Friedrichshafen

Beiträge zum Thema Friedrichshafen

Linda Hofbauer im Zeppelin
5

Linda Hofbauer
Freistädterin erfüllte sich Traum vom Flug mit einem Zeppelin

FREISTADT. 75 Meter Länge, knapp 20 Meter Breite, 17 Meter Höhe und 10,7 Meter Kabinenlänge – mit einem Objekt von diesen Ausmaßen bewegte sich die Freistädterin Linda Hofbauer kürzlich in luftiger Höhe. "Mit dem Zeppelinflug habe ich mir einen Traum erfüllt", sagt die ehemalige Geschäftsführerin der Frauenberatungsstelle Babsi in Freistadt. Für Passagierflüge sind weltweit derzeit nur drei Zeppeline im Einsatz, alle sind in Friedrichshafen auf der deutschen Seite des Bodensees stationiert. Der...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: MCH
2

Drei Länder – ein See – eine Verbindung
S-Bahn Bodensee seit Sonntag, 12. Dezember 2021 auf Schiene

Romanshorn über Rorschach, Bregenz bis Lindau Die neue S7 verbindet seit Fahrplanwechsel, 12. Dezember 2021, die Regionen am östlichen Bodensee. Vorläufig an den Wochenenden verkehrt eine direkte S-Bahn im Zwei-Stunden-Takt von Romanshorn über Rorschach, Bregenz bis Lindau. Ein wichtiger Schritt zu einer „S-Bahn Bodensee“. „Drei Jahre lang haben Vorarlberg, Bayern und die Ostschweizer Kantone intensiv an der Verbesserung des grenzüberschreitenden Öffentlichen Verkehrs im Bodenseeraum...

  • Vorarlberg
  • RZ Regionalzeitung
Gute Stimmung beim Fill-Messeteam auf der Fakuma in Friedrichshafen. Von links: Wilhelm Rupertsberger (Leiter Kompetenz Center Kunststoff), Bernhard Mitterbucher (Projektmanagement, Vertrieb Polyurethan), Heinz Hohensinner (Projektmanagement Application Engineering) und Christina Ratzinger (Kommunikation und Eventmanagement).
 | Foto: Fill Maschinenbau

Fakuma in Friedrichshafen
Fill präsentiert neue Entwicklungen aus dem Kompetenzcenter Kunststoff

FRIEDRICHSHAFEN, GURTEN. Fill präsentierte auf der weltweit führenden Fachveranstaltung für industrielle Kunststoffverarbeitung Fakuma von 12. bis 16. Oktober 2021 die neuesten Entwicklungen aus dem Kompetenz Center Kunststoff. Die innovativen Maschinenkonzepte sorgten für großes Interesse beim internationalen Fachpublikum. „Nach eineinhalb Jahren war die Freude über den persönlichen Austausch bei allen Besuchern spürbar. Messe Highlight war ein mit Partikelschaum versteiftes Strukturteil aus...

  • Ried
  • Eva Berger
Ein leichter Reisekoffer, gefertigt aus senosan® Polycarbonat Platten | Foto: Senoplast
2

Senoplast mit Produktneuheiten auf der Messe "Fakuma" in Friedrichshafen

Die "FAKUMA 2018" in Deutschland dauert heuer vom 16. bis 20. Oktober PIESENDORF. Der österreichische bzw. Piesendorfer Kunststoff-Spezialist "Senoplast" präsentiert auf der internationalen Fachmesse für Kunststoffverarbeitung (FAKUMA) Produkt-Neuheiten der Marke senosan®. Diese entsprechen dem aktuellen Flammschutz-Standard ECE R118.04 und sind zusätzlich nach DIN VDE 0472 Teil 815 als halogenfrei einzustufen. "Zu einem hohen Anteil recycelbar" Eingesetzt werden diese Folien und Platten für...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Die Zeppelin Seefontäne (mit Schwan)
10 9 14

