Funktionär der Woche Bruck

Beiträge zum Thema Funktionär der Woche Bruck

 Chefinspektor Andreas Weiland freut sich auf seine neuen Aufgaben als Inspektionskommandant. | Foto: LPD Stmk

Polizeiinspektion Graz-Lend
Chefinspektor Andreas Weiland in einer neuen Funktion

Die Polizeiinspektion Graz-Lend wird mit 1. Februar 2022 von Chefinspektor Andreas Weiland aus Tillmitsch geführt. Seit Juni 2021 ist Weiland auf dieser Dienststelle dienstzugeteilt und ist seither mit den dortigen Aufgaben und Herausforderungen vertraut. Seine Karriere bei der Exekutive begann im Jahr 1999 als er in Niederösterreich den Grundausbildungslehrgang für den Grenzdienst besuchte. Nach dem Ergänzungslehrgang 2004 absolvierte er 2008 die Grundausbildung für dienstführende Beamte. In...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Kopsa mit Sohn Matteo freut sich auf Rückrunde. | Foto: © Kopsa

Funktionär der Woche
Kopsa rüstet seine Berger Sportfreunde für die Liga

BERG (flake). Der Auftrag für den Sportlichen Leiter der Sportfreunde Berg ist klar: "Nicht-Abstieg und Klassenerhalt." "Das ist unser klares Ziel. Wir wollen die Liga in jedem Fall halten und vielleicht schauen, dass wir ein Team zusammen bekommen, wo wir im Jubiläumsjahr auch einmal nach oben schauen und angreifen können", so Mario Kopsa. Die Aufgaben im Winter wurden gemacht: In der Abwehr wird ein altbekannter "Berger" auflaufen. Norbert Lukacs wurde von Haslau zurückgeholt. "Damit sind wir...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Andreas Zwiletitsch ist beim SC Au erfolgreich. | Foto: © Zwiletitsc

Funktionär der Woche
Andreas Zwiletitsch sorgt für neuen Auer Aufwind!

AU AM LEITHABERGE (flake). Der SC Au war eines der Überraschungsteams in der 2. Klasse Ost-Hinrunde. Mit neuem Trainer und neuem Schwung schaffte der Verein den Sprung in die Top-4. "Dabei hatten wir am Anfang Probleme, in die Saison zu starten und haben auch am Ende aufgrund unserer Personalsituation Punkte gelassen", so Coach Andreas Zwiletitsch. Der ehemalige Auer Goalgetter übernahm im Sommer neben seines Funktionärs-Amtes (Sektionsleiter-Stellvertreter) nun auch die Rolle des Trainers. Und...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Göttlesbrunn  holte nach der Hinrunde Platz drei. | Foto: © Flake

Sportfunktionär
Stefan Friedrich: Wichtige SC-Dreifach-Funktion!

GÖTTLESBRUNN (flake). Stefan Friedrich ist eine der wichtigsten Drehscheiben beim SC Göttlesbrunn. "Er ist fleißig, präsent und spricht die Sprache der Spieler", erklärt Göttlesbrunns Gerald Ursprung über seinen Nachfolger. Denn Friedrich übernahm im letzten Jahr echte Schlüsselfunktionen im Club. Neben des Amtes als Obmann Stellvertreter ist er nunmehr auch sportlicher Leiter und Sektionsleiter beim 1 Klasse Ost-Verein. "Stefan beobachtet mögliche Neuzugänge und ist in dieser Funktion auch auf...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Christian Schiegl: Vom Coach zum General Manager? | Foto: © Flake

Funktionär der Woche
Hainburg: Schiegl könnte neue Funktion besetzen

HAINBURG (flake). Umbauarbeiten beim FK Hainburg. Der langjährige sportliche Leiter Bernhard Schiestl steht für die neue Saison nicht mehr für diese Funktion zur Verfügung. Obmann Bernhard Kümmerl dazu: "Wir haben bis jetzt noch keine Lösung gefunden, wollen diese Lücke bis zu Weihnachten schließen." Falls kein adäquater Nachfolger gefunden wird, dann soll Christian Schiegl General Manager beim FK werden. Schiegl ist bereits seit Juli 2017 beim Club und ging in der letzten Spielzeit als...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Kasuba ist der neue Chef-Coach beim SC Hof. | Foto: © flake

Sportfunktionär der Woche
Patrick Kasuba ist neuer Coach beim SC Hof

HOF AM LEITHAGEBIRGE (flake). Dritter Trainerwechsel beim SC Hof. Nach Peter Slosarek und Martin Karner übernimmt nun Patrick Kasuba den Chefsessel beim 1. Klasse Ost-Club. Kasuba ist kein Unbekannter. Der 41-Jährige machte sich einen Namen als Trainer des Brucker Damen-Teams oder auch als Trainer beim SC Leopoldsdorf. Aktuell coacht er auch eine Jugend-Mannschaft von Austria Wien und die Wiener Sportclub Damen. Kasuba wird als Spieler-Trainer fungieren und soll Hof vor dem Abstieg bewahren....

