Beiträge zum Thema FF Stallhofen

Feuerwehreinsatz in Stallhofen-Muggauberg (Symbolbild) nach einem Wiesenbrand | Foto: FF Söding
2

Ein Benzinkanister begann zu brennen
Wiesenbrand in Muggauberg

So hatten sich fünf Jugendliche in Stallhofen-Muggauberg ihr Gartenfeuerchen nicht vorgestellt. Gegen 1 Uhr nachts wollten fünf Jugendliche - zwei davon waren alkoholisiert - in einem Kessel, der auf einem Dreibein montiert war, mittels Benzin ein Feuer zu entfachen. Durch den Funkenflug geriet der Benzinkanister in Brand. Verletzt wurde zum Glück niemand. STALLHOFEN. In der Nacht auf Sonntag kam es in Muggauberg, Gemeinde Söding-St. Johann, zu einem Wiesenbrand. Gegen 1 Uhr versuchten fünf...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
In Stallhofen kam es zu einem Holzstapelbrand, vier Feuerwehren waren im Einsatz.  | Foto: FF Krems
5

Holzstapelbrand in Stallhofen

In Stallhofen kam es zu einem Holzstapelbrand, der von vier Feuerwehren gelöscht wurde. Vermutlicher Brandauslöser war heiße Asche, die in einem Restmüllcontainer gelagert wurde. Das dahinter liegende Holzlager für Tischlerware wurde in Brand gesetzt. Die Schadensumme bewegt sich im hohen fünfstelligen Bereich, verletzt wurde niemand. STALLHOFEN. Ein Restmüllcontainer, der zuvor vermutlich mit heißer Asche gefüllt wurde, geriet in Stallhofen in Brand. Das aus dem Container lodernde Feuer griff...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
So soll der neue Kinderspielplatz beim Freizeitzentrum aussehen. | Foto: Agropark
7

Lebenswertes Stallhofen
Investitionen und Studie für die Mittelschule

In der Marktgemeinde Stallhofen tut sich sehr viel. So wurde ein neues Elektro-Kommunalfahrzeug angeschafft, die Ortskernbelebung ist in der zweiten Phase, die Bushaltestellen werden erneuert und die Generalsanierung der Musikmittelschule wird vorbereitet. Und der Gemeinderat beschloss den Bau eines neuen Rüsthauses. STALLHOFEN. Der Leistungskatalog der Marktgemeinde Stallhofen ist wiederum sehr umfangreich und das in den unterschiedlichsten Bereichen. Bürgermeister Franz Feier skizziert...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
So sah es im Ortsteil Kalchberg von der Ferne aus. Der Zimmerbrand entpuppte sich als Sonnwendfeuer. | Foto: FF Köppling
2

Zimmerbrand war ein Irrtum
40 Feuerwehrleute rasten zum Sonnwendfeuer

Sachen gibt es! Ausgerechnet am Tag des Landesfeuerwehrtags in Köflach wurden die FF Stallhofen und die FF Köppling zu einem Zimmerbrand im Ortsteil Kalchberg alarmiert. 40 Feuerwehrleute fuhren mit sechs Fahrzeugen zum Brandort und stellten fest, dass es sich um ein Sonnwendfeuer handelte. STALLHOFEN. In der Nacht auf Sonntag wurden die Feuerwehren Stallhofen und Köppling gegen 23 Uhr zu einem Zimmerbrand alarmiert. "Zimmerbrand - Flammen schlagen aus dem Fenster" hieß die Einsatzmeldung im...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
6

