Franz Resperger

Beiträge zum Thema Franz Resperger

Foto: Feuerwehr Klosterneuburg, Kritzendorf & Franz Resperger NÖLFKDO
4

Boote, Taucher und Hubschrauber im Einsatz
Auto aus bisher ungeklärter Ursache in Kritzendorf in die Donau gestürzt

Beim Strombad Kritzendorf, Bezirk Tulln, ist Dienstag früh eine Frau mit ihrem Auto in die Donau gestürzt. Die Lenkerin konnte sich laut Feuerwehr selbst befreien und blieb unverletzt. Augenzeugen schlugen am frühen Morgen Alarm. Sie beobachteten, wie ein Auto in die Donau stürzte. Kurz darauf war ein Großaufgebot von Einsatzkräften an Ort und Stelle. KRITZENDORF. Aus bisher unbekannter Ursache stürzte Dienstag früh ein PKW samt Insassin beim Strombad in Kritzendorf in die Donau und versank....

  • Tulln
  • Daniela Piccardi
Martin Siller mit Sandra Aschauer und Cornelia Effenberger an der Seidel-Bar.
23

Feuerwehr Kulinarium
Feuerwehr am Schmankerlpfad

PURKERSDORF (bw). Zwei Tage lang drehten sich die Hendlspieße am Holzkohlengrill. - Stadtschauspieler Helmut Tschellnig unternahm eine 270 Kilometer weite Fahrrad-Wallfahrt nach Mariazell, um für gutes Wetter im Steinbruch Dambachtal zu bitten. Sein Wunsch wurde erhört, und galt zumindest am Freitag auch für das Feuerwehrfest. Dort zündete Heizmeister Hannes Cakrda schon am frühen Nachmittag den Holzkohlengrill an, damit die berühmten Purkersdorfer Grillhendl bis zur Eröffnung durch sind. Von...

  • Purkersdorf
  • Burkhard Weigl
23

Großbrand
Dachstuhl der erbse in Vollbrand

BRUCK/BRUCKNEUDORF. Das Kulturzentrum erbse, die ehemalige k. u. k. Erbsenschälfabrik in Bruckneudorf,  ist derzeit für den Verkehr abgeriegelt. Das Dach des historischen Gebäude steht in Flammen.  Der erste Notruf ging etwa gegen 15.30 Uhr ein, die ersten Feuerwehren alarmierten sofort alle verfügbaren Einsatzkräfte nach, der Dachstuhl stand in Vollbrand. "Es gibt zum Glück keine Verletzten und durch die etwas disponierte Lage der erbse besteht auch keine Gefahr für Nachbarobjekte", so Franz...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Das Gelände wurde großräumig abgesperrt. | Foto: Paul Plutsch

Großer Schadstoffeinsatz im Raum Pöggstall

PÖGGSTALL. 10 Feuerwehren und mehrere Schadstoffspezialisten waren heute bei einer Käserei in Pöggstall in Einsatz. Der Grund: Bei einem Tankwagen trat Salpetersäure aus. Der Umfang war cirka die Hälfte des 1.000 Liter Fasses. "Wir setzten die Alamierungsstufe um einen Grad höher an als Vorsichtsmaßnahme", so Bezirksfeuerwehrkommandant Roman Thennemayer. Laut Thennemayer war es ein hochwertig gefährlicher Einsatz für die beteiligten Feuerwehrleute in Pöggstall. Doch dank des schnellen...

  • Melk
  • Daniel Butter
Foto: Stefan Körber/Fotolia

Schwerer Unfall in St. Pantaleon-Erla – Mann gestorben

ST. PANTALEON-ERLA. Beim Kraftwerk St. Pantaleon-Erla gab es einen Unfall mit Todesfolge. Eine elf Tonnen schwere Baumaschine stürzte beim Kraftwerk St. Pantaleon in den Ennskanal. "Nach mehr als zwei Stunden Einsatzzeit konnte der Fahrer nur mehr tot aus dem Wasser geborgen werden", sagt Franz Resperger, Pressesprecher des NÖ Landesfeuerwehrkommandos. Der Einsatz wurde unterbrochen, die Bergung des Fahrzeuges erfolgte zwei Tag später. Taucher des Einsatzkommandos Cobra bargen den Verunfallten...