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Peter Stojkoff ist wichtiger Part in Hainburg. | Foto: Stojkoff

Er ist FK Hainburgs guter Geist: Peter Stojkoff!

HAINBURG (flake). Seit 1999 ist er bereits für den FK Hainburg tätig. "Ich habe mit 20 bereits meine erste Jugendmannschaft trainiert", so Peter Stojkoff im Gespräch mit den Bezirksblättern. Heute - knapp 20 Jahre später - ist Stojkoff noch immer beim Verein. "Ich hatte Zeiten, da war ich rund um die Uhr am Sportplatz. Ich habe um 4 Uhr 30 den Rasen gegossen und war sieben Mal am Tag auf der Anlage." Über fünf Jahre "sammelte" der Hainburger Funktionärsamt um Funktionärsamt. "Ich war Obmann...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak

15 Jahre für den Fußball: Coach Elvir Ibrahimovic

GÖTTLESBRUNN (flake). "Angefangen hat meine Trainerkarriere 2004 beim SC Wolfsthal, da war ich noch Spielertrainer", so Elvir Ibrahimovic. Dann wechselte er nach Bruck, war jahrelang für ein Nachwuchs-Team zuständig und half als Co bei der ersten Mannschaft mit. 2011 kam der nächste Einschnitt: "Ich wurde von Sarasdorf engagiert, die dringend einen Trainer gesucht haben. Die Mission: Klassenerhalt." Das glückte Ibrahimovic auch über einige Saisonen. "Es waren nicht immer einfache Jahre, die...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Mario Kopsa hat mit den Bergern große Pläne. | Foto: Kopsa

Mario Kopsa: 35 Jahre für die Sportfreunde Berg

BERG (flake). "Seit meinem fünften Lebensjahr bin ich mit den Sportfreunden Berg verbunden. Insgesamt war ich in meiner gesamten fußballerischen Karriere nur drei Jahre nicht in Berg tätig", so Mario Kopsa. Der 39-Jährige kickte im SF-Nachwuchs, kämpfte sich in die höheren Mannschaften, ehe er selbst zum Jugendtrainer wurde. "Seit zwei Jahren bin ich nun auch sportlicher Leiter", so Kopsa. Die Ziele liegen für ihn auf der Hand: "Wir wollen heuer nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Wir wollen...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Gerald Mutzl ist Obmann beim SV Prellenkirchen. | Foto: Mutzl

Gerald Mutzl: Seit fünf Jahren Obmann beim SV Prellenkirchen

PRELLENKIRCHEN (flake). Seit Ende August 2013 ist Gerald Mutzl Obmann beim SV Prellenkirchen. Dennoch, als Vereins-Chef sieht sich Mutzl nicht: "Wichtig ist, dass es einen breit aufgestellten Vorstand gibt. Alleine geht es nicht." Und gemeinsam wurden einige infrastrukturelle Maßnahmen auf den Weg gebracht oder bereits realisiert: Platzsanierung, Flutlichter, Neustrukturierung des Vereins. "Wir wollen kontinuierlich weiterarbeiten und einmal dem nächsten Vorstand einen gesunden Sportverein...

  • Bruck an der Leitha
  • Maria Ecker
Neue Gesichter beim Traditionsclub SC Hof. | Foto: flake

Der SC Hof baut sein Team jetzt komplett neu auf!

HOF AM LEITHABERGE (flake). Der SC Hof stellt seine Kampfmannschaft für die aktuelle Saison komplett neu auf. "Es werden noch mehr junge, einheimische Hofer Kicker Einsatzminuten bekommen", hieß es zuletzt seitens Obmann Reinhard Urbanich. So werden gleich sieben Kicker für die nächste Saison nicht mehr zur Verfügung stehen, sieben Kicker den Traditionsclub (mit Gründungsjahr 1929) verlassen. Cavkic Sandi wechselt nach Göttlesbrunn. Jan Knoll geht nach Hainburg. Johannes Panzer wird künftig für...

  • Bruck an der Leitha
  • Maria Ecker
Trainer Ferdinand Bosch greift wieder an. | Foto: flake

"Ur-Hofer" setzt seine Trainerlaufbahn fort!

HOF AM LEITHABERGE (flake). Ferdinand Bosch ist neuer Trainer beim FC Laxenburg. "Ich bin zurück in meinem Wohnzimmer. Ich habe hier einige Tore geschossen und freue mich auf die neue Aufgabe" Bosch setzt damit seine jahrzehntelange Zeit als Funktionär fort. "Ich habe bereits einige Stationen durchgemacht. Meine Burgenland-Zeit ist mir in guter Erinnerung oder auch meine Zeit als Coach in Maria-Lanzendorf." Dabei hat Bosch seine Vereine oft vor dem Abstieg gerettet. Als Feuerwehrmann....