Stallhofen - St.Bartholomä
Techn. Defekt an Lkw führte zu Ölaustritt

Öleinsatz in St.Bartholomä Über Anforderung der einsatzleitenden Feuerwehr Stallhofen wurde am Donnerstag, 10. November 2022 um 14:35 Uhr die FF Voitsberg als zuständiger Ölstutzpunkt zu einem Einsatz nach St.Bartholomä alarmiert. Ein Lkw verlor aufgrund eines Defektes am Fahrzeug Öl und verunreinigte die Straße. Das Öl wurde von den Feuerwehren Stallhofen und Voitsberg mit Bindemittel gebunden und fachgerecht entsorgt. Eingesetzt unter Einsatzleiter Rupert Preglau (FF Stallhofen) waren die...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Walter Ninaus
Ein Fahrzeug prallte in Krottendorf im Wald gegen einen Baum, die Lenkerin zog sich Kopfverletzungen zu. | Foto: FF Krems
5

77-jährige stürzte über die Böschung
84-jährige krachte in einen Garten

Gleich zwei Mal war der Notarzt vom Roten Kreuz Voitsberg-Köflach am Samstag, dem 15. Oktober, im Einsatz. Gegen Mittag prallte in Stallhofen eine 84-Jährige gegen eine Gartengarnitur eines Wohnhauses und verletzte eine 59-jährige Frau unbestimmten Grades. Wenig später prallte eine 77-jährige Pkw-Lenkerin in Krottendorf-Gaisfeld gegen einen Baum. STALLHOFEN/KROTTENDORF. Kritische Momente am Samstag Mittag in Stallhofen. Eine 84-jährige Frau aus dem Bezirk Voitsberg fuhr gegen 12.20 Uhr mit...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Der Notarztwagen des Roten Kreuzes Voitsberg-Köflach war am Donnerstag im Einsatz. | Foto: Rotes Kreuz/Hausegger
2

Ein Schwerverletzter auf der L316
Ein Reh rammte einen Motorradfahrer

Ein schwerer Unfall ereignete sich am Donnerstag auf der L316 in Stallhofen. Ein 60-jähriger Motorradfahrer kollidierte mit einem Reh, kam zu Sturz und verletzte sich schwer. Er wurde nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungswagen nach Graz gebracht, weil der Rettungshubschrauber zu dieser Zeit anderweitig im Einsatz war. STALLHOFEN. Notarzt, ein First Responder und ein Rettungswagen vom Roten Kreuz Voitsberg-Köflach sowie drei Einsatzwägen mit 15 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Stallhofen...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
3

Stallhofen - Muggauberg
Verkehrsunfall mit verletzter Person

In den frühen Morgenstunden des 14. April wurde die FF Stallhofen zu einem Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und einer verletzten Person am Muggauberg alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache waren in einem Kreuzungsbereich zwei Fahrzeuge kollidiert, wobei ein Fahrzeug auf dem Dach liegen blieb. Die Feuerwehr Stallhofen band die ausgetretenen Betriebsmittel und forderte das Wechselladefahrzeug mit Kran der FF Voitsberg an, um den Kreuzungsbereich schnellstmöglich wieder für den Verkehr...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Walter Ninaus
Nur mit diesen offiziellen Aufklebern ist ein Zutritt ins Lager von Zahoy in Ungarn möglich. | Foto: Stifter
Aktion 5

Hilfstransport in die Ukraine
Acht Nationen helfen, darunter auch die (West-)Steirer

Zum zweiten Mal konnte ein weststeirischer Hilfstransport rund um die Initiatoren Heinz Peter Eck und Franz Schmid von Söding-St. Johann aus starten. Helfer:innen von fünf Feuerwehren des Bezirks fuhren 700 Kilometer an die ukrainische Grenze. SÖDING-ST. JOHANN. Das nennt man Zusammenhalt im Rahmen des Ukraine-Kriegs. Zum zweiten Mal konnte ein Hilfstransport von der Weststeiermark aus an die ukrainische Grenze stattfinden. Verantwortlich war ein großes ehrenamtliches Team rund um Heinz Peter...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Das Wohnhaus in Stalhofen wurde stark beschädigt, drei Balkone sind fast ausgebrannt. | Foto: FF Krems
6

