Freizeitstress

Beiträge zum Thema Freizeitstress

5:36

Umfrage FOMO
"Fear of missing out" kontrolliert das Leben Jugendlicher

Es piept, klingelt oder vibriert. Schon wandert der Blick auf das Smartphone. Die geteilten Bilder und Videos Anderer können junge Menschen dazu verleiten, das eigene Leben als weniger aufregend zu sehen. Anstatt etwas zu verpassen, nimmt man lieber den innerlichen Stress in Kauf, überall sein zu müssen. Dieses Gefühl wird mit dem englischen Ausdruck "Fear of missing out" (FOMO) betitelt. MeinBezirk.at wollte wissen, wie verbreitet FOMO auf Österreichs Straßen bei den Jugendlichen ist....

  • Anna Rauchecker
Auch in der Freizeit ist immer was zu tun: Das stresst viele.  | Foto: pixabay
Aktion 2

Dr. Philip Streit
Was tun gegen Freizeitstress? (+Umfrage)

Auf die Dosis kommt es an: Auch in der Freizeit. Wie Sie Freizeitstress entkommen und stattdessen ihre Zeit wieder genießen, weiß WOCHE-Familienflüsterer Dr. Philip Streit.  Endlich Freizeit! Aber ja, da ist ja noch die Bandprobe. Zum Fußballverein muss ich auch noch und das Pferd ist zu versorgen! Die Kinder sind zur Musikschule zu bringen, am Wochenende ist großes Shopping angesagt und Freitag am Abend steigt die Party. Sie sind mit Terminen quasi zugepflastert in Ihrer sogenannten freien...

  • Stmk
  • Graz
  • Lisa Ganglbaur
3

Das Dunkel von München

- Unsere Kinder und der Terror - Eine ganze Nation hielt für eine Nacht den Atem an. Das Großstadtleben von München wurde jäh unterbrochen. Die noch ungezählten, mörderischen Pistolenschüsse am Olympia-Einkaufszentrum der bayrischen Hauptstadt haben dunkelste Erinnerungen an den vernichtenden Terror-Einschnitt in die fröhlichen Olympischen Spiele von 1972 in mir wach gerufen. Die nächtlichen Bilder vom Heer der Einsatzkräfte, das endlose Blinken der Blaulichter auf dem Fernsehbildschirm, die...

  • Tirol
  • Landeck
  • Martin Frank Riederer OPraem
1 3

Vielleicht ist weniger mehr

Sonntag als Wonnetag aber bitte ohne Freizeitstress Weniger ist mehr, wie kann das gehen? Ich münze diesen g'scheiten Satz, den ich aus der Architektur um die Zeit des Jugendstils kenne, einmal auf einen Sonntag um. Da wälzt man sich die genze Woche von einem Termin zum nächsten, bleibt überlang im Büro - und dann kommt es, das Wochenende, endlich ausspannen. Aber nix da: Einkäufe, Ausflüge, Besuche und Sporteinheiten stehen am Programm, und das für Kinder und Eltern - wo bleibt da die Ruhe,...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Susanne Veronik

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.