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Günther Kruckenfellner ist dem SC Hof verbunden. | Foto: Kruckenfellner

Über 100 Kinder werden jetzt vom SC Hof betreut!

HOF AM LEITHABERGE (flake). "Es ist ein Beitrag für die örtliche Gemeinschaft und Gesellschaft", so Günther Kruckenfellner über seine Funktionärsarbeit beim SC Hof. Seit dem siebten Lebensjahr ist Kruckenfellner mit dem Verein verbunden. "Erst als Fußballer, dann als Funktionär." Aktuell hat er das Amt als Obmann-Stellvertreter inne und trainiert die U14. "Ich habe die U6 bis zur U14 betreut." Die Motivation dahinter: "Wir wollen schauen, dass wir viele Jugendliche bis zur Kampfmannschaft...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Andreas Leitner ist Wolfsthal-Sektionsleiter. | Foto: Leitner

Andreas Leitner: Mehr als 20 Jahre für die "Wölfe"

WOLFSTHAL (flake). 21 Jahre lang ist Andreas Leitner bereits für den SC Wolfsthal aktiv. Aktuell in der Funktion als Sektionsleiter: "Ich glaube es gibt nichts, was wir für den Verein noch nicht gemacht haben." Torlinien ziehen, Torpfosten streichen oder beim Bau des Trainingsplatzes anpacken. "Wir ziehen an einem Strang, wollen, dass der Verein Jahr für Jahr gesund weiter besteht." Um die zehn Stunden pro Woche investiert Leitner für seine "Wölfe". "Einmal ist es mehr, einmal ist es weniger....

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak

Große Ziele: Küffe macht den ASV Petronell flott

PETRONELL (flake). Große Pläne beim ASV Petronell: Obmann Oliver Küffe will den 2. Klasse Ost-Club neu aufstellen. "Wir arbeiten unter Hochdruck an der Verbesserung der Infrastruktur. Kantine und Kabine gehört zum Projekt genauso wie eine Revitalisierung des Rasens", so Küffe. Die Gemeinde wird dafür mehr als 300.000 Euro bereitstellen. Und das alleine für 2018. Für Küffe ein Herzensprojekt: "Ich bin mit dem Verein und Ort tief verwurzelt und werde alles tun, dass der Verein weiterbesteht."...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Josef Szegner ist bereits seit 2010 beim Verein. | Foto: Szegner

Szegner: "Wir-Gefühl" als eine große Motivation

PRELLENKIRCHEN (flake). "Ich bin einfach gerne am Platz, freuen mich, wenn wir Erfolg haben und der Verein lebt", so Prellenkirchens Sektionsleiter Josef Szegner. Seit 2010 hilft er beim SV mit, erst als helfende Hand beim Platz markieren, mittlerweile als Sektionsleiter. "Wir haben schon viele Höhen und Tiefen mitgemacht. Das Vereinsleben liefert tagtäglich interessante Storys." Die Verletzung von Michael Ecker war für Szegner ein negativer Höhepunkt in seiner Schaffensperiode, "genauso wie...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Wilfried Salmer ist Jugendleiter in Wilfleinsdorf. | Foto: Salmer

Wilfleinsdorf: Bereits 70 bis 80 Kinder bei SC aktiv

WILFLEINSDORF (flake). "Bei uns ist wirklich jedes Kind willkommen, dass Fußballspielen mag. Wir machen da keinen Unterschied", so Wilfleinsdorfs Jugendleiter Wilfried Salmer. 2,5 Jahre arbeitet der SC an einer Systematik in seiner Jugendarbeit und der Erfolg gibt dem Verein Recht. Die Mundpropaganda über die gute Arbeit in Wilfleinsdorf trägt Früchte. "Wir habe von der U6- U14 rund 70 bis 80 Kinder in den Mannschaften, wobei wir uns praktisch selbst finanzieren", so Salmer. Der Aufwand ist...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Stefan Leithner ist 15 Jahre für den SC tätig. | Foto: Leithner

Leithner: Noch größeren Fokus auf Jugendarbeit

WOLFSTHAL (flake). 15 Jahre lang war er für den SC Wolfsthal als Funktionär tätig. Stefan Leithner bekleidet das Amt des Sektionsleiters und war zuletzt als Kassier tätig. Aktuell arbeitet er im Jugendbereich des SC mit. „Das ist ein Bereich, den wir leider zu lange vernachlässigt haben. Hier sind Fehler passiert, die gilt es jetzt auszubessern.“ 30 Kinder gehören den U6 – U9-Wolfsrudeln an. „Hätten wir früher begonnen, dann würden wohl aktuell mehr Einheimische auch in der Kampfmannschaft...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Siege seines SC sind ein Motivationsfaktor. | Foto: flake