Wohnhausbrand in Stallhofen
Drei Balkone bei Wohnhausbrand beschädigt

Aus noch unbekannter Ursache geriet am Christtag ein Balkon eines Wohnhaues in Stallhofen in Brand. Mehrere Balkone wurden beschädigt, eine Frau wurde leicht verletzt. Vier Feuerwehren löschten beinahe zwei Stunden den Brand. STALLHOFEN. Am Christtag bemerkte ein 65-jähriger Weststeirer im Wohnzimmer seiner Wohnung eines Mehrparteienhauses in Stallhofen Rauch an seinem Balkon. Er stellte fest, dass am darunterliegenden Balkon ein Brand ausgebrochen war. In der Folge versuchte der 65-Jährige den...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Auf der L317 kam es zu einem schlimm aussehenden Verkehrsunfall, der Lenker wurde aber nur leicht verletzt. | Foto: FF Krems
3

Unfall in Lobming
Ersthelfer retteten Unfalllenker aus dem Wrack

Bei einem Verkehrsunfall auf der L317 in Lobming gab es zum Glück nur einen Leichtverletzten. Zuerst hatte alles schlimmer ausgesehen. VOITSBERG. Die Freiwilligen Feuerwehren Krems und Stallhofen wurden am Samstag Mittag zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der L317 in Lobming alarmiert. Am Einsatzort stellte der EInsatzleiter fest, dass der leicht verletzte Fahrer bereits von Ersthelfern aus dem Wrack gerettet werden konnte und erstversorgt wurde. Straßensperre Die...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Feuerwehreinsatz (Symbolbild) in Stallhofen. 45 Mann mit sechs Fahrzeugen löschten eine Garage. | Foto: FF Mooskirchen

Brand in Stallhofen
45 Personen löschten einen Garagenbrand

Am Donnerstag waren drei Feuerwehren mit 45 Personen im Einsatz, um einen Garagenbrand in Stallhofen zu löschen. STALLHOFEN. Der Brand dürfte am Donnerstag zwischen 15 und 15.50 Uhr ausgebrochen sein. Einsatzkräfte der Feuerwehren Krems, Södingberg und Stallhofen waren mit 45 Mann und sechs Fahrzeugen vor Ort.  Funkenflug als Ursache Die Brandursache dürfte ein Funkenflug gewesen sein, den Schweißarbeiten ausgelöst hatten. Das teilweise aus Holz bestehende Gebäude mit rund 30 m2 brannte im...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
22 Mann von zwei Feuerwehren löschten den Brand im Poolhaus in Stallhofen. | Foto: FF Köppling
3

Brand in Stallhofen
Poolhaus in Stallhofen brannte ab

Zum Glück gab es beim Brand eines Gartenhauses in Stallhofen keine Verletzten. Die FF Stallhofen und die FF Köppling löschten den Brand. STALLHOFEN. In Stallhofen geriet ein Gartenhaus - eigentlich ein Poolhaus - in Brand, das Feuer brach gegen 10 Uhr am Vormittag aus. Einsatzkräfte der Feuerwehren Stallhofen und Köppling - letztere stellten die Wasserversorgung sicher - löschten mit 22 Personen und fünf Fahrzeugen den Brand. Das teilweise aus Holz bestehende Gebäude brannte im Innenbereich...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Innenangriff mit schwerem Atemschutz ordnete die FF Krems an. | Foto: FF Krems
6

Brandherd im Wohnzimmer
Ein Wohnhaus in Lobming brannte

Die Feuerwehren Krems, Voitsberg, Gaisfeld und Stallhofen waren bei einem Wohnhausbrand in Lobming im Einsatz. VOITSBERG. Am Montag wurden um 9.30 Uhr die Feuerwehren Krems, Voitsberg, Gaisfeld und Stallhofen zu einem Wohnhausbrand in Voitsberg-Lobming alarmiert. Aus bisher ungeklärten Gründen war in einem Einfamilienhaus ein Brand ausgebrochen. die Besitzerin, die den Brand selbst bemerkte, konnte sich selbst aus dem Haus retten und wurde bereits vom Roten Kreuz erstversorgt.  Innenangriff mit...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Mit dem WLF-Kran der FF Voitsberg wurde das Pferd aus der Jauchengrube gehoben. | Foto: FF Stallhofen