Friedrichshafen

Meinen Hochzeitstag konnte ich heuer bei herrlichem Wetter in Friedrichshafen am Bodensee genießen. Einige "Ansichtskarten" zeige ich euch hier! Wo: Aussichtsturm, Eckenerstrau00dfe 16, 88046 Friedrichshafen auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar
Klaus Lackner mit seinem Verkaufsteam Simone Hölzl und Nadia Höck. | Foto: Lackner

Kitzbüheler Traditionsunternehmen auf Europas größter „Outdoor-Fachmesse"

Über 20.000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland informierten sich in Friedrichshafen über viele Neuheiten und Innovationen der Outdoor-Branche bei mehr als 900 Ausstellern. KITZBÜHEL. Der Kitzbüheler Schuhhersteller LACKNER päsentierte seine neue Kollektion 2017 mit vielen hochwertigen und funktionellen Outdoor- und Freizeitschuhen. Für GF Klaus Lackner und sein Messe-Team war dieser Messeauftritt, trotz allgemein schwierigerer Wettbewerbsbedingungen, sehr erfolgreich. So konnten viele Stamm-...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Elisabeth Schwenter
Klaus Wellmann und Stefan Reisinger (Eurobike), Joe Margreiter (Tirol Werbung), Christoph Stöckl (TVB Brixental) bei den Media Days.
6

Eurobike Media Days wieder voller Erfolg

Zum zweiten Mal Treffen der Produzenten mit internationaler Medienszene im Brixental. KIRCHBERG (niko). Nach dem Auftakterfolg im Vorjahr lud die Eurobike, die weltgrößte Fahrradmesse (Friedrichshafen, 1.350 Aussteller), schon im Vorfeld zu den "Media Days" nach Kirchberg. 24 international renommierte Produzenten mit 30 Marken trafen auf 210 Journalisten aus der ganzen Welt. Präsentiert wurden die wesentlichen Produktneuheiten 2016, wobei die Medienleute die Gelegenheit zum Testen reichlich und...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Schon im Vorjahr wurde zu den Mediadays geladen; auch Joe Margreiter (2. v. re.) war da. | Foto: Tirol Werbung

Eurobike Media Days wieder in Kirchberg

Neuauflage mit zahlreichen Journalisten, Präsentation von Neuheiten KIRCHBERG (niko). Vom 28. bis 30. Juni finden zum 2. Mal die Eurobike Media Days in Kirchberg statt. Die Eurobike selbst (25. Int. Fahrradmesse in Friedrichshafen) geht Ende August in Szene. 19 Firmen mit 25 Marken, 120 Journalisten aus aller Welt waren im Vorjahr bei der Premiere der Mediadays dabei. "Nun bauen wir darauf auf und wollen noch weitere Partner ins Boot holen", so Stefan Reisinger von der Eurobike. "Deutlich vor...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
3 8 10

Die Wunderkammer (für Heinz)

In der "Wunderkammer" werden viele Gegenstände im Zusammenhang mit Zeppelin ausgestellt. Leider waren die Exponate alle hinter Glas und der Raum war ziemlich klein. Bitte die Bildqualität zu entschuldigen!

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar
Die Kirche im Zentrum
5 7 7

St. Nikolaus Kirche

Diese Kirche befindet sich in Friedrichshafen im Zentrum. Weitere Informationen über dieses interessante Bauwerk findet ihr unter http://kirchen-online.org/kirchen--kapellen-rund-um-den-bodensee-d-a-ch/friedrichshafen-st-nikolaus.php Wo: St. Nikolaus, Friedrichshafen auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar
Im Eingangsbereich "schwebt" eine Rumpler-Etrich-Taube.
6 7 32

Im Zeppelin Museum

sieht man sogar viele historische Gegenstände vom Absturz der Hindenburg. Teilweise ist sogar ein Zeppelin nachgebaut. In den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts muss es eine Sensation gewesen sein, was da gebaut wurde. Aber nicht nur um das Luftschiff ist es gegangen, auch das Drumherum machte sicher viel Wirbel. Einige Dinge zeige ich, bei mehr Interesse, kann ich nur mehr einen Besuch empfehlen. Wo: Zeppelin Museum, Friedrichshafen auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar
6 13 3

Blumen in Friedrichshafen

Entlang des Ufers am Bodensee findet man sehr gepflegte Parkanlagen. Der Frühling war schon stark zu sehen.