Markus Mayer: Rund um die Uhr für den Verein

MARGARETHEN AM MOOS (flake.) Er ist das Herz des SC Margarethen am Moos. Er rückt aus, wenn in der Kantine Not am Mann ist, wirft die Waschmaschinen an, mäht den Rasen oder kehrt die Kabinen aus: Markus Mayer. Die Zeit, die er für den Verein opfert, lässt sich kaum in Zahlen fassen. "Im Sommer ist es sicher so, dass ich am Tag fünf bis sechs Mal am Sportplatz bin. Da sind drei Stunden am Tag wohl noch zu wenig gerechnet." Auch im Winter ist er der Aktivposten und setzt sich aktuell für die...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Stixneusiedl liegt aktuell auf Rang drei. | Foto: flake

Karl Gausterer: Das siebte Jahr als "Stix"-Kassier

STIXNEUSIEDL (flake). Er ist Spieler und Kassier in Personal-Union. Und das bereits seit sieben Jahren: "Ich habe das Amt übernommen, weil mein Vater, der schon lange Zeit Funktionär war, gesundheitlich kürzer treten musste", so Karl Gausterer. Seit diesem Tag ist er der Herr der Kasse. "Der Verein ist sehr gut geführt. Die Strukturen passen. Deshalb lässt sich auch der Job als Kassier ganz gut schupfen." Dass es dabei längst nicht bei der Funktion als Kassier bleibt, sei klar: "Als Funktionär...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
1.000 Tore sind für Stürmer Böhm eine Hürde. | Foto: flake

Hartl: Mehr als 50 Jahre für die Sportfreunde Berg

BERG (flake). Er war der Knipser des Vereins und hält wohl den clubinternen Torrekord. Denn: Bruno Hartl soll in seiner aktiven Zeit mehr als 1.000 Tore für die Berger erzielt haben. Ein sympathischer Sturm-Tank, der auch nach seiner Zeit als Goalgetter seinem Verein treu blieb. Er stieg sofort in das Funktionärs-Geschäft ein und ist mittlerweile mehr als 50 Jahre für die Sportfreunde tätig. "Auf Bruno kann man sich verlassen. Er hilft mit, wo er kann und ist nach wie vor bei zahlreichen Heim-...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Herbert Langer ist Jugendleiter beim ASK/BSC Bruck. | Foto: Foto: Langer
1

Langer: Ein Garant für die Brucker Jugendarbeit

BRUCK AN DER LEITHA (flake). "Die größte Schwierigkeit ist mit Sicherheit, Kinder für den Verein zu bekommen", erklärt Bruchs Jugendleiter Herbert Langer. Dabei gehe es darum, das richtige Angebot und auch Professionalität mit ausgebildeten Trainern zu bieten. "Wir sind am richtigen Weg und haben jetzt wieder 80 Kinder im Verein." U12, U13, U14, U15 und eine Spielgemeinschaft U17 bietet der ASK/BSC auf. "Das Ziel ist es, so viele Jugendliche wie möglich in die Kampfmannschaften zu bringen." Die...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Stefan Owesny ist für Jugend und HP zuständig. | Foto: Owesny

Hainburg baut auf Jugend: 120 Kinder im Verein!

HAINBURG (flake). "Wir sind auf einem guten Weg", erklärt Hainburgs Jugendleiter-Stellvertreter Stefan Owesny. Zusammen mit Bernd Kümmerl stellte Owesny 2013 die Hainburger Jugendarbeit völlig neu auf. "Wir haben mittlerweile 120 Kinder, sieben Mannschaften und 25 Trainer im Verein, Tendenz steigend", so Owesny. Der Schritt Richtung Professionalisierung war wesentlich. "Ich denke, dass eine gute Jugendarbeit für einen gesunden Verein unerlässlich ist, um das Fortbestehen des Clubs...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Thomas Graf bringt den FK Hainburg in Trab. | Foto: Flake
1

Graf bringt FK Hainburg in eine neue Top-Position

HAINBURG (flake). "Wir haben jetzt sechs Spiele in Serie nicht verloren, klettern in der Tabelle wieder in Regionen, wo wir hinwollten", heißt es zuletzt seitens Vereinschef Thomas Graf. Dabei musste der FK Hainburg im Sommer eine heikle Situation überstehen, Hintergrund: Der reihenweise Abgang von Kickern Richtung Berg und damit verbunden auch der Wegfall von wichtigen Eigenbauspielern. Doch Graf schaffte mit seinem Funktionärsteam die Wende und stellte die notwendigen Spieler für die...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.