Von der Feuerwehr gerettet
Pferd stürzte in eine Jauchengrube

Am Sonntag war ein Pferd in Muggauberg in einer Jauchengrube hilflos gefangen. Die FF Stallhofen und FF Voitsberg retteten das Tier. STALLHOFEN. Aus unbekannten Gründen stürzte am Sonntag im Ortsteil Muggauberg der Marktgemeinde Stallhofen ein Pferd in eine Jauchengrube. Die Versuche des Besitzers, das hilflos gefangene Tier zu befreien, schlugen fehl. Zwei Feuerwehren Neben der FF Stallhofen wurde anschließend auch ein Tierarzt zur Überwachung der Rettung des Pferdes verständigt. Die für...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Verheerender Großbrand eines Wirtschaftsgebäudes in Hallersdorf | Foto: Stifter/FF Hallersdorf
5

167 Feuerleute im Einsatz
Verheerender Großbrand in Hallersdorf

In der Nacht von Freitag auf Samstag kämpften zehn Feuerwehren mit 167 Mann gegen die Flammen bei einem Großbrand eines Wirtschaftsgebäudes in Hallersdorf.  SÖDING-ST. JOHANN. Am Freitag wurde gegen 22.30 Uhr die Feuerwehr Hallersdorf zu einem Wirtschaftsgebäudebrand alarmiert. Einige Kameraden waren zu diesem Zeitpunkt noch im Rüsthaus, weil eine Übung stattgefunden hatte. In kürzester Zeit war die erste Mannschaft mit dem Tanklöschfahrzeug vor Ort. Den Einsatzkräften bot ein verheerendes...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Mehrere Dutzend Feuerwehrleute und weitere Einsatzkräfte waren stundenlang im Einsatz. | Foto: FF Krems
2

Zwei Rettungshubschrauber im Einsatz
Zwei Todesopfer bei Frontalkollision in Södingberg

Furchtbarer Verkehrsunfall am Samstag Abend auf der L315 im Bereich Södingberg. GEISTTHAL-SÖDINGBERG. Gegen 18 Uhr kollidierten am Samstag zwei Fahrzeuge auf der Landesstraße 315 im Bereich Södingberg. In einer langgezogenen Kurve krachten zwei Pkw ineinander. In einem Kleinwagen wurden der 35-jähriger Lenker und sein 39-jähriger Beifahrer im Wrack eingeklemmt und so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle verstarben. Im zweiten Unfallfahrzeug, einem Kleintransportler, saßen ein...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Der Mann musste mittels Tau aus dem abschüssigen Gelände geborgen werden.  | Foto: Manfred Fesl
3

Forstunfall in Schalchen
Mann zwischen zwei Bäumen eingeklemmt

Ein Mann wurde gestern beim Fällen einer Buche in Schalchen zwischen dieser und einem weiteren Baum eingeklemmt. Nach knapp dreieinhalb Stunden wurde ein Wanderer auf seine Notlage aufmerksam und setzte die Rettungskette in Gang. SCHALCHEN. Ein 78-Jähriger aus dem Bezirk Braunau war am 4. März gegen 12 Uhr im Schalchner "Holzwiesenthal" mit Waldarbeiten beschäftigt. Als er eine Buche mit einem Durchmesser von 80 Zentimetern fällte, wurde er mit beiden Beinen zwischen dieser und einem bereits...

