Fleißige Bienen

Beiträge zum Thema Fleißige Bienen

Apfelbaum in voller Blüte!
2 1 4

Obstbaumblüte im Goiserertal
"Obstbaumblüte mit fleißigen Bienen im Goiserertal" - Mai 2022

In den vergangenen Jahren erfreute ich mich immer an den wunderschön blühenden Obstbäumen im Goiserertal. Auch heuer hatte ich mir vorgenommen, die Blütenpracht mit den fleißigen Bienen bei ihrer Arbeit abzulichten. Heuer war ich Anfang Mai zu diesem Zweck unterwegs, wobei die Obstbäume auf der „Goiserer Sonnenseite“ schon ziemlich verblüht waren. Also macht ich mich auf die „Goiserer Schattenseite“ auf. In der Ortschaft Ramsau angekommen, fand ich einen in voller Blüte stehenden Obstbaum mit...

  • Salzkammergut
  • Rudolf Knoll
Blumenstreifen bei Feldern bieten Insekten Nahrung. | Foto: Michael Strini
1 Video

Deutsch Schützen
Fleißige Bienen und Hummeln auf der Nektarsuche

DEUTSCH SCHÜTZEN. Es gibt sie doch noch, die vielen fleißigen Insekten auf Nektarsuche. Bei immer mehr Feldern werden Grünstreifen bzw. Blumenwiesen belassen oder extra gesäht. So finden die Bienen, Hummeln, Schmetterlinge usw. aktuell viele Leckereien und das Summen und Brummen ist wieder vermehrt zu hören.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Blühender Apfelbaum, im Hintergrund die Ewige Wand!
4

Obstbaumblüte im Goiserertal
Obstbaumblüte im Goiserertal - Fleißige Bienen bei der Arbeit

„OBSTBAUMBLÜTE IM GOISERERTAL – FLEISSIGE BIENEN BEI DER ARBEIT“ – MAI 2021Im heurigen Jahr haben die Obstbäume bei uns im Goiserertal fast um zwei Wochen später zu blühen begonnen. Da es nach Blühbeginn zu regnen begann und zeitweise starker Wind blies, war es gar nicht so einfach, die Blütenpracht zu fotografieren. Sobald sich die erste Gelegenheit ergab, packte ich meinen Fotorucksack, um das prächtige Naturschauspiel auf meine Speicherkarte zu bannen. Ich habe schon vor einigen Jahren einen...

  • Salzkammergut
  • Rudolf Knoll
Spendenübergabe der "Fleißigen Bienen" der Residenz Mirabell an Primar Dr. Sperl (re.).
6

Senioren helfen Kindern

Zum Tag des Nikolaus überreichten die "Fleißigen Bienen" der Residenz Mirabell dem Salzburger Universitätsklinikum ihre Erlöse, die heuer durch Verkauf von Gestricktem, Gehäkeltem, Gezeichnetem und Eingemachten zusammengekommen sind. Alle Jahre wieder... … kommt das Christuskind, auf die Erde nieder wo wir Menschen sind. Oder anders. Oder vielmehr eigentlich. Fast alle Jahre wieder kommt eine kleine Abordnung der „Fleißigen Bienen“ der Residenz Mirabell zu Primar Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Georg Amschl
6 19 7

Nur weil etwas klein ist, ist es noch lange nicht unbedeutend; summ, summ summ, fleißiges Bienchen summ herum ...

Unsere fleißigen Honigbienen. Jetzt beginnen sie wieder auszuschwärmen und von Blüte zu Blüte zu fliegen um den honiggelben Blütensaft einzusammeln. Dabei ist es gar nicht so einfach, Pollen Stäubchen und Tröpfchen als Vorräte zu speichern . Was für ein ungeheurer Bienenfleiß dahintersteckt, das wird uns Menschen gar nicht so richtig klar. Ein Wissenschaftler hat ausgerechnet, dass die Bienen 80 000 km zurücklegen müssen, um ein einziges Pfund HONIG zu erzeugen. Fest steht inzwischen auch, dass...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Die Jungimker Fabienne Kramer und Paul Zemlizka mit Bezirksobmann Alois Brandstetter (Mitte) vor dem Bienenhaus in Blindenmarkt.
3

Bezirk Melk: Die Retter der Bienen

Die Zahl der Imker in Niederösterreich steigt. Auch im Bezirk ist vom Bienensterben (fast) keine Rede mehr. BEZIRK. Sie betreuen eine ganze "Firma" mit über 1.000 Arbeitern, die auch noch quasi umsonst für sie arbeiten. Die Rede ist von den Imkern. Nachdem das große Bienensterben, dank einer EU-Verordnung die bestimmten Pflanzenschutz verbietet, so gut wie vorbei ist, steigt die Zahl der Neueinsteiger. Fleißige Bienchen "Die neuen Verordnungen, wie etwa auch die Registrierkasse, brach manch...

  • Melk
  • Daniel Butter
2

Nektarsuche

Wo: Seewinkel, 4802 Ebensee auf Karte anzeigen

  • Salzkammergut
  • Rudolf Lahnsteiner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.