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar
12 10 2

Auch echte Zeppelin habe ich gesehen!

Leider hat es mit dem Wetter nicht so ganz geklappt. Daher sind meine Aufnahmen von den echten Zeppelins nicht so gut. Für €220,-- konnte man für eine halbe Stunde einen Rundflug in einem echten Zeppelin mitmachen.

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar
6 5 20

Friedrichshafen

Vom 3. - 9. April habe ich mich um den Bodensee aufgehalten. Da gab es so viele schöne Motive für mich. Hoffe, dass ich euch nicht zu sehr strapaziere, aber einige Eindrücke will ich euch doch zeigen! Viel Spaß beim Schmökern! Wo: Uferpromenade, Friedrichshafen auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar
12 8 2

Mir kommen beinahe die Tränen!

Im Zeppelinmuseum kann man noch viele Fundstücke nach dem Absturz bzw. Brand der Hindenburg sehen. Da wird das Herz eines Regionauten zu bluten beginnen, wenn man dieses Stück sieht. Geht es euch nicht auch so? Wo: Zeppelinmuseum, Seestrau00dfe 22, 88045 Friedrichshafen auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar
10 12 3

Unter anderem auch für Heinz

In Friedrichshafen habe ich zufällig ein Mineraliengeschäft entdeckt, die auch "heilende" Bären verkauft haben. Natürlich ist mir hier sofort Heinz eingefallen!

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar
Gruppenfoto der Flughafenfreunde Innsbruck bei dem Dornier Museum in Friedrichshafen.
16 11

Mit den Flughafenfreunden nach Friedrichshafen zum Zeppelin und Dornier Museum

Vereinsfahrt zum Zeppelin und Dornier Museum Friedrichshafen Am 19.Oktober 2013 unternahmen wir eine Fahrt nach Friedrichshafen. Nach einer dreistündigen Fahrt erreichten wir das erste der zwei Museen, das Zeppelin Museum. Auch Technik kann einfach nur schön sein! Ein interessantes Museum mit schöner Lage am Ufer des Bodensees. Hier erwartete uns die größte Schau der Luftschifffahrt, deren Geschichte auf fast 4.000qm zum Teil mit interaktiven Terminals und einem Teilnachbau des Luftschiffs LZ...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Kaller Walter
steht vor dem Museum
43

4.Tag in Vorarlberg

nach dem obligatorischem Blick vor dem Frühstück, wie das Wetter ist, oh je trüb, stärken wir uns, um dann nach Friedrichshafen zum Dorniermuseum zu fahren. Dort angekommen, blinzelte die Sonne aus den Wolken, ein traumhafter Tag! Eine Dorniermaschine die vor dem Museum aufgebaut ist, leuchtete in der Sonne und auf dem neben dem Museum gelegenen Flughafen landete soeben eine Maschine, etwas später konnten wir sogar den Start des Zeppelins genießen. Ein bisschen habe ich recherchiert und hier...

  • Tulln
  • Annemarie Zauner
In der Schlucht unterhalb des Annatunnels wurde das Mordopfer gefunden. | Foto: Archiv/ZOOM Tirol

Spektakuläre Wende beim Leichenfund in Spiss

SPISS. Am 26. April fand die Polizei unterhalb des Annatunnels durch Zufall die halbnackte Leiche eines 40-jährigen Südtirolers - die BEZIRKSBLÄTTER haben berichtet. Das Opfer wurde im Zuge der Suche nach dem Bären M13 zufällig entdeckt. Der in Baden-Württemberg lebende Südtiroler Gemüsehändler war aber bereits amtsbekannt. Daher vermutete die Polizei anfangs, dass der Mord etwas mit den dubiosen Geschäften aus seiner Vergangenheit zu tun haben könnte. Bereits am 23. April hatte die Ehefrau des...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.