  • Braunau
  • Katharina Bernbacher
In einer Garage war ein Feuer ausgebrochen, es konnte Schlimmeres verhindert werden. | Foto: FF Krems
4

Rasentraktor
Garagenbrand in Kalchberg nach eineinhalb Stunden gelöscht

Am Dienstag Abend wurden die Feuerwehren Krems und Stallhofen zu einem Brand alarmiert. STALLHOFEN. Kein gelungener Faschingdienstag in Kalchberg. Am Dienstag Abend mussten die Feuerwehren Krems und Stallhofen zu einem Garagenbrand ausrücken. Aus unbekannten Gründen war in einer Werkstatt, in der ein Rasenbtraktor stand, ein Feuer ausgebrochen. Durch das schnelle Eingreifen eines Atemschutztrupps konnte der Schaden jedoch gering gehalten und Schlimmeres verhindert werden. Nach eineinhalb...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
13 Feuerwehren wurden zu einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen gerufen.  | Foto: Manfred Fesl
9

15 Kühe in St. Johann gerettet
Landwirtschaftliches Anwesen stand in Flammen

In der Nacht von 4. auf 5. August wurden 13 Feuerwehren zu einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in St. Johann gerufen. ST. JOHANN. Am 5. August um 2.10 Uhr wurden Kameraden der FF Frauschereck, FF St. Johann und FF Maria Schmolln zu einem Einsatz der Alarmstufe drei gerufen: Ein landwirtschaftliches Anwesen im Ortsteil Schöfeck stand in Flammen. Bis drei Uhr Früh wurden noch zehn weitere Feuerwehren zur Unterstützung angefordert: FF Munderfing, FF Stallhofen, FF Aspach, FF...

  • Braunau
  • Katharina Bernbacher
Der Stammtisch Mühlhuber bedankt sich bei allen Kräften, die derzeit voll im Einsatz sind. | Foto: Hausegger
2

Corona-Krise
Ein Dankeschön für unsere Helden

Der Stammtisch Mühlhuber sorgte mit einem Transparent für Aufsehen. STALLHOFEN. Das Compass Seniorenzentrum in Stallhofen hat sich seit Jahren einen sehr guten Ruf erarbeitet. In dieser schweren Zeit sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun besonders gefordert. Aber auch die Belegschaft von Spar-Markt Pammer, vom Lagerhaus, die Einsatzkräfte der Feuerwehr und die Vertreter der Gemeinde sind für die Bevölkerung unermüdlich im Einsatz. Der Stammtisch Mühlhuber hat sich jetzt etwas Besonderes...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Schon im Vorjahr spielten "Die Mooskirchner" auf.  | Foto: Lederer

FF Stallhofen
Feuerwehr-Ball im Freizeitzentrum Stallhofen

Die Freiwillige Feuerwehr Stallhofen lädt am 25. Jänner zum Feuerwehr-Ball ins Freizeitzentrum Stallhofen. STALLHOFEN. Der Einlass beginnt um 19 Uhr, bevor die Polonaise um 20.30 Uhr startet. Die Kameraden sorgen außerdem für weitere Highlights: In der Disco und beim Weinstand kann gefeiert werden, "Die Mooskirchner" sorgen für die passende Stimmung. Mit ein bisschen Glück können Top-Preise beim Schätzspiel gewonnen werden und mit dem zwei Euro-Taxidienst kommen die Gäste gut zur oder von der...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Selina Wiedner
Bgm. Franz Feirer übergab der FF Stallhofen den neuen Lkw bei der Weihnachtsfeier. | Foto: FF Stallhofen

FF Stallhofen
Weihnachtsfeier mit besonderem Geschenk

Der FF Stallhofen wurde der neue Lkw feierlich übergeben. STALLHOFEN. Weihnachten ist die Zeit der Feste im Kreise der Familie und mit Freunden, es ist auch die Zeit, in der man sich mit kleinen Geschenken gegenseitig Freude bereitet. Dieser Ansicht war heuer auch Bürgermeister Franz Feirer, der die Weihnachtsfeier der FF Markt Stallhofen nutzte, um das neue Fahrzeug, den „Lkw Stallhofen“ symbolisch an Kommandant HBI Rupert Preglau jun. zu übergeben. Von wegen kleines Geschenk. Da es etwas...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.