Fotografierverbot

Beiträge zum Thema Fotografierverbot

Diese Plakate werden in den Landeskliniken angebracht. | Foto: Landeskliniken-Holding

In den Landeskliniken wird das Fotografieren erschwert

NÖ, Wiener Neustadt (Red.).- NO PHOTO! Fotografieren verboten! Neue Hinweisplakate in den NÖ Kliniken. Durch die Handykameras ist es sehr einfach geworden, rasch und überall zu fotografieren. Meist werden diese Bilder dann in den sozialen Medien gepostet. Dem Missbrauch – also der Verletzung der Persönlichkeitsrechte – ist damit ganz massiv Tür und Tor geöffnet worden. Das Thema betrifft viele Organisationen, wie z.B. auch die Rettungsdienste bei deren Einsätzen. Um die Rettungskräfte und...

  • Wiener Neustadt
  • Peter Zezula
Das Wiener Krapfenwaldbad in den 90er Jahren. Das Bild wurde damals für eine Broschüre verwendet. Bereits damals musste ich um eine Fotografiergenehmigung ansuchen und musste bei der Aufnahme darauf achten, dass keine Personen im Detail erkennbar waren.
5

Fotografierverbot im Schwimmbad?

Die Badesaison ist voll im Gange und in den Medien war in den letzten Tagen von diversen Fotografierverboten in Freibädern die Rede. In Deutschland wird in einigen Freibädern bereits rigoros durchgegriffen, das Handy darf dort nur mit einem Aufkleber, der die Kameralinse verdeckt, verwendet werden. Auch in Österreich wird intensiv über diese Thematik diskutiert. Verfolgt man die das Thema in einschlägigen Foren, so stösst diese Regelung sehr oft auf Ablehnung und Unverständnis. Auch ich habe in...

  • Enns
  • Wolfgang Simlinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.