  • Enns
  • Andreas Habringer
Ein "älterer Mann" krachte in zwei Fahrzeuge als er als Geisterfahrer unterwegs war. | Foto: Feuerwehr Grafenwörth
7

Geisterfahrer kollidierte mit Klein-Lkw und Sattelschlepper

Der Unfall hat sich am Donnerstagnachmittag auf der Stockerauer Schnellstraße bei Grafenwörth ereignet. GRAFENWÖRTH. Heute, Donnerstag 20. Oktober gegen 14:30 Uhr, fuhr ein, laut Pressesprecher des NÖ Landesfeuerwehrkommandos Franz Resperger, älterer Mann falsch auf die Stockerauer Schnellstraße (S5) auf. Er war als Geisterfahrer Richtung Krems unterwegs. "Bei Grafenwörth hat er einen Klein-Lkw leicht touchiert und ist in Folge mit einem Sattelschlepper zusammengekracht", so Resperger. Der...

  • Tulln
  • Bettina Talkner
Foto: Feuerwehr St. Pölten-Stadt
4

Bezirk St. Pölten schon wieder von schweren Unwettern getroffen

ST. PÖLTEN (red). Nicht einmal 24 Stunden nach den ersten schweren Unwettern dieser Woche, mussten schon wieder 81 Feuerwehren in den Bezirken St. Pölten und Melk zu fast 180 Einsätzen ausrücken. Alleine im Bezirk St. Pölten waren 40 Feuerwehren mit 550 Mitgliedern im Einsatz, die zu 86 Notfällen alarmiert wurden. Aufräumarbeiten dauern an "Und wieder öffnete der Himmel seine Schleusen und setzte 150 Keller, Garagen, Schulen, Firmen und Straßenunterführungen bis zu 1,5 Meter unter Wasser", so...

  • St. Pölten
  • Bettina Talkner
Die 300 Meter hohe Rauchsäule war bis Linz zu sehen. | Foto: Christian Moser Gutierrez

Großbrand in St. Valentin

ST. VALENTIN (cd). Insgesamt 300 Feuerwehrmänner sind seit gestern, 19 Uhr, im Gewerbegebiet St. Valentin bei einem Großbrand im Einsatz. 20.000 Reifen und das Firmengebäude von Auto und Reifen sind aus noch unbekannter Ursache in Brand geraten. Es brennen auch Alufelgen, die nicht mehr mit Wasser löschbar sind. Die 300 Meter hohe Rauchsäule war bis Linz zu sehen. 18 Feuerwehren aus Ober- und Niederösterreich waren vor Ort. "Die Rauchentwicklung war enorm, die Feuerwehrmänner arbeiteten mit...

  • Enns
  • Claudia Dreer
Joelle Käppe, zukünftige Feuerwehrfrau, half eifrig mit.
9

Die Frauen und die Feuerwehr

Beim Kritzendorfer Feuerwehrheurigen 2014 zeigte sich ganz deutlich: Auch bei der Feuerwehr haben mittlerweile die Frauen die Hosen an. Obwohl zu den mehr als 120 gespendeten Mehlspeisen auch der eine oder andere männliche Hobbybäcker seinen Beitrag leistete, so zählt die freiwillige Feuerwehr Kritzendorf mittlerweile sechs Feuerwehrfrauen in ihrer Mitte und der weibliche Nachwuchs drängt massiv nach. So hat Joelle Käppe, Mitglied der Jugendfeuerwehr, nur einen ganz klaren Zukunftswunsch:...

  • Klosterneuburg
  • Andrea Mayrhofer

3 Fragen an ...

Ortsvorsteher Franz Resperger, Kritzendorf Welches Thema der Katastrale brennt Ihnen unter den Fingern? Unbedingt der Verkehr. Da wird zwar oft viel übertrieben, aber in der Früh und am Abend ist das einfach zu viel für die enge Straße durch Kritzendorf. Was ist Ihr Lieblingsplatzerl in Kritzendorf? Mein Garten. Gott sei Dank habe ich ein Haus und eine Almhütte, dort bin ich am liebsten, weil ich sonst ohnehin immer viel unterwegs bin. Sie sind seit fast einem Vierteljahrhundert Ortsvorsteher....

  • Klosterneuburg
  • Cornelia Grobner

Dreister Diebstahl in Schlag

Diebe stahlen das 19 Jahre alte Feuerwehrauto der FF Schlag Der Diebstahl von Autos zählt für die Polizei schon fast zum Alltag. SCHLAG (pp). Was aber vor kurzem in Schlag bei Litschau geschah, ist kaum zu glauben. Unbekannte Täter brausten mit dem einzigen Fahrzeug der Feuerwehr davon. Zwar ist das Feuerwehrauto schon 19 Jahre alt, aber aufgrund der nun fehlenden Ausrüstung entstand ein Schaden von etwa 100.000 Euro. Diebe fuhren nach Tschechien Die Diebe hatten sich gewaltsam Zugang zum...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.